Corona - Alles rund um die Schutzimpfungen (2)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mi., 02.02.2022, 19:28

@Jenny: da wurden doch Erwachsene befragt.
Sie gaben an, in der Kindheit traumatisiert worden zu sein.
Da stellt sich mir die Frage: sind das diagnostizierte Traumata?

Mit dem Wort Trauma wird mittlerweile inflationär um sich geschmissen.

Ein: die Eltern sind schuld....so habe ich das nicht aufgefasst.

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 02.02.2022, 20:28

Dramatischer geht es mal wieder nicht.

Auch eine Sahra Wagenknecht trägt nun etwas zum Aufbau der staatlich gewünschten :stumm: Bevölkerungsimmunität bei. Ob sie will oder nicht. ☝️ Dafür kann man sich auch entscheiden.

Die Frage ist, wie effizient eine Omikroninfektion ist *)... welche Viren die nächste Welle dominieren werden, usw.

*) Apropos: Dass Delta noch im Land ist, war klar... erst beim Hören des Podcasts wurde mir bewusster, dass Delta in D noch gut 14% ausmacht (ungleich in den Bundesländern verteilt). BA.1 82%. Details: Siehe letzter Wochenbericht.

Es wird damit gerechnet, dass BA.2 die nächste dominante Variante sein könnte. Erste Einschätzungen zu BA.2 gibt es bereits. Von wegen Verharren an ursprünglichen Erkenntnissen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 02.02.2022, 21:18

Anwalt Jun zeigt ein neues Video in Bezug auf Reiner Füllmich:

"Reiner Füllmich ruft Quatsch-Grand-Jury ein und bereitet den Umsturz vor"

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 03.02.2022, 14:36

Früh erschüttertes Vertrauen. Studie findet mögliche Ursache für Impfweigerung.
https://www.n-tv.de/wissen/Studie-finde ... 02135.html
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Do., 03.02.2022, 15:33

Ich habe davon schon gelesen und halte diese Hypothese für durchaus schlüssig.

Traumatisierte Menschen mussten - im Unterschied zu den meisten, unter sicheren Lebensumständen aufgewachsenen Angehörigen der Nachkriegsgeneration - in ihrem Leben häufig die schmerzliche und zutiefst verunsichernde Erfahrung machen, dass "die Welt" es nicht immer nur gut mit ihnen meint. Sie beziehen in ihre Interpretation der Angebote der Außenwelt wohl häufiger die Möglichkeit ein, dass ein "freundliches Angebot" auch einen hohen Preis haben kann.

In Extremformen kann das dann sogar zur Verweigerung sinnvoller Maßnahmen führen (z.B. komplette Ablehnung aller Impfungen, Angst vor Ärzten oder Hass gegenüber Autoritäten jeder Art), manchmal vielleicht aber auch vor Schäden durch allzu große Naivität und Blauäugigkeit bewahren.

Liebe Grüße, rlf

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 03.02.2022, 16:05

Sydney-b: Ein: die Eltern sind schuld....so habe ich das nicht aufgefasst.
Meine Sorge ist, dass solche Studien davon ablenken, dass es auch nicht-traumatisierte Impfgegener gibt, die sich nicht impfen lassen, weil sie das Vertrauen in politische Maßnahmen verloren haben.
Meine Sorge ist, dass es jetzt heißt, "Die sind wegen ihrer traumatisierten Erfahrungen Impfskeptiker", nicht wegen dem Versagen der Coronapolitik.

Diese Studie erinnert mich an die Studie zum Nocebo-Effekt, aus der jetzt von einigen "Die bilden sich ihre Impfschäden nur ein" gemacht wird.
Oder die Long-Covid-Studie - derzufolge auch Menschen Long-Covid Symptome entwickeln, weil sie glauben, dass sie Corona hatten, - die jetzt von einigen zitiert wird, um zu "beweisen", dass es Long Covid nicht gibt.
Oder Korrelationsstudien, die belegen sollen, dass die Anzahl der Impfungen mit der Anzahl der Sterbefälle zusammenhängt.

Ich mag solche einseitigen Studien nicht, in denen nur ein einziger Einflussfaktor "erforscht" wird und alternative Erklärungen ignoriert werden.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 03.02.2022, 17:57

Einen Zusammenhang zwischen Impf- bzw. Maskenverweigerung (auch angedeutet) und Traumata finde ich plausibel. Hatte übrigens selbst ein Thema mit Spritzen und Co. Ging ohne Therapie, aber notfalls wäre sowas auch therapierbar.

Allerdings hat man in der Pandemie auch massig Fake-Atteste erlebt. Sportler (!), die nicht in der Lage sein wollten an Krücken mit OP-Maske ein paar wenige (!) Meter in die Apo zu hüpfen. Oder einen Hrn. Bodo S, der öffentlich zur Simulation von Panikattacken aufrief, und so weiter. Sowas geht dann zu Lasten derer, die tatsächlich Schwierigkeiten haben.
Meine Sorge ist, dass es jetzt heißt, "Die sind wegen ihrer traumatisierten Erfahrungen Impfskeptiker", nicht wegen dem Versagen der Coronapolitik.
Geht mir selbst nicht so, wenn ich sowas lese. Ein Teil tatsächlich traumatisierter Menschen wird den Arzt möglichst scheuen Da das aber i.d.R. nicht nur mRNA-Impfstoffe betrifft, wäre evtl. zu überlegen, ob das so bleiben soll. Nicht speziell wegen Impfungen, sondern weil das schadhaft sein kann, wenn es eine Behandlung braucht, die nicht wahrgenommen werden kann. Ein Teil schafft es evtl. trotzdem mit Müh' und Not. Der größte Teil wird andere Gründe haben. So meine Annahmen. Es gib aber, soweit ich weiß, auch Umfragen zu Hintergründen. Wenn man sich nicht impfen lässt, WEIL man seine Unzufriedheit mit der Politik ausdrücken will, habe ich allerdings auch Zweifel, ob das so sinnvoll ist (und macht auch nur einen Teil aus).

Bei Typen wie Bodo S. oder Füllmich geht es aber sicherlich auch um Aufwiegelung... und wer weiß: Vllt. handhaben Sie es für sich doch anders, als sie selbst propagieren. So gab es in Amerika Repubkikaner, die sich zwar öffentlich gegen Impfungen aussprachen, aber dann (als sie verfügbar waren) beim Vordrängeln erwischt wurden. Anders formuliert: Impfverweigerung (oder vorgeschobenen) kann auch der Stimmungsmache dienen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 03.02.2022, 18:12

Es gibt auch ein Recht auf Nichtbehandlung.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 03.02.2022, 18:22

stern hat geschrieben: Do., 03.02.2022, 17:57
Bei Typen wie Bodo S. oder Füllmich geht es aber sicherlich auch um Aufwiegelung... und wer weiß: Vllt. handhaben Sie es für sich doch anders, als sie selbst propagieren. So gab es in Amerika Repubkikaner, die sich zwar öffentlich gegen Impfungen aussprachen, aber dann (als sie verfügbar waren) beim Vordrängeln erwischt wurden. Anders formuliert: Impfverweigerung (oder vorgeschobenen) kann auch der Stimmungsmache dienen.
Naja „ mein Impfstatus ist Privatsache“ haben wir ja hier auch schon gelesen, oder? :hehehe:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 04.02.2022, 12:33

Tja, Nico... wer weiß, wer weiß....

...............

Es gibt 2 neue Empfehlungen der Stiko. Vorab nur eine Meldung dazu. Näher damit befasst habe ich mich noch nicht. Dazu kann man z.B. die Pressemitteilungen des RKI bzw. die wissenschaftlichene Begründungen der Stiko auch direkt einsehen.
STIKO für Novavax-Impfung ab 18
Stand: 03.02.2022 11:27 Uhr

Die Ständige Impfkommission spricht sich für den Einsatz des Corona-Impfstoffs von Novavax ab 18 Jahren aus. Das Expertengremium empfiehlt außerdem eine vierte Impfung für besonders stark gefährdete Gruppen.
https://www.tagesschau.de/inland/stiko- ... x-101.html

Die Entscheidung trifft man naturlich individuell zusammen mit einem Arzt. Die Stiko hat Empfehlungscharakter... oft orientieren sich Ärzte aber daran.

Für Novavax kann man sich ggf. auf eine Liste setzen lassen. Wird aktuell nicht mit mRNA-Stoffen kombiniert => Für Erstimpfungen. Verfügbar in D ab dem 21.2.

Selbst tendiere ich dazu, die Anpassung des Impfstoffs abzuwarten. Zumal ich die Wirkung des bisherigen 3-fach Shots gegen schwere Verläufe für mich bislang als ausreichend einschätze. Für andere bzw. Risikopersonen kann anderes gelten. => ggf. Arzt konsultieren. Bei Änderung der Lage behalte ich mir natürlich Neubewertung vor. ;)
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 04.02.2022, 14:32

D: 74 Eilanträge gegen die Impfpflicht (Pflege) bislang beim BVerG eingegangen. Das Gericht hat sich dazu bisher noch nicht dazu geäußert. Man rechnet aber damit, dass das noch vor dem Inkrafttreten (März) geschieht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 04.02.2022, 21:23

Ich habe Übergriffe erleben müssen. Kann man auch als traumatisiert bezeichnen. Aber ich bin trotzdem in der Lage differenziert zu denken und zu entscheiden!
Traumatisierung heißt nicht automatisch blöd!

Ich misstraue dort, wo nur pauschal (ohne wissenschaftlichen Hintergrund) abgewertet wird, sondern informiere mich fundiert.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 05.02.2022, 13:56

Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 05.02.2022, 17:06

Ich habe eine Frage: bei uns lief C. Delta Variante durch (Mann und 2 Kinder); jetzt sind sie im Genesenenstatus und ich habe gehört, dass nach Ablauf dessen, er verlängert werden kann durch die Bestimmung der Antikörper. Angeblich soll dazu auch etwas auf der Seite vom RKI stehen aber: ich finde nichts. Weiß jemand dazu etwas.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 05.02.2022, 17:17

Ist in Deutschland aktuell nicht möglich.
Österreich hatte das mal als Option.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... hweis.html
After all this time ? Always.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag