Thread für alle Fragen # 8
Alles, was Bescheinigungen anerkannt ist (zertifiziert und eventuell auch für die Steuer oder Rente benötigt wird) wird aufgehoben, alles andere kommt weg. Da interessiert sich auch ein Ag nach 20 Jahren nicht mehr ob man mal Fortran Programmierungen gelernt hat… bei Sprachkursen nur das Abschlusszertifikat aufheben.
Bei Bewerbungen kann man sich schon lächerlich machen, wenn man super Kleinigkeiten angibt, nicht jede Weiterbildung ist relevant.
Bei Bewerbungen kann man sich schon lächerlich machen, wenn man super Kleinigkeiten angibt, nicht jede Weiterbildung ist relevant.
never know better than the natives. Kofi Annan
- Werbung
Mir geht es nicht darum, ob es den Arbeitgeber interessiert. Mir geht es darum, ob ich die Unterlagen noch aufbewahren will bzw. wie lange ihr solche Seminar- und Ausbildungsinhalte aufbewahrt (sprich die Arbeitnehmerseite, nicht die Arbeitgeberseite). Zertifikate, etc. behalte ich. Das ist klar.
Nur bis man so ein Zertifikat bekommt, hatt man ja mitunter jede Menge Seminarnotizen gemacht, Hausarbeiten geschrieben, etc. . ...(oder vielleicht haben Andere gar nicht soviel gemacht und Unterlagen da. Kann auch sein.)
Nur bis man so ein Zertifikat bekommt, hatt man ja mitunter jede Menge Seminarnotizen gemacht, Hausarbeiten geschrieben, etc. . ...(oder vielleicht haben Andere gar nicht soviel gemacht und Unterlagen da. Kann auch sein.)
warum dann die Frage, wenn es darum geht was DU! willst, dass musst Du doch selbst am besten wissen. Es kommt doch darauf an, was genau du mit den Dingen noch vorhast, wieviel Platz vorhanden ist etc. Ich sortiere immer wieder aus, weil sonst Berge entstehen und ich den Überblick verliere. Was bringen alte Notitzen vor dem Millenium? Was ich jetzt nicht mehr weiß schlage ich woanders nach, aber durchwühle doch nicht bergeweise Notizen.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Also ich hab auch noch einige ordner, alte Bücher, alte Hefte aus der Schule (!) und Ausbildungskram, sortiere aber auch ständig aus. Behalte nur das, was du für deinen Arbeitsweg brauchen könntest, Infos, Notizen und Co. durchsehen udn schaun obs da irgendwas gibt, was du nicht jederzeit nachschlagen kannst und andonsten weg damit.
Kannst ja eine Kiste mit altem Kram machen, die in den Keller oder so stecken und nach einem jahr wegschmeißen,w enn nie geöffnet *g*
Kannst ja eine Kiste mit altem Kram machen, die in den Keller oder so stecken und nach einem jahr wegschmeißen,w enn nie geöffnet *g*
..:..
- Werbung
Also meine Leistungsnachweise von der Uni hebe ich alle auf. Hefte, wo ich was notiert habe sortiere ich aus. Seminararbeiten hebe ich nach Interesse auf, wobei man auf PC ja auch alle erhalten kann.
Zertifikate hebe ich alle auf und natürlich Berufsabschlüsse.
candle
Zertifikate hebe ich alle auf und natürlich Berufsabschlüsse.
candle
Now I know how the bunny runs!
Hey, mal eine Frage.
Meine Katze hat mir vor knapp einer Woche ein paar fiese Kratzer am Oberschenkel zugefügt. Der eine ging direkt auf eine sehr alte SVV-Narbe, die relativ breit und wulstig ist. Die anderen Kratzer sind alle verheilt, bis auf der an der Narbe. Ich hab keinen Hausarzt und sowieso Panik vor Ärzten, bin aber langsam etwas beunruhigt, weil es einfach nicht verheilt und leicht lila geworden ist. Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit solchen Narben und der Wundheilung auf diesen Narben? Ist es normal, dass das etwas länger dauert?
Danke schon einmal.
Meine Katze hat mir vor knapp einer Woche ein paar fiese Kratzer am Oberschenkel zugefügt. Der eine ging direkt auf eine sehr alte SVV-Narbe, die relativ breit und wulstig ist. Die anderen Kratzer sind alle verheilt, bis auf der an der Narbe. Ich hab keinen Hausarzt und sowieso Panik vor Ärzten, bin aber langsam etwas beunruhigt, weil es einfach nicht verheilt und leicht lila geworden ist. Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit solchen Narben und der Wundheilung auf diesen Narben? Ist es normal, dass das etwas länger dauert?
Danke schon einmal.
silence like a cancer grows.
Ich habe ein paar ziemlich dicke Narben durch Unfall und OP.
Ich muss mich nur leicht stoßen und bekomme sofort üble blaue Flecken, die ewig schmerzen und nicht heilen wollen.
Das gleiche passiert, wenn ich zB durch Gartenarbeit Kratzer und kleine Schnittwunden an den Narben bekomme.
Es braucht ewig zum Heilen und tut auch viel mehr weh, als an narbenfreien Stellen.
Ich vermute, bei dir ist es genauso.
Ich muss mich nur leicht stoßen und bekomme sofort üble blaue Flecken, die ewig schmerzen und nicht heilen wollen.
Das gleiche passiert, wenn ich zB durch Gartenarbeit Kratzer und kleine Schnittwunden an den Narben bekomme.
Es braucht ewig zum Heilen und tut auch viel mehr weh, als an narbenfreien Stellen.
Ich vermute, bei dir ist es genauso.
Zum Arzt bin ich deshalb noch nie gegangen, auf die Idee kam ich gar nicht.
Ich habe jetzt erst wieder (durch die Hose!!!) Kratzer an und neben den Narben bekommen. Es war ein fieses Dornengestrüpp. Die Kratzer entfernt von den Narben sind bereits fast verheilt, die an den Narben sehen noch wie am ersten Tag aus....Da tut sich einfach nichts mit Heilung.
Wahrscheinlich liegt das an der schlechten Durchblutung.
Du kannst aber sicherheitshalber eine Wundsalbe drauf schmieren.
Danach mit großem Verbandpflaster abdecken, oder mit einem Verband. Je nach Größe.
Würde ich dann täglich frisch einschmieren und verbinden/pflastern.
Gute Besserung und rasche Heilung
Ich habe jetzt erst wieder (durch die Hose!!!) Kratzer an und neben den Narben bekommen. Es war ein fieses Dornengestrüpp. Die Kratzer entfernt von den Narben sind bereits fast verheilt, die an den Narben sehen noch wie am ersten Tag aus....Da tut sich einfach nichts mit Heilung.
Wahrscheinlich liegt das an der schlechten Durchblutung.
Du kannst aber sicherheitshalber eine Wundsalbe drauf schmieren.
Danach mit großem Verbandpflaster abdecken, oder mit einem Verband. Je nach Größe.
Würde ich dann täglich frisch einschmieren und verbinden/pflastern.
Gute Besserung und rasche Heilung
Danke dir, Sydney. Das beruhigt mich.
Ich bin bei Katzenkratzern etwas paranoid, nachdem eine Bekannte von mir deswegen mal mit einer Blutvergiftung im Krankenhaus gelandet ist. Entzündet sieht es aber nicht aus, nur eben ein sehr dunkles Lila. Dass es so schlecht verheilt, wird dann wohl wirklich an der Narbe liegen.
Ich bin bei Katzenkratzern etwas paranoid, nachdem eine Bekannte von mir deswegen mal mit einer Blutvergiftung im Krankenhaus gelandet ist. Entzündet sieht es aber nicht aus, nur eben ein sehr dunkles Lila. Dass es so schlecht verheilt, wird dann wohl wirklich an der Narbe liegen.
silence like a cancer grows.
Ich gehe davon aus, dass du die Kratzer weiterhin im Auge behalten wirst.
Bei Veränderungen (zB schwarzer Strich) oder heftigen Schmerzen würde ich dann tatsächlich einen Arzt aufsuchen.
Eventuell würde ich noch täglich Wundspray oder Wundsalbe (es gibt auch Wundspray Pflaster) benutzen. Vor allen Dingen, wenn du Angst vor einer Blutvergiftung hast.
Dadurch gehst du auf Nummer Sicher und kannst dich vielleicht damit selber beruhigen.
Bei Veränderungen (zB schwarzer Strich) oder heftigen Schmerzen würde ich dann tatsächlich einen Arzt aufsuchen.
Eventuell würde ich noch täglich Wundspray oder Wundsalbe (es gibt auch Wundspray Pflaster) benutzen. Vor allen Dingen, wenn du Angst vor einer Blutvergiftung hast.
Dadurch gehst du auf Nummer Sicher und kannst dich vielleicht damit selber beruhigen.
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Crosby hat mich hin und wieder schon in meinen Geweberissen erwischt.
Zum Einen heilt das schlechter weil es eben von dreckigen Krallen stammt, zum Anderen scheint das Gewebe an sich Probleme zu machen, ich schäte mal weil da so viel Platz ist, um Flüssigkeit anzusammeln.
Hinzu kommt dass Narbengewebe fester ist als normales Gewebe. Ich vermute mal rein ins Blaue, dass es dann auch länger dauert, bis etwas Verhärtetes abheilt, als etwas was gut durchblutet ist.
Auf meine Kratzer mache ich meist Zugsalbe oder Tyrosur und desinfiziere mit Iod oder WPO. Außerdem drücke ich regelmäßig die Flüssigkeit aus der Wunde, sodass immer alles ablaufen kann.
Zum Einen heilt das schlechter weil es eben von dreckigen Krallen stammt, zum Anderen scheint das Gewebe an sich Probleme zu machen, ich schäte mal weil da so viel Platz ist, um Flüssigkeit anzusammeln.
Hinzu kommt dass Narbengewebe fester ist als normales Gewebe. Ich vermute mal rein ins Blaue, dass es dann auch länger dauert, bis etwas Verhärtetes abheilt, als etwas was gut durchblutet ist.
Auf meine Kratzer mache ich meist Zugsalbe oder Tyrosur und desinfiziere mit Iod oder WPO. Außerdem drücke ich regelmäßig die Flüssigkeit aus der Wunde, sodass immer alles ablaufen kann.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Da inzwischen schon eine andere Frage mit Antworten kam, setze ich hier mal Zitate aus den Antworten auf meine eigene letzte Frage rein:
"Nach und nach" wegwerfen, ist gut. Dann muss man nicht alles auf einmal machen, sondern kann situativ gucken, was geht.
Grade überlege ich aus Zeitgründen, wie wieviel ich erstmal in den neuen Keller stelle und irgendwann mal ausmiste. Einfach, weil meine Arbeit derzeit soviel Energie im Alltag nimmt, dass ich nach der Arbeit kaum hinterher komme, mit "Sachen durchsehen, aussortieren", etc. .
Sinarellas hat geschrieben: ↑Do., 03.03.2022, 12:06 ich hab auch noch einige ordner, alte Bücher, alte Hefte aus der Schule (!) und Ausbildungskram, sortiere aber auch ständig aus. Behalte nur das, was du für deinen Arbeitsweg brauchen könntest, Infos, Notizen und Co. durchsehen udn schaun obs da irgendwas gibt, was du nicht jederzeit nachschlagen kannst und andonsten weg damit.
Kannst ja eine Kiste mit altem Kram machen, die in den Keller oder so stecken und nach einem jahr wegschmeißen,w enn nie geöffnet
Danke erstmal für Eure Antworten. Ich weiß halt nicht, was ich irgendwann mal für die Arbeit wieder gebrauchen könnte, da ich ja in verschiedenen Bereichen arbeiten kann. Es ist allerdings schon so, dass ich kaum noch in alte Notizen reingucke und man sicherlich das Meiste auch "neu erlesen" kann,...irgendwo im Internet. Die Sachen aus meinen Fortbildungen und meiner ersten Ausbildung sind nicht online. Ein paar Sachen vom Studium schon.
"Nach und nach" wegwerfen, ist gut. Dann muss man nicht alles auf einmal machen, sondern kann situativ gucken, was geht.
Grade überlege ich aus Zeitgründen, wie wieviel ich erstmal in den neuen Keller stelle und irgendwann mal ausmiste. Einfach, weil meine Arbeit derzeit soviel Energie im Alltag nimmt, dass ich nach der Arbeit kaum hinterher komme, mit "Sachen durchsehen, aussortieren", etc. .
Meistens ist es besser das gleich auszusortieren und wegzuwerfen, weil wenn es erst im Keller steht, dann bleibt es dort und bleibt und oft kommt mehr hinzu. Keller und Kammern wirken wie Magneten für solche Dinge!
Wenn ich ausmiste, dann dürfen die Unterlagen bleiben, die wirklich für etwas benötigt werden (Zeugnisse, Bescheinigungen für Ärzte etc, Renten - und Steuersachen usw). Alles andere, wenn ich da nicht mindestens einmal in einem Jahr hineinschaue kommt es weg, es sei denn ich hänge daran sentimentalen Grund.
Wenn ich ausmiste, dann dürfen die Unterlagen bleiben, die wirklich für etwas benötigt werden (Zeugnisse, Bescheinigungen für Ärzte etc, Renten - und Steuersachen usw). Alles andere, wenn ich da nicht mindestens einmal in einem Jahr hineinschaue kommt es weg, es sei denn ich hänge daran sentimentalen Grund.
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Wenn es denn so wichtig ist, dann würde ich es einfach einscannen. Eine CD wirst du ja irgendwo lagern können. Ist ein bisschen Arbeit, aber dafür hast du dann alles schön ordentlich und vor allem platzsparend
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag