Nachrichten, die bewegen (VII)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 11.12.2017, 10:45

Simonius, ich weiss warum meine Vorfahren trotz Holocaust den Schritt nach Israel NICHT getan haben, wie viele andere Juden übrigens auch nicht. Ja, das weiss ich.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

Werbung

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 11.12.2017, 11:06

Na endlich!!

"Bundesinnenminister de Maizière verurteilte die Beleidigung Israels und der Juden durch die muslimischen Demonstranten, Justizminister Maas sprach von einem "Angriff auf uns alle". Am Montag wollen die EU-Außenminister mit Netanjahu zusammentreffen"
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... smsnnews11

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 11.12.2017, 11:14

Es wird sich über Moslems aufgeregt, die Deutschland anscheinend unterwandern wollen aber die Entscheidung 1948 am Volk vorbei anstatt MIT das ist natürlich was ganz anderes.
Leute, Leute.
Nun ja, es wird eh nichts weiter dabei raus kommen als noch mehr Aussonderung, noch mehr Hass.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 11.12.2017, 11:20

Was heißt hier am Volk vorbei. Es ist das Land der Juden. Wenn deine Geschichtsbücher etwas länger zurückliegen sollten als 1948, dann wirst du vielleicht von dem römischen Besatzung in Judäa gehört und gelesen haben. So lange und noch länger ist es das Land der Juden.

Die Juden waren in der Diaspora und sind zurückgekehrt. Sie haben Anspruch auf diese Land. Es ist ihr Land.
Zuletzt geändert von simonius am Mo., 11.12.2017, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 11.12.2017, 11:25

Streng genommen gehörts den Kanaanitern wenn du die Geschichte kennst.
Die Erde gehört ja auch den Dinos, gell?
Aber ich lass es jetzt auch sein.
Marilen.

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 11.12.2017, 11:26

Die Dinos existieren nicht mehr. Die Juden schon.

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 11.12.2017, 13:52

Marilen hat geschrieben: Mo., 11.12.2017, 08:08 Sine, Juden sind nicht das verwünschte, sondern das auserwählte Volk.

Und: das Jundentum hat viele Strömungen d.h. Thoraschulen, d.h. Lesearten.

Und: die meisten Juden leben nicht in Israel, sicher nicht grundlos wenn man auf auf die Staatsgründung 1948 schaut, die völlig an der arabischen Bevölkerung vorbei geschah.
Stichwort: Zionismus.
Der Satz ist mir zu einfach und ohne Begründung, als dass er wahr sein könnte. Mich interessiert die biblische Sicht die Juden betreffend, darum habe ich mich wirklich damit befasst.

Ich schrieb ja extra noch, die Juden sind Gottes auserwähltes Volk. Ja, das sind sie. Das bedeutet aber "nur", dass er einen Bund mit ihnen geschlossen hat. Da die Juden aber und das ist biblisch etliche Male im alten Testament belegt, von Gottes Bund abgefallen sind, werden sie gemäß der Hl. Schrift zum Ende der Zeiten von allen Nationen eingeschlossen und militärisch vernichtet werden. Nicht, weil ich oder irgendein Mensch das so wollte, sondern nur weil es so in der Bibel drinsteht. Ich weiß gerade die Stelle nicht, garantiere dir aber dass das eine sehr bekannte, wenn auch im Judentum nicht gern gelesene Stelle ist. Allerdings ist Israel ohnehin in dauernder Alarmbereitschaft, der Tag wo es eingeschlossen und zerbombt wird ist wohl nicht mehr fern. Ich weiß nicht, ob die Juden das so anerkennen, aber sie fühlen sich auf jeden Fall bedroht von den umliegenden Ländern, wie dem Iran oder Ägypten bspw.
Der Grund für diese Verwünschung ist ausschließlich, dass die Juden so oft von Gottes Bund abgefallen und untreu geworden sind. Bibelhistoriker werden dir nichts anderes sagen als das.

Und kennst du nicht die Stelle im Buch Mose, wo Mose die beiden Steintafeln mit den 10 Geboten den Israeliten vom Berg herab bringt und sie zerschmettert, weil die Juden sich in der Zwischenzeit, während Mose weg war, einen Götzen selbst gemacht hatten und diesen anbeteten? Damit hatten sie bereits das allererste Gebot übertreten. Mose ist für sie vor Gott eingetreten, sonst hätte er sie da schon vernichtet.
Oder kennst du nicht die Stelle, ebenfalls im Buch Mose, wo Gott die Israeliten aus Ägypten, dem Sklavenhaus herausgeführt hat und 40 Jahre lang durch die Wüste leitete, wo Gott ihnen Manna vom Himmel schenkte und die Israeliten aufbegehrten, weil sie der Speise überdrüssig waren? Gott schickte Giftschlangen unter sein Volk und viele kamen um. Wieder trat Mose für die Israeliten ein und auf die Anweisung Gottes machte er sich einen Stab mit einer gusseisernen Giftschlange darauf. Wenn ein Israelit, der von einer Schlange gebissen wurde darauf blickte, so blieb er am Leben.
Es ist immer dieselbe Geschichte gewesen. Gott hat sich zwar die Juden zu seinem eigenen Volk erwählt, sie wurden aber immer wieder ungehorsam, worauf eine Strafe folgte. Bibelgeschichtlich gibt es da keine anderen Rückschlüsse und da bewegen wir uns noch in zwei uralten, alttestamentlichen Bibelstellen, die auch von den Juden selbst in der Deutung so anerkannt und ausgelegt werden.

Das war nur der Anfang, das vollzog sich wie gesagt etliche Male im alten Testament bis sie sogar ihren Messias kreuzigten. Gott setzte sogar Richter ein(Richter-Kapitel in der Bibel), die immer den Israeliten wohlgesonnen waren. Doch auch das half nichts, Gott kam den Israeliten/Juden auf viele Arten entgegen und sogar ihren Erlöser kreuzigten sie, was dann die endgültige Trennung von Gott war. Denn von da an gab es ja den neuen Bund in Jesus Christus. Das ist tatsächlich so in der heiligen Schrift festgehalten. Nur, das muss man auch sagen, interpretieren die Juden die Bedeutung von Jesus von Nazareth ganz anders. Sonst wären sie ja keine Juden, sondern Christen, wenn sie Jesus von Nazareth als den Christus, den Gesalbten, anerkannt hätten. Dazu passt eben zu gut, dass sie ihn, ihren Messias kreuzigten. Es ergibt ein logisches Ganzes.
Ich habe an den Grund für die jüdischen Bestrafungen früher auch nicht geglaubt, v.a. mit Blick auf den tragischen Holocaust, aber wenn man sich damit befasst versteht man es irgendwann. Bzw man kann es glauben, ist aber nicht gezwungen es zu tun. Dann aber bitte nicht zum Emo werden^^.

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 11.12.2017, 14:07

Aber sine, unterscheide bitte zwischen Historizität und Ätiologie.
Die Steintafeln sind z.B. nicht historisch
Der Zug Mose durch die Wüste auch nicht.

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Mo., 11.12.2017, 14:08

abgemeldet

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 11.12.2017, 14:09

Marilen hat geschrieben: Mo., 11.12.2017, 11:25 Streng genommen gehörts den Kanaanitern wenn du die Geschichte kennst.
Die Erde gehört ja auch den Dinos, gell?
Aber ich lass es jetzt auch sein.
Marilen.
Gott, der hat immerhin dieses Land erst erschaffen, er hat das Land der Kanaaniter in dem Mich und Honig flossen, seinem auserwählten Volk, den Juden gegeben. Und das dezidiert mit den Worten, er gebe ihnen ein Land ...für das sich ihre Hände nicht abgemüht haben und in dem wie oben erwähnt Milch und Honig fließen. Wenn Gott das so will ist es so. Das steht so in der Hl. Schrift im alten Testament drin. Dinosaurier stehen da zum Glück keine drin^^.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 11.12.2017, 14:10

Herr Blade: :thumbsup:

Besser lässt es sich wohl nicht "sagen"...

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 11.12.2017, 14:11

Marilen hat geschrieben: Mo., 11.12.2017, 14:07 Aber sine, unterscheide bitte zwischen Historizität und Ätiologie.
Die Steintafeln sind z.B. nicht historisch
Der Zug Mose durch die Wüste auch nicht.
Ob historisch oder nicht, aber die heutigen Juden, ihnen voran Netanjahu berufen sich dezidiert auf die Bibel, die besagt dass Jerusalem die Hauptstadt Israels ist. Es ist sogar im neuen Testament, das erkennen die Juden nicht an, die Rede dass das himmlische Jerusalem auf die Erde herabkommen wird, wenn ein neuer Himmel und eine neue Erde geschaffen werden. Israel und Jerusalem gehören zusammen, da würde ich soweit Netanjahu sogar Recht geben. Nur zerbomben braucht er deswegen niemanden.

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 11.12.2017, 14:13

Tut er aber.

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 11.12.2017, 14:15

Worum gehts?
Militärdiktatur soll erhalten bleiben, da wird halt auch vor der Bibel nicht halt gemacht.

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 11.12.2017, 14:21

Broken Wing hat geschrieben: Mo., 11.12.2017, 09:41 @ Sine: Ich vermute, dass du nicht einmal von deinen 'Landsleuten' besucht wirst, die sind nämlich viel abgeneigter gegenüber Menschen mit Macken. Die Ruhe scheint dir gar nicht gut zu bekommen, ist halt mein Eindruck. Vielleicht solltest du dich mal mit Lemon zusammentun. Das Geschreibsel sollte durch einen fruchtbaren Austausch im RL ersetzt werden. Die beklagt ja eh so den Geburtenmangel. Ich habe mir sagen lassen, dass es sehr wohl Meinungsverschiedenheiten zwischen Österreichern und Deutschen gibt und ich kenne den Deutschen unter dem Stichwort Numerus-Clausus-Flüchtling.
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. So abgeschottet bin ich bei Weitem nicht, dass ich nichts mitbekäme, was die Stimmung und Haltung der Leute zu Zugereisten, Gästen oder Ausländern angeht. Das kann ich sehr wohl gut zuordnen.
Dass ich von Landsleuten nicht besucht werde, ist mein dezidierter Wunsch. Ich will ja meine Ruhe haben, soziale Kontakte ergeben sich ja ohnehin unerwünscht früher oder später.
Schau her, es gibt hier in der Gegend überwiegend den Deutschen wohlgesinnte Tourismusbetriebe, das sind hauptsächlich Zimmervermieter und dazu noch einige Wirte. Mit den Deutschen macht man insgesamt eigentlich noch eine positive Erfahrung, die zerstören nichts oder machen sich über die Maßen bemerkbar. Mir fallen da nur 1-2 Besoffene ein die ich heuer auf der Gasse draußen gesehen habe, wo einer davon einen Anhänger sich "geliehen" hat um damit den besoffenen Kompagnon als Alkoholleiche abtransportieren zu können^^. Sicher gibt es solche und solche.

Deutsche im Sommer, die sich vielleicht teilweise daneben benehmen sind immer noch zivilisierter als Nafris, die in Deutschland(Berlin), Frankreich oder England(London) Unruhe stiften und sogar Menschen morden(siehe Terroranschläge).
Bzgl der Freundlichkeit Deutschen gegenüber stellt sich mir allerdings ein wenig die Frage, wieviel Tourismus ist der einheimischen, touristisch unbeteiligten Bevölkerung zumutbar? Auch wenn es ältere Semester gibt, häufig Vogelbeobachter, die sich mustergültig und unauffällig zu benehmen wissen. Aber irgendwann werden Auswärtige einfach lästig, weil sie zuviele sind, denn bei dem schönen Wetter könnte man es ja so ruhig haben. Viele kommen nur an Wochenenden mit ihren noblen Schlitten, wo drinnen irgendwie alles Plastik ist und parken sich vor Wirtshäuser, fotografieren sich selbst angeberisch und posten es auf Facebook, fahren dann zurück nach Wien in die Höhle bzw Wohnung. Erst im Herbst, wenn die Sonne verschwindet, verschwinden sie dann, die Gäste. Ich gehe dem allen aber aus dem Weg, im Sommer ist Auswärtigen hier im Dorf fast vollständig das Feld überlassen, gemeinsam mit einigen einheimischen Wochenend-Rückkehrern und Studenten bzw "Junggebliebenen" mit studentenhafter Gesinnung.

Vielleicht ist es in der Stadt anders, aber hier am Land habe ich ein sehr freundliches und wohlwollendes Bild der Einheimischen, den Gästen gegenüber. Warum? Weil sie mit den Touristen Geld verdienen wollen^^.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag