Nachrichten, die mich bewegen 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 539

Beitrag Fr., 10.02.2017, 21:55

sine.nomine hat geschrieben:Es ist aber Unzucht. Dafür gibt es verschiedene Begriffe. Hochmut gehört auch dazu.
Verstehe ich richtig. , du siehst Homosexualität als Hochmut an.?

Werbung


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Fr., 10.02.2017, 22:00

Aus dem Zusammenhang reißen kann jeder. Ich habe noch im Gedächtnis, dieser Beitrag hat sich auf den Beitrag von Wortschatz bezogen. Wortschatz hat andere Begriffe für die sieben Todsünden angegeben als die ursprünglichen, mit denen ich etwas anfangen könnte.
Etwa Unmäßigkeit und was weiß ich was das zweite war. Diese beiden Begriffe habe ich durch Unzucht und Hochmut, also die ursprünglichen Todsünden-Begriffe erläutert bzw ersetzt.
Es scheint mir abenteuerlich, wie du, Ophelia12, darauf kommst, dass Homosexualität gemäß der katholischen Kirche Hochmut wäre. Nein, es fällt unter Unzucht, i.d.Zhg. auch Wollust genannt(Nein, das steht nicht im folgenden Link((soviel ich weiß)).

https://de.wikipedia.org/wiki/Tods%C3%BCnde#Definition


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 10.02.2017, 22:23

sine.nomine hat geschrieben:Aus dem Zusammenhang reißen kann jeder.
Inwiefern eine Frage was aus dem Zusammenhang reißt kannst Du sicher erklären? Ich warte....

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Fr., 10.02.2017, 22:34


Werbung

Benutzeravatar

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 539

Beitrag Fr., 10.02.2017, 23:28

Sine.nomine,
Das war eine Frage.
Bzgl Sodom und Gomorrha. , war es nicht Lot der seine Töchter an den gefallenen Engel gegeben hat damit sich diese mit ihnen Spaß haben konnten.?


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Sa., 11.02.2017, 18:40

Nein, bestimmt nicht. Auf diese Diskussionen lasse ich mich nicht ein. Warum wird Lot dann als Gerechter bezeichnet, als einzig Gerechter in der Stadt Sodom? Wäre ja unlogisch was du da zu behaupten versuchst.
In der Bibel fänden sich hunderte Dinge, die Ungläubige andersrum interpretieren, als sie gemeint sind. Z.Bsp dass interpretiert wird, Jesus habe Brüder und Schwestern gehabt. Dabei werden im Judentum mit Brüder und Schwestern Verwandte bezeichnet.
Ich sage ja immer, mit so Diskussionen kommt man vom Hundertsten ins Tausendste. Mit Unnachgiebigen, Stolzen, Sturen, Uneinsichtigen sich auszutauschen ist reine Zeitverschwendung.
Macht euch doch euren Glaubens-Thread, dort könnt ihr euch auslassen bis euch anders wird^^.

Zurück zum Thema, der eigentliche Grund warum ich hier reinschaue.

http://orf.at/#/stories/2378989/

In Österreich bekommen in Zukunft Billig-Boulevardblätter(Gratis-Zeitungen) Presseförderung.

Benutzeravatar

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 539

Beitrag Sa., 11.02.2017, 19:57

Sine.nomine, ich hoffe du verzeihst mir stolzen Unnachgiebigen Sturen und ehh jetzt hab ichs, uneinsichtigen Menschenkind,( ich glaube du verwechselst mich gerade mit dir selbst) ich habe gerade noch mal in der Bibel geschaut, dass mit den Engel stimmte so nicht, deswegen die Frage. , dachte du wärst Bibelfest.

Lot wollte seine Töchter den wilden Mob geben, nicht den Engeln ( die Engel haben jedoch ihr bestes gegeben das es nicht soweit kam) aber das danach dann Inzucht ( Lots Töchter haben angeblich Lot verführt) stattgefunden hat das weißt du oder. ?


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Sa., 11.02.2017, 20:25

Ophelia12, wenn du es noch immer nicht verstanden hast. Du und Mio ihr könnt euch gerne einen Glaubens-Thread aufmachen, mich kümmert das nicht.

Lot war vor Gott gerecht und das soll einmal jemand auf diesem Planeten von sich behaupten können. Für mich ändern daher deine Aufführungen nichts, mir ist das egal. Außerdem bin ich gläubiger Christ und habe etwas auf das ich hoffen kann. Du auch?

Benutzeravatar

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 539

Beitrag Sa., 11.02.2017, 21:05

Das mit Lot steht ganz sicher auch in deiner Bibel.

Dich empfinde ich überhaupt nicht gläubig, sonst würdest du nicht so über Leute die gleichgeschlechtliche Liebe bevorzugen so herziehen. Sagte nicht Jesus "liebe deinen nächsten wie dich selbst "?

Zu deiner Frage kopiere ich mal was hier rein was ich woanders schon geschrieben habe und es wird das letzte sein was ich dir dazu schreiben werde , denn ich diskutiere nicht mehr mit Fanatikern

Ich bin mir nicht sicher ob es einen Gott gibt, dass Paradies , den Himmel, dass ewige Fegefeuer , die Hölle. Keiner kann mir das sagen. , keiner war jemals dort, ( wenn dann in seiner eigenen Hölle ) kam wieder und hat mir davon berichtet. .
Ich möchte auch keinen in seinen Glauben verletzen.
Meine Eltern haben mich Katholisch getauft sind aber mit mir aus der Kirche ausgetreten und haben sich einer christlichfundamentalischen Sekte angeschlossen. Da war ich 6.ich bin dann mit 19, nach vielen Gehirnwäschen und Misshandlungen in Namen ihres Glaubens ausgetreten, und bin darüber sehr froh auch wenn ich einges an Wunden und Verletzungen noch mit mir schleppe.

Vom Glaubensaspekt glaubt doch jede Sekte ( dazu zähle ich auch die Katholiken ) ihr Glaube sei das einzig wahre und nur sie kämen ins Himmelreich oder wohin auch immer. Ich musste mich lange Zeit mit der " Heiligen Schrift " beschäftigen, darin steht aber weder das die Katholiken die einzig wahren sind, noch sonst wer. Dort steht drin "jeder der den Namen Gottes aufruft. ...". Die Bibel wurde für die Menschen geschrieben und nicht nur für diejenigen die in irgendeine Kirche gehen. Deswegen verstehe ich diese Überheblichkeit und Arroganz nicht. Wie kann man so eingebildet sein.? Was ist mit den ganzen ungetauften Kindern. .? Kommen die dann in die Hölle.?

Und nochmal zur den Bibelgott. Dortdrin steht das Gott vollkommen ist und alles weiß und vor allem voller Liebe und gerecht. Wenn er also alles weiß, wie kann es sein das er das erste Menschenpaar schuf ( die ja angeblich so einen freien Willen hatten, )ihnen den Baum dorthinknallte der tolle Früchte trug und verlangte das sie nicht davon essen dürften? Wenn er doch allwissend ist, hätte er doch wissen müssen was passiert . Eva war neugierig aß den Apfel und erwachte. , sah das sie nackt waren. Und Gott sitzt darum schaut sich das Spektakel an und lässt seitdem den Menschen büßen. ? Bisschen sadistisch und narzistisch der Gute. ( herrscht und waltet wie es ihm passt, ne Sinflut da, ein paar metzeleien dort, naja die Demokratie gab's auch noch nicht) und diese Erbsünde soll jetzt das ganze Leid hier rechtfertigen. ? .

Man sieht ja was Fundamentalisten bewirken können.

Wie schön wäre es doch, wenn jeder an das Glauben kann woran er glaubt ohne den anderen dies abzusprechen oder ihn mit seiner Sache überzeugen zu müssen.
"Leben und leben lassen"


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Sa., 11.02.2017, 21:33

Homosexualität ist vor Gott ein Greuel. Ganz einfach. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Sekten sind was Schlechtes, haben aber mit der katholischen Kirche direkt nichts zu tun. Also nichts verallgemeinern, auch wenn du sicher gelitten hast.

Den Rest kann ich nicht mehr ernstnehmen, nach allem was ich an Blödsinn in Glaubensdiskussionen hier gelesen habe. Da stehe ich drüber, es wäre lächerlich auf jeden Punkt einzugehen, das weiß ich aus Erfahrung dass es nichts bringt.

Es heißt übrigens, in die Hölle kommen nur Menschen, die nicht an die Hölle glauben.
Es geht im Übrigen nur darum, dass Eva und dann auch Adam gegen den Willen Gottes gehandelt haben und ein einfaches Gebot, so einfach dass es sogar Kinder verstehen könnten, gebrochen haben. Verstehst du das?

Es ist vor Gott gewiss keine Sünde, auf die Wichtigkeit seiner Gebote hinzuweisen. Strafen tut Gott und nicht die Menschen. Er stellt die Regeln auf, kann uns Menschen wirklich beurteilen, da er auch das Herz eines Menschen sieht und weiß wie welche Handlung gemeint und beabsichtigt war.
Im Übrigen stellt sich mir hier regelmäßig die Frage, wie es sich manche User denn vorstellen, wie andere auf ihre Unterstellungen reagieren sollen? Eine Unterstellung bleibt eine Unterstellung, also eine Lüge, soetwas mache ich nicht. Das unterscheidet mich nochmal von manchen Kirchenkritikern hier.
Und überhaupt - wie willst gerade du erkennen ob jemand anderer gläubig ist oder nicht? Gläubig sein heißt ja, an das zu glauben was die katholische Glaubenslehre ist. Dazu gehört eben, die Bezeichnung von Homosexualität als Sünde, gemäß der Hl. Schrift.
Ich habe extra noch erwähnt, dass Homosexuelle als Einzelpersonen nicht automatisch schlechte Menschen sind, sondern die Homosexualität, ob beabsichtigt oder nicht, ist objektiv Sünde vor Gott. Ganz einfach.

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag So., 12.02.2017, 13:17

Die Limburger Glockenposse und andere böse Märchen
„Sowas Verrücktes gab’s doch früher nicht“, sagte ein Bekannter, als er von der Limburger Glockenposse erfuhr. Das Glockenspiel im Rathausturm der Limburger Innenstadt wird vorerst nicht mehr das Kinderlied „Fuchs, Du hast die Gans gestohlen“ spielen. Der Bürgermeister von Limburg wolle damit einer veganen, tierschützenden Mitbürgerin bloß einen Gefallen erweisen, weil die Frau sich an der Liedzeile „Sonst wird Dich der Jäger holen mit dem Schießgewehr“ störte und deshalb Protest eingelegt hatte.
http://www.achgut.com/artikel/die_limbu ... e_maerchen

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag So., 12.02.2017, 13:26

Die nächsten Opfer der endogenen deutschen Moralschübe können sich selbst leider nicht mehr wehren, weil sie längst tot sind und nur noch ihr Werk fortbesteht. Dichter, Buchautoren, Liedermacher, Bänkelsänger und all die anderen Denker, Gaukler und Großeltern, die sich Geschichten ausdachten, Lieder schrieben, Bilder malten. Von Astrid Lindgren über Wilhelm Busch bis hin zu Grimms Märchen und den vielen Kinderliedern und Gedichten unbekannter Provenienz, die Ausdruck und Spiegel ihrer Zeit sind. Einschließlich böser Wölfe, rachsüchtiger Zwerge, gefressener Großmütter, Negerkönigen und Schießgewehren. Der Dichter von „Hänschen klein, ging allein“ darf nie wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht, „Hans im Glück“ nicht wegen Steuerhinterziehung angeklagt werden, weil er den Goldklumpen, immerhin Lohn für sieben Jahre Arbeit, nicht bei der Einkommenssteuer angegeben hat. Anders herum kann Rotkäppchen kein Argument dafür sein, das Kopftuch gehöre seit jeher zu Deutschland.

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2395

Beitrag So., 12.02.2017, 18:50

Ich mag so langsam diesen Wahnsinn.

Da reißen sich die sog. Femen die BH´s vom Leib und demonstrieren offenbrüstig gegen Sexismus und Unterdrückung der Frauen...und dann wiederum demonstrieren Frauen gegen Sexismus indem sie für das Kopftuch sind, weil eben dieses Kopftuch als Symbol für die Selbstbestimmung der Frau gesehen wird.

Faszinierend.

...da finde ich es völlig logisch, dass in Dresden ein ISIS-Denkmal mit 3 Bussen steht und von der Polizei vor den Einwohnern beschützt wird.

"Drei Busse nach oben" ist zumindest intelligentere Symbolik als als "3 Kreuze nach unten" .

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag So., 12.02.2017, 22:30

Donald Trump wrongly says CNN cut off Bernie Sanders for calling network 'fake news'
http://www.politifact.com/truth-o-meter ... sanders-c/
nee, diese Nachricht ist als solche nix bewegendes. Dass Trump lügt, bewegt mich mittlerweile kaum noch.

Trump hat auch nicht ganz neu erfunden, Presse zu diffamieren, runter zu machen, Presse hat nicht neu erfunden, gegen Regierung zu opponieren.
Zugegeben, schon etwas her, dass Herr Wehner den ARD Reporter Ernst Dieter Lueg (gesprochen Luhk) „Herr Lüg“ nannte. Das und manch Vergangenes mehr fällt mir nun wieder ein,
Auch viel viel Gelogenes von Politikern vor Trump. Es wimmelt geradezu vor „Fake news“ in der Vergangenheit.

Und doch scheint es nun grad dieser Präsident (vielleicht zusammen mit noch ein zwei anderen?) zu schaffen, dass „Lügen“ zu einem Nachrichtenthema wird. Oder reitet er (zusammen mit anderen) nur eine Welle, die er gar nicht schuf?
Leider werden Lügen, die bewusste Täuschung von Menschen oder gar (illegaler) Betrug in unserer Gesellschaft mit Erfolg gleichgesetzt. Da wundert es nicht, dass gerade in den Führungsetagen namhafter Unternehmen besonders viele Psychopathen und Soziopathen anzutreffen sind – also notorische Lügner und Meister der Manipulation.
Macht Lügen also erfolgreicher? Leider müssen wir diese Frage (noch) mit einem eindeutigen „Ja“ beantworten. So sehen das zumindest 60,3 Prozent der Teilnehmer einer repräsentativen GfK-Umfrage.
http://arbeits-abc.de/luegen/
Sollte man dem Mann (oder dem Internet) womöglich dankbar sein, dass immerhin ein Fakt zur Zeit ist, vieles dreht sich nun ums Thema Lüge, Lügen?

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 12.02.2017, 22:38

hawi hat geschrieben:Sollte man dem Mann (oder dem Internet) womöglich dankbar sein, dass immerhin ein Fakt zur Zeit ist, vieles dreht sich nun ums Thema Lüge, Lügen?
Vielleicht führt es ja zu einem: Einer neuen Redlichkeit? Das wäre zumindest ein positiver Nebeneffekt.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag