Was gerade sch*** und was gerade gut ist... 2

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 16.06.2013, 22:48

+Kleiner Fortschritt in Sachen Selbstorganisation
-Nur muss es noch getan werden und ich fühl mich gerade total überfordert.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 17.06.2013, 12:01

- so richtig -: Kosten für Autoreparatur: 750 Euro
DAS tut weh.
Aber es MUSS gemacht werden: Lenkung und Bremse
also auch nichts mit aufschieben.

Lady Amalzia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 17.06.2013, 13:57

- ich warte auf eine Mail
+ schönes Wetter
- bei schönem Wetter trägt Mann tiefschwarze, undurchsichtige Sonnenbrille... grummel

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 17.06.2013, 19:59

- letze woche grippe bekommen
- die woche davor mit dem rad gestürzt, hinteres kreuzband angerissen
- mir ist heiß und ich bin krankgeschrieben und sitze in ner dachwohnung
+ ich hab ne arbeit gefunden
+ gut bezahlt
+ ich leide nicht mehr so sehr therapiemäßig
- aber ich vermisse meine thera, denke andauernd an sie
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 17.06.2013, 22:48

+ ab heute kommt der Vorteil meiner etwas dunklen Wohnung wieder zum Tragen: Hier ist´s kühl und angenehm, wenn man nach einem hitzig-schönen Tag zurück ins Büd´chen kommt.
+ habe einen Mixer mit "Herzen"-Rabatt ergattert. Beim Auspacken in Kindheitserinnerungen geschwelgt.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 18.06.2013, 02:23

+Mein Neffe erstaunt mich immer wieder mit seiner Lebenslust und Wissbegier.
-Mein Neffe erstaunt mich immer wieder mit seinem Dickkopf.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 18.06.2013, 10:20

+ ich hab echt einen soo tollen Mann, ich , versteht ihr, ich...so jemanden Lieben gefunden
da reicht doch ein + nicht aus.

Lady Amalzia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 18.06.2013, 14:01

- habe keine Lust mehr auf die Mail zu warten. Werten wir es als Desinteresse... auch gut... tzzzzzzz
- schlechte Laune, gaaaaannnnnzzzzz schlechte Laune...
--------- darf ich bitte mal gerade heulen?!

Chumani
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 19.06.2013, 15:32

-/+ Hatte heute meinen 3. Psychoanalyse-Termin. Noch immer ist er sich nicht ganz sicher.
Er sagt, dass in einer Psychoanalyse die Selbständigkeit gefördert werde und er ein wenig befürchte, dass ich in eine Abhängigkeit geraten könnte und am Ende dann aus der PA nicht als eigenständige Person herauskommen könne.
Immer wieder neue "Beanstandungen" seinerseits.
Und ich in der Rechtfertigerrolle. Habe das Gefühl, ich muss mich bereits so verhalten wie nach einer erfolgreich beendeten PA. Dennoch bin ich nicht abgesprungen, denn wenn er etwas zu meinen Themen sagt, dann ist er sehr präzise und hardcore-psychoanalytisch und das finde ich gut!
+ Ich habe heute eine sehr liebe Mail bekommen!

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 19.06.2013, 16:21

@chumani, hm.. klingt etwas seltsam... hast du gesagt, wie es dir damit geht ? würde ich tun...

ansonsten, ja also wenn tendenzen zur abhängigkeit da sind, dann kann es wohl auch so kommen, dass es sich auch in der therapie zeigt. aber doch eigentlich, um daran zu arbeiten und um unabhängiger zu werden. das sehe ich auch klar als ziel an.
ich würde mal nachfragen und v.a. sagen, wie sich das für dich anfühlt, wenn er sowas sagt.
wenn eine PA in seinen augen für dich nicht indiziert ist, wenn er meint, die abhängigkeit und regressionsneigung sei zu groß, dann ist es allerdings wichtig, dass er das auch sagt... es bringt nichts, wenn du völlig absäufst in der therapie und wenn er da zu große bedenken hat, dann ist das wohl auch kritisch mit ihm.
ich denke, dass es aber auch auf die passung ankommt zwischen euch auch diesbezüglich. es könnte sein, dass er es auch nur begrenzt mittragen kann/will, wenn es zu einer abhängigkeit käme. aber es kann natürlich genauso sein, dass er etwas sieht bei dir, was darauf hinweist, es täte dir nicht gut, eine PA zu machen. da hilft wohl nur, möglichst offen zu sprechen und mögliche missverständnisse auszuräumen.
hat er denn die möglichkeit eines modifizierten settings in betracht gezogen bzw. habt ihr überhaupt schon geklärt, was es werden soll? PA ist ja nicht gleich PA. man kann ja auch in einer PA gucken, dass die regression nicht zu stark wird.

viel glück!
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 19.06.2013, 16:26

carö, genau.

Chumani,

ich habe eine ähnliche Reaktion erfahren.
Allerdings keine Ablehung der PA pers se
sondern eben ein modifiziertes Setting
weil ich von mir auch schon mehr als genug Regressions und Abhängigkeitspotential mitbringe
dass sie nicht verstärken möchte.

Mir gehts ganz gut damit.

LG ADW

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 19.06.2013, 16:36

Chumani, woher weiß er das denn, dass das bei dir so ist? Nach drei Stunden?

Ich neige auch zu Abhängigkeiten, hab das auch nie verheimlicht, und mache trotzdem eine Analyse. Die Frage, wie weit man gehen kann, stellt sich ja immer wieder neu. Normalerweise macht man die Analyse doch so, dass sie passt. Notfalls im Sitzen. Kommt doch eher auf das Ausmaß der Störung an, nicht?

Chumani
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 19.06.2013, 17:21

Hey Ihr Lieben, danke für Euer Feedback, das hilft mir, durch seine Schwankungen werde ich auch schon schwankend.
Ein bißchen ärgern mich seine Vorbehalte, weil jede Stunde was Neues dazukommt. Das gibt mir schon auch zu denken, denn ich fange schon an mich um Kopf und Kragen bei ihm zu reden und das kann auch nicht Sinn der Sache sein, mich möglichst eloquent darzustellen.
Carö und AufdemWeg, ich glaube nicht, dass er die PA mit mir im Sitzen machen wird, weil er diesbezüglich nichts gesagt hat. Ich habe ja auch gedacht, dass die Dinge, die er bemängelt, zum Bearbeiten in der PA da sind.

Carö, ja ich wollte ihn gerade darauf ansprechen, wie es mir damit geht, da war die Stunde schon vorbei.
Das nächste Mal aber werde ich es tun!

Titus, er ist deshalb auf diese "Idee" gekommen, weil ich ja in einer ca. 7jährigen Therapie festhing, obwohl sie mir nichts brachte und der Thera auch nicht professionell war, was der jetzige PAler 2-3 Mal hervor gehoben hat. Seine Tendenz ging heute in Richtung: ja, wir machen die PA, aber vielleicht habe ich es auch falsch interpretiert. Jedenfalls hat er mir einen 4.Termin gegeben (dauert aber noch, da er demnächst Urlaub hat). Er sagt, was absolut für eine PA sprechen würde, wäre meine ausgesprochene Reflektiertheit.
Er scheint aber grossen Wert auf Eigenständigkeit zu legen. Im Bus bist Du mir dann eingefallen, Titus und ich dachte: Nachbeelterung kann ich bei ihm wohl vergessen! Was Titus wohl dazu sagen würde? Sind da die PAler so unterschiedlich? Oder vielleicht interpretiere ich es so, wie er es nicht meinte?

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 19.06.2013, 17:30

chumani,

auch ähnlicher Hintergrund.
War zuvor auch 7 Jahre in einer anderen Therapie
hochgradig abhängig und konnte es nicht bearbeiten.
Nicht SO.
Und wenn er eine andere Form für passender hält
möchtest du UNBEDINGT eine Analyse machen?
Nachbeelterung hängt nicht an PA oder nicht PA
nicht an Couch oder nicht Couch.

LG ADW

Chumani
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 19.06.2013, 17:42

AufdemWeg, ich habe ihm gesagt, dass ICH mich aus der Therapie lösen wollte, aber der Thera mich zurück gehalten hat, als ich z.B. sagte, dass mir die Therapie nichts bringt und ich eine PA machen will. Da sagte er entsetzt: "Wieso, tiefenpsychologisch fundierte Therapie hat auch Elemente von einer PA!" Ich habe also gedacht, dass eine Therapie SO laufen muss wie es bei ihm war, hatte ich weder Vergleiche noch bis dahin andere Berichte von Patienten gelesen. Sonst hätte ich ich mich schon viel früher gelöst.

Nein, mittlerweile denke ich, dass es nicht mehr eine PA sein muss. Allerdings schien ja seine Tendenz heute so zu sein, dass er eine PA mit mir machen will. Oder meinst Du, ich solle mich von mir aus umeintscheiden, da er zuviele Vorbehalte geäussert hat? Aber wenn die Vorbehalte bei ihm überwiegen würden, dann hätte er doch schon ein Nein geäussert. Allerdings ja, ich habe mich auch laufend gerechtfertigt. Ich bin so unschlüssig! Ich meine, ich möchte mich doch nicht taffer darstellen als ich bin und irgendwie habe ich es die ganze Zeit getan.

Werbung

Antworten