Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Teekesselchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 18.02.2014, 09:56

vielen Dank für dein schnelles ausführliches Antworten, südlichdernordsee!!
Das, was du schreibst (auch dein Linkhinweis), hört sich auf jeden Fall sehr interessant an.
Ich überlege schon länger, ob es für mich sinnvoll wäre, zusätzlich zur Gesprächstherapie eine Körpertherapie zu beginnen, weil Worte allein scheinbar nicht ausreichen, um den Zugang zu meinen Gefühlen zu bekommen - fühle mich oft sehr angespannt (innnerlich und äußerlich)...einen Therapeuten als Begleiter zu haben, der dabei hilft z.B. "laut auszuatmen"...vielleicht einfach nur mal seufzen zu dürfen (das kriege ich alleine nämlich noch nicht mal hin).... stelle ich mir gut vor...

Werbung

SüdlichderNordsee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 18.02.2014, 09:58

Komm doch „einfach“ nach Zist .-)
Sagt sich leicht - ist schwer.

Teekesselchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 18.02.2014, 11:04

Danke für die Einladung und dein Ermutigen!!
Aber dann müsste ich nach München kommen, oder habe ich das falsch verstanden? Das ist leider sehr weit weg von meinem Heimatort und ich bin mir nicht sicher, ob ein paar Seminartage ausreichen, damit sich innerlich in mir was löst. Vermutlich würde mich das Arbeiten in und mit einer Gruppe zur Zeit eher überfordern...
LG!

SüdlichderNordsee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 18.02.2014, 11:10

Du,
ich komme aus Hamburg - setz mich in den Flieger und bin da.

Meine erste Öffnung, die ich zulassen konnte passierte in einen Kurzworkshop. Ich hatte vor dem workshop viel Angst, aber auch den Wunsch, an meine Gefühle zu kommen.

Und alles ist freiwillig. Da wird kein Druck aufgebaut , i.S.v. du musst dich jetzt öffnen.

Schau, was für dich gut ist - aber ich kann nur zuraten.
Es finden sich dort immer die unterschiedlichsten Mensch, unterschiedlichen Alters, auch Nationalität, Fragestellungen, Sorgen,
Das ganze ist halt auch bewegungsorientiert, mit Tanz, Kleingruppenarbeit, Zweierarbeit.

du merkt, ich bin angetan, von dem, was dort geschieht.

Ich habe immer gut Erfahrungen (wenn auch z.T. sehr anstrengend) mit mir selbst gemacht.

Werbung

Teekesselchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 18.02.2014, 12:36

so einfach in den Flieger setzen traue ich mich leider nicht (von wegen Flugangst - Kontrolle loslassen...).
Trotzdem noch mal herzlichen Dank für deine persönlichen Antworten!!
Umsonst sind sie nicht - sie müssen sich wohl jetzt erst mal ein wenig in mir "setzen".
Ich werde mich auf der Internetseite von zist.de auf jeden Fall weiterhin über die Seminarangebote informieren, habe heute sowieso noch nicht alles entdeckt...
Ganz liebe Grüße!

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 18.02.2014, 13:20

"...und es gibt auch unter Therapeuten perverse Schweine."

Danke dafür.
Es hat so gut getan nicht wieder das Bild vom helfenden, heiligen und unfehlbaren Therapeuten serviert zu bekommen.
Zuletzt geändert von kaja am Di., 18.02.2014, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
After all this time ? Always.

SüdlichderNordsee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 18.02.2014, 13:23

Kaja,
und was möchtest du in diesem Zusammenhang jetzt sagen?

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 18.02.2014, 13:26

@SüdlichderNordsee

Siehe /edit.
Es ist ein therapeutisch wertvolles Zitat für mich und passt deshalb in diesen Thread, der ja solche Zitate sammelt.

OT Ende
After all this time ? Always.

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 19.02.2014, 21:21

Ich weiß was ich Ihnen damit antue, aber es war die allerletzte Möglichkeit die noch hatte.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Pantoffeltierchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 20.02.2014, 14:38

Lovis Tochter: Das klingt nach einer sehr schmerzhaften Intervention, ich hoffe sie bringt dir dann tatsächlich etwas! Und ich hoffe sie ist nicht u schmerzhaft... Magst du darüber erzählen?
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

Madja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 20.02.2014, 17:19

"Sie kamen hier um die Mutter zu treffen und haben die Stiefmutter vorgefunden."
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Do., 20.02.2014, 20:53

OT:
@pantoffeltierchen: Es ging dabei um einen letzten Versuch, dass ich endlich der Realität ins Auge schaue und mich, mit täglichem Schreiben, mit der Vergangenheit konfrontiere um so an die ganzen alten Gefühle heranzukommen. Das ist unfassbar schwer und tut unendlich weh, aber wenn ich mich auf diese, letzte, Intervention, diesen letzten Versuch an mich heranzukommen, nicht einlassen hätte können, hätten wir aufgeben müssen. Da ich weiß, dass sie an meiner Seite ist, kann ich mich darauf einlassen, auch wenn ich immer wieder das Gefühl habe dies nicht mehr länger ertragen zu können. Und sie sieht meinen Kampf, meine Trauer und meinen Schmerz und hilft mir da durch.
Liebe Grüße
OT Ende

Pantoffeltierchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 20.02.2014, 23:02

Lovis Tochter: Das hört sich anstrengend an, aber scheinbar war das tatsächlich therapeutisch wertvoll für dich, finde ich mutig von dir! Viel Erfolg und Durchhaltevermögen wünsche ich dir!
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Do., 20.02.2014, 23:05

OT
JA, es ist wirklich hart und tut verdammt weh, aber ich will nicht aufgeben, will nicht die anderen über mich gewinnen lassen.
GAnz lieben Dank!
OT Ende

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 21.02.2014, 19:59

LovisTochter, also mich rührt der Satz irgendwie - solche Momente sind für manche TherapeutInnen womöglich auch nicht immer einfach. Ich habe mich in deiner "Erläuterung" zu deinem vorangegangenen Zitat irgendwie wieder gesehen.

Auch wenn es äußerst schmerzhaft ist, ich würde das (inzwischen!) - für mich - lieber so in Kauf nehmen, um an meine Gefühle heranzukommen und der Realität ins Auge zu fassen. Ich renne immer noch irgendwie weg und kämpfe permanent mit mir....

Würdest du von der Intervention deiner Thera berichten wollen? Wenn nicht, dann ist das natürlich auch okay.

Liebe Grüße
Tränen-reich

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag