Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 18.06.2021, 17:51

stern hat geschrieben: Fr., 18.06.2021, 15:22 Urteil im Impfstoff-Streit
Astrazeneca muss weitere 50 Millionen Dosen an EU liefern
... dann ist meine zweite Dosis jedenfalls sicher :-P . Mache mir immer Gedanken, ob da auch genug für die zweite Impfung zurückgelegt wird - bei so vielen Pannen...
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 19.06.2021, 21:21

Glaubt Ihr den Zahlen, zu wieviel Prozent die Impfstoffe schützen sollen? Fühlt Ihr Euch damit (mit der Impfung, nach der Impfung) wirklich besser und traut Euch mehr? (Wobei das bei Leuten, die nicht arbeiten gehen und wenig Kontakt haben (außer vielleicht mit den Leuten, mit denen sie wohnen), sicher anders ist, als Leute, die z.B. beruflich viel im Kontakt sind).

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 19.06.2021, 21:26

ENA hat geschrieben: Sa., 19.06.2021, 21:21 Glaubt Ihr den Zahlen, zu wieviel Prozent die Impfstoffe schützen sollen?
es kommt darauf an, woher die Zahlen sind, wenn sie aus offiziellen Quellen kommen, warum sollte ich da Zweifel haben.

Der Schutz bleibt trotzdem sehr individuell, weil die Möglichkeit einer Infektion bleibt bestehen, sie wird nur wahrscheinlich viel weniger intensiv ablaufen - aber auch hier ist es entscheidend, welche Baustellen (Krankheiten, Immunsystem...) der Patient noch hat.

zweites. die Mutationen, wie gut schafft es das Virus sich "durch Mutationen an den Impfstoffen vorbeizumogeln" um es mal vollkommen unwissenschaftlich auszudrücken
ENA hat geschrieben: Sa., 19.06.2021, 21:21 besser und traut Euch mehr?
entschieden JA!!!!

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 19.06.2021, 21:32

saffiatou hat geschrieben: Sa., 19.06.2021, 21:26 warum sollte ich da Zweifel haben.
Naja, so lange gibts Corona ja noch nicht. ...und auch wenn die Impfstoff-Entwicklung auf ein bestehendes Fundament aufgebaut worden ist, ist es dennoch neu, in Entwicklung, etc. . Wenn da steht:"So und soviel Prozent schützt,...",...bei wieviel Menschen wurde das dann getestet?
saffiatou hat geschrieben: Sa., 19.06.2021, 21:26 entschieden JA!!!!
Mein Kopf braucht dazu noch etwas, glaube ich. Ich seh mich irgendwie selbst mit 2 Impfungen immer noch mit FFP2-Maske Bus fahren und bei meinen Klienten sitzen. Das Vertrauen, das gewisse Sicherheitsgefühl,...fehlt wohl da noch.

Immerhin habe ich jetzt vor, nächste Woche ein paar OP-Masken zu besorgen. Seit einer Woche braucht man bei uns im ÖPNV wohl keine FFP2-Masken mehr zu tragen. Ich sehe aber viele, die es noch tun. Das finde ich okay, solange die nicht beschimpft oder belächelt werden.

...Kann man denn sicher mit Leuten, die nicht aus dem eigenen Hausstand sind, gemeinsam an einem Restaurant-Tisch sitzen und essen? Da sind ja dann keine 1,5m Abstand zwischen und Essen mit Maske geht nicht.

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 19.06.2021, 21:45

Ich sehe keine Anhaltspunkte für eine Manipulation der Zahlen. Insofern gehe ich davon aus, dass die Zahlen unter den Gegebenheiten, unter denen sie erstellt wurden, gültig waren. Nur gibt es diese Gegebenheiten nun nicht mehr unbedingt. So kann es sein, dass sich die Wirksamkeit auf andere Varianten bzw. den Urtyp (der längst abgelöst wurde) bezieht. Mit Zeitablauf lässt die Wirksamkeit wahrscheinlich nach, während Studien zu früheren Zeitpunkten erstellt wurden, usw. Das vermasselte u.U. auch Curevac etwas die Studie... plus: Es wird schwerer, die Infizierten (in der Wirkstoffgruppe) zusammenzubekommen.

Hinzu kommt: Die Wirksamkeit wird in den Studien idR differenzierter dargestellt, als manchmal darüber berichtet wird. Also z.B. unterschiedliche Wirksamkeit je nach Alter. Und wichtig ist auch: Das ist ein statistischer Wert. Wenn man die Studie genauer ansehen würde, würde man auch sog. Konfidenzintervalle vorfinden, falls das jemanden etwas sagt. Also statistisch gesehen, gibt es eine gewisse Spannbreite, d.h. die Wirksamkeit könnte mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch höher oder niedriger sein. Oder speziell, was AZ angeht, war es auch lohnenswert zu schauen, wie viele Leute überhaupt in die Studien einbezogen wurden. Bei zu wenigen Leuten, kommt man vllt. auf eine hohe Wirksamkeit, aber was nutzt es, wenn das nicht für eine aussagekräftige Statistik ausreicht (Konfidenzintervall war gar nicht berechenbar, zu wenige Teilnehmer). Daher hat die Stiko AZ ja zunächst nicht für Ältere empfohlen. Weil hier die Wirksamkeit zu wenig nachgewiesen war.

Oder: Es gibt Gruppen (lt. Stiko), bei denen die Impfungen nicht oder zu wenig wirken. Für weitere Empfehlungen (wie Auffrischungen) ist hier die Stiko bereits dran. In Erststudien packt man u.U. weniger bes. Kranke oder Alte.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 19.06.2021, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 19.06.2021, 21:52

Würdest Du Dich denn mit anderen Leuten, die nicht in Deinem Haushalt sind, in einem Restaurant an einem Tisch setzen und dort bestelltes Essen essen?

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 19.06.2021, 21:58

Ja, klar. Warum nicht!?

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 19.06.2021, 22:00

ENA hat geschrieben: Sa., 19.06.2021, 21:32 Da sind ja dann keine 1,5m Abstand zwischen und Essen mit Maske geht nicht.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 19.06.2021, 22:02

Ja, ena, ich weiß! Trotzdem ist das irgendwann auch gut. Wir haben hier eine Inzidenz von 0 bis 5. wir sind geimpft und alles ist gut!

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 19.06.2021, 22:03

saffiatou hat geschrieben: Sa., 19.06.2021, 22:02 und alles ist gut!
Dann ist ja gut!!! ...(Ich sags ja, ich glaub, mein Kopf braucht noch ein bisschen,...mit der Sicherheit...).

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 19.06.2021, 22:16

ENA hat geschrieben: Sa., 19.06.2021, 21:52 Würdest Du Dich denn mit anderen Leuten, die nicht in Deinem Haushalt sind, in einem Restaurant an einem Tisch setzen und dort bestelltes Essen essen?
Da sind halt alle anders. Ich würde noch nichtmal generell in ein Restaurant gehen. Nur zum abholen mit Maske. Mehr mag ich noch nicht.

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 20.06.2021, 06:42

ENA hat geschrieben: Sa., 19.06.2021, 21:52 Würdest Du Dich denn mit anderen Leuten, die nicht in Deinem Haushalt sind, in einem Restaurant an einem Tisch setzen und dort bestelltes Essen essen?
Hallo ENA,
auch wenn du es mich gar nicht gefragt hast, antworte ich mal für mich.
Noch kein unbedingtes „Ja“ von mir. Noch würde ich das z.B. nicht machen, wenn es drinnen wäre, eng und voll wäre. Draußen viel eher, aber auch da wäre mir lieb, wenn schön viel Platz wäre, am besten auch am Tisch selbst.
Nach und nach ändert sich da zwar was für mich, hat sich nun schon einiges „wieder normalisiert“, aber noch nicht zu 100%.
Ganz ohne Bedenken drinnen in einem Restaurant eng zusammen mit anderen? Wird noch etwas dauern, bis ich soweit bin. Rational hilfreich wäre sicher zum einen mein persönlicher Impfschutz (der noch fehlt), wäre zum anderen, dass es am besten gar keine Neuansteckungen oder nur noch ganz wenige gibt. Und dann brauch ich wohl auch schlicht etwas, um mich von „Corona“ wieder zu entwöhnen. Einen einfachen AN/AUS Schalter hab ich selbst nicht. Erst brauchte ich eine Weile, um mich wirklich „risikobewusst“ zu verhalten. Mir das wieder abgewöhnen, auch dafür brauch ich etwas.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 20.06.2021, 09:53

Kein Problem. Es ist vollkommen in Ordnung für mich, wenn auf diese Frage auch andere antworten.
Ich finde es gut, wenn Ihr da auch in Eurem Tempo weiter gehen möchtest.
Ich habe nur jetzt eine Einladung bekommen, von der Arbeit. Die ist zwar erst für "in 2 Monaten", aber mir fällt es schwer, da abzusagen bzw. zu sagen, dass ich komme, aber nicht sicher bin, ob ich etwas esse. Ich will da keine Diskussion draus machen. Ich will nicht als ängstlich, ich stell mich an, panisch, oder sonst was bezeichnet werden. Ich will einfach, ohne Kommentar oder Blick von Anderen, selber entscheiden können, ob ich etwas essen möchte oder nicht.
Vielleicht wäre ich besser anders vorgegangen und hätte erstmal zugesagt. ...und dann vor Ort entschieden. Dann hätte ich immer noch sagen können:"Mir ist es nicht gut. Ich habe keinen Hunger", etc. . Dann hätte ich "nur ein Getränk bestellen (und trinken) müssen". So in der Art.

Nachtrag: Gestern konnte ich nicht mehr antworten. Bin einfach eingeschlafen, als das Gewitter kam. Daher erstmal nur die Dankes-Punkte.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 20.06.2021, 11:43

ENA hat geschrieben: So., 20.06.2021, 09:53 Ich will da keine Diskussion draus machen. Ich will nicht als ängstlich, ich stell mich an, panisch, oder sonst was bezeichnet werden. Ich will einfach, ohne Kommentar oder Blick von Anderen, selber entscheiden können, ob ich etwas essen möchte oder nicht.
Das ist ein Punkt, den ich gerade ganz übel finde - dass manche Menschen einfach nicht akzeptieren können, wenn man noch vorsichtig ist. Mir scheint es, dass wenn man selbst eine Maske trägt, das so manch anderer als persönlichen Angriff versteht (angegriffen sein wegen "iiiiich kann doch kein Corona haben - du vertraust mir nicht!"

Das geht mir total auf den Keks.

ENA hat geschrieben: So., 20.06.2021, 09:53 . Dann hätte ich "nur ein Getränk bestellen (und trinken) müssen". So in der Art.
Aber dann würdest auch die Maske absetzen müssen. Und das willst (evtl.) dann noch nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Ich für mich würde das einfach offen ansprechen. So in Richtung: "Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich bis dahin schon wieder ohne Maske in Restaurants aufhalten möchte, da ich vorsichtig bin. Ich will daher nicht zusagen, da ich nicht spontan absagen möchte - es sei denn, spontanes Absagen stellt kein Problem dar."

Und dann hast es nicht in der Hand, wie die anderen reagieren.... Blöde Kommentare gibts bestimmt immer....

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 20.06.2021, 11:48

Ja, eben. ...und wenn es dann noch der Arbeitgeber ist? Ich hab noch Zeit. Das Essen ist noch was hin.
...aber was ich eben auch wichtig finde, jemanden nicht als ängstlich hinzustellen, sondern es einfach zu akzeptieren.
Außerdem gibt es verschiedene Beschreibungen: Ängstlich? Da gibt es auch noch vorsichtig, aufmerksam, bedacht, achtsam, etc. ...oder einfach die Klappe halten!!!!

...Hm, anscheinend hast Du noch etwas nachgetragen, bevor ich die Antwort abgeschickt habe. ...oder ich habe das zweite Zitat nicht gelesen? Egal, ich füge dann noch was an, zu meiner Antwort.
diesoderdas hat geschrieben: So., 20.06.2021, 11:43 Aber dann würdest auch die Maske absetzen müssen. Und das willst (evtl.) dann noch nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Eben. ...aber trinken geht schneller. Da nimmst Du die Maske kurz ab, nimmst einen Schluck und setzt sie wieder auf. Wenn Du einen vollen Teller vor Dir hast, wird es schwieriger.

Ne, natürlich kann man nicht Alles beeinflussen. ...und in der Regel sind es auch nur 2 Personen (blöder Weise die Leitungsebene), die etwas sagt. Bei einer Kollegin könnte ich mir auch noch vorstellen, dass sie etwas sagt, obwohl ich die sonst so gut wie nicht sehe. Die anderen halten sich raus. Ist auch gut so.
Mal schauen, wie ich dann reagiere.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag