Corona - Der Thread zum Virus 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 28.10.2020, 22:39

Letterlove hat geschrieben: Mi., 28.10.2020, 22:26 Ich bin ja echt erstaunt, wie viele von euch sich so gut auskennen und wie verbissen ihr euch weiter informiert. Da kommt man sich total dämlich vor, wenn man selbst kaum was weiß, weil man sofort getriggert ist und Schíss bekommt. wie macht ihr das, dass euch das scheinbar gar nichts ausmacht?
Ich bekomme auch mal Schiss. Richtig Angst habe ich teilweise um andere.
Was mich selbst angeht,da denke ich, ich kann sowieso nicht groß etwas ändern. Es kommt wie es kommt.
Ich ignoriere nicht die Lage in der wir uns befinden. Die ist sehr kritisch und kann böse enden. Aber ich mache mir nicht unendlich einen Kopf. Noch läuft alles halbwegs, noch habe ich einen Job, noch herrscht nicht nur Chaos....
Und mehr kann ich nicht machen.

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 28.10.2020, 22:43

Tränen-reich hat geschrieben: Mi., 28.10.2020, 21:08 Ich lese viel Gejammer auf Twitter über fehlende Schulschließung.
Diejenigen, die da von Jammerei sprechen, haben vermutlich keine Kinder in der Schule sitzen. Aktuell habe ich meine ältere Tochter zu Hause - und werde sie morgen auf Corona testen lassen (müssen). Ich werde sie sich aber laaange und gründlich auskurieren lassen. Auch wenn alles möglich ist, gehe ich davon aus, dass es einfach ungesund ist ständig im Durchzug zu sitzen...
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 28.10.2020, 23:00

Letterlove hat geschrieben: Mi., 28.10.2020, 22:26
Soll das genau so klappen wie "Gottesdienste müssen flippiger werden" ?
Habe gerade nicht auf dem Schirm, ob das bisher gefruchtet hat...
Streeck kommt ja (anders als Drosten) eher aus der HIV-Forschung. Er zog einen Vergleich zu Kondomen. :lol: Jeder (zumindest ab einem gewissen Alter) kenne sicherlich die Werbung mit Hella von Sinnen und Ingolf Lück ("Tiiiina, was kosten die Kondome?" => https://m.youtube.com/watch?v=XEe2t3nRB9U ). Und solche Kampagnen würde er empfehlen, damit Menschen Masken freiwillig tragen. Also Erhöhung der Akzeptanz. :stumm:

Ich kann nur sagen: Wer das Prinzip der Masken immer noch nicht drauf hat, dem ist vermutlich nicht mehr zu helfen. Man wird doch schon damit dauerbeschallt... bzw. man kann sich informieren. Also die Möglichkeit sind auch viel größer als zu Zeiten der Kondomkampagne. Dann drehe ich irgendwann durch, wenn man jetzt noch mehr Kampagnen startet. :hirni: :lol:

Und vorallem geht es hierbei ja auch um Fremdschutz (wenn alle Masken tragen). Aus meiner Sicht, begeht er hier den Fehler, dass ich mir meinen Sexualpartner aussuchen kann, einen Test vorher machen könnte, theoretisch auch ganz auf Sexualkontakte verzichten könnte. Es geht auch nicht um ein Infodefizit bei Leuten, denen Masken quer gehen... aber klar, Maskengegner würden gaaaanz bestimmt eine Maske tragen, wenn der sog. Staatsfunk Kampagnen startet.

Bei Corona geht es um Eindämmung einee Pandemie, wobei das Virus überall begegnen kann (und nicht nur in spezielle Situationen)...und dass andere geschützt werden, wenn alle eine Maske tragen UND dass man dadurch mittelbar auch selbst geschützt wird... und Kontakte eben nur eingeschränkt begrenzt werden können. Also die Krankenschwester kann kaum einfach nicht mehr arbeiten... daher ist es angemessen, wenn es best. Schutzvorkehrungen auch für sie gibt... und nicht nur, wenn jemand Bock dazu hat.

Der Vergleich hinkt also aus meiner Sicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 28.10.2020, 23:27

Anna-Luisa hat geschrieben: Mi., 28.10.2020, 22:43 Diejenigen, die da von Jammerei sprechen, haben vermutlich keine Kinder in der Schule sitzen.
Nee, sind auch viele Eltern dabei. Der Rest ist nur eigennützige Grundangabe für deren eigene persönliche Einschränkung, die ihnen nicht zu gefallen scheinen.
Schulöffnung ist ja nicht in Stein gemeißelt. Muss halt geguckt werden...

Sie wollen ja nicht nur die Betten frei halten. Bei der PK hab ichs so verstanden, dass sie zumindest da wieder zurück wollen, um Kontakte, Infektionsherde wieder nachverfolgen zu können, was jetzt so gar nicht mehr möglich ist.

Von daher zu Schulschließung: was nicht ist, kann noch ja werden.

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 28.10.2020, 23:34

Der Vergleich mit HIV ist total daneben, alleine die Übertragunswege.... Was über die Luft übertragen und eingeatmet wird ist doch potenziell viel gefährlicher und dem kann man einfach nicht ausweichen - oder eben durch eine Maske! Das dann aber mit der Kondomwerbung zu veralbern.... die war damals gut, nur hier bei den Masken, wenn die Leute es bis heute nicht kapiert haben dann bringt auch die witzigste Werbung nix, sondern kostet nur. Ich merke es doch an der Aggressivität, wenn man die darauf anspricht, daß sie ihre Maske richtig aufsetzen sollen....

Richtig, Stern, hier im Bus und Bahn, alle paar Minuten eine Durchsage über die Maskenpflicht... in den Geschäften vor der Eingangtür Hinweise. Da ist auch nichts mehr lustig, finde ich.

Heute ist mir aber aufgefallen, daß die Menschen sich im Gegensatz zu den Tagen vorher besser an die Regeln gehalten haben, die Erwartung des Lockdown war da mal wieder notwendig und kam dann ja auch.

Das ist ein Beispiel, dass Streek auch als Virologe nicht über HIV (Wirkung, Mechanismen, Infektion etc)hinausdenken kann und in einer realtiätsfernen Welt lebt. Er hat kein Gespühr für die Menschen und Politik, aber hauptsache eine Schlagzeile in welcher Zeiutung auch immer. Und kommt hoffentlich nie in eine wirklich verantowrtunsvolle Position.
never know better than the natives. Kofi Annan

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 28.10.2020, 23:40

Lauterbach sitzt gerade bei Lanz im Studio...

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 29.10.2020, 06:06

Für HIV gibt es immer noch keine Impfung.... die Regierung geht jedoch davon aus, dass es (was Corona angeht) wahrscheinlich einen Impfstoff geben wird und die Pandemie irgendwannn beendet sein wird (heißt NICHT, dass das Virus dann verschwunden ist, aber die Ausbreitung wird beherrschbar sein). Auch die Forschung ist (anders bei AIDS damals) zuversichtlicher. Ich glaube, Lauterbach erläuterte auch, was (zumindest für Erst-Impfstoffe) wahrscheinlich (noch?) nicht leisten. Also um ein Wundermittel geht es auch nicht, aber es macht einen Unterschied für die zukünftige Entwicklung, ob es einen (potenten) Impstoff gibt oder ob man wie bei AIDS andere Möglichkeiten ausschöpf, ausschöpfen muss..

Streecks und Co. Grundannahmen, der eben mehr Erfahrung in der HIV-Forschung hat, finde ich also viel düsterer. Mit dem Virus leben zu lernen, muss man in beiden Fällen... bzw. ist schon dabei. Wie Streeck und Gassen es sich vorstellt, jetzt mit dem exponentiellen Wachstum umzugehen, weiß ich nicht. Ich finde eher DAS realitätsfremd.

Über 16000 (bald 17000) Neuinfektionen sind es heute: https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/ ... 25236.html

Ist ja nicht so, dass die Fall nicht rasant wächst. Teile der Bevölkerungen empfinden es aber als Panikmache, wenn man das aktuelle, tatsächlich Wachstum in die Zukunft modelliert und fühlen sich bestätigt, wenn das verhindert wird (durch Maßnahmen). Selbst Ramelow zieht jetzt mit, nachdem er die Lage in seinem Land die letzten Tage nochmals prüfte. Oder Müller kaufe ich auch sehr ab, dass er einen anderen Weg bevorzugt hätte. Hätte man gleich Merkel berücksicht, wäre die Lage in der Tat eine andere gewesen, aber ... die Akzeptanz von Maßnahmen zu dem Zeitpunkt.... das ist ein Dilemma.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 29.10.2020, 06:43

Tränen-reich hat geschrieben: Mi., 28.10.2020, 23:27 Nee, sind auch viele Eltern dabei. Der Rest ist nur eigennützige Grundangabe für deren eigene persönliche Einschränkung, die ihnen nicht zu gefallen scheinen.
Schulöffnung ist ja nicht in Stein gemeißelt. Muss halt geguckt werden...
Ja, das mag sein. Ob das die sind, die sich so aufregen, wenn sie ihr Kind stattdessen (wiederholt) in Quarantäne haben?
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 29.10.2020, 07:34

@Letterlove: mir gibt Information Sicherheit. Ich fühle mich nicht verbissen dabei, sondern versuche mir aus verschiedenen Quellen selbst ein Bild zu machen und einzuschätzen, was ich tun muss / kann, um die Gefahr für mich und die Menschen um mich rum überschaubar zu halten. 100 %ige Sicherheit vor einer Ansteckung gibt es nicht, aber ich kann es ja minimieren.

Mir hilft es, wenn ich mir selbst beim RKI die Zahlen anschaue, wenn ich in (für meine Wahrnehmung seriösen) Medien nachlese und vielleicht mit Menschen in meinem Umfeld rede, die entweder Fachleute sind oder sich so wie ich versuchen zu informieren. Was meinen Wohnort angeht, habe ich über Twitter einen User entdeckt, der die Zahlen super so aufbereitet, dass man auf einen Blick Entwicklungen erkennen kann. Der stellt seine Daten sogar der Stadt zur Verfügung und erklärt anderen Usern auf sehr verständliche Art und Weise, was verschiedene Dinge bedeuten.

Wirklich Angst hatte ich bislang zu keinem Zeitpunkt. Es gibt Tage, da mache ich mir Sorgen, wie es alles so weitergeht, aber unabhängig von Corona gibt es viele Dinge, die einem "einfach" passieren können und die ich nicht planen oder ausschließen kann. Auch wenn ich bei Grün über die Ampel gehe, kann ich überfahren werden.
Würde ich mich nicht informieren, sondern nur ab und zu an Schlagzeilen hängenbleiben, würde ich vermutlich deutlich ängstlicher sein.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 29.10.2020, 13:07

Das dumme AfD-Gesicht dabei....

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 29.10.2020, 13:33

Lena hat geschrieben: Do., 29.10.2020, 07:34 Wirklich Angst hatte ich bislang zu keinem Zeitpunkt. Es gibt Tage, da mache ich mir Sorgen, wie es alles so weitergeht, aber unabhängig von Corona gibt es viele Dinge, die einem "einfach" passieren können und die ich nicht planen oder ausschließen kann. Auch wenn ich bei Grün über die Ampel gehe, kann ich überfahren werden.
Würde ich mich nicht informieren, sondern nur ab und zu an Schlagzeilen hängenbleiben, würde ich vermutlich deutlich ängstlicher sein.
Mir macht am Meisten Angst, dass ebendiese, die es nicht so ernst nehmen, mir über den Weg laufen.

Sagte ich vor ein paar Tagen, dass ein Bekannter mit mir Pilze sammeln wollte? Der hatte ne Erkältung und meinte, wegen dem bisschen Schnupfen lässt er sich doch nicht testen. Jetzt befindet er sich in Quarantäne (Gottseidank), aber er ist noch eine Woche munter damit herumgelaufen. Einfach, weil er es nicht ernst genommen hat. Hätte ich z.B. jetzt gesagt: "Ach, wenns nur ein bisschen Schnupfen ist, dann komm ich mit", dann wäre ich jetzt auch in Quarantäne, weil si ein Heiopei meint, es ist nur ein Schnupfen und er ist sich ganz sicher.

Ich will nicht wissen, wie viele Leute Symptome haben und nichts sagen und durch die Gegend wandern. Corona an sich macht mir auch nicht sooooo sehr Angst. Mir macht Angst, dass ich niemandem vertrauen darf und mich vor Leuten fürchten muss, die mir eigentlich nichts Böses wollen sollten, die mir aber schaden können, indem sie eben herunter spielen, was sie evtl nicht verheimlichen können.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 29.10.2020, 13:49

Naja, das weißt Du ja nie, wer Dir mit einer potentiell ansteckenden Krankheit über den Weg läuft. Aber im Alltagsleben kannst Du das Risiko einer Ansteckung ja mit Tragen einer Maske und dem Achten auf Abstand überschaubar halten. Und zu Zeiten einkaufen gehen, wo halt weniger los ist.

Der Bekannte hat Dir gesagt, dass er erkältet ist, dann steht Dir ja völlig frei zu sagen, dass Du unter den Umständen das Treffen vermeidest und auf später verschiebst.

Also ich vertraue auch weiter den Menschen, mit denen ich mehr Kontakt habe und habe keine Angst vor ihnen. Wenn ich von jemandem weiß, dass er sich nicht an die Einschränkungen hält, dann gehe ich auf Abstand und meide den Kontakt.

Du hast nur Einfluss auf Dein eigenes Verhalten. Und Du kannst für Dich definieren, was Du machst und womit Du Dich wohl fühlst. Und dann kriegt man das schon hin ohne panisch zu werden - also so geht es mir zumindest.

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 29.10.2020, 14:07

Frau Merkel hatte heute mein Mitgefühl. Ich möchte nicht mit ihr tauschen und Entscheidungen kommunizieren, die so weitreichende Folgen haben. Bzw. Entscheidungen möglicherweise nicht treffen und damit riskieren, dass man für Notlagen, den Tod von Menschen, etc. verantwortlich gemacht wird.
Sie wirkt auf mich diese Woche auch angeschlagen und wer mags ihr verdenken.

Der Auftritt der AfD war - ohne Worte. Wie kann man das ernst nehmen...

Für mich wird sich nicht viel ändern. Und ich hoffe sehr, dass die Maßnahmen helfen.
Weiß aber nicht, ob Markus Söder sich heute in seiner PK einen Gefallen getan hat, dass er normale Weihnachten prognostiziert. Das wird man ihm im Zweifel wochenlang vorwerfen.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 29.10.2020, 15:38

Braucht jemand einen neuen GIF?

Die komplette Tonspur findet sich im 2. Kommentar... unfassbar der AfD-Fatzke

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 29.10.2020, 15:59

Ganz klar mein Favorit zum Gefasel der Rechten.
After all this time ? Always.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag