Letterlove hat geschrieben: ↑Mi., 28.10.2020, 22:26
Soll das genau so klappen wie "Gottesdienste müssen flippiger werden" ?
Habe gerade nicht auf dem Schirm, ob das bisher gefruchtet hat...
Streeck kommt ja (anders als Drosten) eher aus der HIV-Forschung. Er zog einen Vergleich zu Kondomen.
Jeder (zumindest ab einem gewissen Alter) kenne sicherlich die Werbung mit Hella von Sinnen und Ingolf Lück ("Tiiiina, was kosten die Kondome?" =>
https://m.youtube.com/watch?v=XEe2t3nRB9U ). Und solche Kampagnen würde er empfehlen, damit Menschen Masken freiwillig tragen. Also Erhöhung der Akzeptanz.
Ich kann nur sagen: Wer das Prinzip der Masken immer noch nicht drauf hat, dem ist vermutlich nicht mehr zu helfen. Man wird doch schon damit dauerbeschallt... bzw. man kann sich informieren. Also die Möglichkeit sind auch viel größer als zu Zeiten der Kondomkampagne. Dann drehe ich irgendwann durch, wenn man jetzt noch mehr Kampagnen startet.
Und vorallem geht es hierbei ja auch um Fremdschutz (wenn alle Masken tragen). Aus meiner Sicht, begeht er hier den Fehler, dass ich mir meinen Sexualpartner aussuchen kann, einen Test vorher machen könnte, theoretisch auch ganz auf Sexualkontakte verzichten könnte. Es geht auch nicht um ein Infodefizit bei Leuten, denen Masken quer gehen... aber klar, Maskengegner würden gaaaanz bestimmt eine Maske tragen, wenn der sog. Staatsfunk Kampagnen startet.
Bei Corona geht es um Eindämmung einee Pandemie, wobei das Virus überall begegnen kann (und nicht nur in spezielle Situationen)...und dass andere geschützt werden, wenn alle eine Maske tragen UND dass man dadurch mittelbar auch selbst geschützt wird... und Kontakte eben nur eingeschränkt begrenzt werden können. Also die Krankenschwester kann kaum einfach nicht mehr arbeiten... daher ist es angemessen, wenn es best. Schutzvorkehrungen auch für sie gibt... und nicht nur, wenn jemand Bock dazu hat.
Der Vergleich hinkt also aus meiner Sicht.