Corona - Der Thread zum Virus 3

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 14.07.2020, 11:37

Ich hab keine Ahnung, wieso mein Facebookaccount plötzlich "Freie Presse" Beiträge anzeigt.... Vermutlich wieder wegen meinem Vater.
Was man da alles findet...

https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5F3357E6
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 14.07.2020, 13:53

Da fehlt noch ein Punkt in der Heldenliste:

-kompetenter Berater der Ärzte und Virologen ;)
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 14.07.2020, 14:28

Oh ja, wie konnten die das nur vergessen...
Arzneimittelberater fehlt auch irgendwie.

So viele Trump Fans dort, mir haben da echt die Augen geblutet...
Was allerdings wirklich interessant war, war eine dort verlinkte Seite, wo man angeblich Kinder "mieten" kann.
Völlig überteuerte Möbelstücke, Kissen o.Ä. für 12.000$ und mehr, die zufällig die Fallnummer und den Namen vermisster Kinder trugen.
Ich hoffe, das ist nur ein Fake - wenn das so wäre, wärs echt supergruselig.
Bild

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 14.07.2020, 19:21

mal was zu Theorie und Wirklichkeit.

Theorie:
Wie gut beziehungsweise ob ein Land auf eine Pandemie vorbereitet ist, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Für den 2019 erstellten "Global Health Security Index" (GHS) wurden diese Einflussgrößen für 195 Staaten evaluiert und darauf basierend ein Ranking erstellt.
1. USA
2. Großbritannien
7. Schweden
9. Südkorea
14. Deutschland
26. Österreich
Quelle: https://www.ghsindex.org/
https://www.fondsprofessionell.de/news/ ... et-196308/
Die Wirklichkeit?
Natürlich ist die Corona Pandemie noch lange nicht zu Ende, sieht aber nicht so aus, als ob die „scheinbar“ am besten gerüsteten Länder in der Praxis wirklich am besten mit „Corona“ klar kämen.
Aktueller Stand z.B. hier: https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 14.07.2020, 19:35

Großbrittanien hat sein Gesundheitssystem zu Tode gespart, hab ich vor ner Weile gelesen. Die waren mal echt top, haben dann aber so massiv gespart, dass sie aktuell gerade mal 3000 Beatmungsgeräte für ganz London haben. Ist aber schon bestimmt 3 Monate her, daher weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe
Bild

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 14.07.2020, 19:39

Mal wieder was optimistisch Stimmendes aus dem heutigen RKI-Situationsbericht:
Sie geben heute für jede Kalenderwoche an, welcher Anteil der jeweils neu Infizierten verstorben ist. Natürlich nur bis zu vor einigen Wochen, denn bei den vor Kurzem Infizierten weiss man ja noch nicht, wie der Verlauf sein wird.
Der höchste Anteil Verstorbener wurde in der Woche nach Ostern mit 6.9% erreicht.
Seitdem sinkt dieser Anteil kontinuierlich und lag in der Woche ab 15.6. bei 0.7%, eine Woche später sogar bei 0.4% - beide Male bei niedrigen Gesamtzahlen, Schwankungen sind also sicher möglich.
Warum das so ist dürfte mehrere Gründe haben - das Durchschnittsalter der Infizierten ist von 52 auf 37 gesunken und junge Menschen haben seltener schwere Verläufe, wahrscheinlich haben die ÄrztInnen inzwischen auch besser gelernt, Covid zu behandeln. Oder es werden durch die vermehrten Tests jetzt auch Infizierte erkannt, die im April mangels Symptomen nicht in die Statistik eingegangen sind.
Jedenfalls sieht es so aus, als ob das Virus in Deutschland (d.h. einem Land mit einem gut funktionierenden Gesundheitssystem) eine Todesrate von deutlich unter einem Prozent hat, was ich sehr angenehm finde. (Dass das z.B. im Iran ganz anders aussieht zeigt ein Blick in die Zahlen dort :-( )

Wers nachlesen möchte: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... esamt.html , Bericht vom 14.7., Seite 7.

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 14.07.2020, 20:06

Letterlove hat geschrieben: Di., 14.07.2020, 19:35 Großbrittanien hat sein Gesundheitssystem zu Tode gespart, hab ich vor ner Weile gelesen. Die waren mal echt top, haben dann aber so massiv gespart, dass sie aktuell gerade mal 3000 Beatmungsgeräte für ganz London haben.
ja Letterlove, das wurde berichtet, vielfach, das wurde auch mit diversen Zahlen seriös belegt.
Hat aber anscheinend bei der oben genannten Studie keine große Rolle gespielt, sonst hätte das UK nicht so gut abgeschnitten.

Dazu noch die Anekdote:
Der Index wurde während des Ausbruchs der COVID-19-Pandemie einer breiteren Öffentlichkeit bekannt und häufig von den Medien zitiert. Am 27. Februar 2020 hielt Präsident Donald Trump eine auf dem Index basierende Karte hoch und sagte, die USA seien das „am Besten auf eine Pandemie vorbereitete Land der Welt.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Global_He ... rity-Index
Kritisch auf so einen Index wird hoffentlich gesehen werden. Die, die ihn erstellten, haben anscheinend manch Faktor überbewertet, manchen unterbewertet und mancheinen womöglich gar nicht beachtet, der nun wichtig wurde.
Allerdings wohl schwer möglich, bei so was einen „Trump“ - oder „Bolsonaro“ -Faktor einzurechnen, wenns real auch sehr mitzählt, wie man sieht.

LG hawi
Bertrand Russell

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 14.07.2020, 20:29

Inga hat geschrieben: Di., 14.07.2020, 19:39 Jedenfalls sieht es so aus, als ob das Virus in Deutschland (d.h. einem Land mit einem gut funktionierenden Gesundheitssystem) eine Todesrate von deutlich unter einem Prozent hat, was ich sehr angenehm finde. (Dass das z.B. im Iran ganz anders aussieht zeigt ein Blick in die Zahlen dort :-( )
Inga, mag natürlich sein, dass die Corona-Sterblichkeit im Iran höher ist als als in D, z.B. weil D das bessere Gesundheitssystem hat.
Aber nur auf die Zahlen , die nun veröffentlicht werden, würde ich mich nicht verlassen, stützen.
Wenn z.B. der Iran viel weniger Kapazitäten hat, um auf Corona zu testen, die Zahl der nicht erfassten „Corona Infizierten“ höher ist als in D, dann wäre das ein Grund, weshalb die Sterblichkeitsrate für D besser aussieht als für den Iran.
Habe jetzt grad kein Zitat parat, aber ich meine, die meisten Experten, Virologen (ich glaub sogar weltweit) gehen davon aus, dass die „echte“ Sterberate bei Corona unter einem Prozent liegt, ich meine mal was von 0,4 – 0,8 % gelesen zu haben.

LG hawi
Bertrand Russell

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 14.07.2020, 23:01

Bild

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 15.07.2020, 10:12

hawi hat geschrieben: Di., 14.07.2020, 20:29 [
Habe jetzt grad kein Zitat parat, aber ich meine, die meisten Experten, Virologen (ich glaub sogar weltweit) gehen davon aus, dass die „echte“ Sterberate bei Corona unter einem Prozent liegt, ich meine mal was von 0,4 – 0,8 % gelesen zu haben.
Genau das scheint sich zu bestätigen. Aber gleichzeitig werden eben Bilder wie dieses https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/ veröffentlicht, nach dem die Sterblichkeitsrate mit Zahlen vom 7. Juli bei 4.6% liegt.
Das ist eine seriöse Quelle, aber sie verwendet nur die "nackten" Zahlen, ohne zu berücksichtigen, dass in vielen Ländern die allermeisten leichten Fälle mangels Tests unerkannt bleiben, dass in schwer betroffenen Ländern Menschen wg. Überlastung des Gesundheitssystems sterben, dass inzwischen schon eine erfolgreichere Behandlung möglich ist als noch vor wenigen Monaten etc.
Wer nur dieses Bild und diese Zahl sieht, hat natürlich mehr Angst und Sorge, als wer die aktuellen RKI-Zahlen kennt.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 15.07.2020, 10:24

Na ja, es gibt unterschiedliche Berechnungsarten für die Sterberate (Case oder Infection fatality rate)... um es zu deuten, muss man wissen, welche man vor sich hat und was berücksichtigt wird und was eher nicht. Beide haben Vor-und Nachteile. Und auch Ländervergleiche sind schiwerig. Die ein setzt an den bestätigten Fallzahlen an, die andere rechnete noch ziemlich unbekannte Dunkelziffern ein (und mit dem Dunkelfeld ist es IMMER so eine Sache...).

Der Tod ist das eine. Langzeitfolgen, die berichtet werden das andere. Bei manchen scheinen die Symptome sehr beharrlich zu sein. Sicher auch nicht wünschenswert. Man kennt noch nicht einmal alle akuten Folgen und Mechanismen.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 15.07.2020, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 15.07.2020, 10:48

ja Inga, auch die seriösen Corona Statistiken können einen sehr schnell täuschen, zum guten wie zum schlechten. Das RKI macht das zwar – finde ich – ganz gut. Aber zum einen für viele sicher zuviel Zahlenwerk zum anderen …. auch beim RKI müsste man neben den Zahlen noch manch anderes vom RKI zusätzlich lesen, um die Zahlen halbwegs richtig einordnen zu können.
Zum Thema Sterberate sagt das RKI z.B. dies
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... bodyText14
sicher richtig, aber schon der Text nicht unbedingt allgemeinverständlich.

LG hawi
Bertrand Russell

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 15.07.2020, 13:12

Letterlove hat geschrieben: Di., 14.07.2020, 23:01 https://www.welt.de/vermischtes/article ... l-auf.html

Wie ist das möglich? 🤨🤨🤨
Wie das möglich ist?
Variante A: Die negativ getestete Crew hat die Hotelquarantäne gebrochen und sich so infiziert.
Variante B: Ein falsch negativer Test bei asymtomatischem Infektionsverlauf bei einem Crewmitglied, der den Virus dann aber an seine Kameraden weitergegeben hat (falsch negative Tests sind bei geringer Virenlast nicht selten)
Variante C: extrem lange Inkubationszeit. In China hat es auch vereinzelte Fälle mit Inkubationszeiten von knapp einem Monat gegeben.

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 15.07.2020, 13:14

Zur Impffrage: ich würde mich sofort impfen lassen, bin aber nicht impfbar.

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 15.07.2020, 20:06

Zum Abend noch eine gute Nachricht für Pippi-Langstrumpf-Fans: Schweden kann jetzt ohne anschliessende Quarantäne besucht werden - keine Reisewarnung mehr und ist nicht mehr auf der Risikogebiete-Liste (weil die Neuinfektionen zurückgegangen sind).
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag