Beitrag
Do., 07.01.2021, 11:14
Ich stimme euch beiden ein wenig zu. Den Sturm auf den Kongress habe ich erwartet, denn Trump hat ja die ganze Zeit das Feuer geschürt, um es zu einer Explosion zu bringen. Im Gegensatz zu anderen Staaten (demokratische, was die USA nicht (mehr) sind) ist hier das böse zwar von Trump ausgegangen, aber die Verantwortung tragen seine Parteifreunde, die ihm bis zu, Schluss gewahren lassen, und auch wie Hawi schreibt, jetzt noch schreien, dass ihnen das Wahlergebnis nicht gefällt. Dieser „Präsident“ spaltet und streut Hass und Wut. Er hat ein leichtes Spiel da die Mehrheit der USA vollkommen ungebildet sind und extrem gewaltbereit sind. Das ist ein Punkt der mir hier auch Sorgen macht, Menschen, denen geltende Gesetze egal sind.
Der Sturm auf das Reichstagsgebäude ist insofern gleich, dass beide Gruppen die herrschende und gewählte Ordnung nicht anerkennen und ihnen die Werte egal sind, solange sie ihren Meinung mit allen Mitteln durchsetzen. Allerdings passt hier der gewählte Staat auf und sorgt für die Einhaltung der Rechte. Das passiert in den USA erste jetzt langsam, noch immer nicht mit einer Faust, die auf den Tisch haut.
Auch die Politiker, aus anderen Staaten tragen Verantwortung , sie hätten viel mehr Druck aufbauen müssen, ihn nicht immer wieder Honig ums Maul schmieren und gewähren lassen. Aber ich verstehe auch dass wahrscheinlich aus diplomatischen Gründen so gehandelt werden musste, um nicht noch mehr Hass zu sähen.
never know better than the natives. Kofi Annan