peponi hat geschrieben: ↑Mi., 09.02.2022, 14:18 Ich denke nicht, dass das ein Problem des Shampoos ist, sondern eher des zu oft Waschens. Ich hatte früher genau dasselbe Problem, die Spitzen trocken, die Ansätze nach einem Tag so fettig, dass man sie waschen musste. Ich hab das in den Griff gekriegt, indem ich dann konsequent das Shampoo weggelassen habe für eine Weile. Inzwischen wasche ich sie ein oder zwei Mal in der Woche mit Shampoo und ansonsten nur mit Wasser und sie sehen top aus und sind viel, viel gesünder als vorher. Hast du sie denn in dieser Zeit gar nicht gewaschen oder nur nicht mit Shampoo gewaschen?
Das Problem liegt ja nicht bei den Haaren, sondern bei der Kopfhaut. Die fettet nach und durchs tägliche Waschen erzieht man ihr das sozusagen an, dass sie schnell wieder nachfetten muss.
Ich hab ihr das wieder aberzogen, indem ich die Haare erst einmal nur mit Wasser gewaschen habe. Also unter die Dusche stellen und die Kopfhaut so massieren, als würde man das Shampoo einmassieren. Viel Bürsten mit einer wirklich guten Bürste war auch wichtig, weil ich so das Fett von den Ansätzen in die Spitzen verteilt habe. In dieser (fürchterlichen) Übergangszeit habe ich die Haare dann ein bis zwei Mal in der Woche mit einer selbst angerührten Mischung aus Roggenmehl und Backkakao gewaschen und danach mit einer Essigrinse behandelt. Das hat viel gebracht und inzwischen benutze ich wieder normales Shampoo, aber eben deutlich seltener und niemals wieder täglich.
Ansonsten, wenn du dunkle Haare hast, kannst du es mal mit Backkakao als Trockenshampoo versuchen. Einfach etwas Backkakao auf den Ansätzen verteilen, auskämmen, fertig. Bei helleren Haaren vielleicht nicht empfehlenswert
Für die Spitzen kann ich dir sonst noch Olivenöl empfehlen. Am Abend vorm Schlafengehen in den Spitzen verteilen, Handtuch drum, und morgens beim Duschen normal mit Shampoo waschen. Danach sind sie echt wunderschön und vor allem sehr leicht zu kämmen, ohne in irgendeiner Weise noch fettig auszusehen.
Sorry Peponi, deine Antwort ist total unter gegangen, tut mir leid.
Soweit ich mich erinnere, hatte ich schon immer sehr schnell fettige Haare. Ich sehe alte Fotos von mir und denke mir oft: "Ach du Scheíße, hat man dir das Wasser abgestellt oder wieso läufst du mit so einem Kopf durch die Gegend?" Obenrum fettig und unten wie ein Busch. Aber meine Mutter sagte damals, wenn ich täglich wasche, kann ich meine Haare bald in einer Tüte durch die Gegend tragen, also habe ich nicht täglich gewaschen (was mit meinen damals sehr langen Haaren auch echt eine Qual war).
Ich hab aber schon damals sämtliche Shampoos ausprobiert, die alle "anti Fett" waren. Seitdem ich dann Richtung 30 ging, hab ich das gegen Volumenshampoo ausgetauscht, aber das Mistzeug wirkt am ganzen Körper, nur nicht auf dem Kopf.
Es gab dann eben auch Zeiten (und die gibts heut noch) wo mal konsequent 4 Tage lang nicht gewaschen wird. Weder mit Wasser (weil sie dann so zerkutzeln dass ich sie nicht mehr durch kriege) noch mit irgendwas sonst.
Mit Roggenmehl habe ich das auch mal versucht, dummerweise hatte ich aber den falschen Typ und habe mir auf meinem Kopf quasi einen Brotteig angerührt. Ich weiß nicht mehr wie lang ich in der Dusche verbracht habe, aber es war so lang dass ich mich hingesetzt habe, weil ich nicht mehr stehen konnte.
Den Trockenshampootrick habe ich auch schon probiert, nur nicht mit Kakao, sondern wie im Internet stand mit Babypuder. Danach sah ich aus wie eine Oma. Egal wie oft ich gebürstet oder mit dem Handtuch drüber gestrichen habe, es war alles grau.
(wer kennt nicht die berühmten Babyfotos mit einer unbeaufsichtigten Cremedose von Penaten... )