Nachrichten, die mich bewegen 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44
Beiträge: 1182

Beitrag Do., 09.02.2017, 17:47


-
Laut offizielle Quellen kein Störfall! Aber massive Explosionen vor ein paar Stunden auf dem Gelände vom Atomkraftwerk Flamanville in Frankreich!
http://m.spiegel.de/wissenschaft/techni ... W-aP2mtdAK (spiegel.de - letzter Stand: 17 Uhr)
Bei youtube gibt es dazu ein mutmaßliches Augenzeugen-Video.
Ich finde die Bilder ohne Erklärung zu erschütternd/evtl. verstörend, wirken auf jeden Fall auf mich beunruhigend, u.a. auch deswegen verlinke ich es zumindest hier nicht, weise aber darauf hin! Mich interessiert in diesem Zusammenhang: War es wirklich ein Unfall? Sind die Reaktoren wirklich nicht betroffen? Ist wirklich keine Radioaktivität ausgetreten? Ich suche gerade im Netz aktuelle weitere Informationen.
S.Wortschatz
-
euro-news: Explosionen im Atomkraftwerk Flamanville - 29 Sek.
-
Der Vorfall wird zumindest zu Diskussionen zur Sicherheit sicherlich für neue Fakten und für Zündstoff sorgen!
Zuletzt geändert von S.Wortschatz am Do., 09.02.2017, 18:38, insgesamt 3-mal geändert.
:bock'n'roll:rock'n'foul:shock'n'howl:blog'n'soul:

Werbung

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Do., 09.02.2017, 18:36

Hiob, der Hammer!

Da haben sie sich wieder mal so richtig blamiert in ihrem übereifrigen Besser-Mensch-Aktionismus.

Das DenKmal sollte für die unendliche Dummheit bornierter, ignoranter, realitätsverweigernder, heuchlerischer Moral- und Gedenkapostel stehen

Großartiges Denkmal finde ich jetzt, übrigens.


S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44
Beiträge: 1182

Beitrag Do., 09.02.2017, 18:44

-
Ohne das Videogift überhaupt zu gucken, ist es mir schon suspekt! Sehr schlecht (gemacht), wie der Kommentar dazu leider auch! Schade(n) drum!
-
Jedenfalls geht es darum:
Kunstaktion: Monument. Ein Stück Aleppo in Dresden.
http://m.dw.com/de/kunstaktion-monument ... a-37432940
-
Meine Meinung: Lkws sind neuerdings assoziativ vorbelastet. Deswegen halte ich die Kunstaktion für unpassend und für von vornherein verzichtbar! MfG, S.Wortschatz
-
:bock'n'roll:rock'n'foul:shock'n'howl:blog'n'soul:


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Do., 09.02.2017, 21:10

mio hat geschrieben:
sine.nomine hat geschrieben:Gott existiert

Aha. Das ist keine "Geisteswissenschaft", das ist Glaube. Und sonst nix.
Hallo zusammen und mio,

darf ich ?

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Religion eine Geisteswissenschaft, nicht aber der Glaube, denn der ist individuell und bezieht alles mit ein, was wissenschaftlich eben NICHT beweisbar ist. Glaube heißt nicht gleich Wissen. Glaube heißt, etwas für möglich halten, ohne wissenschaftliche Beweise.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Werbung


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Do., 09.02.2017, 21:19

Du verstehst den Zusammenhang nicht. Ich habe geschrieben gehabt "Gott existiert außerhalb von Zeit und Raum" und das als wissenschaftlichen Satz dargelegt sozusagen. Das wiederum bezog sich auf irgendeinen anderen Beitrag, den ich jetzt nicht heraussuchen will, das wäre zu mühsam.
Später im selben Beitrag habe ich gesagt, dass das auch meine eigene Überzeugung ist. Theologie(Wissenschaft) bedeutet "Lehre von Gott", auch das habe ich erwähnt. (Nur nichts aus dem Zusammenhang nehmen, dann tun sich alle leichter.) Ich bin nicht daran interessiert, dass es hier erneut vom Hundertsten ins Tausendste geht. Für mich war die Diskussion vorgestern oder wann das war abgeschlossen.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 09.02.2017, 21:25

Maskerade hat geschrieben: darf ich ?

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Religion eine Geisteswissenschaft, nicht aber der Glaube, denn der ist individuell und bezieht alles mit ein, was wissenschaftlich eben NICHT beweisbar ist. Glaube heißt nicht gleich Wissen. Glaube heißt, etwas für möglich halten, ohne wissenschaftliche Beweise.
Klar darfst Du.

Ich verstehe es so, dass es "Religionswissenschaften" gibt, die beschäftigen sich mit dem "Inhalt und der Existenz" von Religionen. Theologie (wissenschaftlich) zu studieren und dann Priester zu werden ist für mich ein Paradoxon unserer Zeit.
Eine unzulässige Vermischung aus "Glauben" und "Wissen". Denn eine Existenz Gottes konnte bisher nichts und niemand verbindlich nachweisen.

Ich sehe das also wohl so wie Du. Und für mich unterliegt die "Verwissenschaftlichung" einer an sich unwissenschaftlichen Sache vor allem einem: Einem Versuch "Macht" aufrechtzuerhalten.


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Do., 09.02.2017, 22:39

sine.nomine hat geschrieben:Du verstehst den Zusammenhang nicht. Ich habe geschrieben gehabt "Gott existiert außerhalb von Zeit und Raum" und das als wissenschaftlichen Satz dargelegt sozusagen. Das wiederum bezog sich auf irgendeinen anderen Beitrag, den ich jetzt nicht heraussuchen will, das wäre zu mühsam.
Später im selben Beitrag habe ich gesagt, dass das auch meine eigene Überzeugung ist. Theologie(Wissenschaft) bedeutet "Lehre von Gott", auch das habe ich erwähnt. (Nur nichts aus dem Zusammenhang nehmen, dann tun sich alle leichter.) Ich bin nicht daran interessiert, dass es hier erneut vom Hundertsten ins Tausendste geht. Für mich war die Diskussion vorgestern oder wann das war abgeschlossen.
Ich hatte mich auf mio bezogen, weniger auf Dich, gibt also keinen Grund, Dich zu rechtfertigen oder zu erklären.

Wenn die Diskussion für Dich beendet ist, ist das doch ok. Kannst doch jederzeit aussteigen. Wo ist das Problem ? Für andere ist es vielleicht anders ... Das Zauberwort wäre "Akzeptanz."
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Do., 09.02.2017, 22:50

Klar darfst Du.

Ich verstehe es so, dass es "Religionswissenschaften" gibt, die beschäftigen sich mit dem "Inhalt und der Existenz" von Religionen. Theologie (wissenschaftlich) zu studieren und dann Priester zu werden ist für mich ein Paradoxon unserer Zeit.
Eine unzulässige Vermischung aus "Glauben" und "Wissen". Denn eine Existenz Gottes konnte bisher nichts und niemand verbindlich nachweisen.

Ich sehe das also wohl so wie Du. Und für mich unterliegt die "Verwissenschaftlichung" einer an sich unwissenschaftlichen Sache vor allem einem: Einem Versuch "Macht" aufrechtzuerhalten.
Danke für Deine Antwort. Ja, ich denke auch, daß wir da beieinander sind.

Die Geschichte mit der Macht hätte ich bis vor ein paar Jahren noch wehement geleugnet.
Denn diese Ammahme hat für mich überhaupt nicht zur meiner Idee von Religion, Glaube und Kirche gepaßt.

Pristerinnen gibt es in der katholischen Kiche ja leider immer noch nicht, aber ich ich hatte mal die Idee, Gemeindereferentin zu werden. Nach der Hälfte vom Studium hab ich es mir anders überlegt. Naja, einer der wichtigsten Punkte war "die wissenschafliche Auseinandersetzung mit der Bibel." Ich konnte das noch nicht trennen und so verging mir Hören und Sehen. Da kam meine Welt ganz schön ins Wanken, wußte ich doch vorher ncht einmal, daß es so eine Herangehensweise, die Bibel zu lesen gibt. ... Und heute stehe ich wieder wo anders ...

LG U.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Do., 09.02.2017, 23:38

Ihr seit aber langsam schon etwas off topic, oder? Das hier ist ein Nachrichtenthread und kein “Existiert Gott?“-Thread.


S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44
Beiträge: 1182

Beitrag Do., 09.02.2017, 23:57

-
Warum ist der Informationsfluss gerade bei Flamanville so spärlich. Der Gedanke an Fukushima liegt nah. Also es gibt keine freigesetzte Radioaktivität. So heißt es! Wäre auch echt blöd.
Wäre gar nicht auszudenken.
Bin ich zu besorgt!??!
MfG, S.Wortschatz
-
http://www.umweltinstitut.org/aktuelle- ... ville.html

Copy. Das Umweltinstitut München ist ein unabhängiger Verein, der sich gegen Atomkraft, für gentechnikfreies Essen, für eine nachhaltige Energiewende und für den ökologischen Landbau einsetzt.

Copy. (09. Februar 2017) Im nordfranzösischen Atomkraftwerk Flamanville an der Atlantikküste hat sich heute Morgen eine Explosion ereignet. Nach ersten Angaben fand sie im nicht-nuklearen Bereich statt, Radioaktivität sei nicht freigesetzt worden. Dennoch wurde ein Reaktor heruntergefahren.

Die Explosion habe im Maschinenhaus stattgefunden, fünf Arbeiter hätten „leichte Vergiftungen“ erlitten. Die Explosion hatte sich ergeben, nachdem ein Feuer ausgebrochen war. Die Ursache ist bislang nicht bekannt. Laut den Behörden handelt es sich um „einen bedeutenden technischen Vorfall, aber nicht um einen Atomunfall“.

Vor Ort herrscht derzeit Nordostwind, mit geringer Niederschlagswahrscheinlichkeit. Sollte doch Radioaktivität freigesetzt werden, würde sie momentan Richtung Atlantik verfrachtet werden, nicht auf das Festland.

Das Umweltinstitut München untersucht rund um die Uhr die Luftradioaktivität in München. Sollte ein Anstieg der Aktivität zu verzeichnen sein, der von der üblichen Schwankungsbreite deutlich abweicht, werden wir die Öffentlichkeit unverzüglich informieren.

Flamanville liegt im Département Manche in der Normandie, an der Westküste der Halbinsel Cotentin am Ärmelkanal. Der Luftlinienabstand zu München beträgt 1000 km, zum Saarland etwa 640 km. Zum Vergleich: Der Abstand von München zu Tschernobyl beträgt knapp 1400 km. In Flamanville sind zwei Reaktoren in Betrieb, sie gingen 1985 bzw. 1986 ans Netz. Ein weiterer Block, der pannengebeutelte Prototyp des Europäischen Druckwasserreaktors EPR, ist seit 2007 in Bau, Fertigstellung ungewiss.
Zuletzt geändert von S.Wortschatz am Fr., 10.02.2017, 00:12, insgesamt 2-mal geändert.
:bock'n'roll:rock'n'foul:shock'n'howl:blog'n'soul:


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Fr., 10.02.2017, 00:08

Wortschatz. Wir in Mitteleuropa sind nur so umgeben von Kernkraftwerken, großteils mit veralteter Technologie a la Tschernobyl. Wenn es Erdbeben gibt und die wurden in den letzten Jahren in Europa häufiger, wird es früher oder später wieder einen GAU geben. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Geigerzähler gekauft. Der war nicht billig, aber so weiß ich wenigstens Bescheid ob man nach draußen gehen kann oder nicht, wenn es soweit ist.


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Fr., 10.02.2017, 00:13

simonius hat geschrieben:Ihr seit aber langsam schon etwas off topic, oder? Das hier ist ein Nachrichtenthread und kein “Existiert Gott?“-Thread.
Ist schon gut, ich bin raus ...
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me


S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44
Beiträge: 1182

Beitrag Fr., 10.02.2017, 00:38

AKW Flamanville. Ein Beispiel für Nachrichten:
Die Explosion habe im Maschinenhaus stattgefunden, fünf Arbeiter hätten „leichte Vergiftungen“ erlitten. Die Explosion hatte sich ergeben, nachdem ein Feuer ausgebrochen war.
Die Ursache ist bislang nicht bekannt.
Laut den Behörden handelt es sich um „einen bedeutenden technischen Vorfall, aber nicht um einen Atomunfall."
Die Gerüchteküche brodelt dazu bis hin natürlich dazu, von schlimmen Annahmen auszugehen, auf youtube. MfG, S.Wortschatz
:bock'n'roll:rock'n'foul:shock'n'howl:blog'n'soul:


S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44
Beiträge: 1182

Beitrag Fr., 10.02.2017, 02:11

copy fokus.de. "Terrorführer al-Masri bei US-Luftschlägen getötet
Donnerstag, 09. Februar, 02.08 Uhr: Das US-Militär hat in Syrien elf Mitglieder des Terrornetzwerks Al-Kaida getötet, darunter einen ranghohen früheren Kommandeur. Wie das Pentagon am Mittwoch mitteilte, wurde Abu Hani al-Masri bei gezielten Luftangriffen in Idlib Anfang des Monats getötet. Der Kämpfer war demnach vor allem in den 80er und 90er Jahren aktiv und arbeitete damals mit Al-Kaida-Chef bin Laden und dem aktuellen Terrorchef(...)."

MfG, S.Wortschatz
:bock'n'roll:rock'n'foul:shock'n'howl:blog'n'soul:

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Fr., 10.02.2017, 08:58

Wegen des Brandanschlags auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Nauen wurde der NPD-Politiker Maik Schneider zu einer Haftstrafe von acht Jahren verurteilt.
http://www.pnn.de/brandenburg-berlin/1155773/
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag