Sterbehilfe für psychisch Kranke?
ich frage mich in letzter zeit manchmal ob suizid nicht die einzig logische antwort auf das leben ist wenn man, wie ich, davon ausgeht, dass das, wonach mensch strebt nie erreichbar sein wird. wozu dann alles? leben ist nie linderbar, das bleibt immer brutal. ich wünschte ich könnte abbiegen in eine andere richtung. allein es fehlt der glaube und das was hält, dass leben nicht logisch ist.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.
- Werbung
-
- Helferlein
- , 28
Sterbehilfe ist nach meiner Kenntnis in Deutschland komplett verboten. Habe mich damit aber noch nicht näher auseinandergesetzt.
Allerdings weiß ich, wie es ist, wenn man nachdenkt, was besser ist: Leben oder Tod?
Ich habe mich für das Leben entschieden. Da muss aber jeder seine Priorität setzen.
Ich kann aber die Gedankengänge nachvollziehen: Für mich hat das Leben keinen Sinn. Es ist da, schön und gut. Aber ob es nun heute oder morgen zu Ende ist, ist mir egal.
In meiner Familie gibt es einen Fall von Suizid. Und ich finde: Die Entscheidung war richtig. Denn eine Person braucht nicht aufgrund seiner Verwandten/ Freunde usw ein beschissenes Leben führen müssen. Wenn die Person die Entscheidung als richtig betrachtet, ist es auch richtig. Denn jeder muss sich - wenn dann - nur vor sich selbst rechtfertigen.
Allerdings weiß ich, wie es ist, wenn man nachdenkt, was besser ist: Leben oder Tod?
Ich habe mich für das Leben entschieden. Da muss aber jeder seine Priorität setzen.
Ich kann aber die Gedankengänge nachvollziehen: Für mich hat das Leben keinen Sinn. Es ist da, schön und gut. Aber ob es nun heute oder morgen zu Ende ist, ist mir egal.
In meiner Familie gibt es einen Fall von Suizid. Und ich finde: Die Entscheidung war richtig. Denn eine Person braucht nicht aufgrund seiner Verwandten/ Freunde usw ein beschissenes Leben führen müssen. Wenn die Person die Entscheidung als richtig betrachtet, ist es auch richtig. Denn jeder muss sich - wenn dann - nur vor sich selbst rechtfertigen.
"Und siehst Du irgendwann einen Regenbogen, dann weißt auch Du, dass Regen Freude macht." Der Dicke Polizist - Farben
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Die Story ist leider sehr dünn. Die Anstiftung wird ausführlich geschildert, während unklar ist, was zum Zeitpunkt seines Ablebens geschah. Stand sie daneben und sah zu? Oder wusste sie gar nichts von seinem Vorhaben und bekam gar nichts davon mit?
Eine Mordanklage muss schon mehr haben als ein paar unpackbare SMS.
Eine Mordanklage muss schon mehr haben als ein paar unpackbare SMS.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]
- Werbung
es ist Genau andersrumMia Wallace hat geschrieben: ↑So., 28.05.2017, 11:46 als würdest Du diesen Menschen jegliches Menschsein absprechen.
wenn man mir, chronisch krank, untersagt zu sterben oder mir verbietet über meinen Tod mitentscheiden zu durfen, dass ist mir mein Menschsein absprechen.
@Tolya
Du kannst doch völlig frei entscheiden
Du kannst doch völlig frei entscheiden
-
- , 40
Mir haben schon öfter Menschen gesagt, ich möge mich doch bitte ins jenseits befördern.
Das hatte, wenn es zu penetrant wurde, eine Blockade auf allen Kommunikationskanälen zur Folge. Mit Stalking braucht man bei mir gar nicht erst anzufangen.
Außerdem achte ich darauf, mich im real Life möglichst nicht mit Psychiatriepatienten zu umgeben. Gleich und gleich gesellt sich nicht immer gern.
Eher umgebe ich mich mit gelungenen psychiatrischen Fällen oder gesunden, da ich mich lieber nach oben hin orientiere. Ansonsten habe ich auch kein Problem damit, allein zu sein. Das ist auch mein größter Einwand gegen Gruppen und Teams.
Das finde ich moralisch auch vertretbar. Für gesunde Menschen ist es kein Problem, ein Bisschen Kraft und Zeit für kranke aufzuwenden. Da haben beide etwas davon. Aber für Kranke gestaltet sich die Sache schwieriger.
Ich gehe also davon aus, dass der Freund sich ohnehin umgebracht hätte.
Das hatte, wenn es zu penetrant wurde, eine Blockade auf allen Kommunikationskanälen zur Folge. Mit Stalking braucht man bei mir gar nicht erst anzufangen.
Außerdem achte ich darauf, mich im real Life möglichst nicht mit Psychiatriepatienten zu umgeben. Gleich und gleich gesellt sich nicht immer gern.
Eher umgebe ich mich mit gelungenen psychiatrischen Fällen oder gesunden, da ich mich lieber nach oben hin orientiere. Ansonsten habe ich auch kein Problem damit, allein zu sein. Das ist auch mein größter Einwand gegen Gruppen und Teams.
Das finde ich moralisch auch vertretbar. Für gesunde Menschen ist es kein Problem, ein Bisschen Kraft und Zeit für kranke aufzuwenden. Da haben beide etwas davon. Aber für Kranke gestaltet sich die Sache schwieriger.
Ich gehe also davon aus, dass der Freund sich ohnehin umgebracht hätte.
-
- , 40
PT-Patienten subsummiere ich unter Psychiatriefall.
Naja so ummachest wie du es darstellst dürfte es anscheinend doch nicht sein.....
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Suizidrate_nach_Ländern
die meisten Versuchen misslingen weil die Betroffenen nicht ausgebildet sindNico hat geschrieben: ↑Fr., 09.06.2017, 04:36 Naja so ummachest wie du es darstellst dürfte es anscheinend doch nicht sein.....
nun gut
die wichtigste Frage hast du, nach 90 Seiten, immer noch nicht beantwortet, sie ist schon beliebig umformuliert worden.
ich bin krank und möchte sterben
meine 3-4 Ärzten sind, wenn sie sich meine gesundheitliche lage anschauen, einverstanden
Sie wollen mir helfen
jetzt kommst du, ohne irgendeine Ahnung, und verbietest mir zu sterben weil ...
du verbietet die Ärzte mir zu helfen weil ...
ja warum eigentlich und mit welchem Recht?
und wieso so vehement gegen eine gesetzliche Lage?
du kennst mich nicht, hast keine Ahnung, dien Leben wird in feinster Weise benachteiligt wenn ich sterbe (es ist nicht Sinn deR Sache dich umzubringen),...
die Frage ist wirklich nicht so schwer
1 rationales objektives Argument
@Tolya
Objektiv ist deine Argumentation aber sicher nicht wenn du derart betroffen bist.
Du willst ein objektives Argument gegen Sterbehilfe ?
Dann lies dir die Postings von Broken usw. durch, wenn sich deren Eltern nicht mehr wehren können unterschreibt die garantiert sofort und das war es dann
Objektiv ist deine Argumentation aber sicher nicht wenn du derart betroffen bist.
Du willst ein objektives Argument gegen Sterbehilfe ?
Dann lies dir die Postings von Broken usw. durch, wenn sich deren Eltern nicht mehr wehren können unterschreibt die garantiert sofort und das war es dann
es kann sich natürlich auch um deinen Nachbarn handeln
oder eine Dame in Rio de Janeiro
oder ...
gleiche Frage, nicht auf meine Person bezogen
versuche mal rational und sachbezogen zu antworten
niemand kann, zb mittels Unterschrift, für den Tot anderer entscheiden.
anscheinend ist dir der Unterschied zwischen Mord und Sterbehilfe nicht klar
Das ist natürlich ein Problem
90 Seiten mitdiskutieren aber den Unterschied zwischen Mord und Sterbehilfe nicht kennen.
Warum?Nico hat geschrieben:Objektiv ist deine Argumentation aber sicher nicht wenn du derart betroffen bist.
Nur ist das eben keine Sterbehilfe, sondern Mord. Sind nach wie vor zwei völlig verschiedene Dinge, Nico.Nico hat geschrieben:Dann lies dir die Postings von Broken usw. durch, wenn sich deren Eltern nicht mehr wehren können unterschreibt die garantiert sofort und das war es dann
Frage: wenn Sterbehilfe legal wird, wer entscheidet dann wenn derjenige nicht mehr selbst entscheiden kann?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1944 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gärtnerin