Essenszeit - was gibts bei euch!?

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 02.03.2011, 08:45

krabath hat geschrieben:aber da wird mir schlecht dabei, deshalb kenne ich es lieber nicht.
Ist aber irgendwie OT, oder?
Naja, zum Einen wegen dem "bösen Wort": Als ich habe das ja nicht in der Stadt gegessen, sondern in der Nähe davon. Wusste ja nicht, ob Du den Thiersee kennst... .
...und wegen dem OT: Davon gab´s hier schon viel. Ich versuch deshalb, immer wieder den Bezug dazu herzustellen: Hier: Am Thiersee gab es etwas Leckeres zu essen, was ich heute gerne wieder essen würde!!!
...und bei den Fragen an Elfchen geht es ja nur um die Aussprache von Essen, falls ich mal in der Schweiz Urlaub mache!!!
Elfchen hat geschrieben:enalein, du musst das ch aussprechen wie bei ach... oder so.
Ach, bei Euch gibt es ein "Schlangen-Sch" und ein "Hals-ch". ...und wann benutzt mal was? Heißt das dann z.B. auch Hchrampingjons?
...und eine Kühchre? Ich glaub, ich sage auch eher Küsche anstatt Küche... . Hm, keine Ahnung. Man versteht mich hier jedenfalls! ...

Mir ist heute morgen übrigens aufgefallen, dass ich eigentlich eher "Schällö" sage. Mit einem sehr kurzen, undeutlich klingenden "ö" am Ende. Hm...

Werbung

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 02.03.2011, 15:56

ENA hat geschrieben:Ja, und panierte Pfirsische waren warme Pfirsiche, die eine Panade drumherum hatten.
Gab´s in der Nähe von Kufstein.... .
Könnte es sein, dass das Marillen- oder Zwetschgenknödel waren?

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 02.03.2011, 15:59

enalein, du bist köstlich.....

küche heisst bei uns chuchi. zweimal ch im hals. noch schwieriger wirds chuchichäschtli. das wäre ein küchenschrank glaub.
ist alles schon schwierig so ohne zu hören...

was ist ein schallö?

ich mach heute zürigschnätzlets und röschti mit broccoli und nüsslisalat.
das hat mein älterer sohn so gerne.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 02.03.2011, 17:10

Elfchen hat geschrieben:enalein, du bist köstlich.....
Nicht aufessen! Bitte nicht aufessen!!!!

oder:
Elfchen hat geschrieben:enalein, du bist köstlich.....

Elfchen hat geschrieben:küche heisst bei uns chuchi. zweimal ch im hals. noch schwieriger wirds chuchichäschtli. das wäre ein küchenschrank glaub.
Oje. Ist wie bei den Niederländern, glaub ich. Wenn man nicht daran gewöhnt ist, bekommt man am Anfang Halsschmerzen bei längeren Sprechversuchen... .
Elfchen hat geschrieben:was ist ein schallö?
Ich hab doch Schällö geschrieben!!! ....
Nein, das ist die Schelle!...Ich hab doch nur mal versucht, meine Aussprache darzulegen und da klingt "Schelle" bei mir eher wie "Schällä" oder "Schällö", aber mit kurzgesprochenen Endbuchstaben... .

"Schallö" hört sich aber auch gut an. Erinnert an Hallo mit Sprach- oder Denkfehler, Schallplatte oder "Schallalla-lala-la-la-la-la-la"... (Iiih!!! Ich mag gar kein Fußball!!! )

"Chrallalla-lala-la-la-la-la-la,...li"...

(...und damit wir wieder zum Essens-Thema zurück kommen: Vielleicht Schokoladen-Schallplatte? )

Nachtrag:

Guck mal, Elfi, was ich grade hier gefunden habe (Du musst auf der Seite dann auf den kleinen Pfeil klicken und Lautsprecher haben):

Schelle auf Deutsch:

http://de.forvo.com/word/schelle/

Das von mir "Rappertzwill" ausgesprochene Rapperswill" auf schweizerisch:

http://de.forvo.com/word/rapperswil/

...und Dein Küchenschrank (wobei da "abschneiden" steht) auf schweizerisch,...zum Lernen für mich! :

http://de.forvo.com/word/chuchich%C3%A4stli/

Werbung

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 02.03.2011, 19:37

luftikus hat geschrieben:
ENA hat geschrieben:Ja, und panierte Pfirsische waren warme Pfirsiche, die eine Panade drumherum hatten.
Gab´s in der Nähe von Kufstein.... .
Könnte es sein, dass das Marillen- oder Zwetschgenknödel waren?
Ja, das kann sein! Panierte Pfirsiche ... sehr seltsam ... ich paniere immer Schnitzel ...

Heute gab es als Abendüberraschung auf leeren Magen (von Mutter gekocht ) Fleischleibchen mit Erdäpfelpürre und viel Salat.

ENA, den Thiersee kenne ich nur von Hörensagen, klingt aber sehr nett! Ich mag Seen , je größer umso besser!

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 02.03.2011, 21:36

Ne, so groß ist der Thiersee eigentlich nicht. Ich weiß noch, dass wir, meist nach dem Essen in besagtem Restaurant, immer noch drum herum gelaufen sind. ...aber nett war es da!!!

Ich hab mir mal Bilder von Marillenknödel im Netz angeguckt. Da ist noch so ne Teigschicht drum. Ich erinnere mich aber nur an warme Pfirsiche und ne Panande drum herum. Ist aber schon über 20 Jahre her, seit dem ich das letzte Mal da war!!!

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 02.03.2011, 21:48

ENA hat geschrieben:
Dampfnudel hat geschrieben:Ein gaaanz großes Stück Fertig-Tiramisu aus dem Supermarkt. Fast laktosefrei. Boah, ist das lecker!
Woher denn?
Dieses hier war aus dem Tegut. Bei Kaufland habe ich es aber auch schonmal gesehen.
Alles hat seine Zeit.

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 03.03.2011, 15:38

@luftikus:
Danke für die Info. Das behalt ich mal im Hinterkopf, für den nächsten Asialaden-Besuch.

Ich hatte letzte Woche gar keine rechte Lust mehr zu kochen, aber na ja, momentan hab ich wenig Lust auf irgendwas. Mußte aber nicht verhungern , hatte noch genug vorgekochtes da.
Gestern (Forum ging nicht) gabs dann doch wieder frischgekochtes: indischen Blumenkohl, mit Kartoffeln und TK-Erbsen. Sehr lecker, aber so aufwendig mag ich dann doch nicht mehr kochen, bevor mir die Lust wieder vergeht. Lieber Sachen, die man mal schnell in einer Pfanne braten kann oder so (nur 1x spülen notwendig... ).
Sowas gabs dann heute: Zucchini-Paprika-Gemüse mit Rosinen, dazu einen Rest Vollkornnudeln.
Heute abend mach ich mir wahrscheinlich selbstgemachten Brotaufstrich aus roten Linsen. Die Linsen muß ich nämlich vor den Mehlmotten retten...

Viele Grüße

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 03.03.2011, 15:39

Ich koch gleich Penne mit Brokkoli Schinken Sahne Sosse....*gähn
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 03.03.2011, 16:20

...Ich hoffe. ich hab das Elfchen mit meinen Sprachübungen nicht verschreckt... .

Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 03.03.2011, 16:30

Zigaretten und rasende Gedanken. Seit 32 Stunden nicht geschlafen.
Und jetzt gibts ne Schlaftablette
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."

~ Virginia Woolf ~

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 03.03.2011, 16:47

...aber´n bisschen was gegessen und getrunken hast Du vorher?

Ich habe eben in der Stadt meine Lieblings-getrockneten-Mangos gegessen. Wie üblich, das ganze Paket gleich weg!!!
Dann habe ich noch ein mit Käse überbackenes Körnerbrötchen gegessen.
Eigentlich wollte ich was "Richtiges" essen. Bevor ich nämlich von der Arbeit aus los bin, habe ich noch ein Schokoladen-Nougat-Ei vertilgt. Vorher gabs dann zwar auch schon ein belegten Brötchen mit Gurke und co. und eine richtige Mango (ungetrocknet) zum Frühstück, aber eigentlich hatte ich spontan nach der Arbeit an ein leckeres Nudelgericht oder eine Pizza gedacht! Irgendwo rein setzen und was essen halt. Darauf hatte ich dann nach Schoko-Ei und trockenen Mangos keine Lust mehr bzw. keinen Hunger mehr. Ja, und jetzt muss ich gucken, ob ich mir dann heute abend doch noch was Warmes mache. Wenn ich nur bloß wüsste was?

Nachtrag:
Ich habe mich entschieden! Es gibt "Tortellini al forno" aus der gefrorenen Fertiggericht-Packung! ...

Wie gut, dass ich eben Bio-Gemüse gekauft habe! Ist das Wochenende gerettet! ...

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 03.03.2011, 17:52

Wie sind diese Nougateier ENA?
Bei mir: Mohr im Hemd (eigentlich ein rassistischer Name... )
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 03.03.2011, 17:55

War okay. Kommt halt immer auf die Schokolade an... .

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 03.03.2011, 21:05

enalein- es braucht wohl mehr um das elfchen zu verschrecken .

heute gabs für mich tofu mit sprossen und reis.

leider hatte ich wie du ena einen fresstag heute und hab die ganze zeit irgendwas reingeschoben. das ärgert mich jeweils, weil es mir selber schadet.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag