Austausch mit DIS / DDNOS - Betroffenen (Teil 2)

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Di., 16.08.2016, 08:55

Livlig hat geschrieben:Hallo!

Ich würde gerne wissen ob jemand von euch auch Anteile hat, die überzeugt sind eine Märchenfigur zu sein? :'( das klingt so verrückt und irgendwie auch witzig, aber es belastet mich sehr. Das ist verrückt, wenn ich gelegentlich behaupte Märchenfigur XY zu sein und mich dann auch so verhalte! Vor allem ist das nun gar nicht alltagstauglich
.....
Woher kommen diese Anteile?

LG
Livlig

Hallo Livlig

Nicht direkt. Aber mein Kleinster im Bunde bezeichnet sich gerne als Prinz . Also scheint er auch Märchen zu kennen und sich mit den Figuren zu identifizieren. DAs ist vielleicht etwas ähnlich.
Und nein, alltagstauglich ist das nicht, aber das sind kleine Anteile generell nicht Ich würde sogar behaupten, dass ein Großteil der Anteile nicht alltagstauglich ist, ob nun groß oder klein. Da hilft nur die innere Kommunikation zu verbessern. Und ja, das ist wahnsinnig schwierig!
Ich hab dank Medikamente nicht mehr solche extremen Switches, wobei ich eigentlich die Medikamente nicht empfehlen möchte, weil man nur etwas ruhig stellt und nicht "auflöst".
Wenn du Kontakt zu diesen Anteilen haben solltest, kannst du ihnen vielleicht erklären, dass sie nur zu Hause die Märchenfigur sein "dürfen" und das im Alltag nicht so angebracht sei. Vielleicht könnt ihr ein Spiel daraus machen oder so ähnlich.

LG
Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Di., 16.08.2016, 13:10

Livlig hat geschrieben:Hallo!

Ich würde gerne wissen ob jemand von euch auch Anteile hat, die überzeugt sind eine Märchenfigur zu sein?
Ich hatte mal Märchenfiguren, die mit mir sprachen, aber das dass Anteile waren, bekam ich nicht mit.
Außerdem stritten sie sich u. mir ging es schlecht.
Klingt spannend, kannst du mehr von der Figur erzählen?

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 16.08.2016, 18:59

Ich habe keine Anteile die überzeugt sind eine Märchenfigur zu sein..ich kann mir vorstellen das diese Anteile in größter Not in ihrer Phantasiewelt geflohen sind um das Reale nicht mehr ertragen zu müssen.

Ich habe jedoch Anteile, wie wohl einige von denen ich las, die davon überzeugt sind "Männer " bzw "Jungs " zu sein. .die als Mann auch leben wollen mit allem drum und dran.( Beziehungen zu Frauen etc ) .
Damals dachte ich deswegen ich wäre im falschen Körper..

Unecht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 17.08.2016, 10:52

Märchenfigur nicht bei mir, aber ein sehr ängstlicher, kleiner Hund... :/
"Dieses Leben scheint unerträglich, ein anderes unerreichbar." (Franz Kafka)

Kinder und Tiere sind Gottes Entschuldigung.

Werbung

Unecht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag So., 21.08.2016, 11:47

Wie schwer kann es sein, in eine Trauma-Klinik zu kommen?? Ich verstehe das nicht.. Seit einem Jahr versuchen wir es, ständig verzögert es auch. Nun möchte die kk noch Bericht usw von meinem Therapeuten. Nach drei Wochen kam gestern ein Brief, dass sie die fehlenden Unterlagen immer noch nicht haben und sich deshalb die Bearbeitung nach hinten verschiebt.. Eigentlich sollte mein Therapeut doch wissen, dass es mir wichtig ist.. Ja, ich weiß, er hat auch ein eigenes Leben und keine Zeit.. Aber ich verzweifle immer mehr deswegen. Jedes Mal post von der kk, die ich hoffnungsvoll aufmache und jedes mal kommt nur, dass noch irgendwelche Unterlagen fehlen.
Möchte am liebsten das ganze Vorhaben aufgeben. Mal wieder. Hab es nicht nötig genug anscheinend, stimmt ja auch, wenn ich bedenke, dass ich alles nur vorspiele und mich nur mal zusammen reißen müsste. Aber wenn ich dran denke, dass ich wirklich leide und am liebsten tot wäre, weiß ich nicht, warum es so schwer ist, einen Antrag für einen Klinikaufenthalt zu machen.. :(

Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag So., 21.08.2016, 20:23

@Unecht, ist es ein Rehaantrag (Rehaklinik)?

Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag So., 21.08.2016, 20:59

Ophelia12 hat geschrieben: Ich habe jedoch Anteile, wie wohl einige von denen ich las, die davon überzeugt sind "Männer " bzw "Jungs " zu sein. .die als Mann auch leben wollen mit allem drum und dran.( Beziehungen zu Frauen etc ) .
Damals dachte ich deswegen ich wäre im falschen Körper..
Hi Ophelia, ich hab auch einen Anteil, die überzeugt ist, männlich zu sein. Aber sie ist nicht so ausgeprägt, dass ich mich in dem Körper fremd fühle oder ausleben müsste. Glücklicherweise, kann ich es einem kindlichen Anteil zu ordnen. Er ist auch nur phaseweise aufgetreten, aber dann hab ich ihn deutlich als eigenständige Person wahrgenommen.
Irgendwie befremdlich das ganze. Naja, jetzt weiss ich wenigstens, dass das Phänomen schon mal gibt.

LG
Flow

Unecht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 22.08.2016, 05:26

Flowfalls hat geschrieben:@Unecht, ist es ein Rehaantrag (Rehaklinik)?
Ja, es ist ein Reha Antrag.
Und da jeder Arzt, der damit etwas zu tun hat oder zumindest gehabt haben wollte, irgendwelche "Fehler" macht oder es um mehrere Wochen nach hinten verschiebt, bin ich nun schon seit fast einem Jahr dabei :( hätte ich keine Kinder, ich hätte mich schon längst einfach in die geschlossene einweisen lassen, um wenigstens irgendwie Hilfe zu bekommen.
Aber so bleibt mir nichts übrig als durchzuhalten, egal wie lange es dauert.

Und die von der Polizei melden sich auch nicht wegen der Anzeige, die ich im Oktober gestellt habe. Anfang April hatte mein Therapeut denen noch fragen schriftlich beantwortet und seitdem warte ich, ob es zu einem Gerichtsverfahren kommt oder die Sache eingestellt wird oder was nun ist..

Das heißt, ich öffne jeden Tag zitternd den Briefkasten und weder von der Polizei noch von der Krankenkasse ist etwas drin.
Ich weiß, man muss Geduld haben usw, deswegen mag ich mich auch nicht beschweren. Aber es kratzt alles sehr an meinen nerven. Auch wenn ich es nicht möchte. :/

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 22.08.2016, 05:31

Das ist schon strange mit deinem Rehaantrag. Also ich weiß nicht, ob der sich irgendwie unterscheidet von einem normalen Antrag für eine psychosomatische Klinik. Aber normal sendet man der Klinik doch einfach eine Anfrage zu, die schicken einem das Material, was man dann der Krankenkasse mit nem Bericht des Therapeuten oder Psychiater (am besten von Beiden, die können das auch selbst der KK zusenden) zusendet und dann wird entschieden. So lief das bei mir bisher immer.
Aber vielleicht unterscheidet sich da beim Rehaantrag auch irgendwas. Aber vielleicht versuchst du's dann einfach mal auf anderem Wege, also einem normalen Aufenthalt in der psychosomatischen Klinik?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

McTwisp
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 03.09.2016, 18:17

Hallo!

Ich reih mich mal ein in diesen tollen Austausch und bringe gleich eine Frage mit: Kennt das jemand, dass der Therapeut durch eine bestimmte Betonung eines Wortes verschiedene Anteile hervorrufen kann?
Zum Beispiel sagt er in einem Satz "Reebeeell" auf eine bestimmte Art betont - und schwups bin ich in diesem Zustand und der Rebel tut seine Meinung kund. Für mich wirkt das ganze ein wenig wie hexerei und sicher auch verwirrend und beängstigend.

Viele liebe Grüße
McTwisp

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Sa., 03.09.2016, 18:32

Nein, da würde ich auch nicht von Anteilen, sondern Charaktereigenschaften sprechen, die du mitbringst.

LG
Candy

McTwisp
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 03.09.2016, 22:01

Okay, danke Candy. Aber ist es nicht möglich die verschiedenen Anteile bei einer dissoziativen Störung anzusprechen bzw. zu triggern, so dass sie hervorkommen?

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 03.09.2016, 22:22

McTwisp hat geschrieben:Okay, danke Candy. Aber ist es nicht möglich die verschiedenen Anteile bei einer dissoziativen Störung anzusprechen bzw. zu triggern, so dass sie hervorkommen?
Wenn sie das zulassen/die Situation "massgeschneidert" ist geht das schon, aber Du würdest das dann nicht als Deins fühlen sondern es allenfalls irgendwie "neblig" mitbekommen, wenn überhaupt.

McTwisp
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 03.09.2016, 22:25

danke mio. sowas kenn ich auch. das Beispiel mit dem Rebel hat sich aber anders angefühlt als das totale wegtreten und dann spricht da jemand, mit dem ich mich nicht identifizieren kann. Find es schwierig mich oder sowas zu verstehen und einzuordnen, aber ich bin auch erst seit ein paar Monaten bei meinem aktuellen Therapeuten. Danke für eure Antworten

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 03.09.2016, 22:30

Denkbar wäre, dass er ein Bewusstsein für Dich hat, Du aber keins für ihn. Er aber vielleicht möchte, dass Du eins bekommst...könnte also ne Art von "Kontaktaufnahme" sein...und wenn Du dann sozusagen "auch bereit" bist, dann würde ich das als eventuelle Annäherung sehen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag