Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen
@ExtraordinaryGirl, hast Du von Forum erzählt?
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 33
Ja, Madja.
Das zweite Zitat könnte man jetzt auch falsch verstehen ... Aber mir wird einfach immer klarer, dass ich momentan mit meinen eigenen Problemen zu kämpfen habe und mich nur begrenzt mit den Störungen anderer befassen kann, zumal, wenn ich zur (Mit)betroffenen werde. Das ist mir zurzeit zu viel.
Das habe ich heute thematisiert und ich finde es gut, eine Therapeutin zu haben, die ehrlich ist, auch wenn das sicher nicht jeder aushält.
Hoffen wir nur, dass jeder französisch versteht, Tristezza ...
Das zweite Zitat könnte man jetzt auch falsch verstehen ... Aber mir wird einfach immer klarer, dass ich momentan mit meinen eigenen Problemen zu kämpfen habe und mich nur begrenzt mit den Störungen anderer befassen kann, zumal, wenn ich zur (Mit)betroffenen werde. Das ist mir zurzeit zu viel.
Das habe ich heute thematisiert und ich finde es gut, eine Therapeutin zu haben, die ehrlich ist, auch wenn das sicher nicht jeder aushält.
Hoffen wir nur, dass jeder französisch versteht, Tristezza ...
"Charakter zeigt sich in der Krise."
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
Und selbst wenn: Wo sie recht hat, hat sie recht... also natürlich besteht ganz real die "Gefahr", dass man Mitagierende der Muster anderer werden kann (nicht umsonst sind Therapeuten besonders geschult, dass das möglichst nicht passiert... zumindest nicht unerkannt)... hehe, aber ggf. auch etwas in Abhängigkeit des Musters desjenigen, der hineingezogen wird bzw. sich hineinziehen lässt.ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Das zweite Zitat könnte man jetzt auch falsch verstehen ... Aber mir wird einfach immer klarer, dass ich momentan mit meinen eigenen Problemen zu kämpfen habe und mich nur begrenzt mit den Störungen anderer befassen kann, zumal, wenn ich zur (Mit)betroffenen werde. Das ist mir zurzeit zu viel.
Ich finde es jedenfalls legitim, wenn du dich abgrenzt... hat ja jeder sein Päckchen zu tragen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- , 44
Was heißt 'legitim'? - Es ist doch eher so, dass dieses 'Abgrenzen' hier eine rhetorische Funktion erfüllen soll, die sich nur schwer verbergen lässt... Und dann wird das 'Abgrenzen' zu einer Art Schauspiel, das Zuschauer anlocken soll. Das wird in der einen oder anderen Form ja regelmäßig so betrieben, wie eben andere User in letzter Zeit schon deutlich festgestellt haben.
Dass jemand sich vom Verhalten anderer Menschen abgrenzen kann, ist immer wünschenswert und trägt ungemein zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit bei. Man muss sich zum Beispiel auch nicht jeden Mist, den jemand von sich gibt, reinziehen.
Dass jemand sich vom Verhalten anderer Menschen abgrenzen kann, ist immer wünschenswert und trägt ungemein zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit bei. Man muss sich zum Beispiel auch nicht jeden Mist, den jemand von sich gibt, reinziehen.
-
- , 33
Danke, stern.
Ich bin froh, dass das auch andere so sehen.
Ich will mich ja dadurch nicht als besser darstellen - das habe ich ihr schon gesagt und ich kann es mir gar nicht leisten -, aber jeder hat seine Belastungsgrenze.
In dem Sinne bin ich hier auch wieder 'raus.
Ich bin froh, dass das auch andere so sehen.
Ich will mich ja dadurch nicht als besser darstellen - das habe ich ihr schon gesagt und ich kann es mir gar nicht leisten -, aber jeder hat seine Belastungsgrenze.
In dem Sinne bin ich hier auch wieder 'raus.
"Charakter zeigt sich in der Krise."
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
Lässt sich über jedes handelsübliche Wörterbuch erschließen. Persönlich habe ich es im Hinblick auf folgende Aussage so geschrieben:leberblümchen hat geschrieben:Was heißt 'legitim'?
Unter den Umständen erachte ich eine Abgrenzung als sehr legitim... o.k. blöder Begriff, den ich in Ermangelung eines besseren wählte.Das ist mir zurzeit zu viel.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 44
Wenn du weißt, was das Wort 'legitim' bedeutet, ist es überflüssig, dass du persönlich etwas als 'legitm' definierst. Ob etwas legitm ist, hängt nicht von deiner persönlichen Einstellung ab.
Ja müllt noch einen Thread mit eurem Kinderkram zu.
Meine Güte, ignoriert euch doch einfach.
Meine Güte, ignoriert euch doch einfach.
After all this time ? Always.
Meine Güte, leberblümchen, du hast gefragt . Deswegen versuchte ich den Kontext noch etwas transparenter zu machen.
Deswegen schrieb ich "ich finde es" und "ich erachte es als..." , um den subjekten Charakter meiner Aussage zu wahren .. siehe oben. Weiß jetzt echt nicht, was das soll, sorry.Ob etwas legitm ist, hängt nicht von deiner persönlichen Einstellung ab.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- sporadischer Gast
- , 26
"Ich glaube so fest an Heilung, wie ich (Müller) heiße." (Name geändert)
-
- Helferlein
- , 50
Es geht dabei gar nicht so sehr um die Frage, ob du dir mit deinem Verhalten schadest.
Wichtiger ist es zu ergründen, wie du wieder ins eigene Fließen kommst.
Und gab mir körpertherapeutische Hilfe.
Und gab mir körpertherapeutische Hilfe.
-
- Helferlein
- , 50
[quote="SüdlichderNordsee"]Es geht dabei gar nicht so sehr um die Frage, ob du dir mit deinem Verhalten schadest.
Und gab mir körpertherapeutische Übungen, die mir helfen sollen.
Und gab mir körpertherapeutische Übungen, die mir helfen sollen.
-
- sporadischer Gast
- , 45
ins Fließen kommen (vielleicht mal weinen können) - das wüsnche ich mir auch.
Darf ich dich "südlichdernordsee" fragen, welche körpertherapeutischen Übunge dir dabei helfen (sollten)??
Ich kann mir nichts konrkretes darunter vorstellen.
Antworte nur, wenn es für dich okay ist.
LG
Darf ich dich "südlichdernordsee" fragen, welche körpertherapeutischen Übunge dir dabei helfen (sollten)??
LG
-
- Helferlein
- , 50
Teeekesselchen,Teekesselchen hat geschrieben:ins Fließen kommen (vielleicht mal weinen können) - das wüsnche ich mir auch.
LG
das ist ein wenig schwierig zu beantworten, da die Übung, die Siegmar mir zum Üben sozusagen als Hausaufgabe gegeben hat, nicht isoliert zu sehen ist.
Ganz im Groben geht ja die Körperpsychotherapie davon aus, das sich Erlebtes im Körper manifestiert, durch z.B. gehaltene Spannung.
Wenn ich nun davon ausgehe, dass meine Lebensenergie durch den ganzen Körper fließen möchte/kann und sie blockiert ist, hindert mich das an meiner Entwicklung.
Ganz konkret ging es bei mir um eine Fragestellung im Bereich fallen lassen können/Sexualität.
Dies haben wir in einem Gepräch genauer herausgeschält und ich konnte dem Ausdruck geben (ich habe das Pulsieren durch Handbewegungen und Öffnungen der Arme dargestellt).
Die Übung selbst bestet darin, dass ich - auf dem Boden liegend - erst Beine (Füße am Boden), dann Becken, dann Rücken und dann einen Teil des Schulterbereiches bei der Einatmung vom Boden löse und bei der lauten/tonalen Ausatmung den Körper wieder auf den Boden fallen lasse.
Dies führt bei mir schon nach kurzen Üben in der Sitzung dazu, dass der Atem tiefer fließen kann.
Das hört sich vermutlich sehr esoterisch an, ist aber äußerst handfest
Dies ist sicher nicht eine der allerersten Körperübungen, die man so machen kann.
Körpertherapeutische Arbeit mache ich schon seit Längerem immer wieder.
Mit dem Beginn dieser Arbeit habe ich vor einigen Jahre auch wieder den Zugang zu meinen Gefühlen und auch dem Weinen, der Trauer, der Wut tbc. gefunden.
Guckst du mal unter zist.de - der workshop „Liebe, Sexualität, Beziehung“.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 458 Antworten
- 149740 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pantoffeltierchen
-