Corona - Der Thread zum Virus 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 06.12.2021, 15:34

Ich finde den Entwurf noch nicht... das z.B., dachte ich, sei schon wieder vom Tisch gewesen:
Für Beschäftigte und Besucher in Arztpraxen, Kliniken und Pflegeheimen wurden schon Testpflichten festgelegt. Nun soll laut Entwurf präzisiert werden, dass Patienten und "Begleitpersonen, die die Einrichtung oder das Unternehmen nur für einen unerheblichen Zeitraum betreten", nicht als Besucher gelten – also etwa Eltern beim Kinderarzt oder Assistenzkräfte bei Menschen mit Behinderungen.
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... mpfpflicht

Geht jedenfalls nicht nur um die einrichtungsbezogene Impfpflicht, sondern auch um noch eine paar Nachbesserung.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 06.12.2021, 16:40

stern hat geschrieben: Mo., 06.12.2021, 14:57 Wer wird ihn nun in Talkshows vertreten? :->
Die Lanz-Show wird abgesetzt, habe ich gelesen. Er wird Lauterbachs Staatssekretär :-D
Drosten wäre ne gute Kombi.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 06.12.2021, 17:39

Südafrika: Verursacht Omikron überwiegend mildere Erkrankungen?
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... krankungen
(...)
Der Bericht ist sicherlich nur ein erster Eindruck von der unvermeidlich erscheinenden Omikron-Welle. Weiteres werden die nächsten Wochen zeigen. Für Virologen wäre es nicht unerwartet, dass die Virulenz eines Virus sich innerhalb einer Epidemie durch Mutationen abschwächt. Viren, die ihren Wirt weniger stark schädigen, haben einen evolutionären Vorteil.
(...)
Studie: FFP2-Masken bieten sehr hohen Coronaschutz
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... ronaschutz
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mo., 06.12.2021, 18:56

Jenny: "Südafrika: Verursacht Omikron überwiegend mildere Erkrankungen?"

Aus England und Russland kommen die ersten Wissenschaftsstimmen, die vermuten, dass Omikron der Gamechanger sein könnte, da es sich offenbar um eine stark ansteckende, jedoch milde Erkrankung handeln könnte. Diese wäre, da sich die Impfungen nun als ungeeignet entpuppen, optimal geeignet, um ohne Lockdownmaßnahmen nun eine schnelle Durchseuchung zu bewirken, ohne dass großartige Schäden entstünden.

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 06.12.2021, 19:12

Es heißt vorab:
Es ist deshalb noch zu früh, um den Einfluss der Varianten auf den Verlauf der Erkrankung beurteilen zu können.
Ein 2. Unterschied [zu früheren Wellen] sei ein niedriges Alter der Patienten. Mehr als 80 % waren jünger als 50 Jahre.
... was genauso eine Erklärung sein kônte, ebenso dass einige Menschen in Afrika schon mit dem Virus in Kontakt kamen, etc. pp. Lässt sich also noch nicht einschätzen - was das Ärzteblatt aber auch nicht behauptete.

........

Und zu Russland:
Präsident Wladimir Putin hatte die Regierung am Freitag angewiesen, eine Strategie zu entwickeln, um eine Ausbreitung der neuen Variante in Russland zu verhindern.
https://www.merkur.de/welt/omikron-coro ... 59245.html

Und UK:
Es gebe nun Fälle ohne Verbindung zu Auslandsreisen, sagte UKHSA-Chefin Jenny Harries. Dies deute auf lokale Übertragungen hin. Harries rief die Bevölkerung auf, Hygienemaßnahmen einzuhalten, sich im Falle einer Infektion unverzüglich zu isolieren und sich sobald wie möglich eine Impfung oder Auffrischungsdosis spritzen zu lassen.
Quelle: Wie oben

Für Fake News gibt es immer noch geeignetere und gemütlichere Orte, als diesen Thread!
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 06.12.2021, 20:28

Und soviel noch zu England:

https://www.newscientist.com/article/23 ... the-world/
It remains unclear whether the omicron coronavirus variant causes less severe disease, but even if this is true, hospitals could still be overwhelmed by the sheer number of cases
The big unknown is whether omicron is more or less likely to cause severe disease and deaths. Aris Katzourakis at the University of Oxford says he very much doubts the variant’s mutations will result in decreased severity, but that it is too early to tell.
Da Immunität nicht nur über Antikörper, sondern auch T-Zellen relevant sind, werden gute Nachrichten für Geimpfte und Genese erwartet:
The good news is that the expectation is that people infected despite vaccination or prior infection will still be less likely to become severely ill than those with no prior immunity, as with delta. This is because while omicron may be able to evade antibodies, it is much harder for it to escape immune cells called T-cells that help clear viral infections.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 06.12.2021, 22:59

diesoderdas hat geschrieben: Mo., 06.12.2021, 13:44
Lindera hat geschrieben: Mo., 06.12.2021, 13:02 Bei dem Vorfall in Olso geht es speziell um die Omikron-Variante.
Lindera hat geschrieben: Mo., 06.12.2021, 13:02 In Deutschland haben wir es zur Zeit fast ausschliesslich mit Delta zu tun, gegen die die vorhandenen Impfstoffe zufriedenstellend Wirksam sind.
So begründet sich die Impfpflicht.
Nun ja, wie lange boostern hilft, ist noch nicht raus.
Es würden, glaube ich, auch nicht alle Ärzte/Virologen den aktuellen Impfschutz gegen delta als ausreichend bezeichnen.

Die Absenkung des Schutzes wurde delta angelastet.
Nun kann man es Omikron anlasten.

Schätzungsweise wird ein Impfstoff immer hinterherhinken. Und vielleicht setzt sich Omikron durch.

Impfpflicht dafür? Schräg. Es gibt noch nichtmal einen wirksamen gegen Omikron und keiner weiß, ob in paar Wochen Omikron delta abgelöst hat.
Wir haben ja schon herausgefunden, dass Omikron lang nicht so gefährlich sein soll, gell? Also sind diese 120 Leute, die sich da angesteckt haben, erstmal gar nicht dramatisch, wenn Omikron sich auf Geimpfte spezialisiert, die damit umgehen als wäre es nur ein Nasenjucken.

Sollte also Omikron Delta ablösen, wäre das ja wüschenswert, soweit das gesagt werden kann, denn Omikron hat soweit mir bekannt, bisher keine großen Schäden hinterlassen. Nur OB es abgelöst wird, ist halt die Frage. Und da man sich offenbar mit Delta UND Omikron infizieren kann, glaube ich, wird erstmal nichts abgelöst.

Man kann aber nicht ernsthaft sagten: "Och, vielleicht wird ja IRGENDWANN mal eine Mutante kommen und die derzeitige Mutante ablösen, das rechtfertigt also keine Impfung". Jetzt im Augenblick muss was getan werden. Ob in 2 Jahren noch ne Impfpflicht besteht, oder in einem Jahr, weiß doch keiner und darum geht es auch jetzt gar nicht.
Oder rufst du auch erst in ein paar Jahren den Klempner, weil du dir sagst, der Wasserrohrbruch regelt sich irgendwann von selbst, wenn die Leitung so verrostet ist, dass da nix mehr raus kommt? Gehst du erst in einem Jahr Klopapier kaufen, wenn die Preise wieder sinkejn und so lange wischst du dich mit Blättern ab?

JETZT gerade isses halt wichtig, dass Delta so wenig Angriffsfläche wie möglich hat und wenn das JETZT ne Impfpflicht rechtfertigt, ist das okay. Selbst wenn die Impfung nur zu 50% wirken sollte, nimmt man dafür Delta en Närhboden zu 50% weg. Das verschafft der Wissenschaft mehr Zeit, um alles zu optimieren. Wenn das ausreicht um in einem Jahr Corona so weit zurück zu drängen, dass wir wieder normal leben können und ohne Mundschutz rumlaufen können, dann sollte das auch eine Begründung sein, die Impfpflicht einzuführen. Das heißt noch lange nicht dass sie dauerhaft ist. Nur dass es jetzt erstmal nötig ist.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 07.12.2021, 02:05

Eben, eine Wirksamkeit der Impfung (die sich defintionsgemäß aus dem Vergleich zweier Gruppen ergibt) ist nach wie vor vorhanden (Delta).

Wenn man Bayern ansieht: Die Notwendigkeit diverser Mahnahmen hat mit vollen KH zu tun und vielleicht noch mit der Gesamtinzidenz. Und Gerichte erkennen dabei die Wirksamkeit der Impfung an und sehen daher z.B. 2G als das mildere Mittel im Vergleich zum Lockdown oder einer Schließung. Und auch eine Impfpflicht würde sicherlich nicht daran scheitern, dass die Impfung als wirkungslos angesehen wird.

Was Omicron auf der Brust hat, sind sich Wissenschaftler zwar noch uneins. Aber wie es auch öfters heißt: Evtl. sind selbst bei der Mutation die bisherigen Impfungen noch wirksam gegen einen schweren Verlauf, weil die Immunität nicht allein an Antikörpern hängt, sondern auch z.B. an T-Zellen.

Israel hat übrigens auch keine außergewöhnlich hohe Impfquote, dafür zügig geboostert und aktuell eine 7-Tage-Inzidenz von um die 40 : https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/israel/
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 07.12.2021, 06:25

Letterlove hat geschrieben: Mo., 06.12.2021, 22:59 Also sind diese 120 Leute, die sich da angesteckt haben, erstmal gar nicht dramatisch, wenn Omikron sich auf Geimpfte spezialisiert, die damit umgehen als wäre es nur ein Nasenjucken.
Wirklich wissen tut man da noch gar nichts. Woanders hört man auch, dass mehr Kinder in den Krankenhäusern landen. Und was ist mit alten? Nur weil Geimpfte Jüngere kaum Beschwerden haben (was auch bei delta so ist), heißt das nicht, dass es bei allen zwingend so ist.
Wenn manche im Zuge der Impfpflicht von Fremdschutz sprechen, z.B. in Heimen, dann zieht das hier doch auch nicht mehr. Geimpfte Pfleger würden es wohl dennoch übertragen.
Und abgesehen von Omikron. Auch was delta angeht. Ist ja nicht so, dass Heimbewohner nur Kontakt mit Pflegern haben. In Heime kommen auch Enkeltkinder rein. Soll dann jedes ungeimpfte Kind draussen bleiben? Die restlichen Angehörigen? Will man Geimpfte (denn ein großer Teil der Bewohner ist geimpft) auf ewig von Ungeimpften fernhalten?
Bei mir hängt da die Logik und Durchführbarkeit.
Letterlove hat geschrieben: Mo., 06.12.2021, 22:59 JETZT gerade isses halt wichtig, dass Delta so wenig Angriffsfläche wie möglich hat und wenn das JETZT ne Impfpflicht rechtfertigt, ist das okay. Selbst wenn die Impfung nur zu 50% wirken sollte, nimmt man dafür Delta en Närhboden zu 50% weg. Das verschafft der Wissenschaft mehr Zeit, um alles zu optimieren. Wenn das ausreicht um in einem Jahr Corona so weit zurück zu drängen, dass wir wieder normal leben können und ohne Mundschutz rumlaufen können, dann sollte das auch eine Begründung sein, die Impfpflicht einzuführen. Das heißt noch lange nicht dass sie dauerhaft ist. Nur dass es jetzt erstmal nötig ist.
Ich denke da eben, eine allgemeine Impfpflicht käme sowieso nicht so schnell. Schätzungsweise. In zwei drei Monaten kann tatsächlich Omikron vorherrschen. Oder sonstwas. Und falls das so ist und falls es da keine neuen Impfstoffe gibt, die zugelassen sind, soll man sich also verpflichtend mit dem Alten impfen lassen? Oder falls sich Omikron als recht harmlos rausstellt und durchsetzt, dann Impfpflicht? Warum, wenn harmloser?
Ob bei delta ein Impfschutz von vielleicht noch 50% für eine Impfpflicht ausreicht (und da Herdenimmunität sowieso nicht herzustellen ist) - ich habe meine Zweifel. Wir werden sehen.

Letter, was ich bisschen merkwürdig finde, ist dass du so sprunghaft bist.
Vor ca 1 Woche meintest du doch noch, hättest du manches vorher gewusst, hättest du dich nicht impfen lassen?
Wieso unterstützt du dann trotzdem eine Impfpflicht? Fällt mir schwer nachzuvollziehen?
Letterlove hat geschrieben: Mo., 29.11.2021, 03:53 Genau - und wäre ich nicht schon geimpft und hätte dank der Medienflut VOR meiner Impfung das gegoogelt, was ich dir grad vorgemacht habe, wie es einem Durchschnittsskeptiker gehen könnte, hätte ich mich nie impfen lassen. Denn mein eigenverantwortliches Denken würde mir sagen: "Ein Konzern der dreißig Jahre krebserregende Stoffe verheimlicht, Leute besticht und belügt und zig Klagen am Hals hat, spritzt mir garantiert NICHTS von seiner Plörre, denn nach all den Skandalen muss ich davon ausgehen, dass es ihnen egal ist, wenn ich davon gesundheitliche Schäden davon trage".

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 07.12.2021, 06:44

diesoderdas: Wenn manche im Zuge der Impfpflicht von Fremdschutz sprechen, z.B. in Heimen, dann zieht das hier doch auch nicht mehr. Geimpfte Pfleger würden es wohl dennoch übertragen.
Und geimpfte Heimbewohner können sich dennoch anstecken.

Ich denke, die Zeit wird es zeigen, wie gefährlich Omikron ist und ob es Omikron gelingt sich gegen Delta durchzusetzen.
Zurzeit sind für mich noch zu viele Fragen offen, um mir ein abschließendes Urteil über Omikron bilden zu können.
Bei Delta weiß man, dass Vorerkrankte und alte Menschen Risikogruppen für einen schweren Verlauf sind, dass eine Impfung vor einem schweren Verlauf schützen kann, der Impfstoff alte Menschen aber nicht sonderlich lange vor gefährlichen Impfdurchbrüchen schützt.
Bisher ist (so weit mir bekannt) Omikron nur bei Geimpften aufgetreten. Wie verläuft Omikron bei Ungeimpften? Wie bei Kindern? Wie gefährlich ist Omikron für alte Menschen? ...
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 07.12.2021, 08:43

Es braucht keine sterile Immunität (volle Immunität oder gar keine)... die Impfung ist wirksam. :-> Im Fall von Klagen/Beschwerden wird das höchste dt. Gericht notfalls wieder zig wissenschaftliche Expertisen einholen (Sachverständige). Also nicht wundern, sollte das höchste dt. Gericht wieder nicht der Logik von diesoderdas folgen wird.

Was sind denn Praxen sonstiger humanmedizinischer Heilberufe? Für die bzw. deren Beschäftigten soll (sofern das so beschlossen wird) neben Arztpraxen und Zahnarztpraxen die Impfpflicht auch gelten. Könnten das Heilpraktiker sein? Krankengymnastik? Psychotherapeuten?
Zuletzt geändert von stern am Di., 07.12.2021, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 07.12.2021, 09:10

diesoderdas hat geschrieben: Di., 07.12.2021, 06:25 In Heime kommen auch Enkeltkinder rein. Soll dann jedes ungeimpfte Kind draussen bleiben? Die restlichen Angehörigen? Will man Geimpfte (denn ein großer Teil der Bewohner ist geimpft) auf ewig von Ungeimpften fernhalten?
Bei mir hängt da die Logik und Durchführbarkeit.
Quatsch. Auch andere Einrichtungen werden -logiscberweise- von verschiedenen Personen betreten. Es wird darüberhinaus Testpflichten geben. Wer, wann, wo, usw. ist dementsprechend auch festzulegen. Medien hatten den relevanten Passus (auszugsweise) schon vorab veröffentlicht. Ich greife nicht zu viel vor, bis das Gesetz endgültig geândert ist. Weil sich bis dahin noch das eine oder andere ändern könnte. Die Impfpflicht an sich gilt bislang für Beschäftigte in best. (genau festgelegten) Einrichtungen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 07.12.2021, 10:16

diesoderdas hat geschrieben: Di., 07.12.2021, 06:25
Ich denke da eben, eine allgemeine Impfpflicht käme sowieso nicht so schnell.
Erster Schritt ist die einrichtungsspezifische Impfpflicht. Und diverse Testpflichten. Die allgemeine soll in der Tat noch etwas dauern. Insofern:
Schätzungsweise. In zwei drei Monaten kann tatsächlich Omikron vorherrschen. Oder sonstwas. Und falls das so ist und falls es da keine neuen Impfstoffe gibt, die zugelassen sind, soll man sich also verpflichtend mit dem Alten impfen lassen? Oder falls sich Omikron als recht harmlos rausstellt und durchsetzt, dann Impfpflicht? Warum, wenn harmloser?
Das sind alles ungelegte Eier. Oder soll man jetzt einen nicht-existenten Entwurf auf Basis von Viren diskutieren, deren Potenzial und zukünftige Rolle auch noch unbekannt sind? Dann viel Spaß! Substanziell wäre das jedenfalls nicht. Vielleicht kommt es auch ganz anders?!

Davon ab: Es wird eine Anpassung von Impfstoffen geplant, was bei mRNA-Stoffen nicht Jahre dauern soll. Und auch die Wirkung des aktuellen Boosters gegen Omicorn wird untersucht (werden). Bislang geht man eher davon aus, das die bisherigen Impfstoff auch bei Delta nicht wirkungslos sind:

https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/ ... n-100.html
Plus Rolle der zellulären Immunität neben Antikörpern.

Wenn die allgemeine Impfpflicht zur Debatte steht, weiß man wieder mehr.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Di., 07.12.2021, 11:02

...was ich bisschen merkwürdig finde, ist dass du so sprunghaft bist.
Vor ca 1 Woche meintest du doch noch, hättest du manches vorher gewusst, hättest du dich nicht impfen lassen?
Wieso unterstützt du dann trotzdem eine Impfpflicht? Fällt mir schwer nachzuvollziehen?
Die Fähgigkeit und Bereitschaft, seinen Wissensstand unvoreingenommen und gegen Widerstände zu erweitern und seine Meinung dann entsprechend anzupassen ist leider nicht jedem gegeben und hat meiner Meinung nach absolut nichts mit Sprunghaftigkeit zu tun.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 07.12.2021, 13:19

Jenny Doe hat geschrieben: Di., 07.12.2021, 06:44
Bisher ist (so weit mir bekannt) Omikron nur bei Geimpften aufgetreten.
Echt jetzt? Wusste ich nicht.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag