Corona - Der Thread zum Virus 7

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 30.08.2021, 15:55

Bald wird die Hospitalisierung und Belegung der Intensivstationen direkt relevant.

Warten wir also auf die ersten Schlaumeier, die herausfinden, dass die Bettenzahlen falsch sind, die Menschen in den KH gar nicht an Corona erkrankt sind und überhaupt. 🤡

Man erkennt doch offensichtlich, dass es solchen Leuten nur darum geht, andere vom Impfen abzubringen.

Wer sagt, dass sie selbst wirklich ungeimpft sind... und nicht nur ein paar instrumentalisieren wollen, die mit der Politik unzufrieden sind. 😇

Ähnlich wie die Füllmichs dieser Welt Klagen gegen Drosten versprechen, sich selbst aber in Wirklichkeit die Taschen mit Spenden füllen. Q.e.d. Merke: Solche Leute wollen offensichtlich nur dein Bestes. Ein paar finden sich ja immer.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 30.08.2021, 16:06, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 30.08.2021, 15:58

Hiob hat geschrieben: Mo., 30.08.2021, 15:50 Auch die Hospitalisierungsquote von Geimpften und Ungeimpften scheint nach Angaben unserer Medien aktuell ausnahmsweise in Deutschland ganz anders zu sein, als in England oder Israel.
Der Impffortschritt ist auch ein anderer. Stichwort: Nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Oder Kapazitäten sind nicht weltweit gleich.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mo., 30.08.2021, 16:19

Dass es Menschen gäbe, die andere von einer ungefährlichen, wirksamen und notwendigen Coronaimpfung abzubringen suchen, um für sich irgendeinen Vorteil daraus zu generieren, gehört m.E. ins Reich der medialen Coronaromantik. Das klingt eher wie in einer Sekte, wo der Zusammenhalt dadurch gestärkt wird, dass man behauptet, alle da draußen seien "gegen uns". Solche psychologischen Kniffe konnte man nun 18 Monate studieren. Ich hab einiges gelernt, aber inzwischen ist wohl mehr oder weniger alles aus den Fernsehprognosen durch die eintretende Realität widerlegt, selbst den PCR-Test hat die WHO für ungeeignet erklärt, dennoch reagieren die Protagonisten darauf nicht mehr.

Der Impfstoff wurde monatelang als besonders knapp dargestellt, das ist ein typischer Marketingtrick von Herstellern, um die Nachfrage hoch zu halten. Was hatten wir im Frühling 2020? In jeder Zeitung wurde die Floskel "neuartiger Coronavirus" verwendet. Heute ist bekannt, dass "neuartiger Coronavirus" etwa so treffend ist, wie "neuartiger Frühling"...jeder Virus verändert sich und ist dadurch fortlaufend "neuartig", jeder Frühling ist neu. Die lange Liste der psychologischen Kniffe und Begriffskreationen ist interessent. Nehmen wir den Wellenbrecherlockdown, Astra, was in Vaxzevria umbenannt wurde, nachdem unangenehme Nebenwirkungen bekannt wurden...den R-Wert, die Inzidenz, die keine ist, weil dazu nach med. Definition eine feste Kohorte zu testen ist und nicht jedes mal neue Tetspersonen. Man konnte in 18 Monaten jede Menge dieser Dinge erkennen.

Dem kann man nur mit dem bloßen Wiederholen der Vokabeln Leugner und Rechts, dem Rufmord an ehrbaren Personen und mit den bezahlten Faktencheckern nicht mehr beikommen. Ich respektiere allerdings deine ehrlich engagierte Mühe, die du in dieses Thema hier hineinsteckst und deine persönliche Bewertung der Lage.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 30.08.2021, 16:46

Hiob hat geschrieben: Mo., 30.08.2021, 16:19 Ich respektiere allerdings deine ehrlich engagierte Mühe, die du in dieses Thema hier hineinsteckst und deine persönliche Bewertung der Lage.
Netter Versuch. Es ist keine persönliche Bewertung der Lage, dass der Impfortschritt oder die Bettenkapazitäten in anderen Ländern i.d.R. unterschiedlich ist, sondern ein Fakt. :lol: Hat halt evtl. auch Auswirkungen, wenn man irgendwelche Quoten berechnen will.

Es ist daher eine sehr durchschaubare Maschen, dass manche Menschen das nutzen, um Äpfel mit Birnen zu vergleichen, um die Wirksamkeit von Impfungen grds. in Frage zu stellen.

Rufmord wäre strafbar... aber in Wirklichkeit wird es meist Ausübung der Meinungsfreiheit sein, also Vorsicht, anderen Straftaten vorzuwerfen.

Und schon klar... die gesamte Welt berechnet Inzidenzen falsch. Bestimmt!
Wer Corona-Tote abstreitet oder Berichte bewusst irreführend interpretiert, leugnet diese (siehe den Faktenchecker)... ob man es nun abstreiten oder leugnen nennt, ist wumpe. Man darf beides sagen. Hierzulande wurde viel obduziert. Im übrigen ist es völlig üblich, dass auch Impfstoffe (Produkte) eine andere Bezeichnung erhalten als den Firmennamen (Hersteller). Auch die Nutella bezeichnet man nicht als Ferrero.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 30.08.2021, 17:31

Hiob, kannst Du bitte in dem Leugner Thread schreiben, hier wollen wir sachlich diskutieren und brauchen keine verdrehten Lügen und keine deiner merkwürdigen Thesen. Alles was Du bisher hier beigetragen hast, war falsch. Die Angriffe auf Stern solltest Du auch endlich unbedingt unterlassen.
Hiob hat geschrieben: Mo., 30.08.2021, 16:19 Der Impfstoff wurde monatelang als besonders knapp dargestellt, das ist ein typischer Marketingtrick von Herstellern, um die Nachfrage

Der Impfstoff war anfang knapp, das war alles andere als ein Marketingtrick. Das weisst Du auch, Du willst nur sticheln und von den Tatsachen ablenken. Warum er knapp war, brauche ich eigentlich nicht erklären, aber noch mal ganz langsam nur für Dich!
Als der Impfstoff neu auf dem Markt war, da haben unsere Politiker mit den wissenschaftlichen Beratern beschlossen, erstmal die alten und vorerkrankten Menschen zu impfen, damit sie auch sicher wieder am Leben teilnehmen dürfen und können. Das waren ein paar Millionen Menschen.
Wenn ein Impfstoff neu auf den Markt kommen soll, gibt es erstmal wahrscheinlich nur je Produkt einen Herstellungsort und nicht gleich 20 Fabriken. Denn es ist ja noch nicht klar, wie er wirkt und sich verträgt. Die Produktionskapazitäen sind also viel geringer.
Dann planten die Hersteller in anderen Fabriken ihren Impfstoff herzustellen, das so eine Umstellung ist nicht so einfach wie zu planen das Bett neu zu beziehen, die Abläufe müssen genau abgestimmt werden, das Personl geschult...

Dann überprüft das PEI jede einzelene Charge eines Impfstoffes jedes mal. Auch das sind Vorgänge die Zeit brauchen, die ersten Prüfungen dauerte sicher etwas länger....
Hiob hat geschrieben: Mo., 30.08.2021, 16:19 In jeder Zeitung wurde die Floskel "neuartiger Coronavirus" verwendet.
Es ist ein neuartiges Virus! Das es schon lange bekannte Coronavieren gibt, das hat niemand in Frage gestellt, dieses Virus ist keine Mutation eines anderen Corona Virus, es ist neu aufgetaucht und hat uns alle vor Probleme gestellt, besonders die mit Menschen wie Dich umzugehen, die Fakten richtig zu stellen...
Hiob hat geschrieben: Mo., 30.08.2021, 16:19 Dem kann man nur mit dem bloßen Wiederholen der Vokabeln Leugner und Rechts, dem Rufmord an ehrbaren Personen und mit den bezahlten Faktencheckern nicht mehr beikommen.
Das macht mich gerade unglaublich wütend, Du bist doch derjenige, der hier immer wieder die Fakten verdreht? Wirst Du dafür bezahlt?

Verschwinde!
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 30.08.2021, 18:46

Zum Begriff der Inzidenz... auch das hatten wir schon.
In der Epidemiologie und medizinischen Statistik bezeichnet Inzidenz (von lateinisch incidere ‚vorfallen, sich ereignen‘[1]) die relative Häufigkeit von Ereignissen – insbesondere von neu auftretenden Krankheitsfällen – in einer Population oder Personengruppe innerhalb einer bestimmten Zeitspanne.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Inziden ... emiologie)

Hier nimmt man als Zeitspanne gerne 7 Tage, um Meldeverzüge (an verschiedenen Wochentage) etwas zu glätten.

Und was die Population/Personengruppe ist, auf die sie sich bezieht, muss man halt lesen. 🤷 Z.B. Landkreis, Stadt, Land, usw.

Damit man ein 2000-Seelendorf mit einer Millionenstadt vergleichbar machen kann, bezieht man die Neuinfektion auf eine gemeinsame Basis. Relativer Wert. Das hatten wir aber schon.

Keine Verschwörung, nirgends. Es ist auch nicht falsch, solange man entsprechend der (idR nachvollziehbaren) Definition berechnet. Insbes. wenn es verschiedene Berechnungsmethoden gibt, benennt das RKI die verwendete i.d.R.. auch. Ich bin sicher, dass das feinsäuberlich definiert ist, was einfließt. Überschriften von Zeitungsartikeln geben das nicht unbedingt her.

Es ist mittlerweile mehr als offensichtlich, dass billige Zweifel gesät werden sollen... und wenn die Überschrift eines Click-Bait-Artikels herhalten muss, der gar nicht eingesehen werden kann.

Hier wurde auch noch nie jemand, einfach so als Leugner bezeichnet. Sondern wenn, dann ist die Begründung nachvollziehbar. Und das bezieht sich dann auf einen bestimmten Sachverhalt. Wird also auch nicht für alle erdenklichen Personen verallgemeinert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 31.08.2021, 11:02

Romantisch finde ich eher die Vorstellung, dass die Leute, die Füllmich 800 Euronen in den Rachen werfen, jemals wieder etwas von ihrem Einsatz sehen werden. :lol: Ich bleibe dran.

https://plus.tagesspiegel.de/gesellscha ... 23614.html

Oder der geschäftige Hr. Ballweg: https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... en,SdKwstO

Lässt sich das Konto auch mit Schenkungen (nicht zweckgebunden) füllen.

Ein älterer Artikel: https://netzpolitik.org/2020/querdenken ... r-ballweg/

Die sind natürlich uuuunbedingt vertrauenswürdig und handeln gänzlich uneigennützig. Bestimmt! :lol:

Na ja, deren prophezeite Apokalypse ist ausgeblieben... und sie schrumpfen zunehmend auf ihren radikalen Kern zusammen.

Wie ich darauf komme, dass auch gegen Impfungen mobil gemacht wird:
Organisierte Massentötung. Im Februar 2021 vermutet der Göttinger Anwalt und Verschwörungsideologe Reiner Fuellmich, dass 25 Prozent aller Deutschen, die sich gegen Corona impfen lassen, direkt sterben – und weitere 36 Prozent potentiell tödliche Nebenwirkungen erleiden werden. Die Regierung plane eine „organisierte Massentötung“.
https://m.tagesspiegel.de/die-vielen-fe ... gle.com%2F

Ich glaube nicht, dass viele so einen Schwachfug glauben. Aber man sieht, wie manche aus Stimmungsmache Kapital schlagen. Und wenn die Pandemie ausläuft, würde ja die Geschäftsgrundlage wegfallen. :dunno: Hr. B. Sch. wird auch nicht von seinem Ersparten leben, nachdem er seinen Arztberuf für Demos stilllegte. Die betteln doch dauernd um Geld.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 31.08.2021, 13:22

Bayern:
Bayern ändert Corona-Regeln grundlegend: Das sind die neuen Maßnahmen
Details: https://www.antenne.de/nachrichten/baye ... -freistaat

Es wurden auch Lockerungen beschlossen, z.B. für Clubs.

Was noch nicht definiert ist, mich aber besonders interessiert hätte, welche Maßnahmen bei den Warnstufen gelb und rot dann genau greifen. Will man erst abwarten, bis man weiß, wie die Lage dann konkreter aussieht... oder vllt. Gedöse wie in BW vor der Wahl vermeiden? Man weiß es nicht.

Wichtig war für mich zu hören, dass (mit Verweis auf die Verfassung, was ich in der Tat realistisch finde) mache verschärfte Maßnahmen dann weniger Geimpfte betreffen könnten. Das LGL weist neuerdings auch die Inzidenz für Geimpfte und Ungeimpfte getrennt aus. Im Optimalfall braucht es im Herbst/Winter keine weitergehenden Einschränkungen (halt je nach KH, Intensivstationen, Impfquote, usw.). Dann bleibt es bei dem aktuell Beschlossenen.

Die neuen Grenzwerte für schärfere Maßnahmen:
Je nach Bettenauslastung gibt es eine gelbe (innerhalb einer Woche landesweit 1.200 Betten durch Corona neu besetzt) oder rote Warnstufe (bei 600 belegten Betten auf der Intensivstation). Entsprechend der Warnstufen werden die Maßnahmen ggf. verschärft. Welche Maßnahmen es genau sind, wird dann festgelegt.
Die gelbe Warnstufe entspricht einer Hospitalisierungs-Inzidenz von 9,13 je 100.000 Einwohner.
Hätte man (wenn es nach mir ginge) wenigstens getrennt nach Regierungsbezirke festlegen können. Denn das Bett in Garmisch nutzt dem Aschaffenburger wenig. Aktuell sieht man (zumindest was die Inzidenz angeht, was sich aber auch in den KH abbildet, meine ich) auch -mal wieder- Unterschiede zwischen Nord- und Südbayern. Die Inzidenz war ein sehr regionaler (landkreisbezogener) Wert. Das fand ich bisher schon sinnvoll, dass es keine Verschärfungen gibt, wenn 4 Landkreise weiter die Inzidenz hoch ist, im eigenen Kreis aber nicht. Kurz: Der regionale Blick fehlt mir nun etwas.

Solange die Lage in der KH so bleibt wie jetzt, sind es bisher eigentlich eher diverse Lockerungen.
Wenn nicht, könnte es auch Kontaktbeschränkungen, whatever für Ungeimpfte geben. Aber noch offen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 31.08.2021, 14:03

Lt. Intensivregister sind in BY aktuell 158 Covid-Patienten auf der Intensivstation. Bei 600 würde die Ampel auf rot schalten. Ca. die Hälfte der Intensivpatienten muss aktuell beatmet werden. 672 Intensivbetten wären aktuell insgesamt noch frei (davon 296 covid-spezifische). Als Notfallreserve könnte innerhalb einer Woche noch ein gewisses Kontingent zusätzlicher Betten aufgestockt werden. Meldende Standorte: 201
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 31.08.2021, 17:30

Tja... ich sagte es ja. Die Welt ist auf dem Weg zum BILD-Niveau.

Quelle: https://mobile.twitter.com/Volksverpetz ... 8951814151

... wenn man blind Überschriften übernimmt. Es entspricht halt echt nicht dem Stand.
Wird in verqueren Kreisen bestimmt verhallen. Dennoch.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 31.08.2021, 20:26

stern hat geschrieben: Di., 31.08.2021, 14:03 Ca. die Hälfte der Intensivpatienten muss aktuell beatmet werden.
Wenn du beatmet sagst, meinst du dann intubiert oder Sauerstoffzufuhr durch eine Maske?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 31.08.2021, 20:55

Wenn Patienten beatmet werden müssen, passiert das zuerst mittels Intubation und so weit ich weiß, wird nach ca einer Woche ein Luftröhrenschnitt gemacht und so weiter beatmet, wegen der geringeren Infektionsgefahr.

Die Patienten die „nur“ eine Maske mit etwas Sauerstoffzufuhr bekommen , nennt man nicht beatmet.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 31.08.2021, 21:00

Nur damit nichts durcheinander kommt: Das bezieht sich auf Bayern. Aktuell liegen dort 160 Covid-Patienten auf der Intensivstation. Sind als schon 2 Neue seit dem letzten Beitrag dazugekommen. 82 davon (das wären also grob 50%) werden "invasiv beatmet", heißt es. Zumindest auf den ersten Blick erkenne ich nicht, was das Intensivregister damit meint. Aber "invasiv" klingt eher nach Schlauch als nach Maske. Habe mal geschaut:
Die invasive mechanische Beatmung kann Patienten mit Atemstörungen das Leben retten. Die Beatmung wird als „invasiv“ bezeichnet, wenn eine Intubation über den Mund (z. B. mit Endotrachealtubus), die Nase oder die Haut erfolgt (z. B. mit Trachealkanüle durch ein Stoma, ein durch einen chirurgischen Eingriff geschaffenes Loch in der Luftröhre), die als künstlicher Atemweg dient.6
https://www.resmed.de/medizinisches-fac ... -beatmung/

Schaun mer mal, wie sich das entwickelt. Aiwanger wird ziemlich Einfluss genommen haben. Er will ja nach Berlin mit seinen Freien Wählern.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 31.08.2021, 22:09

Wo ich Daten zur 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz erhalte, weiß ich noch nicht.
Alternativ die (neu) Hospitalisierten der letzten 7 Tage.

Ist also schwer abschätzbar, wie weit man von Warnstufe gelb noch entfernt ist.

Deutschlandweit liegt die 7-Tage-Inzidenz der hospitalisierten Fälle liegt bei 1,75 Fällen pro 100.000 EW. Tendenz steigend.

Und die daran gekoppelten Maßnahmen (ohne Automatismus) sind auch noch nicht klar. :crazy:

Und ich hoffe, Aiwanger vertschüsst sich nach der Wahl nach Berlin!
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 31.08.2021, 22:22

Ne, ne, der Aiwanger soll schön bei euch bleiben, den braucht in Berlin oder sonstwo niemand. :kopfschuettel: Vielleicht hat er auch einen richtigen Job, in dem er dann weiterarbeiten kann

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag