Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 12.06.2021, 17:06

Gibt es so eine Beglaubigung auch von den Arztpraxen?

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 12.06.2021, 17:31

Ob es Standard ist, so dass es automatisch ausgestellt wird, weiß ich nicht. Mein Impfzentrum händigte das automatisch aus (neben den Einträgen im Pass). Aber man kann den Arzt sicherlich fragen, ob er die Zweitimpfung bescheinigen kann. Und dann müsste man nachsehen, was das Bundesland als Nachweis zulässt. Für BY wollte ich noch nach der genauen rechtlichen Grundlage suchen, aber überschlagsmäßig las ich auf der Seite des Gesundheitsministeriums dass der Impfbogen aus dem Impfzentrum in BY auch ein legitimer Nachweis wäre (oder digitaler oder analoger Nachweis).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 12.06.2021, 20:11

Ich hab mir mal notiert, dass ich nachfragen werde.

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 13.06.2021, 12:00

In dem Impfzentrum in dem ich war (jobbedingt Kleinstadt), wusste man noch gar nichts (vor einer Woche) vom Procedere bis zur digitalen Eintragsmöglichkeit. Tags drauf war in den Medien zu lesen, dass bestimmte Apotheken einem einen QR Code bei Vorlage des Impfpasses geben können, mit dem man dann den Nachweis digital einträgt.

Näher hab ich mich noch nicht damit befasst, da keine Zeit und da erst erste Impfung durch.

Macht man das doch erst wenn zweite durch, oder?
Oder wäre so eine „Ich bin EINMAL geimpft“ für irgendwas nütze?

Weiß das wer?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 13.06.2021, 12:45

Einmal geimpft nützt noch nichts (also was Nachweise angeht, solange man nicht auch als genesen gilt).

Der für die App relevante QR Code soll bald/später? auch schon im Impfzentrum mitgegeben werden. Dann könnte man sich auch den Gang in eine Apotheke ersparen.

Holetschek meinte, kann anfangs noch etwas holprig laufen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 13.06.2021, 21:27

In manchen Ländern kann man 3 Wochen nach der erstimpfung einreisen, ohne Test, so als wäre man schon fertig geimpft. (Und zwar alle Impfstoffe, nicht nur Johnson & Johnson.)
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 14.06.2021, 17:49

Echt, Pandas, welche? Wo finde ich da was zu? Meine zweite ist noch 5 Wochen hin …
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 14.06.2021, 20:01

Irgendwie traue ich diesem jungen Testpersonal in so vielen Teststellen nicht. Sind das alles Studenten? Medizin oder "irgendwas"?...
...Heute habe ich erlebt, wie die Dame am Empfang es scheinbar zu kompliziert fand, Daten in den PC einzugeben und stattdessen andere vor ließ, die nur den QR-Code vorlegten. Ist bei der jüngeren Gesellschaft durch "viel Multi-Media" und Technik die Muße für normales Tippen verloren gegangen?

Im Moment werden scheinbar immer mehr Testzentren abgebaut, weil weniger Bedarf da ist und die wenig zu tun haben. Wenn die wenig zu tun haben, warum unterhalten die sich denn zu dritt erst über Kochrezepte, wenn man reinkommt (bzw. schon drin ist), geben "blöde Sprüche", wenn man diese Code nicht hat (die Frage war eigentlich auch eher nur, ob die sonntags auch noch testen) und zieht dann Leute mit diesem Code vor? Vielleicht war das gut, dass es diese Code-Leute gab, denn ansonsten wäre diese Person hinter am Empfang wohl vollkommen überarbeitet gewesen, wenn sie selbst bei einem Datensatz schon dermaßen Probleme hat.

Weiß eigentlich jemand, wie die Leute in den Teststationen bezahlt werden? Nach Stunde oder nach Test?

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 14.06.2021, 22:41

ENA hat geschrieben: Mo., 14.06.2021, 20:01 Irgendwie traue ich diesem jungen Testpersonal in so vielen Teststellen nicht. Sind das alles Studenten? Medizin oder "irgendwas"?...
Ich traue dem oft auch nicht (und gehe dann erst gar nicht rein, falls schon von außen ersichtlich).
Die können "irgendwas" sein. Da muss kein medizinischer Hintergrund vorhanden sein.
Hier hat letztens wieder so ein Zelt eröffnet, da konnte man reinschauen. Hingen zwei ca. 18 Jährige drin. Hingen im wahrsten Sinne des Wortes (quer über/auf dem einzigen Tisch im Zelt). Null Schutzkleidung, nix, nur nur ne Maske und das unter der Nase. Nie und nimmer hätte ich einem von denen erlaubt, mir tief in der Nase rumzubohren.
Mir war schon danach zu fragen, wo sie eigentlich die Tests lagern (da es ultra warm war und es da, zumindest dem Anschein nach , keine Kühlmöglichkeit gab)

ENA hat geschrieben: Mo., 14.06.2021, 20:01 Weiß eigentlich jemand, wie die Leute in den Teststationen bezahlt werden? Nach Stunde oder nach Test?
Ich behaupte (bzw. weiß), dass sich Betreiber da ne goldene Nase verdienen können.
Was die Tester an sich angeht, habe ich unterschiedliches gehört. Von MInilohn bis richtig dicker Stundenlohn.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 14.06.2021, 23:07

diesoderdas hat geschrieben: Mo., 14.06.2021, 22:41 Hingen im wahrsten Sinne des Wortes
Ja, das kann ich gut verstehen. Zwar habe ich quer über den Tisch hängend noch keinen bewusst gesehen, aber ich verstehe gut, was Du meinst. ...und dann werden da (wenn es voll ist), alle paar Minuten neue Leute durchgeschleust, deren Daten erfasst, manchmal bis zum Personalausweis und auf den Tischen stehen die Testpakete. Die Testräume sind oft Baucontainer, Zelte oder einfach Bereich, die von Stellwänden eingezäunt sind. Ist nicht meins.

Bei den komischen Leuten heute, ging es u.a. darum, dass man die Termine ja auch online buchen kann. Richtig. Nur da gewinnt man wirklich keinen Eindruck...und wie ich heute weiß, stimmen die Öffnungszeiten auch manchmal nicht mit der Realität über ein (zeigt die eine mir einen Zettel mit den Zeiten, der auf dem Tisch neben dem nicht berührungslos funktionierenden Desinfektionsständer stand...und draußen, weit vorne, am anderen Ende vom Parkplatz, hängt ein Plakat am Bauzaun mit anderen Zeiten. Ja, was sieht man nun zuerst?...Immerhin erklärte sich mir dann, warum im Internet plötzlich die Zeiten anders waren. Da hätte man nur das Plakat am Bauzaun an der Stelle mit den richtigen Angaben überkleben können (wobei ich die andere Tussi schlimmer fand,...die so aufs Scannen stand. Muss man keine Buchstaben suchen.)
...oder auch so manche Cafés, die dann mal eben zum Testzentrum umgeändert werden. Ich frag mich da wirklich, ob die so gut geschult sind und ob man denen vertrauen kann.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 15.06.2021, 05:59

ENA hat geschrieben: Mo., 14.06.2021, 23:07 Ich frag mich da wirklich, ob die so gut geschult sind und ob man denen vertrauen kann.
Bestimmt berechtigte Zweifel. Irgendwo (Berlin glaub) wurde Teststationen ja auch dicht gemacht. Nicht nur wengen des Abrechnungsbetrugs sondern wegen fehlender Qualität bei der Testabnahme. Kommt bestimmt oft vor.
Habs ja auch selbst schon erlebt (mit dem zu frühen Nennen der "Ergebnisses")

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 16.06.2021, 09:19

Bürgerbüros beglaubigen keine Impfpasskopien:

https://www.speyer.de/de/rathaus/medien ... ausweisen/

Hier: Speyer (RP), aber mglw. aufgrund der Begründung übertragbar.

Holetschek will prüfen, ob der Impfpass im Original mitgeführt werden muss. Habe ich zumindest vorhin gelesen. Manche Menschen nutzen laminierte Auszüge, eben weil sie das Original nicht mitführen wollen.

Ähnlich habe ich das jetzt auch aufbereitet. Plus die Bescheinigung. Im Moment brauche ich das nicht, aber ich hoffe, das langt dennoch den meisten.

Weitere Möglichkeit: Den QR-Code soll man sich auch ausdrucken lassen können. Keine Ahnung, ob das jede teilnehmenden Apo anbietet. Aber das könnte ich mir auch noch eher vorstellen als App.

Ich glaube, die mittel- bis langfristige Bedeutung dieser Nachweise wird eh eher im Reisen oder dgl. liegen . Und hier braucht es dann schon eher offizielle, einheitlichere Nachweise... also nicht x Varianten von Impfzentren-Bescheinigungen, die man im Ausland evtl. nicht einmal versteht. Und keine Kopien. Oder anders formuliert: Mit zunehmenden Schutzimpfungen entfallen vllt. auch inländischen Nachweispflichten irgendwann. Davon gehe zumindest ich aus. Ob schon dieses Jahr, darauf würde ich nicht wetten. Delta... usw. Und man weiß nicht, was wieder über die Sommerurlaube eingeschleppt wird, während nach wie vor die Impfstoffe der Engpass sind.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 16.06.2021, 16:22

Ich kann mir auch vorstellen, daß wenn die Inzidenzen weiter niedrig bleiben (und Delta hier nicht landen kann!) und auch immer mehr Menschen geimpft sind, daß er Impfpass (Papier (gelb) oder Digital) dann keine rolle mehr spielt, weil eben ausreichend Menschen geimpft sind und dadurch eine Sicherheit entstanden ist - mein Wunsch und Hoffnung.
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 17.06.2021, 06:46

Curevac floppte mglw.: https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... f-101.html

Was Delta angeht, glaube ich schon, dass die Variante das Ruder übernimmt. Aber da die Verbreitung noch nicht so stark ist, werden bis dahin noch mehr Menschen geimpft sein. Da man jedoch wie im letzten Sommer wieder nicht viel vorbereitet und sich auch aus anderen Ländern manches eintragen wird, die Wirksamkeit von Impfungen bei Risikogruppen mglw. aufgefrischt werden müsste und Imofstoff immer noch Mangelware ist, usw., bin ich für die kältere Jahreszeit (dieses Jahr) noch nicht so zuverschtlich. Aber dass man im Inland dauerhaft einen Impfpass/Nachweis braucht, glaube ich nicht. Wenn man reisen will, dann schon eher. Auch je nach Land.

Curevac wäre zwar kein Hauptlieferant gewesen, aber eingeplant.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 18.06.2021, 15:22