Corona - Der Thread zum Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 31.03.2020, 09:08

Blume1973 hat geschrieben: Di., 31.03.2020, 09:01

Naja, vielleicht tun sie es ja auch ab Mittwoch :-> und nehmen sie nur im Fernsehen ab, dass man auch ihre Gesichter und somit Mimik sehen und sie besser verstehen kann 🤷🏼‍♀️
Jetzt sag bloß du verstehst unsere Politiker? :eek!:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 31.03.2020, 09:12

Jetzt sag bloß du verstehst unsere Politiker? :eek!:
Manches Mal schon ;).
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 31.03.2020, 09:24

Ich kann dieses "Wir werden bis Ostern sehen, wo wir stehen" nicht mehr hören. Ich möchte einfach bis dann warten und dann aber wirklich mal einen Trend haben, wenn er, und so sieht es ja aus, machbar ist.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 31.03.2020, 10:08

Nico hat geschrieben:Hat man bei euch in D schon mal einen Politiker mit Maske bei der Pressekonferenz gesehen?
stern hat geschrieben:Nicht bei einer PK, aber Laschet (Ministerpräsident in NRW) haben sie neulich mit Maske fotografiert.
Und er hat sie falsch getragen! :hehehe:
Und keiner der "Fachleute" drumrum hat ihn drauf aufmerksam gemacht! :kopfschuettel:
sandrin hat geschrieben:Ich frage mich, wieso die ganze Welt um uns herum mit Mundschutz durch die Gegend läuft, wenn es doch angeblich so sinnlos ist. Meine Vermutung ist auch, dass der Nutzung kleingeredet wird, damit die Leute nicht welche haben wollen und eine Erhöhung der Nachfrage ausbricht.
Naja, zu befürchten ist da nix, wenn es am Nachschub eh mangelt. :dunno:
Wie beim Klopapier : Wenn`s alle ist, bleibt der Poppes halt dreckig oder großblättrige Pflanzen müssen herhalten. :->

Ich finds halt eher kontraproduktiv, das mit dem Mundschutz (und auch den Handschuhen...) für jedermann, ohne wirklich nachhaltige Anleitung dazu, deren Sinn und Zweck dann auch verstanden werden kann.

Der Handschuh z.B. schützt die Hände vor Kontakt mit dem Virus, aber auf dem Handschuh tummeln sie sich ja trotzdem munter. Eigentlich noch munterer als auf der Haut.
Und packt man sich dann mit den behandschuhten Händen überall ins Gesicht, oder anderen (den Kindern z.B....) an die Nase, fasst Türklinken an etc., in der Annahme, ja "geschützt" zu sein, geht der Schuss (der Sinn des Ganzen) ziemlich heftig nach hinten los!

Und mit den Schutzmasken befürchte ich das ähnlich...
Mir ist vorhin beim Einkauf "so jemand" begegnet : Sie hatte sogar nen "richtigen" Virenmundschutz auf, aber Folge war, dass SIE keinerlei Abstand mehr zu allen um sich rum eingehalten hat.

Ich finde Mundschutz, Handschuh, Desinfektionsmittel an sich schon sinnvoll - und "wirkungsrelevant".
Aber das muss schon auch sinnvoll eingesetzt werden.

Sandrin, nen Trend kann man bei so nem neuen Virus einfach nicht abgeben.
Da ist ja nicht abzusehen, was der erstens so "mitbringt" und zweitens, wie er sich anpasst, sprich vielleicht weiter mutiert.
Ein Virus ist ja kein "eigenständiges Wesen" wie z.B. ein Bakterium. Ein Virus lebt in Symbiose mit seinem Wirt, hängt von dessen DNA ab und entsprechend ist er "wandlungsfähig".

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 31.03.2020, 10:08

Nico hat geschrieben: Di., 31.03.2020, 06:53 Mich wundert dass überhaupt keine Anstrengungen unternommen werden um einen leicht gebräuchlichen Immunitätsstest auf den Markt zu bringen.
Damit könnte man dann ja die Wirtschaft entlasten indem man diese immunen Menschen wieder arbeiten lässt.

Nein man sperrt lieber alle ein und die Wirtschaft geht den Bach runter.
Langsam bin ich mir nicht mehr so sicher ob das nicht vielleicht doch nicht so ungewollt ist.
Ich hab meinem Bekannten auch diese Frage gestellt und er sagte, es ist scheinbar nicht gegeben, dass man danach immun ist. In China wäre eine relativ JUNGE Frau zwei Mal hintereinander an Corona erkrankt, kurz nachdem sie das erste Mal überstanden hatte.

Was also bedeutet, dass man scheinbar nach einer überwundenen Krankheit weitere Male krank werden kann.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 31.03.2020, 10:14

Hab gestern nen Podcast mit irgendeiner Fr. Dr. Soundso gehört und da hieß es man sei danach definitiv immun das sei sicher.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 31.03.2020, 10:21

Letterlove hat geschrieben: Di., 31.03.2020, 10:08 Was also bedeutet, dass man scheinbar nach einer überwundenen Krankheit weitere Male krank werden kann.
Das ist meines Wissens nach weder bewiesen, noch widerlegt. Ich verfolge auf medizinischer Ebene lieber die italienische Berichterstattung, und soweit ich das gelesen habe, ist unklar, ob die vereinzelten Fälle, bei denen es zu einer erneuten Infektion kam, wirklich Neuinfektionen oder unvollständig auskurierte Erkrankungen waren. Ich würde da eher noch abwarten, wie sich die Statistik diesbezüglich weiterentwickelt.

Außerdem ist in der Medizin selten alles schwarz oder weiß, es gibt Leute, die sich z.B. mehrmals mit Varizella-Zoster-Viren (Windpocken) infizieren, bei einigen tritt ein Rezidiv in Form von Herpes-Zoster (Gürtelrose) auf, andere wiederum bleiben ein Leben lang immun.

Man muss also im Grunde wohl mit allem rechnen, auch hinsichtlich Corona.
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 31.03.2020, 10:25

Ich fände es auch leichter, wenn es ein Ablaufdatum gäbe, auf das man sich einstellen könnte. Aber Können vor Lachen.
Und er hat sie falsch getragen! :hehehe:
Pssssssst, muss doch Nico nicht wissen.
Laschet dachte wohl, wenn schon Mundschutz, dann will ich wenigstens noch vernünftig atmen können. :lol:

.........

RKI druckfrisch zu Antikörpertests:
Wieler auf eine Frage zu Antikörpertests: "Sie dienen dazu, festzustellen, ob jemand schon erkrankt war und um einen gewissen Einblick zu gewinnen, ob eine Person immun ist." Wie lange diese Immunität tatsächlich anhält, müsse man erst noch anhand von Studien nachvollziehen.
https://www.stern.de/gesundheit/news-zu ... 04402.html

Bzgl. der wenigen Fällen einer angeblichen Zweitinfektion hörte ich, dass man hier eher davon ausgeht, dass das noch der Erstinfektion zuzurechnen ist (das konnten Virologen auch begründen).

Es fällt wohl bei verschiedenen Fragestellungen vor die Füsse, dass der Virus noch neu ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 31.03.2020, 10:30

nulla hat geschrieben: Di., 31.03.2020, 10:21
Letterlove hat geschrieben: Di., 31.03.2020, 10:08 Was also bedeutet, dass man scheinbar nach einer überwundenen Krankheit weitere Male krank werden kann.
Das ist meines Wissens nach weder bewiesen, noch widerlegt. Ich verfolge auf medizinischer Ebene lieber die italienische Berichterstattung, und soweit ich das gelesen habe, ist unklar, ob die vereinzelten Fälle, bei denen es zu einer erneuten Infektion kam, wirklich Neuinfektionen oder unvollständig auskurierte Erkrankungen waren. Ich würde da eher noch abwarten, wie sich die Statistik diesbezüglich weiterentwickelt.
Also, Martin meinte, dass das ziemlich seltsam im Fernsehen wäre. Bei manchen Sendern ist unten ja immer so ein Lauftext eingeblendet und manche Dinge werden eingeblendet, verschwinden dann aber ganz schnell wieder und werden nie wieder gesehen. Die Meldung mit der re-infizierten Frau tauchte genau ein Mal auf und war danach verschwunden, man hat nichts mehr davon gehört.

Ich hab dann gemeint, vielleicht haben sie sich geirrt in dieser Hinsicht und die Meldung rasgenommen.
Er sagte, das wäre natürlich möglich, aber das wäre nicht die erste Meldung, die sich in Luft auflöste.
Er geht eher davon aus, dass DE versucht, keine Panik zu verursachen. Alles würde bisher (zu diesem Stand jedenfalls) dafür sprechen, dass die Nachrichten so "gefiltert" werden, dass die Lage ernst klingt, aber nicht zur Panik führt.

Nur mal angenommen, dem ist wirklich so, würden die Leute dann nicht erst recht durchdrehen, wenn sie wüssten, dass sie jederzeit wieder Corona kriegen können und dass es momentan so aussieht (WENN wir jetzt mal davon ausgehen dass es so ist), dass wir den Kampf nicht gewinnen können, BIS etwas gefunden wird, was eine Neuansteckung verhindert? Wenn theoretisch klar wird: Ihr bleibt so lang zuhause, bis eine Heilung gefunden wurde - und wenn das ein Jahr dauert, dann ist das eben so...
Ich glaube, dann würden noch mehr Hamster losrennen, weil sie davon ausgehen, dass sie die nächsten 50 Jahre Klopapier und Nudeln brauchen, statt stolz auf ihren bisherigen 10-Jahresvorrat zu sein.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 31.03.2020, 10:33

Erstens muss der Mund-Nasen-Schutz selbstverständlich ZUSÄTZLICH zu den anderen Maßnahmen eingesetzt werden . Das ist doch ganz klar. Aber wenn er dabei hilft, das Risiko der Ansteckung anderer nur um 20 Prozent zu senken, dann ist es das meiner Meinung nach mehr als wert!

Darüber hinaus geht es mir nicht darum, das Virusverhalten vorauszusagen, sondern darum, ob die Maßnahmen greifen. Und da sollte in ein zwei Wochen schon einmal ein Trend zu erkennen sein!

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 31.03.2020, 10:34

Waldschratin hat geschrieben: Di., 31.03.2020, 10:08 Wie beim Klopapier : Wenn`s alle ist, bleibt der Poppes halt dreckig oder großblättrige Pflanzen müssen herhalten. :->
Nö, es tun sich hierzulande ganz neue Wirtschaftszweige auf.
Schafft Arbeitsplätze in der Toiletten-Innovation.

https://www.japanwelt.de/dusch-wc-aufsaetze/
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 31.03.2020, 10:43

Letterlove hat geschrieben: Di., 31.03.2020, 10:30 Er geht eher davon aus, dass DE versucht, keine Panik zu verursachen. Alles würde bisher (zu diesem Stand jedenfalls) dafür sprechen, dass die Nachrichten so "gefiltert" werden, dass die Lage ernst klingt, aber nicht zur Panik führt.
Puh, das kann ich leider gar nicht beurteilen, da würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Dass die Berichterstattung generell nicht unabhängig und ungefiltert stattfindet (abgesehen von den Fake-News rundherum, die sind tatsächlich ungefiltert :kopfschuettel: ), davon gehe ich schon aus.

Natürlich steckt eine gewisse Strategie dahinter, wie man Krisenkommunikation betreibt. Aber ob jetzt wirklich Nachrichten gesendet und dann gezielt entfernt werden... keine Ahnung.
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 31.03.2020, 10:44

stern hat geschrieben: Di., 31.03.2020, 07:53 Ich vermute, dass in D auch die Schutzmaskenpflicht (selbst einfache Masken) bisher an der Materialverfügbarkeit scheitert.
Ich vermute, dass tatsächlich das Vermummungsverbot gegen eine Maskenpflicht spricht. Denn dann wären suspekte Personen nicht so schnell als solche erkennbar. Jeder darf dann ja selbst entscheiden, mit welcher Art Maske er herumläuft. Wenn jemand sich eine schneidert, mit der er sein Gesicht sehr bedeckt - Maske erfüllt, alles okay.
Aber dann kann man also maskiert in die Supermärkte und Banken laufen, ohne zuvor aufzufallen! Das ist ein hohes Risiko.
Generell kann die Polizei dann nicht mehr mit Gesichtserkennungssytemen arbeiten.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 31.03.2020, 10:52

Ein Vermummungsverbot gibts ja in Ö auch und unser Bundeskanzler Kurz war ja federführend daran beteiligt.
Jetzt führt er die Maskenpflicht ein und schafft ( zumindest bisher) das Vermummungsverbot trotzdem nicht ab. :lol:

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 31.03.2020, 10:55

Hier ein Beitrag aus der Reihe "Dr. Drosten empfiehlt": :lol:

Quelle: https://mobile.twitter.com/c_drosten/st ... 6672432128
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«