Nachrichten, die bewegen (V)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Fr., 28.04.2017, 08:31

Ist dir klar, was für eine furchtbare Verharmlosung der damaligen Geschehnisse darin steckt, so etwas zu sagen?
Wer bemüht denn hier ständig Begriffe wie Auschwitz und Nazi für AfD und seine Wähler und für jede Regierungskurskritik? Das ist eine Verharmlosung ohne Gleichen! Ich habe schon mal geschrieben, dass die Nazi-Gräuel und Ermordung 6 Millionen zu instrumentalisieren, um den politischen Gegner mundtot zu machen, ein unmenschlicher und widerlicher Gebrauch ist. Ein widerlicher nachträglicher Missbrauch der Opfer der NS-Zeit! Hier werden diese "Vergleiche" ständig von bestimmten Leuten benutzt. Sie glauben sich damit als besonders moralisch und geschichtsbewusst darzustellen, nur das komplette Gegenteil ist der Fall! Das sollte man ihnen vielleicht mal sagen :roll:

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 28.04.2017, 08:34

Wenn Du Dich darüber wunderst, warum da Parallelen gesehen werden, dann schau Dir mal das an:

https://de.wikipedia.org/wiki/25-Punkte-Programm

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 28.04.2017, 09:05

Simonius, wenn man dich liest, könnte man glatt auf die Idee kommen, die gute alte tibetische gebetsmühle sei doch in der deutschen bierschenke erfunden worden. Nicht plappern, simonius arguementieren und bezug nehmen. Die mit der deutschen sprache ringende lemom war es, die freimütige parallelen zog zwischen den "fremden" , die im "zweiten weltkrieg" "ausgelöscht wurden und der aktuellen situation det deutschen. Was sie da wohin ünertragen hat, ist noch einigermassen unklar. Vielleicht magst du helfen?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 28.04.2017, 09:18

luciabava hat geschrieben: Fr., 28.04.2017, 08:03
lemon hat geschrieben: Jetzt läuft es umgekehrt ab wie im zweiten Weltkrieg, damals wurden die Fremden ausgelöscht und mittlerweile anscheinend die Deutschen wenns so weiter geht.
Ist dir klar, was für eine furchtbare Verharmlosung der damaligen Geschehnisse darin steckt, so etwas zu sagen?
Wieso immer die damaligen Ereignisse aufbauschen. Wir haben damit nichts zu tun. Ich fühle mich weder schuldig noch verantwortlich; es war furchtbar und menschenunwürdig. Es ist trotzdem passiert, da keiner hin schauen wollte. Das gleiche geschieht momentan auch. Viele Deutsche wollen nicht wahr haben was passiert. Nochmals zum Nachlesen

In der Flüchtlingskrise offenbare sich „ein eklatantes Politikversagen“, sagte Papier dem „Handelsblatt“. Die Regierung habe die Leitplanken des deutschen und europäischen Asylrechts „gesprengt“, bestehende Regelungen „an die Wand gefahren“. Ein Umsteuern sei unausweichlich, fordert Papier: „Der Verfassungsstaat muss funktionieren, er darf durch die Politik nicht aus den Angeln gehoben werden. Sie hat die zentrale Verpflichtung, Gefahren entgegenzutreten, die durch eine dauerhafte, unlimitierte und unkontrollierte Migration in einem noch nie da gewesenen Ausmaß entstehen können.“

„Rechtssystem in schwerwiegender Weise deformiert“
https://www.welt.de/politik/deutschland ... miert.html

Und anstatt nach diesem kurzzeitigen Ausnahmezustand wieder zum geltendes Recht zurückzukehren, hat nahezu der gesamte Bundestag applaudiert und weiteren Rechtsbruch zugelassen, ja geradezu gefordert. Man war ganz beseelt von seiner eigenen Menschlichkeit. Lediglich ein paar CSU-Politiker (allen voran Seehofer) wiesen darauf hin, dass dieses Handeln sich nicht innerhalb des geltenden Rechts bewegt. Die CSU wäre besser aus der Regierung ausgetreten, hätte die Ministerposten zurück gegeben und hätte beim Verfassungsgericht geklagt. Hat sie aber nicht.
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 28.04.2017, 09:20

lemon hat geschrieben: Fr., 28.04.2017, 09:18 Wieso immer die damaligen Ereignisse aufbauschen.
Ohne Worte. :kopfschuettel:

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 28.04.2017, 09:26

lemon hat geschrieben: Fr., 28.04.2017, 09:18 Und anstatt nach diesem kurzzeitigen Ausnahmezustand wieder zum geltendes Recht zurückzukehren
Ausnahmezustände können nicht so einfach "erklärt" werden und das auch aus historischen Gründen. Das ist streng gesetzlich geregelt, wann das möglich ist.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 28.04.2017, 09:36

lemon hat geschrieben: Fr., 28.04.2017, 09:18 es war furchtbar und menschenunwürdig. Es ist trotzdem passiert, da keiner hin schauen wollte. Das gleiche geschieht momentan auch. Viele Deutsche wollen nicht wahr haben was passiert.
guck mal, lemon, da wird er sichtbar, dein unbeholfener umgang mit sprache. du kriegst zwei dinge nicht hin:

(i) klar zu sagen, was du meinst. worin besteht die gleichheit des geschehens damals und heute? im wegschauen? darin, dass es furchtbar ist? oder doch darin, dass heute wie damals menschen ausgelöscht werden, damals "fremde", heute nicht "dunkelhäutige" kita-kinder?

(ii) eine position konsequent zu vertreten und deine position nicht wie das fähnchen im wind zu ändern.

aber nicht verzweifeln, lemmon. dir kann geholfen werden.

dein erstes problem ist m.e. kognitiver natur. ein sprachkurs, der dich noch einmal mit den feinheiten der deutschen sprache und vielleicht auch mit der kommunikativen funktion von sprache überhaupt vertraut macht, kann da vielleicht doch noch abhilfe schaffen.

das zweite problem geht tiefer. opportunismus ist eine dysfunktionale geisteshaltung, vielleicht auch ausdruck einer persönlichkeitsstörung. in der regel hat das was mit niedrigen strukturniveaus zu tun. da hilft eine therapie. die würde ich schon schnell in anspruch nehmen, denn, wie du und freund simonius hier ja kund und zu wissen tut: die tendenz, menschen nach ihrer nützlichkeit zu beurteilen, entfaltet sich. nicht dass du mit deinen defiziten da mal unter die räder kommst.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 28.04.2017, 09:45

lemon hat geschrieben: Do., 27.04.2017, 22:17Was sie nun machen wird, das wird sich zeigen, wenn sie erstmal in den Bundestag einzieht.
Die AfD hätte von Anfang an die Grenzen bewaffnet geschlossen, da hätten wir uns etliche Probleme, Gewalttaten, Morde, Vergewaltigungen und Geldausgaben erspart.
Stimmt... die AfD wäre für Waffengewalt gewesen:
Beatrix von Storch AfD-Vizechefin will Polizei sogar auf Kinder schießen lassen

Auch die stellvertretende AfD-Vorsitzende Beatrix von Storch fordert den Schusswaffengebrauch gegen Flüchtlinge an der Grenze - und setzt noch eins oben drauf.
http://www.faz.net/aktuell/politik/flue ... 44186.html
Aufbauschen ist doch gar nicht nötig. Die Gesinnung springt einem doch direkt entgegen...
Zuletzt geändert von stern am Fr., 28.04.2017, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

tramp
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 28.04.2017, 09:50

Ein Kluger bemerkt alles – ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

Heinrich Heine
(1797 – 1856) deutscher Dichter, Schriftsteller und Journalist

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 28.04.2017, 09:59

wer ist denn hier gutmensch? ich nicht. ich mag ums verrecken keine dummen menschen, die behaupten, werte zu verteidigen, deren essenz sie nicht einmal im ansatz begreifen und die nicht in der lage sind, begrifflich sauber zu denken. ich muss mich da immer ganz doll zusammenreißen, um nicht abschiebe-phantasien zu entwickeln.

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 28.04.2017, 10:02

ziegenkind hat geschrieben: Fr., 28.04.2017, 09:59 wer ist denn hier gutmensch? ich nicht. ich mag ums verrecken keine dummen menschen, die behaupten, werte zu verteidigen, deren essenz sie nicht einmal im ansatz begreifen und die nicht in der lage sind, begrifflich sauber zu denken. ich muss mich da immer ganz doll zusammenreißen, um nicht abschiebe-phantasien zu entwickeln.

:lol: :gaehn:
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

tramp
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 28.04.2017, 10:05

:lol: Made my day
Ein Kluger bemerkt alles – ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

Heinrich Heine
(1797 – 1856) deutscher Dichter, Schriftsteller und Journalist

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Fr., 28.04.2017, 10:17

“ziegenkind“ hat geschrieben:wer ist denn hier gutmensch? ich nicht. ich mag ums verrecken keine dummen menschen, die behaupten, werte zu verteidigen, deren essenz sie nicht einmal im ansatz begreifen und die nicht in der lage sind, begrifflich sauber zu denken. ich muss mich da immer ganz doll zusammenreißen, um nicht abschiebe-phantasien zu entwickeln.
Vielleicht kannst du ja mit dem Begriff “Bessermensch“ mehr anfangen. ;-)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 28.04.2017, 10:22

Wie rechts ist die AfD? Die AfD hat inzwischen der NPD das Wasser abgegraben [hervorgehoben durch mich, stern]

Fremdenfeindschaft, Hass gegen Flüchtlinge und Muslime und völkischer und rassistischer Nationalismus prägen das Erscheinungsbild der AfD. Es lässt sich nicht bestreiten: diese Partei ist rechts und radikal.

Wolfgang Benz Historiker Technische Universität Berlin
https://causa.tagesspiegel.de/politik/w ... nnbsp.html
(...) und ebenso, wie gefährlich die Tricks der Demagogen für die Demokratie sind: Als Verweigerung historischer Tatsachen, als Aufkündigung des demokratischen Werteverständnisses der Gesellschaft, als Kampfansage gegen Toleranz und Solidarität.

Mit dem Auftrumpfen hat es aber nicht das Bewenden. Kalkulierte Wahrheitswidrigkeit gehört zum Handwerkszeug der AfD-Propaganda wie Diskursverweigerung und Denunziation demokratischer Institutionen und ihrer Repräsentanten, sowie der Medien, die durch eine Gegenöffentlichkeit von Verlautbarungen in die hermetischen Echokammern der Anhänger ersetzt werden sollen, während die „Systempresse“ instrumentalisiert wird zur Generierung von Aufmerksamkeit durch Provokation, über die berichtet werden muss. (Übrigens: „System“ war das Schimpfwort der Nazis bei der Zerstörung der Demokratie der Weimarer Republik).
Quelle: siehe oben
Der Thread als Anschauungsmaterial...
Zuletzt geändert von stern am Fr., 28.04.2017, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 28.04.2017, 10:23

Simonius, der "Bessermensch" bist doch Du. Immerhin amüsieren Dich hier alle regelmässig köstlich, die Deine abstrusen Gedankengebäude argumentativ zum Einstürzen bringen.

Fakt ist, es gibt keine "Besser-" oder "Schlechtermenschen". Es gibt nur Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Du bist beispielsweise mit viel Phantasie gesegnet, Lemon auch. Kann sinnvoll genutzt sehr sehr glücklich machen. :)

Nur zum Realpolitik machen ist Phantasie weniger geeignet.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag