Nachrichten, die bewegen (II)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 26.09.2015, 21:08

.. ja eh klar, so wirds bei "uns" auch bald zugehen - wenns so weitergeht. ist doch im grunde vollkommen klar, was sich da - schon lange - anbahnt!

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 26.09.2015, 21:12

Hallo redred,
redred hat geschrieben:also ich versuch nochmal kurz zu antworten
Nein, nur Beobachtung (also laut Krishnamurti). Denn er vertritt die These, dass absolute Beobachtung, also Beobachtung ohne jede Gedankeneinmischung, erst die Veränderung zum Positiven bewirkt. Beobachtung ist hier nicht etwas Passives sondern eine aktive "Kraft", die in das Beobachtete einwirkt und sie damit auch positiv verändert.
Jeder Eingreifen durch das Denken zum Zwecke der Kontrolle und Veränderung ,würde früher oder später immer zu einem "Schlamassel" führen.
vielen vielen Dank für diese Erinnerung! Ich glaube, damit hast Du mir gerade die innere Frage beantwortet, woher ich dieses "Beobachten" in seiner irgendwie "klaren" Ausprägung habe. Wow, ich glaube da muss ich noch mal intensiver in mich gehen gerade....

Kurz zur Erklärung, damit es sich nicht wie das absolute "Chinesisch" liest: Ich hab mit ca. 19 in einer absoluten Krisensituation (für mich) bei einem Freund Krishnamurties Buch "Leben." in die Hände bekommen und ich behaupte bis heute, dass mir dieses Buch damals in einer gewissen Art und Weise mein "Leben" gerettet hat. Das Buch hat es geschafft, mich zu "beruhigen" und nicht vollends innerlich durchzudrehen. Ich habe später noch weitere Bücher von ihm gelesen und finde mich in seiner Haltung und seiner Art zu schreiben absolut wieder. Aber das, was Du da gerade so prägnant zusammengefasst hast, ist glaube ich mein "innerer Schlüssel" dazu, warum das so ist.

Ok, ich muss nachdenken ...

Danke Dir auf alle Fälle sehr für diese gar nicht beabsichtigte Antwort auf eine gar nicht gestellte Frage!

Lieben Gruss,

mio

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 27.09.2015, 07:51

Nachrichten, die bewegen?
Weiß, nicht!
Mich ärgert nur grad eine Nachricht, die nun überall (in Deutschland) zum VW Betrug verbreitet wird, nämlich einerseits die Forderung andererseits die Absicht von VW, betroffene Fahrzeuge kostenlos nachzubessern.

http://www.deutschlandfunk.de/abgas-ska ... _id=332220
Zwar weiter vieles unklar, aber ich geh mal davon aus, dass die Fahrzeuge im Normalmodus nur mangelhaft funktionieren, bzw. umgekehrt, VW verkaufte und verkauft die Fahrzeuge unter Angabe der Abgaswerte, die die Fahrzeugssoftware nur dann „erzeugt“, wenn sie nicht im Normalbetrieb sind.
Ohne das genau prüfen zu können, geprüft zu haben, halte ich es für naheliegend, recht wahrscheinlich, dass damit jedes dieser Fahrzeuge bei Verkauf einen Mangel hatte, bis heute weiterhin hat.

Dann gilt aber generell (in Deutschland):
Nach § 433 Abs. 1 S. 2 hat der Verkäufer dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen. Verletzt der Verkäufer diese Pflicht, hat der Käufer die Wahl (nicht, wie in der Praxis üblich, der Verkäufer!) zwischen Nachbesserung und Neulieferung einer mangelfreien Sache.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mangel_%2 ... C3.BCllung
Auch dazu gibt es dann noch weitere Regeln, die zu beachten sind, wird hier zu kompliziert.
Dass jetzt aber – aus meiner Sicht – alle, vor allem aber VW selber, den Betrogenen weiterhin was unterjubeln, was im Einzelfall darauf hinauslaufen wird, dass VW Besitzer weniger bekommen, als es ihnen nach den gesetzlichen Regeln zu stünde, dass find ich doch arg ärgerlich.
Auch wenn es Usus ist, nicht nur auf den Fall VW bezogen.

Dass eine Nachbesserung für den Käufer kostenlos ist, alle Aufwendungen der Verkäufer zu tragen hat, natürlich auch das bereits als gesetzliche Vorschrift vorhanden, nix, das VW nun anbietet, ohne nicht bereits dazu verpflichtet zu sein!

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 27.09.2015, 07:53

Wenn man ein langweiliges Leben hat, wird man Plagiatsjäger
Hochschule überprüft Doktorarbeit
Von der Leyen im Visier der Plagiatsjäger

Karl-Theodor zu Guttenberg und Annette Schavan kosteten unsaubere Doktorarbeiten die Ministerämter. Nun steht auch das Werk von Ursula von der Leyen in der Kritik. Die Verteidigungsministerin wehrt sich. Die Hochschule Hannover will die Arbeit untersuchen.
http://www.br.de/nachrichten/von-der-le ... t-100.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 27.09.2015, 11:19

@hawi: du magst ja in bezug auf die gesetzliche lage recht haben, die umsetzung deiner "forderung" dürfte aber für vw nicht zu stemmen sein. da frag ich mich dann, ob es angemessen und sinnvoll ist, seinen eigenen lieferanten - samt unzähliger mitarbeiter und auch zulieferer - zu strangulieren, bloss weil man "recht" hat. noch sind ja im übrigen nicht mal die konkreten auswirkungen einer "nachbesserung" auf z.b. leistung und verbrauch bekannt!

http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 25130.html
Zuletzt geändert von viciente am So., 27.09.2015, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag So., 27.09.2015, 11:42

@mio
Gern geschehen. Das freut mich jetzt aber was du schreibst
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 27.09.2015, 12:36

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 27.09.2015, 12:38

viciente,

ich schrieb ja selber, dass bislang vieles eher unklar ist.
Soweit ich sehe auch arg unklar, was denn VW nun pro Fahrzeug überhaupt nachbessern kann/muss/müsste.

Wenn schon das nicht klar ist, dürfte uns allen auch kaum möglich sein, die Kosten für all das abzuschätzen, die da auf VW zukommen. Noch weniger klar, in welchem Umfang VW da selber, z.B. durch entsprechende Versicherungen, „geschützt“ ist.

Dass durch so was am Ende wirklich so ein Unternehmen „stranguliert“ wird?
Wenn, dann wohl kaum durch die Regeln in Europa, eher noch durch die in den USA. Und mir ist bislang weltweit kein Fall der Firmenstrangulierung durch Schadenersatzpflichten bekannt.

Und sogar wenn?
Klar, wäre gelinde gesagt blöd, wenn es grad VW als ersten großen treffen würde, hätte auch scheußliche Konsequenzen, aber ….
Nö, so schnell bin ich jedenfalls nicht dabei, aus Mitleid für so ein Unternehmen die Regeln zurecht zu biegen.

LG haiw
Bertrand Russell

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 27.09.2015, 13:40

.. mit mit-leid hat das, was ich meine, nix zu tun; ich meinte die forderung nach "ersatz" der ware. dann müsste vw zig millionen gebrauchte und neue autos einstampfen und dafür kostenlos neue zur verfügung stellen. und das hielte ich schlicht für nicht machbar bzw. irrsinn. dies nicht wegen dem "armen" unternehmen, sondern u.a. im hinblick auf ressourcen und den erwerbsverlust vieler zig tausender menschen. dagegen wäre der z.t. auch hochgehypte, erhöhte schadstoffausstoss eher ein kindergeburtstag und auch ökologisch sehr viel schädlicher als der derzeit verursachte schaden durch erhöhte abgaswerte.

.. damit will ich wohlgemerkt nicht betrug gutheissen oder mitleid mit einem "konzern" (der andererseits auch "nur" aus menschen besteht) haben, sondern denk da eher an die kreise, die das insgesamt ziehen könnte. dazu kommt, dass diese lüge betreffend tests an sich schon lange bekannt ist, nur hats eben niemanden interessiert.

.. sämtliche derzeitigen krisen samt ihren ursachen und hintergründen in ihrem ausmass zusammen betrachtet drängt sich zumindest mir da schon auch die frage auf, ob es damit nicht eventuell jemand von langer hand auf "europa" abgesehen hat. die regeln wurden auch bei autos schon lange klammheimlich "zurechtgebogen", in der jetzigen situation mit der flüchtlingswelle lösen sich die angeblichen rechtsstaaten letzlich eh völlig auf; und das alles begründet mit moralheuchelei. dagegen, was damit auf uns noch zukommt bzw. schon da ist, sind die stickoxyde aus vw-auspuffen nur ein harmloses, laues frühlingslüfterl!

.. man könnte u.a. fast meinen, "deutschland" (und durch seine führungsrolle auch europa samt währung) könnte so manchen zu erfolgreich sein und solle möglichst geschwächt werden; zumindest daran arbeitet ja u.a auch die politik - nicht nur in deutschland - eifrigst mit. recht? winterkorn z.b. besteht auf auszahlung seines vertrags bis ende 2016 - also allein das ~ 22 mio; sie sollen ihn doch rausschmeissen und auf schadenersatz verklagen. das jedoch wird niemals passieren! gewinne werden privatisiert, verluste verstaatlicht - wie immer; wer wird draufzahlen? die bürgerInnen und die mitarbeiterInnen von vw samt zulieferern als solche gleich doppelt.

.. derweilen können sich merkel und konsorten in "ruhm" sonnen, und winterkorn und co. sich auf ibiza oder den seychellen von der anstrengung erholen. dreh du mal eine schraube schief rein und du wirst auf die strasse entlassen, ist der schaden gross genug darfst du "zurücktreten" und wirst bestens "versorgt". als billige arbeitskräfte bzw. zur kompensation der rückläufigen geburten haben wir ja jetzt die flüchtlinge, oder? wie lange müssen sich polizistInnen in ausübung ihrer humanitären gesinnung verprügeln und anzünden lassen bzw. ganze strassenzüge gewaltfrei räumen? ab welchem grad der unruhen wird gewasserwerfert bzw. sogar geschossen werden müssen?

.. wann wird sich der "rechtsstaat" der verpflichtung wieder bewusst, seine schutzpflicht gegenüber den eigenen bürgern wahrzunehmen und anarchie - gleich welcher art - nicht zuzulassen? und wann werden jene vielen, die ernsthafte probleme deutlich ansprechen, eine stimme haben dürfen, ohne von weltfremden schönrednern und wegschauern diffamiert und mit populären totschlag"argumenten" in beliebige ecken gestellt zu werden?
Zuletzt geändert von viciente am So., 27.09.2015, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 27.09.2015, 13:49

redred hat geschrieben:Stell Dir mal ein Frage: Mit wieviel Widersprüchen ist wohl ein Tier in der freien Wildnis geplagt. Zb ein Nilpferd? Mit wieviel Widersprüchen ist eine Pflanze beschäftigt? Widersprüche entstehen nur mit dem Denken! Sonst gibt es keine.
Ambivalenzkonflikte eine Tieres nennen sich z.B. Übersprunghandlung, sprich: Wenn das Tier nicht "weiß", ob es angreifen oder flüchten soll, kann es passieren, dass es sich stattdessen putzt. So eindimensional geht es also auch in der Tierwelt nicht zu.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 27.09.2015, 13:54

.. oder es verfällt in einen lähmungszustand - wie auch das "tier" mensch. (kommt aus dem kleinhirn, wenn der neokortex stressbedingt abschaltet, weil für denken u.a. keine zeit bleibt, bzw. das wahrgenommene so unerträglich scheint, dass kein "lösungs"reflex verfügbar ist)

.. bruce lipton / joe dispenza

Zuletzt geändert von viciente am So., 27.09.2015, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 27.09.2015, 14:07

jepp, oder so.
Bundesrat beschließt Gesetzentwurf
Länder fordern Ehe für alle
Im Mai haben es die Iren vorgemacht, jetzt soll Deutschland aus Sicht des Bundesrats nachziehen: Die Mehrheit der Länder hat einen Gesetzesentwurf für die Gleichstellung der Ehe zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern abgesegnet.
https://www.tagesschau.de/inland/homoeh ... r-101.html
Dann ist der Bundestag am Zug... CDU/CSU begrüßen die Homo-Ehe jedoch nach wie vor nicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 27.09.2015, 14:41

viciente hat geschrieben: ...was ich meine ...
nur kurz, um es klar zu stellen viciente:

du meinst dann halt deins, das, wie ich es auffasse, kaum bis gar nicht zu meiner Meinung passt.

Zum Thema VW Betrug schrieb ich meins, zu allem anderen zwar nicht, passt da so meilenweit nicht, dass ich es schlicht beim kräftigen Kopfschütteln lasse.

Und tschüß
Bertrand Russell

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag So., 27.09.2015, 14:45

Ambivalenzkonflikte eine Tieres nennen sich z.B. Übersprunghandlung, sprich: Wenn das Tier nicht "weiß", ob es angreifen oder flüchten soll, kann es passieren, dass es sich stattdessen putzt
Quelle bitte!! (Wird wahrscheinlich Wikipedia sein, wie immer)
Zu OT Thema, dass ich nur schnell abgehandelthabe. Klar bei hören entwickelten Tieren gibt es auch schon einen "Ansatz" von Denken und Ego! Der Mensch hat sich ja schließlich daraus entwickelt.
Ich habe mich bei der Erklärung nur kurz gefasst, um auf das Wesentliche der Aussage reduziert. Ich will aber jetzt hier nicht weiter daran herumerklären. War eh nur ein Thema das zufällig aufkam.
Zuletzt geändert von redred am So., 27.09.2015, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag