Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Schokokeks123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Do., 23.01.2014, 21:40

Ich hatte Geburtstag und dann kam die Mail

Sie hatten ja angemerkt, dass Sie diesen Tag nicht mögen.

Wollte Ihnen dennoch mitteilen, dass ich an Sie gedacht habe

Werbung

AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 28.01.2014, 21:19

Ich weiß die genaue Wortwahl mal wieder nicht, aber sinngemäß hat sie gesagt, dass in dem ganzen schweren Gewitter (meiner frühen Kindheit) auch ein paar Sonnenstrahlen waren. Diese Metapher und auch dass ich die wenigen, kleinen "Sonnenstrahlen" die letzten Stunden bereits wahrnehmen konnte, gibt mir Kraft und Zuversicht.
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 29.01.2014, 12:42

"Sie haben es schon mal überlebt und Sie werden es wieder überleben"

.er hat sich richtig arschlochmässig verhalten"

verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 29.01.2014, 21:40

Und heute
Ich wa in meiner.disso total pissig und übellaunisch
Da sagte Sie
"Auch wenn ihnen.grade egal ist was ich Sage es ist mir nicht egal was sie tun und wie es ihnen geht."

Werbung

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 31.01.2014, 20:33

meine ehemalige psychiaterin, als ich ihr erzählte, dass mein ex-lehrer (auch einer ihrer patienten) sich mir damals, als ich 17 war, sexuell genähert hatte: "ich rede nicht über andere leute. aber ich glaube ihnen."

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 03.02.2014, 17:15

Nachdem ich das gefühlte 100. Mal alles schlecht redete und die positiven Ziele meiner Therapeutin (nicht, dass es meine sein sollten - selbstironisch meinend...) mal wieder abschlug und verdammte, sagte sie:

"Ich wünsche mir das für Sie mehr, als Sie es wahrscheinlich für sich tun."

Puuh....sie kämpft um ja um dich.....

Ich drohe mir gerne selbst, die Therapie abzubrechen oder einfach nur aus der Sitzung zu flüchten:
Sie: "Ich hole Sie immer wieder zurück."

SüdlichderNordsee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 06.02.2014, 10:09

Sie wissen / bemerken: Ich greife dieses Thema immer wieder auf.
Aber ich gehe nur so weit, wie sie es aushalten können.

Manchmal denke ich, er geht weiter - aber im Ergebnis war es noch nie so.
Ich bin dann hart an der Kante - aber ich kann die Spannung dann meist bei ihm lassen.
Entweder über eine Mail oder ich rufe an und werde zuverlässig zurück gerufen.

Pantoffeltierchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 06.02.2014, 16:51

SüdlichderNordsee hat geschrieben:Manchmal denke ich, er geht weiter - aber im Ergebnis war es noch nie so.
Ich bin dann hart an der Kante - aber ich kann die Spannung dann meist bei ihm lassen.
Entweder über eine Mail oder ich rufe an und werde zuverlässig zurück gerufen.
Das erinnert mich an etwas, das einmal ein Freund über seinen Sporttrainer gesagt hat "Er bringt uns bis dahin wo es weh tut uns dann noch ein bisschen darüber hinaus. Und das ist dann der Punkt, an dem was weiter geht." Passt irgendwie ganz gut, finde ich. Auch mein Thera meinte mal "Ein bisschen schwitzen müssen sie schon, meine Klienten". Es ist wohl so, dass Therapie genau dort wirksam wird, wo sie auch einmal schwer zum aushalten ist. Um nochmal meinen alten Thera zu zitieren: "Solange das alles gut besprechbar ist ist kann man es für den Fortschritt nutzen.

Ich wünsche dir das Beste für deine weitere Therapie!
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 07.02.2014, 19:55

Thera: "Sie haben sich zu der Person entwickelt, die Sie als Kind gebraucht hätten."
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 10.02.2014, 11:05

"Krankheit ist immer auch Kränkung."

Psychiaterin beim Gespräch für einen stationären Aufenthalt.
Auch wenn das ganze wieder total entwürdigend war, den Satz fand ich sehr gut. Ein jemand der mir mal nicht versucht irgendetwas schön zu reden sondern mir auch zugesteht dass diese Situation einfach nur scheizze ist.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Schutzengelchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 10.02.2014, 15:32

Fühlen Sie sich gehalten und getröstet
Wer im Gedächtnis seiner
Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird.

Immanuel Kant

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 10.02.2014, 18:52

dein Krümel Monster ernährt sie nicht mit keksen sondern nur vom negative Erfahrungen.
We Can Do It !

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 11.02.2014, 00:12

Zitat aus der vorletzten Stunde: "Sie sind für mich ein sehr, sehr wertvoller Mensch."

In der letzten Woche habe ich viel über diese Aussage, welche natürlich in einen Kontext eingebettet war, nachgedacht. Was ist für mich wertvoll? Sind nicht alle Menschen wertvoll? Ich konnte es so nicht annehmen und habe ihr dann geschrieben, dass diese Aussage für mich sehr therapeutisch distanziert ist und, für mich, nicht wirklich viel aussagt.
Heute hat sie meine Worte noch einmal aufgegriffen und mir erklärt, was für sie wertvoll bedeutet.
Sie: "Wie gehen Sie mit Dingen oder Menschen um, die Ihnen wertvoll sind?"
Ich: "Jetzt bin ich in einer Zwickmühle, denn ...."
Sie: "Egal, Menschen / Dinge die für mich wertvoll sind, will ich sicher, beschützt und gehütet wissen und ich wollte ihnen damit sagen, dass sie für mich ein ganz besonderer Mensch sind. Leider können Sie das bei sich noch immer nicht so sehen, deshalb war es mir wichtig, ihnen das einmal zu sagen."

Ich kann nicht bestreiten, dass dies Balsam für meine Seele war. Ich hätte nie gewagt so etwas zu hoffen. Jetzt muss ich ihre Worte "nur" noch an mich heranlassen.
Ein "Fast-Geburtstagsgeschenk" welches mir wahnsinnig viel bedeutet.
Danke, Dr. Müller! Nein, das ist nicht der reale Name
Liebe Grüße,
LovisTochter
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Di., 11.02.2014, 08:44

"Es macht mir Spaß dich zu verteidigen."

Thera hat mir gestern geholfen einen Erfahrungsbericht über eine Begegnung mit einem Arzt zu schreiben der sich mir gegenüber sehr diskriminierend und abwertend benommen hat.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 11.02.2014, 12:10

"Sie müssen sich keine Angriffe gefallen lassen, weder im echten Leben noch im Internet."

"Wenn man näheren Kontakt mit psychisch kranken Menschen eingeht, läuft man Gefahr, in das ungesunde Verhalten anderer hineingezogen zu werden."
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag