Corona - Der Thread zum Virus 8
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Ja super... Ab März. GG sag ich dann mal.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
- Werbung
-
- , 80
Pflegekräfte sollen eine Impfpflicht bekommen.
Geimpfte stecken sich auch an und tragen weiter. Bei dem Restaurant in Oslo z.B. liest man inzwischen von 120 Positiven. Ganz schön viele, vor dem Hintergedanken, dass Geimpfte sich eher nicht so leicht anstecken sollen und weitergeben sollen
Wie genau begründet man nun die Impfpflicht?
Geimpfte stecken sich auch an und tragen weiter. Bei dem Restaurant in Oslo z.B. liest man inzwischen von 120 Positiven. Ganz schön viele, vor dem Hintergedanken, dass Geimpfte sich eher nicht so leicht anstecken sollen und weitergeben sollen
Wie genau begründet man nun die Impfpflicht?
Zuletzt geändert von diesoderdas am Mo., 06.12.2021, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Was die Schweiz angeht, ist Inga sicherlich besser im Bilde. Was ich Berichten entnehme: Dort schleicht man noch um eine Impfpflicht herum (bzw. um ein Obligatorium, wie es dort heißt). Kann man machen. Auch D und Ö könnten auf eine Impfpflicht verzichten. Die Alternativen scheinen dann aber die gehabten zu sein. Auch die Schweizer können also das Rad nicht neu erfinden. Exemplarisch:
https://www.handelszeitung.ch/politik/i ... ung-von-2g
https://www.srf.ch/news/schweiz/corona- ... in-denkbar
Maskenverzicht sehe ich in den Zeiten kritisch, zumindst in D. Was die Schweizer machen ist deren Sache. Bei Schließungen wäre dann auch der der Betrieb betroffen (kann dann von niemandem mehr genutzt werden, was sicherlich der tiefste Einschnitt wäre).
https://www.handelszeitung.ch/politik/i ... ung-von-2g
https://www.srf.ch/news/schweiz/corona- ... in-denkbar
Quelle: Siehe oben: HandelszeitungAber wenn man die Dynamik nicht in den Griff bekomme, würden auch Zulassungen nur für geimpfte und genesene Personen (2G) im öffentlichen Raum nicht ausreichen. Dann werde man die Maskenpflicht ausweiten und neue Kapazitätsbeschränkungen einführen müssen. Auch Schliessungen könnten dann nicht mehr ausgeschlossen werden.
Quelle: srfGewisse Einrichtungen wie Fitnessstudios oder Clubs wollen ab nächster Woche freiwillig die 2G-Regel einführen – damit auf die neu eingeführte Maskenpflicht verzichtet werden kann.
Maskenverzicht sehe ich in den Zeiten kritisch, zumindst in D. Was die Schweizer machen ist deren Sache. Bei Schließungen wäre dann auch der der Betrieb betroffen (kann dann von niemandem mehr genutzt werden, was sicherlich der tiefste Einschnitt wäre).
Zuletzt geändert von stern am Mo., 06.12.2021, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Der Gesetzesentwurf bzw. dessen Begründung liegt noch nicht vor. Nur eine Ausarbeitung der wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages (schon von Ende Nov.). Das wird jetzt auch noch debattiert werden, das übliche halt.
Aber sicherlich wird man als Begründung keine sterile Immunität heranzziehen (können), logisch. Gleichwohl sprechen wissenschaftliche Daten (und damit meine ich keine politischen) dennoch für die Wirksamkeit der Covid-Impfung. Daten zur Wirksamkeit der Covid-Impfung existieren weltweit. Sie ergibt sich aus einem relativen Vergleich Geimpfter mit Ungeimpften, schon vor Corona. Man könnte auch von Verum- und Placebogruppe sprechen, was dann eine andere Bezeichnung wäre, aber inhaltlich nichts ändern würde.
Ich habe ja einen Verdacht, warte aber ab.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Lauterbach wird dann wohl neuer Gesundheitsminister.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Bei dem Vorfall in Olso geht es speziell um die Omikron-Variante. Zwei der Veranstaltungs-Teilnehmer waren kurz vorher in Südafrika und haben sich dort wohl mit Omikron infiziert. Dass sich auf der Veranstaltung auch geimpfte mit Omikron infiziert haben, wird als Hinweis genommen, dass die Impfung gegen Omikron nicht so effektiv ist, wie gegen die anderen Varianten. An einer Anpassung des Impfstoffes wird gearbeitet, Nachimpfungen gegen Omikron werden wohl nötig werden.diesoderdas hat geschrieben: ↑Mo., 06.12.2021, 09:24 Geimpfte stecken sich auch an und tragen weiter. Bei dem Restaurant in Oslo z.B. liest man inzwischen von 120 Positiven. Ganz schön viele, vor dem Hintergedanken, dass Geimpfte sich eher nicht so leicht anstecken sollen und weitergeben sollen
In Deutschland haben wir es zur Zeit fast ausschliesslich mit Delta zu tun, gegen die die vorhandenen Impfstoffe zufriedenstellend Wirksam sind.
So begründet sich die Impfpflicht.
-
- , 80
Nun ja, wie lange boostern hilft, ist noch nicht raus.
Es würden, glaube ich, auch nicht alle Ärzte/Virologen den aktuellen Impfschutz gegen delta als ausreichend bezeichnen.
Die Absenkung des Schutzes wurde delta angelastet.
Nun kann man es Omikron anlasten.
Schätzungsweise wird ein Impfstoff immer hinterherhinken. Und vielleicht setzt sich Omikron durch.
Impfpflicht dafür? Schräg. Es gibt noch nichtmal einen wirksamen gegen Omikron und keiner weiß, ob in paar Wochen Omikron delta abgelöst hat.
-
- , 80
https://www.stern.de/gesellschaft/regio ... 91568.html
Wenigstens kommt es nun mal in den Medien.
FDP fordert Konsequenzen wegen verzerrter Inzidenzen
Wenigstens kommt es nun mal in den Medien.
FDP fordert Konsequenzen wegen verzerrter Inzidenzen
Delta ist doch keine Immune-escape-Variante. Die Wirksamkeit der Impfung gegen Delta steht gar nicht zur Debatte! Im Zeitverlauf sinken die Antikörperspiegel... und das kennt man selbst oder gerade von Totimpfstoffen so, dass es mehrere Shots zur Grundimmunisierung braucht. Ein Booster hebt die Immunität dann wieder an, wie Daten aus Israel belegen:
Und was Omicron angeht, ist sowohl Biontech als auch Moderna an einem neuen Stoff dran.
Akut wirkt die Impfpflicht eh nicht. Man denkt hier perspektivisch. Und zunehmend stellt sich eben die Fragen, ob die Alternativen zur Impfpflicht die milderen Mittel wären.
https://www.mdr.de/wissen/booster-impfu ... z-100.htmlNach Booster-Shot: 88 Prozent geringeres Risiko von Impfdurchbrüchen
Stand: 02. Dezember 2021, 14:52 Uhr
Daten von über 300.000 Geimpften aus Israel zeigen: Eine dritte Impfdosis reduziert das Risiko, danach ein positives PCR-Testergebnis zu haben um 88 Prozent gegenüber zweifach Geimpften.
Und was Omicron angeht, ist sowohl Biontech als auch Moderna an einem neuen Stoff dran.
Akut wirkt die Impfpflicht eh nicht. Man denkt hier perspektivisch. Und zunehmend stellt sich eben die Fragen, ob die Alternativen zur Impfpflicht die milderen Mittel wären.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 06.12.2021, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 80
Ich sagte auch, man weiß nicht wie lang boostern hilft.
Und doch, ich finde schon es steht zur Debatte, was von Impfstoffen erhofft wird/wurde und wie die Realität schlussendlich aussieht.
Klar, sind die an einem Impfstoff dran.
Man könnte also auch sagen, man spricht über eine Impfpflicht für einen Impfstoff, der noch nicht existiert.
Und doch, ich finde schon es steht zur Debatte, was von Impfstoffen erhofft wird/wurde und wie die Realität schlussendlich aussieht.
Klar, sind die an einem Impfstoff dran.
Man könnte also auch sagen, man spricht über eine Impfpflicht für einen Impfstoff, der noch nicht existiert.
Er wirkt IMMER NOCH, selbst die Zweifachimpfung. Und darum geht es.diesoderdas hat geschrieben: ↑Mo., 06.12.2021, 14:10 Ich sagte auch, man weiß nicht wie lang boostern hilft.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 80
Darf er ja. Ob die Hilfe eine Impffplicht rechtfertigt sei dahingestellt.stern hat geschrieben: ↑Mo., 06.12.2021, 14:14Er hilft IMMER NOCH, selbst die Zweifachimpfung. Und darum geht es.diesoderdas hat geschrieben: ↑Mo., 06.12.2021, 14:10 Ich sagte auch, man weiß nicht wie lang boostern hilft.
Das wird das Bundesverfassungsgericht dann entscheiden (das wieder zig wissenschaftliche Expertisen einholen wird)... Vielleicht solltest du erst die Begründung abwarten, bevor du diese in Frage stellst.
Aber so oder so: Die Impfung WIRKT noch. Und was Omicron angeht, wird schon vorgesorgt.
Aber so oder so: Die Impfung WIRKT noch. Und was Omicron angeht, wird schon vorgesorgt.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 44
Echt jetzt mal.... Alles andere wäre komplett irre, da nen Bratwurstverkäufer oder so hinzusetzen.
Wer wird ihn nun in Talkshows vertreten?
Nee, im Ernst: Das hätte die SPD/Scholz wahrscheinlich wirklich in Erklärungsnöte gebracht, wenn sie Lauterbach nicht gesetzt hätten. Tschentscher wäre noch jemand gewesen, den ich mir vorstellen hätte können. Nicht jeder, der spekuliert würde, hätte mir aber etwas gesagt.
Doc Caro hat sich bei Will gestern nochmals in Zeug gelegt... aber vllt. war es zu dem Zeitpunkt auch schon klar.
Nee, im Ernst: Das hätte die SPD/Scholz wahrscheinlich wirklich in Erklärungsnöte gebracht, wenn sie Lauterbach nicht gesetzt hätten. Tschentscher wäre noch jemand gewesen, den ich mir vorstellen hätte können. Nicht jeder, der spekuliert würde, hätte mir aber etwas gesagt.
Doc Caro hat sich bei Will gestern nochmals in Zeug gelegt... aber vllt. war es zu dem Zeitpunkt auch schon klar.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten