Corona - Der Thread zum Virus 7

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 27.08.2021, 21:07

Ich denke auch, das nach der Wahl ggf. anders entschieden wird bzw. zumindest anders argumentiert, formuliert und diskutiert wird.

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 28.08.2021, 07:14

Das LGL in Bayern weist jetzt auch die 7-T-Inzidenz separat aus: Ungeimpfte 110, Geimpfte 9.

Quelle: https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/in ... enzgeimpft

2G ist in Bayern noch nicht vom Tisch. HH praktiziert das System bereits.
"Wir haben derzeit eine Pandemie der Ungeimpften", sagte Holetschek zu den Zahlen. Er schloss nicht aus, dass es künftig auch in Bayern das 2G-Modell geben könnte.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/coro ... -1.5383303

SH:
Schleswig-Holstein weist Inzidenzen für Geimpfte und Ungeimpfte getrennt aus - der Trend ist eindeutig
Die Zahl der Neuinfektionen pro 100 .000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen lag in Schleswig-Holstein am Donnerstag (26. August) bei 8,8 für Geimpfte und 104,2 für nicht Geimpfte.
https://www.rnd.de/gesundheit/schleswig ... O7JXA.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Kellerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Sa., 28.08.2021, 07:39

"Nach der Wahl..." , das höre ich in letzter Zeit öfters. Egal was jetzt alles gesagt und in Aussicht gestellt wird, nach der Wahl würde man schon sehen, da könnte alles dann ganz anders sein.

Jein.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Vieles nur deshalb entschieden wird, um keine Wähler zu vergraulen. Also, dass der Wahlkampf massiv die aktuellen Entscheidungen beeinflusst.Nur wird das NACH der Wahl nicht vorbei sein...
Habe einen kleinen Artikel über die Wahlen gelesen, und da fiel mir der Haken an der Sache wieder ein: nur weil gewählt wurde, heißt es das noch lange nicht, dass der Regierungswechsel so bald kommt. Man denke mal an 2017, wie unendlich lange es gedauert hat, bis sich eine Koalation gebildet hat und wie lange Merkel damals nur kommisaroisch im Amt war. Soll heißen: die tun JETZT nichts bzw. nicht genug und sitzen es aus, und es wird NICHT so sein, dass dann ab dem Abend des 26.9 Nägel mit Köpfen gemacht wird und ab diesem Stichtag "alles anders" wird. Nee, das wird sich keine neue und keine alte Regierung trauen. Dieses Aussitzen und Larifari wird noch wochenlang weitergehen. Ist zumindest akut zu befürchten.
Zwar traue ich zumindest einer Partei zu, dass sie "es"... (was auch immer genau)... entschlossen angehen MÖCHTE, aber die anderen Parteien werden ihr bestes geben, um es weiterhin zu behindern z.b. bei der Koaliationsbildung. Die werden es rauszögern und behindern, wo es nur geht. FALLS die entschlossene Partei, an die ich gerade denke, überhaupt die Mehrheit kriegt. Falls nicht, passiert sowieso nicht wirklich was Neues.

Schade. Ich hatte auch kurzfristig die Illusion: mal sehen, was dann alles nach der Wahl anders wird! DANN wissen wir es ja, DANN sehen wir es. Aber nachdem ich mir das oben Gesagte klargemacht habe, stelle ich mich wieder auf viele weitere Wintermonate Unentschlossenheit und Planungsunsicherheit ein.
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 28.08.2021, 08:05

Mit einer schwierigen Regierungsbildung rechne ich auch. Was den Infektionsschutz angeht, gilt aber dann das Infektionsschutzgesetz fort. Und das der Infektionsschutz auch zu einem guten Teil bei den Landesregierungen liegt, die nicht alle gewechselt werden, steht man nach der Wahl nicht auf einmal ohne Maßnahmen da. Und was die Opposition angeht... hier denke ich insbes. an 2 Parteien: Es ist relativ leicht aus der Opposition heraus zu stänkern und möglichst gegen viel zu sein, um damit die (bisher) Unzufriedenen einsammeln zu wollen. Aber in der Regierung würden auch die nicht an gewissen Realitäten oder dem GG vorbeikommen. Aber da Corona nicht die einzige Sorge ist, ist natürlich auch aus anderen Gründen ein Hängepartie alles andere als wünschenswert.

Nachtrag: Verwerflicher finde ich eher, wenn man bis zur Wahl sinnvolle Schritte unterlässt - weil Wahl ist und man nicht Wähler vergraulen will. Z.B. die Testkosten. O.k. man wollte noch etwas Zeit geben (wobei man andererseits bei Kindern keine Hemmungen hat, sofort zu durchseuchen). Aber ich glaube dennoch nicht, dass das ganz unzufällig erst nach der Wahl in Kraft tritt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 28.08.2021, 09:34

Auch andere Länder reagieren:
Dänemark hat am Freitag seine Einreiseregeln für Deutsche geändert. Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss sich nach der Einreise künftig auf Corona testen lassen. Das teilte das Außenministerium am Freitag mit. Grund ist, dass Deutschland auf der Infektionskarte der Europäischen Gesundheitsagentur nun nicht mehr als grünes, sondern als gelbes Land eingestuft wird.
Tschechien stellt D auf rot:
Damit erschwert sich die Einreise für ungeimpfte Touristen aus der Bundesrepublik nach Tschechien erheblich. Sie müssen nicht nur einen negativen PCR-Test vorweisen, sondern sich nach der Ankunft in Tschechien in Quarantäne begeben. Diese kann frühestens am fünften Tag mit einem zweiten negativen PCR-Testergebnis beendet werden. Für den kleinen Grenzverkehr - also kurzzeitige Aufenthalte in Tschechien - gibt es Ausnahmen.
https://www.saechsische.de/coronavirus/ ... 76217.html

D.... dass man die Verbreitung möglichst stoppen will nehme ich nicht so wahr, aber:

Regierung prüft 3G-Regeln für Züge und Inlandsflüge:
Zur Eindämmung der Corona-Pandemie prüft die Bundesregierung, ob künftig nur noch Geimpfte, Getestete und Genesene Fernzüge und Inlandsflüge nutzen dürfen. "Wir haben sehr stark steigende Fallzahlen und deswegen ist es richtig, zu prüfen, was helfen kann, diesen Anstieg der Fallzahlen zu dämpfen und möglichst zu stoppen", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin.
Quelle: wie oben
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 28.08.2021, 12:06

Plan der Corona-Ampel in BW - ggf. mit Einschränkungen für Ungeimpfte je nach Ampelfarbe (die sich an der Intensivbettenbelegung ausrichtet).:
Steht die Ampel auf grün, sollen die üblichen 3G-Regeln in Baden-Württemberg gelten. Steht sie auf gelb, soll es für Menschen, die weder geimpft noch genesen sind, Kontaktbeschränkungen im privaten Bereich geben. Wenn die Ampel auf rot umspringt, soll es eine sogenannte 2G-Regel beispielsweise in Restaurants oder für Konzerte geben. Menschen, die weder geimpft noch genesen sind, hätten dort keinen Zutritt mehr - auch nicht mit negativem Test.
Details hier: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... l-100.html

Evtl. schon ab September. Noch ist das der Planungsmodus, also noch keine beschlossene Sache.

Ich könnte mir vorstellen, dass in Bayern ähnliches erwartbar ist, weil Söder ja (aber durchaus auch mit Unterschieden) auf den BW-Kurs einschwenkte... und er und Holetschek 2G bisher explizit nicht ausgeschlossen haben. Aber das wird aktuell auch noch ausgehandelt. Reine Vermutung also.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 28.08.2021, 13:15

...und was ist mit den Leuten, die sich draußen oder drinnen treffen, privat? Man muss ja nicht unbedingt ins Restaurant oder ins Kino gehen.
Wenn ich Bilder von manchen Altstädten sehe, wie voll es da ist, da würde ich es auch so vermeiden, dort herum zu laufen, wenn es nicht nötig ist. Erst recht schon nicht ohne Maske.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 28.08.2021, 14:53

Ich kann mir nicht vorstel!en, wie das umgesetzt (kontrolliert) werden soll. Auch aktuell scheint eher halbherzig kontrolliert zu werden... so dass manche Maßnahmen pro forma erscheinen. Mag sein, dass man etwas strikter wird, wenn es enger wird in den KH. Aber den öffentlichen Bereich könnte man in der Tat noch leichter kontrollieren als den privaten. Und auch das nur theoretisch... denn anders als z.B. fehlende Masken sieht man das ja nicht auf den ersten Blick. Erscheint alles sehr halbherzig im Moment.

Lage auf den Intensivstationen:

Quelle: https://mobile.twitter.com/OlafGerseman ... 1572579332
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 29.08.2021, 08:15

NRW hat (lt. RKI, Bericht vom Do.) beinahe eine doppelt so hohe Inzidenz als D im Schnitt und stellt die Hälfte aller Neuinfektionen. Sauber. Einzig in SH und HH sanken die Fallzahlen leicht (im Vergleich zur Vorwoche). NRW +78% (höchste Zuwachsrate. Die Zuwachsraten sind aber in manch' anderen Ländern auch nicht gerade unerheblich).

Schauen wollte ich eigentlich nach den Testzahlen. Insges. wurde zu anderen Zeiten mehr getestet. Die Positivrate stieg auf 7,9 in KW 30. In KW 30 lag sie noch bei 2,9 und in KW 31 bei 3,8. Der Trend wird sich eher verstärken, je mehr man die Verfolgung aufgibt. (Man müsste korrekterweise noch schauen, ob die Testanzahl schneller gestiiegen ist als die Positivtests. Aber das erkennt man auf den ersten Blick, dass das nicht der Fall ist.)
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 30.08.2021, 11:45

USA (Report der American Academy of Pediatrics):
Zuletzt waren 14,6 Prozent der Covid-19-Fälle in den USA Kinder und Jugendliche - knapp 4,6 Millionen. 1,9 Prozent davon mussten im Krankenhaus behandelt werden. 0,03 Prozent starben. Das sind genau 1.378 tote Kinder und Jugendliche in den USA, gestorben an Corona.
https://www1.wdr.de/nachrichten/coronav ... r-100.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mo., 30.08.2021, 15:27

Die Welt schreibt: „Corona bei 80 Prozent der offiziellen Covid-Toten wohl nicht Todesursache“

https://www.welt.de/politik/deutschland ... sitesearch

Damit deckt sich dies mit den älteren Untersuchungen. Fauci gab bereits zu, dass nur 6% seiner US-Coronatoten echte waren, in Schweden ergab eine Untersuchung etwa 17% der ausgewiesenen seien wirkliche Coronatote. Rechnen wir grob 20% der 92.000 Coronatoten in D. aus, kommen wir auf 18.400 für 1,5 Jahre. Dies ergibt 12.300 echte Cornatote pro Jahr in D., was sich in der normalen Schwankungsbreite einer Influenza bewegt und sich nun auch mit Österreich deckt. Das bleibt übrig, vom Coronamedienhype. Das Märchen mit den Intensivbetten löst nun wohl eher widerwillig das Märchen von der gefährlichen Deltavariante ab. Irgendeiner wirds schon noch glauben. Die Impfbereitschaft sinkt seit Freitag wieder.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 30.08.2021, 15:33

Aha, ein einzelner Mediziner hat gerechnet.. vermutet ("wohl")... und der Bild-Abklatsch berichtet. :lol:

In D hat man obduziert. Also nicht gerechnet, sondern auch aufgeschnitten und kam mehrfach zu deutlich anderen Ergebnissen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 30.08.2021, 15:36

NRW : Steigende Infektionen bei Kindern: SPD will Sondersitzung
https://www.zeit.de/news/2021-08/30/ste ... dersitzung
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 30.08.2021, 15:41

Und speziell für die Verqueren ein Faktenchecker zu Faucis 6%:

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... rt,SAAyIrF

Das hatte ich schon mal verlinkt, aber die Leugner scheinen ja resistent zu sein. Hier wird wieder bewusst etwas falsch verstanden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mo., 30.08.2021, 15:50

In D. kommt man auch bei den Impfnebenwirkungen und Toten auf viel niedrigere Zahlen als in anderen Ländern. Möglicherweise sind die Deutschen viel robuster als andere, gleichzeitig meldet man jedoch, das PEI sei mit der Aufnahme von Impffolgen hoffnungslos überlastet, es veröffentlicht seinen Bericht inzwischen ca. 5-6 Wochen verspätet. Auch die Hospitalisierungsquote von Geimpften und Ungeimpften scheint nach Angaben unserer Medien aktuell ausnahmsweise in Deutschland ganz anders zu sein, als in England oder Israel.

Wenn sich also die Coronatoten in der normalen Schwankungsbreite der Grippesaison bewegen und gleichzeitig seit April 2020 die Influenzatoten auf magische Weise gegen 0 gegangen sind, auch den ganzen darauf folgenden Winter, ....was könnten wir daraus folgern.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag