Letterlove hat geschrieben: ↑Mi., 09.02.2022, 12:18
Ich hab ganz schreckliche Haare, die unten total trocken sind und oben so schnell nachfetten, dass ich jeden Tag waschen muss. Momentan, da sie auch sehr dünn sind, nutze ich Alpecin Shampoo mit Koffein, aber ich habe bestimmt schon 30 Shampoos ausprobiert und nichts gewährt mir wenigstens einen Tag Aufschub beim Waschen.
Ich hab auch diverse Haarseifen getestet, aber bei absolut jeder werden die Haare sowas von stumpf, dass ich dem Kamm eher die Zinken abbreche, als sie kämmen zu können. Ohne Haaröl komme ich nicht durch und dann sind sie ja wieder fettig.
Ich hab mich auch während der Pandemie schon Wochen isoliert und sie gar nicht gewaschen, weil im Net stand, dass die manchmal auch durchfetten sollen. Hat aber auch nix gebracht.
Ich denke nicht, dass das ein Problem des Shampoos ist, sondern eher des zu oft Waschens. Ich hatte früher genau dasselbe Problem, die Spitzen trocken, die Ansätze nach einem Tag so fettig, dass man sie waschen musste. Ich hab das in den Griff gekriegt, indem ich dann konsequent das Shampoo weggelassen habe für eine Weile. Inzwischen wasche ich sie ein oder zwei Mal in der Woche mit Shampoo und ansonsten nur mit Wasser und sie sehen top aus und sind viel, viel gesünder als vorher. Hast du sie denn in dieser Zeit gar nicht gewaschen oder nur nicht mit Shampoo gewaschen?
Das Problem liegt ja nicht bei den Haaren, sondern bei der Kopfhaut. Die fettet nach und durchs tägliche Waschen erzieht man ihr das sozusagen an, dass sie schnell wieder nachfetten muss.
Ich hab ihr das wieder aberzogen, indem ich die Haare erst einmal nur mit Wasser gewaschen habe. Also unter die Dusche stellen und die Kopfhaut so massieren, als würde man das Shampoo einmassieren. Viel Bürsten mit einer wirklich guten Bürste war auch wichtig, weil ich so das Fett von den Ansätzen in die Spitzen verteilt habe. In dieser (fürchterlichen) Übergangszeit habe ich die Haare dann ein bis zwei Mal in der Woche mit einer selbst angerührten Mischung aus Roggenmehl und Backkakao gewaschen und danach mit einer Essigrinse behandelt. Das hat viel gebracht und inzwischen benutze ich wieder normales Shampoo, aber eben deutlich seltener und niemals wieder täglich.
Ansonsten, wenn du dunkle Haare hast, kannst du es mal mit Backkakao als Trockenshampoo versuchen. Einfach etwas Backkakao auf den Ansätzen verteilen, auskämmen, fertig. Bei helleren Haaren vielleicht nicht empfehlenswert
Für die Spitzen kann ich dir sonst noch Olivenöl empfehlen. Am Abend vorm Schlafengehen in den Spitzen verteilen, Handtuch drum, und morgens beim Duschen normal mit Shampoo waschen. Danach sind sie echt wunderschön und vor allem sehr leicht zu kämmen, ohne in irgendeiner Weise noch fettig auszusehen.