Thread für alle Fragen # 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 09.02.2022, 12:18

montagne hat geschrieben: Di., 08.02.2022, 20:40 Ich nutze seit Beginn der Pandemie festes Duschbad und festes Shampoo.
Probieren muss man aber vielleicht, da insbesondere beim festen Shampoo wirklich nicht jedes für jeden geeignet ist.
Da wüsst ich ganz gern, wie lange du rumprobieren musstest.
Ich hab ganz schreckliche Haare, die unten total trocken sind und oben so schnell nachfetten, dass ich jeden Tag waschen muss. Momentan, da sie auch sehr dünn sind, nutze ich Alpecin Shampoo mit Koffein, aber ich habe bestimmt schon 30 Shampoos ausprobiert und nichts gewährt mir wenigstens einen Tag Aufschub beim Waschen.

Ich hab auch diverse Haarseifen getestet, aber bei absolut jeder werden die Haare sowas von stumpf, dass ich dem Kamm eher die Zinken abbreche, als sie kämmen zu können. Ohne Haaröl komme ich nicht durch und dann sind sie ja wieder fettig.

Ich hab mich auch während der Pandemie schon Wochen isoliert und sie gar nicht gewaschen, weil im Net stand, dass die manchmal auch durchfetten sollen. Hat aber auch nix gebracht.

An sich fänd ich Haarseife auch viel toller, weil die viel länger hält, aber dieses stumpfe Gefühl in den Haaren ist ein absoluter Alptraum. Gerade weil sie sehr gern mal elektrisch sind, muss ich da immer mal ne Strähne wegstreichen, aber so stumpf gibts dann sofort Knoten...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 09.02.2022, 12:59

Letterlove,
vielleicht kannst du eine Zeit lang mal Babyshampoo benutzen zum jeden-Tag-waschen, weil das milder ist? (und dann auch mit "Styling-Produkten" sparen, weil da wahrscheinlich Babyshampoo doch nicht reicht ..... und zum durchkämmen nur entsprechendes Spray (ganz wenig) nehmen wenn's denn gar nicht anders geht (gibt da welche, auch wenn ich jetzt nicht genau die Namen weiss)).
Durchaus möglich dass auch das länger dauert bis das Haar sich daran gewöhnt oder "normalisiert", aber lohnenswert, denke ich. Zwischendurch kannst du ja auch "stärkeres Shampoo" nehmen, zum Übergang, aber nicht unbedingt regelmäßig für jeden Tag (vager Vorschlag von mir).
Sonst weise ich nochmal auf "Stephanie Faber" hin, die hat in ihren Büchern auch Rezepte für Shampoos zum selber-machen (sind sicher mittlerweile auch per Internet ersichtlich).

Ich habe auch mal einen Frage, bezügl. ebay-kleinanzeigen:
wenn ich was verkauft habe und das auch als "verkauft" markiert habe!, kann ich danach noch mit dem Käufer persönliche Nachrichten über ebay-kleinanzeigen austauschen (vorausgesetzt natürlich, der Käufer hat mich nicht blockiert)? Oder sieht der Käufer das dann automatisch nicht mehr wenn ich ihm danach noch eine pn über das ebay-kleinanzeigen-portal geschickt habe?
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 09.02.2022, 14:18

Letterlove hat geschrieben: Mi., 09.02.2022, 12:18 Ich hab ganz schreckliche Haare, die unten total trocken sind und oben so schnell nachfetten, dass ich jeden Tag waschen muss. Momentan, da sie auch sehr dünn sind, nutze ich Alpecin Shampoo mit Koffein, aber ich habe bestimmt schon 30 Shampoos ausprobiert und nichts gewährt mir wenigstens einen Tag Aufschub beim Waschen.

Ich hab auch diverse Haarseifen getestet, aber bei absolut jeder werden die Haare sowas von stumpf, dass ich dem Kamm eher die Zinken abbreche, als sie kämmen zu können. Ohne Haaröl komme ich nicht durch und dann sind sie ja wieder fettig.

Ich hab mich auch während der Pandemie schon Wochen isoliert und sie gar nicht gewaschen, weil im Net stand, dass die manchmal auch durchfetten sollen. Hat aber auch nix gebracht.
Ich denke nicht, dass das ein Problem des Shampoos ist, sondern eher des zu oft Waschens. Ich hatte früher genau dasselbe Problem, die Spitzen trocken, die Ansätze nach einem Tag so fettig, dass man sie waschen musste. Ich hab das in den Griff gekriegt, indem ich dann konsequent das Shampoo weggelassen habe für eine Weile. Inzwischen wasche ich sie ein oder zwei Mal in der Woche mit Shampoo und ansonsten nur mit Wasser und sie sehen top aus und sind viel, viel gesünder als vorher. Hast du sie denn in dieser Zeit gar nicht gewaschen oder nur nicht mit Shampoo gewaschen?
Das Problem liegt ja nicht bei den Haaren, sondern bei der Kopfhaut. Die fettet nach und durchs tägliche Waschen erzieht man ihr das sozusagen an, dass sie schnell wieder nachfetten muss.
Ich hab ihr das wieder aberzogen, indem ich die Haare erst einmal nur mit Wasser gewaschen habe. Also unter die Dusche stellen und die Kopfhaut so massieren, als würde man das Shampoo einmassieren. Viel Bürsten mit einer wirklich guten Bürste war auch wichtig, weil ich so das Fett von den Ansätzen in die Spitzen verteilt habe. In dieser (fürchterlichen) Übergangszeit habe ich die Haare dann ein bis zwei Mal in der Woche mit einer selbst angerührten Mischung aus Roggenmehl und Backkakao gewaschen und danach mit einer Essigrinse behandelt. Das hat viel gebracht und inzwischen benutze ich wieder normales Shampoo, aber eben deutlich seltener und niemals wieder täglich.

Ansonsten, wenn du dunkle Haare hast, kannst du es mal mit Backkakao als Trockenshampoo versuchen. Einfach etwas Backkakao auf den Ansätzen verteilen, auskämmen, fertig. Bei helleren Haaren vielleicht nicht empfehlenswert :lol:

Für die Spitzen kann ich dir sonst noch Olivenöl empfehlen. Am Abend vorm Schlafengehen in den Spitzen verteilen, Handtuch drum, und morgens beim Duschen normal mit Shampoo waschen. Danach sind sie echt wunderschön und vor allem sehr leicht zu kämmen, ohne in irgendeiner Weise noch fettig auszusehen.
silence like a cancer grows.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 09.02.2022, 16:03

Letterlove hat geschrieben: Mi., 09.02.2022, 12:18
montagne hat geschrieben: Di., 08.02.2022, 20:40 Ich nutze seit Beginn der Pandemie festes Duschbad und festes Shampoo.
Probieren muss man aber vielleicht, da insbesondere beim festen Shampoo wirklich nicht jedes für jeden geeignet ist.
Da wüsst ich ganz gern, wie lange du rumprobieren musstest.
Ich hab ganz schreckliche Haare, die unten total trocken sind und oben so schnell nachfetten, dass ich jeden Tag waschen muss.
Es besteht ein Unterschied zwischen Haarseife und festem Shampoo. Mit Haarseife habe ich mich garnicht erst aufgehalten. Da müsstest du mit einer leichten Säure, sprich Wasser mit einem Spritzer Essig nachspühlen, besonders wenn man hartes Wasser hat.
Das ist völlig okay wer es mag. Ich will einfach nur Morgens schnell und unkompliziert sauber werden.

Was Haare angeht habe ich kaum probiert. Habe das feste Shampoo von Altera/Rossmann genommen und finde es okay. Habe jetzt mal von Schauma probiert, na ja... nächstes Mal wieder Rossmann.

Ich habe früher auch jeden Tag gewaschen. Selbstverständlich sehen die Hare am 2. Tag nicht mehr so gut aus, egal welches Shampoo man nutzt. Da ich aber ekelhaft früh raus muss und auch eher eine minimalistische Einstellung habe, wasche ich nur noch 2 bis 3 Mal pro Woche. Ein bisschen gewöhnen sich die Haare dran. Sie fetten dann weniger schnell nach. Aber wie gesagt, der Unterschied zwischen am selben Tag gewaschen oder 2. oder 3. Tag ist so oder so da. Das hatte ich auch mit flüssigem Shampoo.

Ich fand eher festes Duschbad/Seife nicht ganz so einfach für mich rauszufinden, habe da jetzt aber auch etwas.
Zuletzt geändert von montagne am Mi., 09.02.2022, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
amor fati

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 09.02.2022, 16:36

Ich habe ein sensitves Shampoo ohne alles (sozusagen). Selbst vom Frisör habe ich schon Komplimente wegen der glänzenden Haare erhalten. Was ich denn nutze. Früher hatte ich Shampoos mit allerlei Gedöns. Haben aber nicht unbedingt etwas für die Haare getan. Problem ist bei mir die trockene Haut (generell). Gut zurecht komme ich auch mit Shampoos mit Urea-Anteil (evtl. im Wechsel. Auch hier gilt für mich: Weniger ist mehr). Wenn die Haare mal trocken oder strapazierter sind, einfach mal wieder Ladung Olivenöl oder dgl. rein. Bei Shampoo spezieller für trockene Kopfhaut hängt es dann auch vom Shampoo ab, ob man nächsten Tag wieder waschen muss.

Bringt mich zu meiner Frage:

An Seifen habe ich mich noch nicht herangetraut wegen sehr trockener und teils auch empfindlicher Haut. Würde ich aber gerne mal. Gibt es auch stärker rückfettende Varianten.... oder kann man allgemein sagen, wegen ihrer "Natur" trockenen Seifen die Haut schon eher aus als andere Produkte? Das ist jedenfalls das, was ich etwas damit verbinde... und weswegen ich noch zurückschrecke. Kann leider nicht alles nutzen. Für das Gesicht habe ich mir erst kürzlich wieder eine Creme aus der Apo bestellt, mit der ich zurechtkomme.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 09.02.2022, 17:22

Was man hier alles lernt...
Ich dachte immer, festes Shampoo und Seife (die ja fest ist) wär das Selbe.
Da muss ich mal schauen, wir haben hier ja ein Rossmann.

Stern,
vor ner Weile war auf Facebook eine Seifenfirma, die dort geworben hat. Ich erinnere mich zufällig an einen Kommentar, wo es um "rückfettender als andere" Produkte ging und dass diese Frau dann bei ihnen bestens aufgehoben wäre.

Blöderweise war das Probesortiment verdammt teuer. Da war ne Holzkiste mit bei, ein Seifensäckchen und was noch alles - aber den ganzen Kran brauch und will ich gar nicht, mir würde auch ein viel kleinerer Seifenblock reichen. Leider hatten sie keinen kleineren.

Ich schau mal in der Chronik, ob ich die nochmal finde.

PS: Ich hab auch SUPERtrockene Gesichtshaut. Der Arzt meint, das käm von der Schilddrüse und dann noch obendrauf das kalte Wetter. Von den meisten Cremes kriege ich schreckliche Pickel, man könnte es schon Ausschlag nennen. Meistens bin ich nen Tag später feuerrot im Gesicht.

Was ich wesentlich besser vertrage als sämtliche Cremes extra fürs Gesicht ist witzigerweise der Fußbalsam von Elkos (Edeka) mit Urea, Mandel- und Nachtkerzenöl. Locker zwei Tage hab ich da richtig schöne weiche Haut ohne die kleinste Hautschuppe. Dünn aufgetragen schlürft meine Haut das Zeug weg wie ein Beduine eine eisgekühlte Fanta.

EDIT:

@Stern, @Candle

https://loonaskincare.de/collections/pr ... 9411864742
Bild

Lindera
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 09.02.2022, 19:47

Hallo Stern
die Frage, ob eine Seife die Haut austrocknet, oder nicht, liegt am Grad der "Überfettung" derselben.
Also Herstellungstechnisch muss immer ein Teil unverseiftes Öl drin sein, damit die Natronlauge wirklich vollständig reagiert. Überschüssige Natronlauge will kein Mensch auf der Haut!
Bei Kernseife wird der überfettete Anteil danach wieder entfernt, deswegen gilt sie auch als so besonders waschaktiv für Wäsche, aber eher nicht für die Haut geeignet.

Das Selbe geht halt auch umgekehrt. Bei meinem selbst hergestellten Duschgel (25 g Seife auf 1 Liter Wasser, aufkochen, abkühlen lassen), gebe ich zum Schluss noch einen Schuss Olivenöl dazu, um die Überfettung höher zu bekommen, als es die ursprüngliche Seife mal war. Je mehr Öl, desto weniger Hautfett kann die Seife noch "rauswaschen". Im Extremfall gar nicht mehr. Muss man halt ausprobieren.

Das Öl setzt sich dann zum Teil in der Flasche oben ab, weil kein Emulgator drin ist. Ist aber nicht schlimm, man muss es eh aufschütteln, weil das Gel relativ fest wird. Verflüssigt sich aber sofort wieder beim Schütteln.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 09.02.2022, 22:56

Oh, danke euch für die Tipps.
Letterlove hat geschrieben: Mi., 09.02.2022, 17:22 PS: Ich hab auch SUPERtrockene Gesichtshaut. Der Arzt meint, das käm von der Schilddrüse und dann noch obendrauf das kalte Wetter. Von den meisten Cremes kriege ich schreckliche Pickel, man könnte es schon Ausschlag nennen. Meistens bin ich nen Tag später feuerrot im Gesicht.

Was ich wesentlich besser vertrage als sämtliche Cremes extra fürs Gesicht ist witzigerweise der Fußbalsam von Elkos (Edeka) mit Urea, Mandel- und Nachtkerzenöl. Locker zwei Tage hab ich da richtig schöne weiche Haut ohne die kleinste Hautschuppe. Dünn aufgetragen schlürft meine Haut das Zeug weg wie ein Beduine eine eisgekühlte Fanta.
Das klingt von den Ölen her sehr gut. Gesichtscremes habe ich auch einige durch. Den Eindruck hatte ich auch, dass es manche schlimmer machen als besser... ohne dabei viel für die Haut zu tun. Und wenn sie zu fett ist bzw. glänzt, ist das auch nicht optimal fürs Gesicht. Leider gibt es nicht für alles Probepäckchen, so dass man erst testen kann. Wenn man eh empfindliche Haut hat, können auch schnell irgendwelche (an sich unnötigen) Zusatz- oder Duftstoffe reizen. Auch hier tendiere ich mittlerweile zu neutraleren Produkten. Ich habe kein Neurodermitis, aber was auch für Problemhaut tauglich ist, damit komme ich meist besser zurecht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 09.02.2022, 23:26

Lindera hat geschrieben: Mi., 09.02.2022, 19:47 Überschüssige Natronlauge will kein Mensch auf der Haut!
Klingt interessant, also das Duschgel. Könnte ich mal testen, halt erst in einer kleinen Menge und mit viel Öl. Würde Kokosöl auch gehen oder würden das Duschgel damit zu fest werden? Kokosöl finde ich ganz angenehm, weil es einigermaßen gut einzieht und auch der Geruch nicht so aufdringlich ist.
Mit Natronlauge zu hantieren, davor hatte ich auch Respekt.

An Körperbutter habe ich mich mal versucht... mit der ich nicht so viel falsch machen kann. Aber die war so fett, dass auch kein Emulgator nötig war. Das wäre mir dann auch schon wieder zu viel Aufwand: Passt Öl- und Wasseranteil... wie ist die Haltbarkeit, usw.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Lindera
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 10.02.2022, 00:03

Hallo Stern,
Kokosöl würde theoretisch auch gehen von der Wirkung her, ich hätte allerdings bedenken, dass es sich dann oben absetzt und durch schütteln nicht mehr verteilt werden kann, wenn es einmal kalt und hart geworden ist.
Mandelöl könnte ich mir besser vorstellen, gibt es beim Tegu*t in der Lebensmittelabteilung. Ist ja sogar für Babys empfohlen.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 11.02.2022, 00:10

stern hat geschrieben: Mi., 09.02.2022, 22:56 Das klingt von den Ölen her sehr gut. Gesichtscremes habe ich auch einige durch. Den Eindruck hatte ich auch, dass es manche schlimmer machen als besser... ohne dabei viel für die Haut zu tun. Und wenn sie zu fett ist bzw. glänzt, ist das auch nicht optimal fürs Gesicht.
Wenn man zu viel von der Fußcreme nimmt, schrubbelt man sich Glycerinwürstchen, aber ich wasche mir das Gesicht eh nochmal ab, bevor ich schlafen gehe. Da ist dieser "Schmierfilm" dann auch weg, wenns zu viel Creme war.
stern hat geschrieben: Mi., 09.02.2022, 22:56 Leider gibt es nicht für alles Probepäckchen, so dass man erst testen kann.
Immerhin gibt es einen Tester in vielen Läden. Wenn du nett fragst, könnte man dir bestimmt erlauben, dir eine haselnussgroße Portion mitzunehmen, vielleicht für 50 Cent.

Und wenn nicht, dann kann ich dir welche schicken, mit ein zwei Seifenstückchen zum Testen.
Bin grad selbst am Durchtesten, ich vermute mal, ich habe dieses Stück Seife hier geschenkt bekommen:

https://www.naturseifen-moosmed.de/prod ... ngbrunnen/

Hab auch noch ein oder zwei Stückchen Schafsmilchseife und evtl noch ne Brennnesselseife, muss nur gucken in welchem Umzugskarton. Vielleicht ist da was für deine Haut bei.
Bild

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 11.02.2022, 11:03

Für sehr trockene ständig greizte Haut im Gesicht kann ich eine Creme empfehlen, die die einzige ist, die bis dato geholfen hat: alkmene Intensiv Creme mit Bio Olive - Körpercreme & Gesichtscreme für sehr trockene Haut - Olivenöl Intensivcreme vegan ohne Silikone, Parabene, Mineralöl, PEGs, SLS, SLES

man hat so viele cremes getestet und diese ist die erste und einzige die der haut nicht weitere Reizungen, Jucken, Pickel und Co als Nebenwirkung mitgegeben hat.
..:..

Lindera
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 11.02.2022, 12:35

Hallo Sinarellas,
wo gibt es die denn?
Ich habe im Bereich der Wangenknochen immer sehr gereizte Haut, wird richtig "pickelig", zumindest sieht es ao aus, auch wenn es keine richtigen Pickel sind, sondern gereizte, erhabene, rote Stellen.
Bisher habe ich, wenn es mal wieder schlimmer war, immer Bepanthen auf diese Stelle...das hilft zwar, macht aber dann auch oft Mitesser, weil eigentlich zu fett.....

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 13.02.2022, 11:19

Sagt mal, wie lief bei Euch das Thema Abschied in der Therapie ab? Wurde das wirklich zum Ende hin immer wieder erwähnt, ab zu mal erwähnt und "irgendwie" damit gearbeitet oder war es eher so, dass die Abstände "einfach nur größer wurden" und dann irgendwann die letzte Einheit war?

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 13.02.2022, 11:33

In der Tagesklinik in der ich 14 Wochen war, wurde man am letzten Tag verabschiedet von der Gruppe.
In der normalen Therapie wurde nur gesagt: "Das ist unsere vorletzte Stunde".
In der längsten Therapie wurde dann gesagt, dass die wöchentlichen Stunden zuende sind und es nur noch 1x im Quartal nen Termin gibt.
Das war alles.
Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag