Essenszeit Teil 4

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 11.02.2013, 01:32

ENA hat geschrieben: Was mir aber auf jeden Fall aufgefallen ist, ist, dass mir das Essen draußen gar nicht mehr so schmeckt bzw. nichts besonderes mehr ist. Das habe ich früher anders erlebt und weiß auch, dass es mehreren so geht. In letzter Zeit dachte ich oft: das hätte ich auch zu Hause machen können bzw. auch noch besser.
ja geht mir genauso, aber ich glaub, bei mir liegt es auch daran, dass ich einfahc zuviel ausser häusig esse.
ich freu mich dann wie ein schneekönig mal was selbstgekochtes zu essen
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 11.02.2013, 01:53

kaja hat geschrieben:Die Frage ist ob Du auch wirklich übermäßig gegessen hast oder ob Du es einfach nur so empfindest weil ein Völlegefühl entstanden ist.
Die Frage ist berechtigt, aber ich schätze, es war wirklich zu viel. Ich habe die Kalorien eben ausgerechnet (muss ich immer noch tun, um mich davon zu überzeugen, dass ich nicht auf einen Schlag 10 kg zunehmen werde, wenn ich mich nicht übergebe ), und ich lag weit über meinem Grundbedarf.

Dann werde ich erst einmal auf Essen verzichten, bis der Magen zumindest zum grössten Teil leer ist. Zu essen, während dieses unangenehme Völlegefühl noch so stark ist, dürfte nämlich wirklich schwer sein.

Den Tipp mit dem Trinken, über den Tag hinweg verteilt, werde ich bestimmt beherzigen.

Ich habe auch schon ernsthaft darüber gedacht, in den Tagen nach einer solchen Mahlzeit auf verdauungsfördernde Mittel zurückzugreifen. Und nun weiss ich auch, auf welche.

Danke euch für die Ratschläge!

Und ...

@biber

Als jemand, der Früchte liebt (ich weiss, ich schreibe das hier nicht zum ersten Mal ... Aber 's ist so), versuche ich mich nur allzu gerne an der Papaya als Unterstützung.

Hilft Schlaf auch besonders bei der Verdauung? Oder bilde ich mir das nur ein und sie schreitet in gleichem Tempo voran, ob ruhend oder wach?

Ist vielleicht eine dumme Frage - und der falsche Thread ... Aber nach Jahren mit der ES gewöhne ich mich nur schrittweise wieder an eine normale Ernährung.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 11.02.2013, 01:58

Schlafend verdaut man langsamer bzw. verwertet die über Nahrung zugeführte Energie langsamer. Wenn Du wach bist und dich bewegst verbrennst Du mehr Energie als schlummernd.
After all this time ? Always.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 11.02.2013, 02:04

es kommt aber unabhängig ob man schläft oder wach ist (sich bewegt) auch darauf an, was du gegessen hast.
so schwere sachen (fleisch, ballstoffreiche dinge) verbleiben länger im magen, als leichtere kost. so einen apfel-vanille-auflauf würde ich persönlich ejtzt nicht als eine speise einschätzen, die so lange im magen verbleibt. oder täusche ich mich ?
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 11.02.2013, 02:07

In Ordnung.

Dann hat das nichts mit dem Schlaf im Besonderen zu tun, dass das Völlegefühl meist nachgelassen hat, wenn ich nach einigen Stunden wieder aufwache. Interessant ...

Danke.

@Tröte

Mich darfst du das nicht fragen. Ich habe mich viel zu lange nicht mehr mit der Frage auseinander gesetzt, was es bedeutet, einen Apfel-Vanille-Auflauf zu verdauen.

(Helmut Schmidt)

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 11.02.2013, 02:09

So ein Apfel braucht ca 4 Stunden bis er den Magen verlässt und Milchprodukte brauchen um die 3 Stunden.
Dann hat das nichts mit dem Schlaf im Besonderen zu tun, dass das Völlegefühl meist nachgelassen hat, wenn ich nach einigen Stunden wieder aufwache
Ne, das liegt einfach daran das Du in der Zeit in der du schläfst auch verdaust. Das ist ein fortschreitender Prozess der nicht einfach anhält nur weil du schläfst.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 11.02.2013, 02:12

als ich im juni eine magenspiegelung machen lassen musste, durfte ich bis 22:00 alles essen was ich wollte und ma nächsten morgen war der magen pünktlich leer

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 11.02.2013, 02:33

Tröte, am Liebsten würde ich nun fragen, was du gegessen hast.

Erfahrungsgemäss weiss ich, dass es Lebensmittel gibt, die lange brauchen, bis sie verdaut sind. Wobei das auch sicher noch davon abhängig ist, wie gut man sie zerkaut, wie viel man danach an Bewegung und Flüssigkeit im Körper hat, ob man Kaffee trinkt ... ( ) etc.

Dann kann es also nicht nur am Auflauf an sich liegen, dass mein Bauch immer noch so spannt.

Ich hab' mich nur gefragt, weil ich mich häufig nach dem Essen hinlege und mich danach meistens nicht mehr so voll fühle. Aber dann hat der Schlaf wirklich keinen besonderen Einfluss.

(Helmut Schmidt)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 11.02.2013, 06:40

Es gibt Leute, die sagen, dass man Essen nach einer Reihenfolge essen soll und zwar das schnellverdaute zuerst.
DENN: Sie sagen, dass der Körper viele Enzyme gleichzeitig produzieren muss, um das Essen zu verdauen und deswegen ist man so müde und liegt im Fresskoma, weil der Körper zu viel Energie braucht um zu verdauen.

Man sollte nach deren Meinung also niemals einen Teller mit dreierlei gemischt essen, sondern nacheinander.
Wenn du also ein Hähnchen mit Gemüse und Salat hast, dann wird zuerst der Salat gegessen, danach das Gemüse und ganz zuletzt das Hähnchen. Dazu möglichst nichts trinken, weil die Säure im Magen dann verdünnt wird.

Wenn du magst, probier das doch mal aus und schau nach, ob an dieser Behauptung was dran ist.
Mir wär es zu umständlich, in Reihenfolge zu essen, ich nehme auch gut ab ohne was dafür zu tun...
Aber was das Völlegefühl angeht, könnten die Behaupter damit Recht haben.

"Unsere Nahrung kann also nur dann richtig und problemlos verdaut werden, wenn wir sie in der richtigen Reihenfolge essen. Die richtige Reihenfolge orientiert sich an der Verdauungsdauer der einzelnen Lebensmittel, wobei diejenigen Lebensmittel zuerst gegessen werden, die auch am schnellsten verdaut werden, während schwer verdauliche Lebensmittel ganz zum Schluss an die Reihe kommen.

Jede Lebensmittelgruppe (Früchte, Getreide, Fleisch, Käse, Eier, Gemüse etc.) erfordert ganz bestimmte Verdauungsenzyme. Nur wenn die einzelnen Lebensmittel unvermischt und in der richtigen Reihenfolge gegessen werden, können die jeweils richtigen Enzyme produziert werden und nur dann können diese auch optimal arbeiten, sprich zu einer gesunden Verdauung führen."

Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ge ... z2KZB1XCQd

Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 11.02.2013, 08:51

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Tröte, am Liebsten würde ich nun fragen, was du gegessen hast.
ich hatte gefüllte pizzabrötchen gegessen

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 12.02.2013, 00:51

Meine erste Stabmixer-Suppe!
Himmlisch! Kein verkochtes Gemüse, noch ganz frisch, nur heiß und mit Brühe!

Wenn ich Oma besuchen fahre, nehm ich ihn mit und dann wird mal ein ordentlicher Obstsaft getrunken!
Oma braucht Vitamine und die verpass ich ihr
Tolle Erfindung so ein Stabmixer...
Bild

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 12.02.2013, 21:03

Heute gab es Lakritz-Tee.
Von Holland bis nach Schweden liebt man das "schwarze Gold" aus der Süßholzwurzel. Zusammen mit kräftigem Schwarztee einfach unwiderstehlich!
Zutaten: Schwarzer Tee aus Indien, Ceylon und China, Süßholz, Anis, natürliches Aroma, Kornblumenblüten weiß.
Quelle: http://www.teagschwendner.com/AT/de/pub ... iveID=2239
Eigentlich trinke ich keinen schwarzen Tee, aber dieser war wirklich lecker. Ich liebe Lakritz, vorallem wenn es stark ist.

Ungesunder Tag : Ich habe ganz viele Kekse und Schokolade gegessen.
Zum Abendbrot gab es dann aber eine Käse-Laugenstange, Kräutertee und Salatgurke.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 12.02.2013, 22:59

ich oute mich, ich mag nur "kinder-lakritz"

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 14.02.2013, 01:59

Liebe Leute, ich muss euch sagen,
Mein Tee, den ich kaufte, ist nicht zu beklagen.
Für 15 Euro, das hat sich gelohnt -
und übrigens, es sei noch betont:
Im Beutelchen sind 3,5 Gramm,
also 0,5 Gramm, die ich mehr bekam.
Drum ist der Tee viel stärker als üblich -
Man kann sich denken: gar nicht betrüblich.
Jetzt sag ich Tschüß und gieß nochmal ein
und dann kuschel ich mich ins Bettchen rein.

http://www.ebay.de/itm/5-x-100-HAGEBUTT ... 53f4adaba5
Bild

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Do., 14.02.2013, 05:42

Tee O, wir fahr´n nach Lodz.

Tee ologie
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn