Essenszeit - Teil 3

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 14.05.2012, 11:04

ich dachte, ein Käsetuch wäre was zu essen. Hatte da an ein großes dünnes Käsescheibchen gedacht, was von einem großen Käserad abgeschnitten wurde ^^

Und was machst du mit den Tüchern? Ist das sowas wie eine feine Filtertüte oder so?
Ich kenne das nur, dass man das irgendwie zuschnürt und Käsebällchen formt, indem man das Wasser auspresst und nur noch den Käse im Tuch hat. Ich glaube, ich hab das in einer Reportage gesehen, diese Büffel, die Morzarella machen... Waren das Wasserbüffel? Da gibts welche in DE und darüber haben die irgendwie berichtet.

Die rosa Banane soll auch im Schatten glücklich sein, steht da. Ich mache mir auch schon Sorgen, wo ich noch Licht haben werde, wenn überall Bäume wachsen . Ich sag ja, meine Wohnung sieht in einem Jahr aus wie ein Urwald.
Bin leider enttäuscht, dass der Schokoladenwein erst nach einigen Jahren Früchte trägt... Ich hab einen Samen eingepflanzt, aber irgendwie ... naja, ist nicht mehr so viel Begeisterung da, weil ich die ersten Jahre nur ein wucherndes Etwas haben werde... Was hoffentlich nicht laubt, weil dann kann ich mir gleich noch nen Komposthaufen und nen Rächen ins Wohnzimmer stellen...
Die rosa Banane ist ja wenigstens im zweiten Jahr schon früchtetragend... Diese Wartezeit ist erträglich... Aber der Schokoladenwein... en werde ich wohl nie kennenlernen, außer sein wucherndes Blattwerk.

Was das Essen angeht, ich lebe hier eigentlich nicht zuckerfrei. Ich trinke meine Soda-Cola, dessen Sirup zwar sehr süß sein kann, aber wenig Kalorien hat, esse mein Mandeltraubentraumbrot, wo auch Zucker drin ist (plus nochmal die Kalorien eines Weißbrots), mache auch Zucker an meine Spagettisoße dran...

Was sich verändert hat ist der Hunger an sich. Ich habe jetzt irgendwie gesunden Hunger. Hunger, der echter Hunger ist. Nicht Langeweilehunger oder so. Ich glaube dass das die Tabletten machen, denn ich esse eigentlich gerne.
Als ich mich hier angemeldet habe, wog ich 99kg. Einmal kurz 100 und das war für mich der Genickbruch.
Mittlerweile, durch ein klein wenig Umstellung und "gesunden" Hunger, wiege ich mittlerweile 87kg.
Ohne dass ich mich sportlich bewege oder so.
Klar, jetzt beim Umziehen geht hier und da schonmal ein Kilochen drauf. Aber ich glaube, allein dass ich meine Nudeln weglasse, die ich sehr gerne esse, aber der gesunde Hunger mir auch sagt: iss doch mal ein Brot...
Das macht wahrscheinlich auch einiges aus. Die Menge und die Art und Weise.

Von den rosa Bananen habe ich bisher noch nie gehört, aber dass Bananen lange satt machen, weiß man ja.
Und wenn diese Art schwerer verdaulich ist, dann denke ich, ist sie noch besser, als Vollkornbrot vom Verdauungstechnischen her.

http://www.ebay.de/itm/320897298103?ssP ... 1436.l2649
[.....] der rosa Zwergbanane, die es gerne feucht mag und auch an dunkleren Flecken zu wachsen vermag, da sie in ihrer Heimat im Schatten großer Bäume aufwachsen muss.

Die Musa Velutina ist eine exotische Bananenart, die sehr leckere und schmackhafte Bananen entwickelt. Diese Früchte enthalten fast alle wichtigen Nährstoffe, sind sehr sättigend und wirken, durch ihren hohen, unverdaulichen Balaststoffanteil, gewichtsreduzierend.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 14.05.2012, 12:08

Die sehn einfach toll aus aber mein Balkon wäre dann voll

Ich denke das wichtigste ist das Du Deins findest!
Wenn Dein Weg kein Brot / keine Nudeln ist und das dann dazu führt das Du Deinen Hunger spüren kannst dann ist es genau richtig!

Bei mir ist es der Zucker und auch die meisten Milchprodukte seit die raus fallen geht es mir besser vor allem auch mit den Allergien!
Ich glaube das Jeder da seinen ganz eigenen Weg hat!
Und daher sind auch die Empfehlungen immer so schwierig!
Für mich ist Vollwert genau DAS aber eine ehem Freundin hatte so viele Intoleranzen und der ging es viel besser als
sie wieder Weißmehl und Zucker verwendet hat!

Das Käsetuchbild ist ja nett
Aber es ist eigentlich nur ein sehr feines Sieb
Ich war gestern angetan von meiner ersten Mandelmilch!
Und damit wird es noch feiner.
Und dann kann man mit Nüssen und Kulturen auch Käse machen - mit viel Mühe sogar einen der recht fest wird.
Aber da ich Sojakäse kenne bin ich da noch recht skeptisch
Was ich mir aber vorstellen kann ist so eine Art Frischkäse
Nüsse sind halt nicht ganz so billig deswegen erst mal nicht so viele Experimente
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 14.05.2012, 12:24

Tja, alles was Premium ist, ist etwas teurer. Will man vertrocknetes Zeug, kann man mehr kaufen und weniger ausgeben. Fische Sachen sind halt begehrter.
^^ pflanz dir doch nen Nussbaum an ^^
Ich habe mir gerade Süßholzsamen bestellt. Aber du stehst ja nicht auf Lakritzegeschmack. Ich trinke meinen Tee noch mit Zucker, aber ich bin sicher, wenn ich Süßholz habe, lebe ich vollkommen zuckerfrei.

Anfangs war es ganz schrecklich schwer, an den Gummibärchen und an Schoki vorbeizugehen. Und mittlerweile würde ich alles dafür geben, nur eine Hand voll Chips essen zu dürfen...
Aber irgendwie schaff ich es immer, drauf zu verzichten.

Mal sehen wie das nach dem Umzug ist, wenn ich nicht mehr am Ársch der Stadt wohne...
Ich schick dir eine rosa Banane, wenn ich welche habe. Ich hoffe, sie schmeckt auch...

Mein Balkon ist in der Theorie schon jetzt hoffnungslos überfüllt.
Es sollen lila Bohnen drauf, Kästen mit verschiedener Minze, ein Schokoladenwein, meine Zimmerpapaya (die ich noch nicht habe), meine Maracuja (die ebenfalls noch nicht da ist), mein Bananenbaum (der auch noch fehlt), das Süßholz, mein Erdbeerbaum (der auch noch nicht da ist), mein Lotusbaum (ebenfalls noch ausstehend)...

Im ersten Jahr sind sie ja alle noch recht klein, weil ich alles aus Samen ziehe.
Aber... irgendwann sind es Bäume.
Mein Ex meint, ich komm bestimmt nur noch mit Machete durch meine Wohnung ^^

Im Schlafzimmer hab ich auch noch etwas Platz... Und im Esszimmer.
Ich hab schon jeden Zentimeter verplant für Pflanzen. Wozu will ich eigentlich streichen? Man wird die Wände sicher sowieso nicht sehen...
Bild

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 14.05.2012, 12:26

PS: wie lässt man sich eigentlich auf Lebensmittelintoleranz testen?

Manchmal reagiere ich hier und da seltsam, aber vielleicht ist das auch, weil mein Körper es nicht gewohnt ist, "oppulent" zu essen. Ich lebe ja hier mehr oder weniger seit einiger Zeit wie ein mittelalterlicher Gefangener mit Brot und süßem Sprudel.
Woher weiß0 ich, dass ich nicht einfach nur ungeübt im richtigen essen bin, sondern es eine Intoleranz ist?
Bild

Werbung

Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 14.05.2012, 12:39

Also Fructose und Lactose ist ein einfacher Test da muss man nüchtern so eine Lösung trinken und in ein Gerät pusten
Dann hatte sie noch Histamin und Gluten da
Dann gibt es aber auch noch sowas wie Milcheiweißallergie das geht übers Blut

Sie hatte halt Magenkrämpfe und so Zeug

Deine Planung

Klingt einfach suuuuuuper!

Süßholz mag ich sehr gern ist oft im Yogitee drin

Ich hab nur Klettererdbeeren und Melonenbirnen und Vanille aber das ist bei weitem nicht so exotisch

Also ein kleiner Haselnussstrauch wäre vielleicht was (könnte ja aus versehen einer im Garten wachsen)

Ich hab eh schon angebaut

Jetzt werde ich Salat und frisch gebackenes Brot mit Butter essen bevor ich mich auf den Weg mache.

Paulo Coehelo

Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 14.05.2012, 12:39

Also Fructose und Lactose ist ein einfacher Test da muss man nüchtern so eine Lösung trinken und in ein Gerät pusten
Dann hatte sie noch Histamin und Gluten da
Dann gibt es aber auch noch sowas wie Milcheiweißallergie das geht übers Blut

Sie hatte halt Magenkrämpfe und so Zeug

Deine Planung

Klingt einfach suuuuuuper!

Süßholz mag ich sehr gern ist oft im Yogitee drin

Ich hab nur Klettererdbeeren und Melonenbirnen und Vanille aber das ist bei weitem nicht so exotisch

Also ein kleiner Haselnussstrauch wäre vielleicht was (könnte ja aus versehen einer im Garten wachsen)

Ich hab eh schon angebaut

Jetzt werde ich Salat und frisch gebackenes Brot mit Butter essen bevor ich mich auf den Weg mache.

Paulo Coehelo

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 14.05.2012, 12:58

Also ich habe nach Brot manchmal Magenkrämpfe.
Aber ich esse auch sehr gerne Brot, was noch weich ist, wenn ich selber backe, darf die Kruste nur ganz leicht knackig sein.
Und ich esse es am Liebsten frisch aus dem Ofen.

Daher könnte es ja auch sein, dass es keine Intoleranz ist, sondern vielleicht an der Hefe liegt, oder?
Von normalem Brot bekomm ich keine Schmerzen, aber das krieg ich ja auch nicht so wie ichs gern hätt.

So, Süßholz magst du? Hast du schonmal welches verwendet, was du selber dosieren musstest?
Ich hab bei Ebay welches gefunden, weiß aber nicht, wie lange mir 100g reichen. Gerade weil ich auch so ein Süßholzfanatiker bin. Ich könnte von morgens bis Abends Erkältungstee trinken. Ganz ohne Zucker. Ist ja Süßholz drin.

Habe mir jetzt extra die Samen bestellt, damit ich immer genug da habe. wenn alle 20 Samen angehen, habe ich bald 20 Büsche á 1,00m Höhe in der Bude XD.
Vielleicht erlaubt man mir ja den Hausflur noch vollzustellen, es sind genug Etagen da...

Mit dieser Musik stürz ich mich jetzt wieder ins Umzugschaos!

#nowplaying Megapower (Schlampenfieber) von Rosenstolz auf #deezer http://www.deezer.com/music/track/2113795
Bild

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 14.05.2012, 17:12

Currypfanne mit Hackfleisch, Bananen und Reis. Dann fluffige Orangenrumtopfencreme.

Demnächst wag ich mich auch mal ans Brot-Backen... Hat wer ein gasherdgeeignetes Anfängerrezept?
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

QueenBetty
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 14.05.2012, 17:18

Ein Apfel und eine Banane jetzt und in einer dreiviertel Stunde dann selbstgemachte Pommes, Berner Würstel, Dijon-Senf und Zwiebel!

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 14.05.2012, 17:20

Bei mir gibts demnächst Tofu-Gemüsepfanne und als Nachtisch Cappuccino-Joghurt, selbst angerührt.
amor fati

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 14.05.2012, 17:29

Wo ist der Unterschied zwischen Gas und Strom, außer eben Gas und Strom? Sind 180 Grad nicht nach wie vor 180 Grad?
Was macht ein Gasherd denn anders als ein Elektroherd?

Wichtig ist, dass du beim Brot backen immer eine Schale Wasser mit reinstellst, damit es schön feucht im Ofen ist.
Bild

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 14.05.2012, 17:53

Ich weiß nicht - bei manchen Dingen machts, glaub ich, schon einen Unterschied, keine Ahnung. Danke für den Wasser-Tipp!
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 14.05.2012, 18:04

Letterlove hat geschrieben:o ist der Unterschied zwischen Gas und Strom, außer eben Gas und Strom? Sind 180 Grad nicht nach wie vor 180 Grad?
Was macht ein Gasherd denn anders als ein Elektroherd?
Hallo Letterlove,

ich liiiiiebe ja Gasherde und hätte gerne wieder einen, aber mit dem Backofen ist das etwas schwierig bzw. muss man da etwas probieren und Erfahrungswerte sammeln.

Es gibt - meist - keine Gradeinteilung, sondern nur Stufen (I, II, III) und da ist es schon oft schwierig, die richtige Temparatur zu finden.

Auch geht die Hitze ja nur von einem zentralen Punkt aus, was es nicht grad einfacher macht.

Die Herde, die ich kenne, haben entwedern im unteren Boden so einen "Feuerkreisel" (verflixt.... wie heißen denn die Dinger???), also so einer, wie oben auf den Kochstellen auch, aber größer, oder aber eben rundum die Bodenplatte.

D.h., die Hitze entsteht dort massiv, obwohls oben noch gar nicht wirklich warm/heiß ist. Die Wärme ist eben nicht so gut verteilt.

Mir bekannte Tipps sind:

Keine farbigen Bleche, Backformen etc., weils total verrust, sich Beschichtungen eher lösen und
Kochlöffel in die Tür. So verschwindet zwar etwas Hitze, aber eher die, die eh zuviel und zu massiv von unten kommt.

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 14.05.2012, 18:23

Okay, also mit einem Thermometer könnte man ja schauen, was Stufe 1 - 3 ist, das wäre glaube ich das erste, was ich machen würde, wenn ich nen Gasherd hätte, was aber nie passieren würde, weil ich tierischen Schiss vor sowas hab.
Gut, also ist da unten sowas wie ein Feuerkranz. Dann müsste man doch theoretisch ein so kleines Brot backen, dass die Flamme nicht drunter, aber ringsum wäre?
Ringsum wäre es dann etwa gleichmäßig warm, schätze ich.
Man könnte das Brot evtl. auch in Alufolie wickeln und erst zum Schluss auspacken. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann sehr saftig wäre, da ja die Feuchtigkeit größtenteils in der Folie bleibt. Vielleicht ein Löchlein rein, damit gesammeltes Wasser abtropfen kann.....

Der Trick jeder Bäckerei ist eben, dass sie in den Öfen eine hohe Luftfeuchtigkeit haben, das macht die Brote frisch, fluffig und saftig.
Bild

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 14.05.2012, 18:52

Klar, man kann grob testen, welche Stufe welche Temperatur hat, aber es es eben nicht so leicht zu regulieren, wie ein E-Herd.

Die Temperaturen dazwischen sind ein Problem und dass eben (im wahrsten Sinne des Wortes) gefeuerte Hitze von unten kommt.

Wenn es ein Feuerkranz ist, ist der nicht sooo groß, dass das Brot kleiner sein könnte. Es sei denn, man möchte ein Muffin backen.

Ich kann und will null backen (ich versaue sogar Dr. Oetker), aber weiß eben, dass es da besonders schwierig sein soll.

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag