Mit dem Ritzen aufhören

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

neele
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 24.01.2012, 19:06

Hey Leute!

ich wollte euch bitten, nicht immer alles so detailliert zu berichten.
Ich find es nicht gut, Medikamentencocktails und Arten der Selbstverletzung öffentlich zu machen.
Das bringt nur andere auf dumme Gedanken. Auch ich möchte das nicht lesen, weil ich mir damit auch nicht gut geht.

Über solche Dinge tauscht euch doch bitte per PM aus.

LG neele

Werbung

Schokominza
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 24.01.2012, 19:09

Ah ok. Klar ist kein Problem. Ich wusste nicht wie weit ok ist. Jetzt ist es klar. Ich hoffe du hast die Medis nicht zuhause. Hmmmm... vielleicht solltest du zum Selbstschutzt dann auch hier nicht diesen Thread lesen, solang es für Dich so schlimm ist.

neele
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 24.01.2012, 19:24

ich finde es generell keine gute Idee über das SVV an sich öffentlich zu sprechen. Geht ja nicht nur um mich.
Da ihr ja hoffentlich alle davon loskommen wollt, liegt es euch ja wohl auch am Herzen andere nicht auf noch blödere oder sogar erste Gedanken zu bringen. Oder?

Außerdem trägt es auch - meiner Meinung nach - nicht zum Überwinden des SVV bei, darüber so detailiiert zu berichten, da es wie gesagt triggern kann.
Und Ziel soll ja auch nicht sein, dass keiner mehr hier lesen kann, wenns ihm nicht gut geht.

robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 24.01.2012, 19:35

Schokominza hat geschrieben: Machst du eigentlich eine Therapie robyn?
nein, momentan leider nicht. stehe auf zwei wartelisten, aber das dauert mind. 6 monate. und ein ehemaliger therapeut würde mich nehmen, wenn er seine praxis auf macht. das ist aber auch erst in etwa 2 jahren.
Schokominza hat geschrieben:Wie üblich ist es, dem Therapeuten eine Mail zu schreiben? Er hat E-Mail. Hat mir aber nie angeboten, dass ich ihm eine E-MAil schreiben kann.
also ich durfte das früher machen. habe es aber eigentlich nicht genutzt. nur mal um einen termin zu verschieben.
meinem ehemaligen therapeuten darf ich auch immer mal wieder schreiben, wie es mir so geht.

@neele:
ja, ist ok.
muss allerdings sagen, dass ich es hier sehr gut fand, offen darüber reden zu können. denke auch nicht, dass wir es hier verherrlichen oder so.

Werbung

neele
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 24.01.2012, 19:49

ich will euch hier nichts verbieten - das ist eure Sache.

Ich wollte das was ich gepostet habe, schon länger mal schreiben, da ich es schon öfter dachte.
Ich sehe das halt wohl aus nem entfernteren Blickwinkel, da ich nicht mehr so tief drinstecke.

Meine Meinung ist einfach, dass es nicht gut ist.
In Kliniken kann man das ja auch beobachten, sobald sich einer selbstverletzt hat, verletzen sich auch meist andere (auch welche, die es schon länger nicht mehr taten). Es verleitet einfach.

Meist stachelt man sich gegenseitig dazu an, noch mehr oder es wieder zu tun. (oft auch unterbewusst)

Und nicht zuletzt geht es auch oft um Aufmerksamkeit. Wer freut sich nicht über ein "oh du arme!" oder ist nicht stolz auf ein "boa heftig!" oder ähnliches.

Ich weiß, dass hört man nicht gerne, aber der Grund Aufmerksamkeit steckt fast hinter jeder Selbstverletzung, wenn auch nicht primär.
Selbst ich, habe es lange nicht wahrhaben gewollt. Schließlich habe ich nie meine Wunden öffentlich gezeigt oder zur Schau gestellt.
ABer gehofft habe ich immer, dass sie mal jemand entdeckt - auch wenn ich mich gleichzeitig für das SVV schämte.

LG neele

Schokominza
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 24.01.2012, 19:55

@neele: Naja wiederrum, mir hilft es einfach drüber zu reden. Manchmal auch sehr detailliert. Die Ideen der anderen Forenteilnehmer waren da schon sehr hilfreich. Was sollte denn deiner Meinung nach dann hier stehen? Nur damit ich mal ne Orientierung habe. Man wird es ja leider nicht automatisch los, nur weil man nicht drüber denkt. Manchmal hilft es den Gedanken zu teilen, um ihn nicht auszuführen. Das sehe ich auch nicht als Verherrlichung. Ich glaub man kann sehr gut lesen, dass wir es echt loswerden wollen.
Selbstdarstellung? Nicht mal die meisten meiner niedergelassenen Ärzte haben es zu Gesicht bekommen, und die kennen mich nackt. Gescheige denn Familie oder Freunde.
Ich hatte schon den Eindruck das hier produktive Ideen ausgetauscht wurden, siehe z.B. Wundversorgung. Total wichtiges Thema.

@robyn: Das ist ja fürchterlich lang. Hast du gar keine Möglichkeiten es eher zu schaffen? Wie ich Wartelisten hasse!

robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 24.01.2012, 21:55

ich kenne da ganz andere foren, wo wirklich konkretes geschildert wird. finde es hier dagegen wirklich harmlos.
ich habe mich auch schon länger nicht mehr verletzt. habe also auch einen gewissen abstand. es ist so, dass ich momentan immer wieder viel druck verspüre. das lesen und schreiben hier hat allerdings dafür gesorgt, dass ich es nicht getan habe.
vielleicht kannst du uns ja ein beispiel zeigen, wo es dir zu viel wurde. dann könnten wir dich vielleicht besser verstehen.
habe gerade auch nicht den ganzen thread im kopf und ich will nicht ausschließen, dass es mal zu viel wurde.

mit dem thema aufmerksamkeit ist das was ganz anderes. wobei ich von mir selbst trotzdem behaupte, dass es mir nicht darum geht. habe damit als kind angefangen und wusste gar nicht, was das bedeutet.
egal, wird hier auch zu OT.

@schokominza: ne, da ist iwie nichts zu machen. auf die eine warteliste bin ich schon nur gekommen, weil meine psychiaterin mit der thera gesprochen hat.

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 25.01.2012, 12:56

Hey ihr,

wow hier wurd ja viel Neues geschrieben, ich werde es mir demnächst durchlesen und ggf. was antworten.

Hab leider gerade keine Zeit mehr weil ich meine Großeltern gleich besuche...
Ach war das noch schön als ich zumindest denen noch die heile Welt vorgaukeln konnte... Jetzt wollen sie (na ja mein Großvater, meine Oma ist zu demet um das alles zu verstehen...) immer über meine Zukunft und Probleme reden... Seuftz...

Heut müsste Tag 2 sein

Bis bald,
euer Geistlein
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 26.01.2012, 21:31

hallo zusammen
neele hat geschrieben:Ich weiß, dass hört man nicht gerne, aber der Grund Aufmerksamkeit steckt fast hinter jeder Selbstverletzung, wenn auch nicht primär.
Also ich muss erlich sagen das bei mir niemanden weiß das ich mich sv eig. weiß es nur mein tera und die leute die in institut arbeiten. ich will damit auf gar keine fall aufmerksamkeit im gegenteil das würde mir eher noch mehr schaden.
neele hat geschrieben:ABer gehofft habe ich immer, dass sie mal jemand entdeck
auch da muss ich sagen das ich nie der wünsch hatte das es jemals jemanden endeckt leider ist es passiert und ich kanns nicht rückgänge machen aber aufmerksamkeit will deswegen nicht.
neele hat geschrieben:Und nicht zuletzt geht es auch oft um Aufmerksamkeit. Wer freut sich nicht über ein "oh du arme!" oder ist nicht stolz auf ein "boa heftig!" oder ähnliches.
glaub mir das bekomme ich auch ohne svv. und mich kotzt es extrem an. ich will nicht bemittleidet werden. ich will das man mich respecktiert so wie ich bin und nicht immer die mitleid bonus bekommen für all das was mir passiert.

so ist das bei mir aufjedenfall.

ich bin heut bei 0 obwohl ich jetzt fast ne woche geschafft habe ohne aber die entauschung war echt mieß. wieder ist es so das ich dachte jetzt gehst wieder berauf jetzt hab ich wenigstens ein praktikum und die chance auf meine ausbildung steigern ja sch****

echt mann kan doch alles vergessen.
We Can Do It !

Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 28.01.2012, 19:45

Ritzen tue ich ja schon eine ganze Weile. Nicht regelmäßig, eher selten. Es passierte immer in Situationen,in denen ich große Angst hatte.Das erste Mal so mit 16,dann als meine Mutter starb Mir geht es schon lange nicht gut,aber ich konnte mich die letzte Zeit bezüglich des Ritzens zusammenreißen,für meine Tochter! ich wollte nich das sie das mitbekommt. Heute geht es mir so schlecht und als ich vorhin einkaufen war,da sah ich sie...die Rasierklingen Ich hatte mich immer mit einer Schere verletzt,vor Rasierklingen hatte ich immer Angst.Und nun....heute zum ersten Mal und ich schäme mich so,ich fühle mich so leer. Ich möchte soetwas nicht tun,aber ich weiß einfach nicht wohin mit meiner Angst.Die Bilder in meinem Kopf machen mir Angst. Ich habe Angst,das mein leben vorbei ist.Das es immer so sein wird wie jetzt.Das ich alles verliere

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 28.01.2012, 21:02

Hey Emilia,

das tut mir so leid :(

Helfen deine Medikamente denn nicht genügend gegen deine Ängste? Was hast du denn für Bilder in deinem Kopf?

Lass dich mal drücken
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 31.01.2012, 12:10

sitze hier gerade und versuche mich mit iwas abzulenken...
bin innerlich so aufgedreht. hat wieder mit meiner arbeit zu tun (s. anderer thread).
der druck ist gerade richtig schlimm. bis mein freund da ist, dauert es auch noch mehrere stunden.
würde gerne laufen gehen, aber draußen liegt schnell, da rutsch ich nur durch die gegend.

vielleicht sollte ich mich einfach noch mal schlafen legen. die nacht war heute ohnehin kurz...

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 31.01.2012, 13:56

Emi,
...vor Rasierklingen hatte ich immer Angst.Und nun....heute zum ersten Mal und ich schäme mich so,ich fühle mich so leer.
Ich nehm dich mal ganz lieb in den Arm..
Mir ging es lange genauso, ich hatte auch irgendwie immer ne große Angst vor Rasierklingen... Aber irgendwann kauft man sie, obwohl einem das Herz bis zum Hals schlägt und man weiß, was passieren wird...
Ich denke ich kann gut nachempfinden, wie es dir geht...
Ich hoffe du schaffst es, diese blöden Klingen einfach wieder wegzuschmeißen oder so...

Wünsche dir jedenfalls ganz viel Kraft für die Zukunft und alles, alles Gute!

robyn,
sitze hier gerade und versuche mich mit iwas abzulenken...
der druck ist gerade richtig schlimm.
Oh man, ich hoffe dass du es schaffst durchzuhalten! Ich kenn das, ich arbeite auch immer drauf hin bis mein Freund da ist, wenn man es solang geschafft hat, hat es meinst wirklich geschafft (für den Tag)

Ich denke schlafen legen ist in manchen Situationen genau das richtige. Manchmal hilft es wirklich wenn man Druck hat.
Ich wünsche dir, dass du echt schlafen konntest oder es irgendwie anders geschafft hast, dich abzulenken...!

Alles Liebe
das Geistlein

P.S.:
Ich hab nun schon einige Tage ohne durchgehalten

Verrückt ist, dass mein Freund sich vor ein paar Tagen meinen Arm ansehen wollte und im halbdunkelen der Meinung war, es wären alles nur alte Narben...
Er meinte er wär stolz auf mich etc. und ich habs nicht übers Herz gebracht ihm die Wahrheit zu sagen...
Er bekommt echt nur 30% meiner Selbstverletzung mit glaub ich...

Ich hoffe ich schaffs noch lange, irgendwie machts mich fertig wie alles langsam verheilt... -.-
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 31.01.2012, 21:11

@robyn ich hoffe du hast dich noch irgendwie ablenken können.

@geistlein ich freue mich sehr für dich

ich hab morgen eine große tag vor mir station was ich gar nicht möchte oder tagesklinik was meine meinung nach irgendwie unpassend ist.

naja bis jetzt bin ich bei tag 2 muss aber wieder stark dagegen kämpfen
We Can Do It !

Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 31.01.2012, 21:17

Hey

Wollte euch mal was fragen Wie geht ihr mit dem ritzen in eurer Therapie um? Seit ihr ehrlich und erzählt es? Meine Therapeutin hat mich mehrmals in letzter Zeit gefragt und ich habe es nur selten zugegegeben,da ich mich zu sehr schäme und auch weiß das häufig schlecht über Menschen gedacht wird die soetwas tun Nun ist aber die Frage,wie kann man es dann wieder los werden? Es macht mich sehr traurig und ich habe Angst,dass es noch schlimmer wird oder gar nicht weggeht

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag