Corona - Alles rund um die Schutzimpfungen (2)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 26.01.2022, 18:22

Hiob: Das bedeutet, dass es egal ist, ob du eine Injektion bekommen hast oder nicht.
Ich hätte dazu gerne einen Artikel verlinkt, doch er ist nicht öffentlich zugänglich.

Prof. Dr. Gili Regev-Yochay, Forscherin aus Israel, fasst das Problem gut zusammen. Die Impfstoffe waren hervorragend für Alpha und Delta geeignet. Bei Omikron sind sie weniger wirksam. Auch nach der 4. Dosis gibt es immer noch sehr viele Omikron-Fälle.

Ja, es ist egal, ob Du dich impfen lässt oder nicht. Du kannst dich trotzdem imfizieren.
Auch Menschen, die sich gegen Influenza impfen lassen, können sich infizieren.

Aber "weniger wirksam" bedeutet eben nicht "gar nicht wirksam".
Prof. Dr. Gili Regev-Yochay hält es dennoch für eine gute Idee, vulnerable Gruppen dennoch mit den alten Impfstoffen zu impfen.
Nach dem Motto "Besser mit einem weniger wirksamen Impfstoff impfen als vulnerable Gruppen gar nicht zu schützen. Mehr haben wir zurzeit nicht".

Ich denke, das Problem ist, dass dieses Problem von Lauterbach und anderen nicht klar kommuniziert wird.
Während Lauterbach den Impfstoff einseitig anpreist und eine allgemeine Impfpflicht fordert, sehen die Bürger, dass sich auch 3fach Geimpfte - und selbst 4fach Geimpfte - infizieren. Sie sehen und hören, das, was du in deinem Posting gut zusammengefasst hast, sie sollen sich mit einem Impfstoff impfen lassen, der bei Omikron wenig wirksam ist. Mehr noch, sie sollen per "Allgemeiner Impfpflicht" dazu gedrängt werden, sich mit einem wenig wirksamen Impfstoff impfen zu lassen.
Das schafft Misstrauen.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Werbung

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 26.01.2022, 19:58

Jenny Doe hat geschrieben: Mi., 26.01.2022, 18:22 Ich denke, das Problem ist, dass dieses Problem von Lauterbach und anderen nicht klar kommuniziert wird.
Ich finde es sogar noch schlimmer als vorher. Auch insgesamt zur vermeintlichen Pandemiebewältigung.
Auf Impfung setzen war ja schon unter Merkel immer wieder.
Aber während Scholze-Bär ja nur den Kopf für Impfpflicht hat (und sich auch kaum blicken lässt außer seine 60-Mille-Impfplakate, WTF?? Die würden ja mich null ansprechen, würde ich noch mit Impfe überlegen) feiert Omikron regelrecht Party.
Nach 2 Jahren wird ja nicht mal angefangen, Lücken wie Personal in der kritischen Infrastruktur aufzufüllen. Überlastung? Weg mit den PCR-Tests für die meisten. Im Land Berlin werfen sich Senat und ein gewisser Amtsarzt interna um die Ohren.
Berliner Abgeordnete erhöhen erstmal ihr Geld während viele ihre Existenz verloren haben und der Bund belässt das Boostern auf 6 Monate während das "dumme" Volk auf drei Monate runtergedrückt wird?
Nur Beispiele, die ich lese, die Wut auslöst.

Zwar nur in meinen Kollegenkreis zu hören und im Social Media zu lesen, die bisher alles mitgetragen haben, sind inzwischen stockewütend und beginnen langsam, die Schnauze voll zu haben. Dauerboostern würden sich einige nicht mehr, weil auch nach 2 Jahren langfristiges Ziel gewünscht, aber nicht verlautbart werden. Unter anderem die Brinkmann hat sich da ja auch schon den Mund fusslig geredet.... Die wollen das doch gar nicht, weil sie es nicht wissen. Nach 2 Jahren gibt es aber schon Erfahrungen, um kleine Brücken zu bauen.
Sie lassen das Ganze aktuell einfach laufen. Die Impfpflicht will verkooft werden und nur das ist in deren Birne.

Wenn die Politik logisch an etwas herangehen möchte, kommt die Logik leider bei vielen so nicht an.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 26.01.2022, 21:13

stern hat geschrieben: Di., 25.01.2022, 12:43

Wegen eines Podcasts, der sich (als Transcript) auch in der Linkliste findet, erwägt Neil Young den Rückzug von Spotify:
Falschinformationen über Coronaimpfstoffe
Neil Young droht Spotify mit Rückzug
Über Spotify verharmlost US-Comedian Joe Rogan in seinem Podcast das Coronavirus. Neil Young gefällt das gar nicht. Der kanadische Musiker erwägt nun sogar einen Boykott des Streamingdienstes.
https://www.spiegel.de/kultur/musik/nei ... 37ee965c28
Ich habe den Rückzug von Neil Young auch gelesen.
Und ich bin großer Fan von Neil Young.

Ist nicht nur in Bezug auf die Musik berechtigt!

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 26.01.2022, 22:05

Ich denke, die Durchseuchung ist aktuell auch gewünscht (solange es die Systeme tragen)... nicht im Sinne "steckt euch an". Sondern durch Inkaufnahme. In BY wird ja sogar gelockert. Nur scheut man sich, das so auszusprechen - erhält evtl. nicht einmal einen Nachweis, außer man heißt Sahra Wagenknecht.
Zum Aufbau der Bevölkerungsimmunität gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten: Impfung oder Infektion. Eindämmung bis der angepasste Impfstoff verfügbar ist, wäre möglich, ist aber nicht mehr gewünscht.

Beim unangepassten Impfstoff ist zu unterscheiden, ob er gegen Infektion mit Omikron schützen soll => schwächerer Schutz. *)
Schutz gegen schwere Verläufe und Tod => stärkerer Schutz. Mit dem Schutz des Gesundheitswesen lässt sich die Pflicht mMn am ehesten begründen. Bis das durch ist, gibt es vllt. schon verschiedene Impfstoffe, vllt. sogar schon den angepassten Stoff.

*) Die hohen Infektionszahken haben aber auch damit zu tun, dass man Omikron laufen lässt. Drosten unterscheidet zwischen der intrinsischen Starke des Virus und den Umgebungsbedingungen. Letztere passen für das Virus halt auch.

Ich habe bisher auch nicht den Eindruck das Long Covid mitgedacht wird. Am Ende heißt es vllt. auch hier: Konnte man nicht ahnen.

Ich kenne auch niemanden, der nicht davon ausgeht, dass das Virus weiter mutieren wird... fragt sich nur, von welchem Serotyp ausgehend. Also es kursieren ja nach wie vor verschiedene "Stämme" (neben Omikron). Omikron ist aktuell in D höchstens die dominante Variante. Aber auch andere "Äste" können einen neuen Ableger hervorbringen. Möglich wäre einiges.

Wer die Infektion vorzieht, soll sich infizieren... ich kann es aber nicht anders sehen, dass es noch unbekannte Variablen gibt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 26.01.2022, 22:13

stern hat geschrieben: Mi., 26.01.2022, 22:05

Wer die Infektion vorzieht, soll sich infizieren... ich kann es aber nicht anders sehen, dass es noch unbekannte Variablen gibt.
Ich war ja infiziert und hatte heftige Symptome. Das war aber nicht Delta, sondern davor.

Gibt ja Studien, die zeigen welch schlimme Nachwirkungen eine Infektion haben könnte.
Da würde ich eine Impfung, die eben nicht das Immunsystem schwächt wie eine Infektion, vorziehen.

Eine Impfung, die nicht das volle Virus in den Körper schmeißt!

In der Erkrankung breitet sich das Virus im ganzen Körper aus und kann sehr Übles machen!

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 26.01.2022, 22:15

Ich hatte noch nie in meinem Leben solche Muskelschmerzen während der Covid19-Erkrankung. Der ganze Körper war ein einziger Schmerz!

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 27.01.2022, 06:47

Hast du jetzt noch Folgen von der Covid-Infektion?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 27.01.2022, 07:45

Auch Moderna startet nun klinische Tests des an Omikron angepassten Impfstoffs:

https://www.tagesschau.de/inland/modern ... f-101.html
Moderna startet Studie zu Omikron-Impfstoff
Stand: 27.01.2022 03:04 Uhr

Moderna hat angekündigt, dass der Hersteller begonnen hat, seinen Omikron-spezifischen Impfstoff in einer klinischen Studie zu testen. Zuvor hatten bereits BioNTech und Pfizer einen solchen Schritt bekanntgegeben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 27.01.2022, 09:31

stern hat geschrieben: Mi., 26.01.2022, 22:05 Ich denke, die Durchseuchung ist aktuell auch gewünscht (solange es die Systeme tragen)... nicht im Sinne "steckt euch an". Sondern durch Inkaufnahme.
Hallo stern, ich nehm dies kurze Zitat mal als „Aufhänger“ für einige eigene Anmerkungen.
Hintergrund dazu auch das, was ich zuletzt dazu im Fernsehen sah, der gestrigen „Münchner Runde“ https://www.ardmediathek.de/video/muenc ... 3MjJmNg/ direkt oder indirekt entnahm.

Zunächst mal meine ich wahrzunehmen, dass sich heute zwar alle „Besserung“ wünschen, irgendwas in Richtung Normalität, wie vor Corona, aber was Mensch denn dazu tun könnte, um da wieder hinzukommen, da wird es immer undurchsichtiger, immer schwerer, zu einem gemeinsamen Handeln zu kommen, schon gar, wenn es ums ganz konkrete geht.

„Durchseuchung“ gewünscht? Nee, glaub ich eher nicht, nicht als „neue“ Gemeinsamkeit von wem auch immer. Inkaufnahme von „Durchseuchung“ vielleicht schon eher, aber sogar das? ….
Das, was dazu zu Beginn der Pandemie noch gedacht, befürchtet, gehofft wurde, haut aktuell ja gar nicht mehr hin. Wer Corona Virus Variante X bekommen hat, kann spätestens übermorgen wieder an Corona erkranken, an einer anderen Variante. Auch gegen eine schwere Erkrankung schützt die Ersterkrankung nicht, allenfalls etwas. „Durchseuchung“ ohne Impfungen bringt also allenfalls eine „Herdenimmunität“ gegen eine Virusvariante. Und auch mit „Impfung“. Da scheint aktuell zwar spätestens nach 3 Impfungen recht guter Schutz in Sachen „schwerer Erkrankung“ auch noch gegen
Virusmutationen zu bestehen, aber wie nachhaltig, dauerhaft so ein Schutz ist, auch gegen noch unbekannte Varianten? Kann heute, soweit ich sehe, niemand sagen.

Was, glaube ich, spätestens Omikron geschafft hat: vielleicht nicht bei allen, aber bei vielen, schwindet der Glaube an „Gegenmaßnahmen“ die so gut und umfassend helfen, wie mann/frau sichs wünschen würde, und wie es vor allem auch nötig wäre, um gesetzliche Maßnahmen zu begründen, zu rechtfertigen.
Die ursprünglichen, alten Rezepte, gegen Corona? Mal unterstellt die Wirksamkeit war mal so gut, wie gedacht, gewünscht, behauptet (schon da darf im einzelnen gezweifelt werden), aktuell ist die Wirkung aller bekannten Gegenmaßnahmen nur noch relativ, allenfalls begrenzt.

In der Runde wird „long covid“ vor allem von dem Arzt Dr. Krömer durchaus mitgedacht, sogar als ein wesentliches Argument pro Impfpflicht angeführt.
Bin da selbst jedoch sehr skeptisch. Sogar wenn Impfen „long covid“ zu 100% verhindern würde?
Liefe für mich darauf hinaus, dass der Staat dem einzelnen seine persönliche Gesundheit „vorschreibt“. Darf er meines Erachtens nicht, macht er in vielen Bereichen der persönlichen Gesundheit ja auch nicht.

Gut fand ich so einiges, was Herr Nida-Rümelin anmerkte.
Gut vor allem all die Argumentationen, die er gegen eine weitreichende Impfpflicht anführte.
Im Grunde ähnlich vom Standpunkt her, wie die lange vorherrschende Sicht, Hoffnung, Auffassung, es klappt alles ganz bestimmt gut ohne Impfpflicht. Haut spätestens mit Omikron nicht hin.
Aber der Schluss, mit Impfpflicht gelingt das, was ohne nicht klappte, ist wenn, dann wohl auch nur begrenzt richtig.

Ich selbst meine weiter, es sollte irgendwo stehen, dass Erwachsene verpflichtet sind, sich impfen zu lassen. Nicht aus den üblicherweise angeführten Begründungen, sondern um all die Ungleichbehandlungen, die es heute zwischen Geimpften und Ungeimpften schon gibt, auf eine einfache, glaubhafte Grundlage zu stellen. Gibt es eine Impfpflicht, dann ist das eine verständliche Grundlage dafür, warum Ungeimpfte zu diesem oder jenem keinen Zutritt haben, u.v.m.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 27.01.2022, 09:39

Solage hat geschrieben: Mi., 26.01.2022, 22:13
In der Erkrankung breitet sich das Virus im ganzen Körper aus und kann sehr Übles machen!
Das ist es ja: Eine Infektion macht etwas mit dem Körper: Das Virus dringt in Körperzellen ein (so auch eine gängige Defintion von Infektion). Das ganze Virus, mit seinem Spikeprotein.

.......

Eine Impfung wird aktiv herbeigeführt: Man muss aktiv werden. Bei einer Impfpflicht gibt es ein riesiges Trara (wohlgemerkt: was aber auch o.k. ist. Inhaltlich muss man dennoch nicht jedes vorgetragene Argument teilen): Ist das ethisch vertretbar. Gibt es Spätfolgen. Ist das mit dem Grundgesetz vereinbar. Bringt es den erhofften Nutzen. Ist die Nutzen-Risikorealtion positv. Was soll das Ziel überhaupt sein. Was ist, wenn das Virus wieder mutiert, usw.

Die Durchseuchung vollzieht sich durch Geschehenlassen (von politischer Seite aus. Deckt sich bts. auch nicht mit dem, was Drosten als Weg skizzierte, den ich recht klar und nachvollziehbar fand). Hier sehe ich nicht, dass man sich gleichermaßen analoge Fragen stellt. Obwohl es auch Pflichten gibt wie Präsenzpflicht, Arbeitspflicht, usw. Und es fehlt eben auch diesbzgl. die langfristige Perspektive. Z.B. Long Covid. Nein, trifft auch nicht jeden... aber wenn man derjenige ist, der..., sagt man auch danke. Als nur einen Aspekt.

Und ich denke, die Infektionen werden (zum Aufbau einer gewissen Bevölkerungsimmunität) genauso deswegen laufen gelassen, weil man mit den Impfungen nicht so recht vorankommt... und der angepasste Impfstoff noch braucht (sonst würde man wohl diesen empfehlen, wenn er etwas taugt).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 27.01.2022, 09:48

hawi hat geschrieben: Do., 27.01.2022, 09:31
Liefe für mich darauf hinaus, dass der Staat dem einzelnen seine persönliche Gesundheit „vorschreibt“. Darf er meines Erachtens nicht, macht er in vielen Bereichen der persönlichen Gesundheit ja auch nicht.
Aus meiner Sicht ein jein. Eine Impfpflicht darauf zu stützen, dass man Leute quasi vor sich selbst schützen müsse, wäre höchstwahrscheinlich in der Tat schwer vertretbar.
Wenn aber zum Bleistift durch viele Krankheitsfälle aber das das Wohl der Allgemeinheit gefährdet wird, dann ist da schon eher begründbar... ein funktionierendes Gesundheitssystem gehört dazu (zum Gesundheitsschutz).
Aber mit den juristischen Hürden müssen sich die auseinandersetzen, die über die Pflicht entscheiden. Noch ist ja nicht einmal klar, welcher Antrag das Rennen machen wird.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 27.01.2022, 14:30

Hier wird beschrieben, dass auch bei Frauen Myokarditis nach Impfung häufiger vorkommt als ohne

https://www.n-tv.de/wissen/Myokarditisr ... 87265.html

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Do., 27.01.2022, 18:49

Jenny: "Prof. Dr. Gili Regev-Yochay, Forscherin aus Israel, fasst das Problem gut zusammen. Die Impfstoffe waren hervorragend für Alpha und Delta geeignet. Bei Omikron sind sie weniger wirksam."

Ich kann mich noch an die Zeitungsberichte von März bis Juli 2021 erinnern, die uns abseits aller FakeNews versicherten, dass die Impfstoffe "wegen Delta" nicht so gut wirkten. Unser Stern weiß, was ich meine. Nun ist es eben "wegen Omikron". Aber wirken tuns sie grundsätzlich gut!!

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 27.01.2022, 20:14

Erste Nachfragen nach Novavax in Ö (und auch D):
Ansturm auf Impfstoff Novavax

Seit Donnerstagvormittag ist die Kärntner Impfplattform für den neuen Proteinimpfstoff Novavax geöffnet, auch wenn noch völlig unklar ist, wann der Impfstoff geliefert wird. Dennoch ist das Interesse groß, bis jetzt meldeten sich 629 Interessierte an.
https://kaernten.orf.at/stories/3140590/

Je nach Region kann man sich bereits jetzt anmelden. Für manche mRNA-Impfstoff-Skeptiker eine Alternative.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 28.01.2022, 16:43

Zwei links zum Thema, wie "gut" in Deutschland angeblich Impfrisiken erfasst werden:

Impfregister zur Pandemie-Bekämpfung
https://www.stern.de/gesellschaft/impfr ... 71070.html
(...)
Der wichtigste Nutzen eines Impfregisters aber ist die präzise Erfassung von Nebenwirkungen. Bisher hängt die in Deutschland von sehr viel Glück ab: Ärzte sind verpflichtet, aufgetretene Nebenwirkungen zu melden. Aber dafür müssen sie diese als solche erkennen, dann ein Formular ausfüllen und dieses per Fax an das zuständige Paul-Ehrlich-Institut schicken. Das passiert durchaus, aber nur ab und zu.
(...)
Corona-Impfpflicht: Die Politik zerredet das Impfregister
https://www.riffreporter.de/de/wissen/n ... pfschaeden
(...)
Wer die Sicherheit und die Wirksamkeit von Impfstoffen solide erfassen möchte, braucht schließlich Daten, muss also wissen, wer wann wo welchen Impfstoff bekommen hat. Um Nebenwirkungen und seltene schwere Reaktionen aufzuspüren, können Behörden und Epidemiologïnnen diese Informationen mit anderen Gesundheitsdaten abgleichen.
(...)
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag