Corona - Der Thread zum Virus 7
- Werbung
Kontaktverfolgung für die Behörden wird schwieriger, das sich positiv Getestete weigern die Namen der Kontakte weiterzugeben, un€ nicht erkennen, wie verantwortungslos das ist.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 02911.html
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 02911.html
never know better than the natives. Kofi Annan
Die Inzidenz in NRW steigt ordentlich, aber die Schulen sind sicher:
https://www.ruhrnachrichten.de/nachrich ... 68082.htmlEilantrag abgelehnt - kein Anspruch auf Distanzunterricht bei hoher Corona-Inzidenz in NRW
...
Denn der Gesetzgeber habe für den Schulbereich hinreichende Schutzinstrumente zur Verfügung gestellt, etwa durch regelmäßige Tests, Maskenpflicht und Abstandsregeln.
https://www.t-online.de/region/koeln/ne ... inder.htmlWährend Leverkusen mit einer Inzidenz jenseits der 200 die bundesweite Statistik anführt, zeigen sich die Zahlen bei Kindern und Jugendlichen noch drastischer: Bei den 5- bis 14-Jährigen wurde bereits am Montag die Schwelle der 500 überschritten. Die Stadt sieht darin jedoch keinen Anlass für Alarmismus.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Für manche Behörden (z.B. in NRW) wird es auch leichter, weil die Kontakte nicht mehr unbedingt verfolgt werden müssen:saffiatou hat geschrieben:Kontaktverfolgung für die Behörden wird schwieriger, das sich positiv Getestete weigern die Namen der Kontakte weiterzugeben, un€ nicht erkennen, wie verantwortungslos das ist.
https://www.rtl.de/cms/bayern-bleibt-be ... 19782.html
Inzidenz ist ja mittlerweile fast wurscht. Ob auch dem Wähler, wird sich zeigen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Vielleicht ist es eine kleine Minderheit, die jetzt noch jubelt, weil alles erlaubt scheint, oder jedenfalls nicht mehr so streng kontrolliert, aber spätestens bei einer Infektion wacht derjeinge mit einem "Kater" auf und wünscht sich anderes.
Hier ist es so unterschiedlich, es liegt an den Betrieben, manche Gaststätten kontrollieren alles, ob ich wirklich in Lucca eingeloggt bin, meinen Impfpass und muss noch zusätzlich meinen Beleg unterschreiben. Andere haben nur ein Schild stehen, dass nur Menschen mit Impfpass dort essen dürfen, aber es wird nichts weiter kontrolliert auch keine Kontaktdaten erhoben.
Dann gibt es die Mitte, die ein wenig kontrollieren, Impfpass, denen es aber egal ist, ob die Kontaktdaten vorliegen. Das alles hat nicht unbedingt mit den Kundenaufkommen zu tun, es gibt Restaurants, die bleiben stur und kontrollieren, ega wie lang die Schlange ist, die waret. Das sind sicher die, die Angst vor irgendwelchen Einbußen haben - verständlich - wenn wieder alles geschlossen wird. Anderen sind die Konsequenzen einfach egal.
Hier ist es so unterschiedlich, es liegt an den Betrieben, manche Gaststätten kontrollieren alles, ob ich wirklich in Lucca eingeloggt bin, meinen Impfpass und muss noch zusätzlich meinen Beleg unterschreiben. Andere haben nur ein Schild stehen, dass nur Menschen mit Impfpass dort essen dürfen, aber es wird nichts weiter kontrolliert auch keine Kontaktdaten erhoben.
Dann gibt es die Mitte, die ein wenig kontrollieren, Impfpass, denen es aber egal ist, ob die Kontaktdaten vorliegen. Das alles hat nicht unbedingt mit den Kundenaufkommen zu tun, es gibt Restaurants, die bleiben stur und kontrollieren, ega wie lang die Schlange ist, die waret. Das sind sicher die, die Angst vor irgendwelchen Einbußen haben - verständlich - wenn wieder alles geschlossen wird. Anderen sind die Konsequenzen einfach egal.
Kontaktverfolgung an Schulen und Kitas in Berlin braucht es auch nicht mehr.
https://www.zeit.de/amp/news/2021-08/27 ... ssion=true
https://www.zeit.de/amp/news/2021-08/27 ... ssion=true
Die Gesundheitsämter wollen künftig nur noch Kinder und Jugendliche mit einem positiven PCR-Test in eine 14-tägige Quarantäne schicken. Kontaktpersonen außerhalb der engsten Familie würden nicht mehr ermittelt, heißt es in einer Stellungnahme der Amtsärzte.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Tja, wat soll ick sagen?
Politik ist ein eigenes kleines Pissvölkchen.
Ganz ehrlich. Vorbild der Ernsthaftigkeit geht da oben los, wenn man seine Impfquote erhöhen möchte.
Die können mich langsam am A lecken.
Politik ist ein eigenes kleines Pissvölkchen.
Ganz ehrlich. Vorbild der Ernsthaftigkeit geht da oben los, wenn man seine Impfquote erhöhen möchte.
Die können mich langsam am A lecken.
Manchmal ist die Politik machtlos, wenn sich die Bürger entsprechend verhalten, dann bleibt nur zuschauen.
Ich halte es für eine Mischung aus
a) -endlich- durchseuchen zu wollen. Gruß an Streeck und Co.
b) Wahlkampf. Die Union hat auch an die FDP einiges an Stimmen verloren, die man gerne wieder einsammeln möchte.
c) Plan im Zusammenhang mit b) Vor der Wahl wird stur gelockert. Nur rechnete man mit einer anderen Lage, als das beschlossen wurde.
d) Konsequenz des Wegfalls der Inzidenz und
e) im Zusammenhang mit a) b) c) und d) Wenn man nicht mehr verfolgt und ergo weniger testet, erscheint die Inzidenz niedriger als die ist.
Ich gehe aus, dass weitere Bereiche folgen, in denen man so verfährt. Aber die hatten nicht den Arsch in der Hose, das bereits bei der letzten PK anzukündigen.
In anderen Ländern, die stärker lockerten, sahen die Impfquoten anders (höher) aus. Es ist aus meiner Sicht ein Experiment, dass die bestehende Regierung nach der Wahl ausbaden muss, sollte es anders als erhofft ausgehen.
Wohlgemerkt: Ich bin auch Befürworter, sich aus einem Lockdown-Modus herauszuarbeiten. Aber doch bitte mit vernünftigen Plan, Maß und Ziel.
a) -endlich- durchseuchen zu wollen. Gruß an Streeck und Co.
b) Wahlkampf. Die Union hat auch an die FDP einiges an Stimmen verloren, die man gerne wieder einsammeln möchte.
c) Plan im Zusammenhang mit b) Vor der Wahl wird stur gelockert. Nur rechnete man mit einer anderen Lage, als das beschlossen wurde.
d) Konsequenz des Wegfalls der Inzidenz und
e) im Zusammenhang mit a) b) c) und d) Wenn man nicht mehr verfolgt und ergo weniger testet, erscheint die Inzidenz niedriger als die ist.
Ich gehe aus, dass weitere Bereiche folgen, in denen man so verfährt. Aber die hatten nicht den Arsch in der Hose, das bereits bei der letzten PK anzukündigen.
In anderen Ländern, die stärker lockerten, sahen die Impfquoten anders (höher) aus. Es ist aus meiner Sicht ein Experiment, dass die bestehende Regierung nach der Wahl ausbaden muss, sollte es anders als erhofft ausgehen.
Wohlgemerkt: Ich bin auch Befürworter, sich aus einem Lockdown-Modus herauszuarbeiten. Aber doch bitte mit vernünftigen Plan, Maß und Ziel.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 44
Kinder durchseuchen lassen, ja?
Mies finde ich, dass es für die Jüngsten bisher noch keinen Impfstoff gibt... man aber man quasi schon auf den Weg dorthin durchseucht.
Nicht dass ich das befürworten würde (!). Aber es gibt Eltern, die einen Arzt suchen, der die Jüngsten (darunter auch Vorerkrankte) off Label impfen würde. Ist nur extrem schwer, jemanden zu finden. Man hätte wenigstens abwarten können, ob man man jedem Kind nicht auch erst die Môglichkeit (nicht Pflicht) einer Impfung einräumt (wenn es einen zugelassenen Impfstoff gibt, der die Sicherheit- und Wirksamkeitskriterien erfüllt).
https://app.handelsblatt.com/unternehme ... dbgl7f-ap2Auch wenn Studien zur Impfwirkung bei Kindern komplex sind: Biontech und Moderna sind optimistisch, Impfungen bald anbieten zu können. Ärzte raten, auf Empfehlung der Stiko zu warten.
Nicht dass ich das befürworten würde (!). Aber es gibt Eltern, die einen Arzt suchen, der die Jüngsten (darunter auch Vorerkrankte) off Label impfen würde. Ist nur extrem schwer, jemanden zu finden. Man hätte wenigstens abwarten können, ob man man jedem Kind nicht auch erst die Môglichkeit (nicht Pflicht) einer Impfung einräumt (wenn es einen zugelassenen Impfstoff gibt, der die Sicherheit- und Wirksamkeitskriterien erfüllt).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 44
Ja das sehe ich auch so. Es gibt so viele verzweifelte Eltern, die auf ne Impfe für U12 warten. Das ist echt ne Klatsche und ein völliges Alleinelassen.
Richtig übel, dass sich da oben zurückgelehnt wird. Aber natürlich brauchen die da oben noch ein paar Stimmchen.
Richtig übel, dass sich da oben zurückgelehnt wird. Aber natürlich brauchen die da oben noch ein paar Stimmchen.
Ich finde das komisch: Die Zahlen steigen schnell, aber es ist fast Alles offen. Nicht, dass ich Lust auf einen Lockdown habe, aber es ist komisch, wenn man die Kurven sieht (auf den Darstellungen). Wir sind auf dem Weg zu der Stelle, wo bei den letzten beiden Wellen die Zahlen wieder niedriger wurden. Wie können Sie jetzt so hoch sein, wenn mehr geimpft sind und wie sollen die Zahlen wieder runter gehen, wenn soviel grade noch offen ist?
Bisher (als es noch keine Impfungen gab) wurden die Infektionszahlen über diverse Maßnahmen in Schach gehalten, u.a. Lockdown, Lockdown light, Lockdown Laschet denkt nach, Schließungen, whatever. Auch wurden bei gestigener Inzidenz die Leute wieder vorsichtiger. Der Wendepunkt kam also nicht aus dem Nichts.
Im Moment sieht es tatsächlich eher nach Durchseuchungskurs aus, manches Bundesland vorsichtiger, andere schneller. Es ist also nicht damit zu rechnen, dass die Fallzahlen so schnell wieder sinken. Es ist vielmehr mehr oder weniger angekündigt, dass sich die bisherigen Wellen übertreffen werden. Inwieweit? Nobody knows. Was anders ist: Es ist viel mehr offen bzw. der Infektionsschutz viel lockerer... und trotz steigender Inzidenz rechnet man aufgrund der Impfquote mit weniger Toten und schwer Kranken (was sich aber erst nachlaufender zu den realen Infektionen zeigt). Ungeimpften nutzt das natürlich: Nichts. Und auch bei Impfung ist die Wirksamkeit nicht 100% (gegen alles). Sondern man weiß bereits vorher: Auch ein Teil Geimpfter ist nicht safe.
Wer sich willentlich zur Nicht-Impfung entscheidet, der hat das eben für sich so entscheiden, diesen Weg zu gehen. Es war mehr oder weniger angekündigt, den Schutz durch Niedriginzidenz aufzugeben.
Kritisch ist das für Leute, die sich nicht impfen lassen können (darunter auch Kinder mangels zugelassenen Impfstoff). Fair hätte ich gefunden, denen die impfbar wären, erst die Möglichkeit einzuräumen.
Die Regierung nach der Wahl, wird dann zunächst eine Bestandsaufnahme machen müssen.
Im Moment sieht es tatsächlich eher nach Durchseuchungskurs aus, manches Bundesland vorsichtiger, andere schneller. Es ist also nicht damit zu rechnen, dass die Fallzahlen so schnell wieder sinken. Es ist vielmehr mehr oder weniger angekündigt, dass sich die bisherigen Wellen übertreffen werden. Inwieweit? Nobody knows. Was anders ist: Es ist viel mehr offen bzw. der Infektionsschutz viel lockerer... und trotz steigender Inzidenz rechnet man aufgrund der Impfquote mit weniger Toten und schwer Kranken (was sich aber erst nachlaufender zu den realen Infektionen zeigt). Ungeimpften nutzt das natürlich: Nichts. Und auch bei Impfung ist die Wirksamkeit nicht 100% (gegen alles). Sondern man weiß bereits vorher: Auch ein Teil Geimpfter ist nicht safe.
Wer sich willentlich zur Nicht-Impfung entscheidet, der hat das eben für sich so entscheiden, diesen Weg zu gehen. Es war mehr oder weniger angekündigt, den Schutz durch Niedriginzidenz aufzugeben.
Kritisch ist das für Leute, die sich nicht impfen lassen können (darunter auch Kinder mangels zugelassenen Impfstoff). Fair hätte ich gefunden, denen die impfbar wären, erst die Möglichkeit einzuräumen.
Die Regierung nach der Wahl, wird dann zunächst eine Bestandsaufnahme machen müssen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ja...
Hm, mal schauen, wonach das morgen aussehen wird.
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag