Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen
Ich hatte von Biontec 1. Impfung schon einige Nebenwirkungen, die aber insgesamt nur 2 Tage anhielten. Finde ich jetzt erstmal nicht schlimm. Es gibt einige Impfungen, die eine höhere Wahrscheinlichkeit von passageren Nebenwirkungen haben. Solange es nicht länger andauernd oder irreversibel ist, geht's.
Ich bin nun etwas gespannt, wie die 2. Impfung wird. Die soll ja etwas schwerer verträglich sein. Ich kenne einige, die die 2. Impfung schon hatten und doch paar Tage aufgekocht waren. Mal schauen.
Ich bin nun etwas gespannt, wie die 2. Impfung wird. Die soll ja etwas schwerer verträglich sein. Ich kenne einige, die die 2. Impfung schon hatten und doch paar Tage aufgekocht waren. Mal schauen.
amor fati
- Werbung
Mir geht es unmittelbar nach der Zweitimpfung bestens. Nach der ersten hatte ich nur mäßige Schmerzen am Arm. Etwas zeitversetzt. Damit rechne ich wieder. Vllt. sogar etwas stärker. Ist noch frisch... vllt. kommt noch etwas nach.
Der Arzt heute war nett und kommunikativer als die Ärztin beim letzten Mal. Übertragen hat er die Impfung in einen frischen Pass leider nicht. Soll mir auch recht sein. Kann schon etwas dran sein, dass ich damit dann Probleme kommen könnte. Z.B. wie überträgt man den Aufkleber, usw. Passt schon... bevor ich in Rechtfertigungsnot komme. Auch wenn ich es immer noch sehe, dass es formal kein unmögliches Anliegen ist. Ich hoffe, dass der Wisch, den ich zusätzlich zum Pass erhalten habe, praktisch auch anerkannt wird, wenn z.B. um einen Frisörtermin geht. Diesen Nachweis würde ich aber auch ungern verlieren und würde es zunächst mit Kopie versuchen. Lt. Impfarzt gibt es ja auch bald die App. Ob er selbst daran glaubt, dass das wie angekündigt klappt, weiß ich nicht. Er meinte, mit der Bescheinigungen kann ich dann auch in die Apo, wo dann ein Eintrag in die App starklar gemacht wird. Ergänzend: Mal sehen, ob es dieses Mal klappt. Ich werde warten, wie das anläuft. Im Lokalradio hôrte ich eine Apothekerin, die von noch nichts wusste. Aber Hauptsache es ist vollmundig angekündigt.
Ich habe gesehen, dass die Corona-Warn-App die Funktion auch schon bereithält (evtl. aber noch nicht alle Betriebssysteme). Aber damit befassen ich mich noch, was ich dann nutze. Smartphone nehme ich auch nicht immer mit. Irgendein Kärtchen im Scheckkartenformat + ergänzende freiwillige App hätte ich ja am besten gefunden.
Der Arzt heute war nett und kommunikativer als die Ärztin beim letzten Mal. Übertragen hat er die Impfung in einen frischen Pass leider nicht. Soll mir auch recht sein. Kann schon etwas dran sein, dass ich damit dann Probleme kommen könnte. Z.B. wie überträgt man den Aufkleber, usw. Passt schon... bevor ich in Rechtfertigungsnot komme. Auch wenn ich es immer noch sehe, dass es formal kein unmögliches Anliegen ist. Ich hoffe, dass der Wisch, den ich zusätzlich zum Pass erhalten habe, praktisch auch anerkannt wird, wenn z.B. um einen Frisörtermin geht. Diesen Nachweis würde ich aber auch ungern verlieren und würde es zunächst mit Kopie versuchen. Lt. Impfarzt gibt es ja auch bald die App. Ob er selbst daran glaubt, dass das wie angekündigt klappt, weiß ich nicht. Er meinte, mit der Bescheinigungen kann ich dann auch in die Apo, wo dann ein Eintrag in die App starklar gemacht wird. Ergänzend: Mal sehen, ob es dieses Mal klappt. Ich werde warten, wie das anläuft. Im Lokalradio hôrte ich eine Apothekerin, die von noch nichts wusste. Aber Hauptsache es ist vollmundig angekündigt.
Ich habe gesehen, dass die Corona-Warn-App die Funktion auch schon bereithält (evtl. aber noch nicht alle Betriebssysteme). Aber damit befassen ich mich noch, was ich dann nutze. Smartphone nehme ich auch nicht immer mit. Irgendein Kärtchen im Scheckkartenformat + ergänzende freiwillige App hätte ich ja am besten gefunden.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Meinen Nachbarn traf ich aucb wieder. Sein Vater wollte sich erst nicht impfen lassen jetzt aber doch, nachdem der Sohn geimpft ist (damit rechnete der Nachbar auch). Er ist etwas eigenartig, aber mittlerweile auch schwer krank (Prio 1). So wie ich das verstanden habe, bräuchte es dazu evtl. ein mobiles Team. Aber Termin: Aktuell Fehlanzeige. Derzeit werden wohl tatsächlich so gut wie nur Zweitimpfungen durchgeführt. Da es immer noch nicht mehr Impfstoff gibt. Mein letzter Stand war, dass auch Betriebsärzte gerne mehr Impfstoff erhalten hätten. Aber immerhin wird so offenbar, dass es an der Impfstoffverfügbarkeit liegt, wenn es stockt. Das Bashing gegen best. Personengruppe, fand ich zweitweise unerträglich (insbes. Twitter). Weil vermeintliche Schuldige ausgemacht wurden. Aber man kann eben nicht mehr impfen, als geliefert wird. Und dann muss man schauen, wie man aufteilt. Und das sind eben nicht unbedingt Alte und Kranke first, wie es gerne kommuniziert wurde und wird.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Scheint unterschiedlich zu sein. In manchen Regionen gaben Praxen inzwischen Probleme ihre Impftermine vollzukriegen, auch mit Biontec.
amor fati
- Werbung
Heut hat meine Nachbarin ihr erzählt, dass ihre Freundin sich keinesfalls impfen lassen wollte „ ich wil mir das Gift nicht spritzen lassen“
Nun ist sie plötzlich doch geimpft, weil sie wieder tanzen will, und das geht da wohl nur mit Impfschutz. So hoffe ich, dass da manche zur Besinnung kommen und sich in die Reihe der Willigen einreihen.
Hier ist der Impfstoff noch immer sehr knappes Gut.
Nun ist sie plötzlich doch geimpft, weil sie wieder tanzen will, und das geht da wohl nur mit Impfschutz. So hoffe ich, dass da manche zur Besinnung kommen und sich in die Reihe der Willigen einreihen.
Hier ist der Impfstoff noch immer sehr knappes Gut.
never know better than the natives. Kofi Annan
In einzelnen Regionen mag es anders sein. In Bayern ist es schon ein Thema, dass aktuell kaum Erstimpfungen drin sind.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/co ... en,SZjwsBN
Holetschek redet sich raus, dass er nichts versprach, sondern Hoffnungen äußerte.
Ich wurde auch darüber aufgeklärt, dass sowohl bei Moderna als auch Biontech jetzt eine Dose mehr gezogen wird, wenn die Spritze ausreichend befüllt werden kann. Auch andernorts wird das jetzt verstärkt genutzt. Das wollte mein Impfzentrum schon viel früher machen, wurde aber lange abgelehnt. Braucht auch spezielle Spritzen, die massiv im Preis gestiegenen sind. Vor einer Weile habe ich mal einen Satz für andere Zwecke bestellt.
Ansonsten merke ich immer noch nichts. Nicht dass ich Nebenwirkungen wünsche und rational weiß ich, daß man angeblich nicht anhand der Immunreaktionen auf das Ausmaß des Schutzes schließen kann. Aber so denke ich schon manchmal, ob die Impfung wirklich anschlägt, hm.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/co ... en,SZjwsBN
Hört man ähnlich auch aus anderen Bundesländern. Wundert mich aber nicht. Man wollte die Erstimpfungen vorantreiben, hat Impfintervalle gestreckt, usw. Irgendwann sind dann halt vermehrt Zweitimpfungen fällig. Und wenn nicht ausreichend Nachschub kommt, ist das eben so. Ich meine gelesen zu haben, dass der Bund auch einen Teil der Lieferung zurückstellte, um Zweitimpfungen zu sichern. Erstimpfungs- und Zweitimpfungsquote waren in den Bundeslàndern auch etwas unterschiedlich.Diese Woche sollten die Erstimpfungen in Bayerns Impfzentren wieder starten - davon ging jedenfalls Bayerns Gesundheitsminister Holetschek aus. Doch eine BR-Umfrage in mehreren Impfzentren zeigt: Es dauert noch länger - mit einer Ausnahme.
Holetschek redet sich raus, dass er nichts versprach, sondern Hoffnungen äußerte.
Ich wurde auch darüber aufgeklärt, dass sowohl bei Moderna als auch Biontech jetzt eine Dose mehr gezogen wird, wenn die Spritze ausreichend befüllt werden kann. Auch andernorts wird das jetzt verstärkt genutzt. Das wollte mein Impfzentrum schon viel früher machen, wurde aber lange abgelehnt. Braucht auch spezielle Spritzen, die massiv im Preis gestiegenen sind. Vor einer Weile habe ich mal einen Satz für andere Zwecke bestellt.
https://www.ruhrnachrichten.de/castrop- ... 41558.htmlWer auf eine übrig gebliebene Impfdose spekuliert, kann sich beim Impfzentrum auf eine Reserveliste setzen lassen. Nun werden allerdings auch die Rest-Dosen für Zweitimpfungen reserviert.
Ansonsten merke ich immer noch nichts. Nicht dass ich Nebenwirkungen wünsche und rational weiß ich, daß man angeblich nicht anhand der Immunreaktionen auf das Ausmaß des Schutzes schließen kann. Aber so denke ich schon manchmal, ob die Impfung wirklich anschlägt, hm.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Immer noch nichts. Außer dass ich die Einstichstelle bei manchen Bewegungen spüre bzw. wenn ich an den Arm lange. Aber wie nach dem ersten Mal: Mäßig.
Wie das mit den Nachweisen funktioniert, kapiere ich immer noch nicht ganz... was legt man genau vor, was erfasst eine App, usw. Aber noch muss ich eh warten... und auch danach schaue ich erst, wie das anläuft. Spahn will sich heute (Do.) äußern, glaube ich. Ich hoffe, zunächst bzw. im Inland langt die analoge Bescheinigung des Impfzentrums, die ich kopiere und ihn eine Hülle geben werde. Wenn ich diese am Abtrennstreifen abtrenne, sind die Daten auch übersichtlich, die ggf. vorlege. Dank Fälschern wird es aber vllt. nicht bei dieses Lösungen bleiben. Noch besser wäre, wenn es bald gar keine Nachweise mehr braucht, weil die Inzidenz gesunken ist bzw. niedrig bleibt. Zumindest im Inland. Aber dazu sollte die Inzidenz dann auch wirklich passen.
Wie das mit den Nachweisen funktioniert, kapiere ich immer noch nicht ganz... was legt man genau vor, was erfasst eine App, usw. Aber noch muss ich eh warten... und auch danach schaue ich erst, wie das anläuft. Spahn will sich heute (Do.) äußern, glaube ich. Ich hoffe, zunächst bzw. im Inland langt die analoge Bescheinigung des Impfzentrums, die ich kopiere und ihn eine Hülle geben werde. Wenn ich diese am Abtrennstreifen abtrenne, sind die Daten auch übersichtlich, die ggf. vorlege. Dank Fälschern wird es aber vllt. nicht bei dieses Lösungen bleiben. Noch besser wäre, wenn es bald gar keine Nachweise mehr braucht, weil die Inzidenz gesunken ist bzw. niedrig bleibt. Zumindest im Inland. Aber dazu sollte die Inzidenz dann auch wirklich passen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Du bekommst einen QR Code, den du dann wahlweise in einer der Apps speicherst oder in Papierform mit dir trägst.
Beides gilt nur in Verbindung mit dem Personalausweis.
Beides gilt nur in Verbindung mit dem Personalausweis.
After all this time ? Always.
über Curevac
https://www.spektrum.de/news/corona-imp ... tent=heute
... und den digitalen Imfnachweis
https://www.spektrum.de/news/impfnachwe ... tent=heute
https://www.spektrum.de/news/corona-imp ... tent=heute
... und den digitalen Imfnachweis
https://www.spektrum.de/news/impfnachwe ... tent=heute
Nur braucht man ja zunächst den QR-Code. Bald soll man den gleich im Impfzentrum erhalten. Bei mir noch nicht der Fall. Teils heißt es, wird zugeschickt. Oder gibt es später über das Anmeldungsportal. Oder Apo (im Lokalradio wusste die Apothekerin von noch nichts). Oder der HA kann der QR Code erstellen. Ich môchte dann auch wissen, welche Daten verarbeitet werden. Die beiden Bescheinigungen enthalten auch Daten, die gehen definitiv dem Frisör nichts an. Man kann allerdings etwas abtrennen (an entsprechender Markierung), das beide Impfungen bescheinigt und auch einen Stempel mit Unterschrift trägt. Der Wisch wäre unvergänglich.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Die nächsten, die sich durch Corona mit Hilfe von Herrn Spahn n goldene Nase verdienen…
https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... CQgO1dEMph
https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... CQgO1dEMph
Weils' verpennt wurde, (anerkannte Nachweise) parallel auf den Weg zu geben. Der Bund der Steuerzahler kritisiert diese Position auch. Der Bundesrechnungshof kritisiert auch die Maskenpreise, die Apotheken damals für die Ausgabe erhielten. Ist also nicht so, dass die Apotheken zu kurz kamen, im Gegenteil. Entweder hat Spahn die Bodenhaftung verloren, was Marktpreise angeht. Schnelltests und andere Kosten stehen auch auf dem Prüfstand. Oder er bedient mal wieder die Lobby.
Und es besteht eben auch ein Risko, dass doch die eine oder andere Fälschung legitimiert wird. Denn die Apotheke tut sich sicher schwer, Fälschungen in jedem Fall zu erkennen. Passender hätte ich gefunden, dass derjenige den QR Code ausgibt, der geimpft hat.
Und es besteht eben auch ein Risko, dass doch die eine oder andere Fälschung legitimiert wird. Denn die Apotheke tut sich sicher schwer, Fälschungen in jedem Fall zu erkennen. Passender hätte ich gefunden, dass derjenige den QR Code ausgibt, der geimpft hat.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Merkel rechnet ab Herbst mit ersten Nachimpfungen: https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... nnen-.html
Ich bin gespannt, bis wann jeder sein Impfangebot erhalten hat. Und Schulen sollen ab dem neuen Schuljahr wieder dauerhaft in der Regelbetrieb. Bis dahin wollen sicherlich auch manche Schüler eine Impfung .
Nicht ein herbeigeredeter angeblicher Impfzwang ist das Problem, sondern zumindest bis jetzt noch der Mangel an Impfstoff, der noch nicht für jeden Willigen reicht.
Ich bin gespannt, bis wann jeder sein Impfangebot erhalten hat. Und Schulen sollen ab dem neuen Schuljahr wieder dauerhaft in der Regelbetrieb. Bis dahin wollen sicherlich auch manche Schüler eine Impfung .
Nicht ein herbeigeredeter angeblicher Impfzwang ist das Problem, sondern zumindest bis jetzt noch der Mangel an Impfstoff, der noch nicht für jeden Willigen reicht.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Spahn soll Curevac aus den Lieferplänen für 2021 gestrichen haben:
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/un ... 78892.html
Zulassung frühestens August - wenn überhaupt.
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/un ... 78892.html
Zulassung frühestens August - wenn überhaupt.
Also im Grunde das Problem, dass AZ mit der Daten für Ältere hatte. Bedeutet nicht Unwirksamkeit. Ich denke nach wie vor, dass das ein vielversprechender Kandidat wäre. Aber es muss halt belegt werden können.Für die Wirksamkeitsanalyse fehlt es CureVac noch an statistischer Signifikanz
59 Infizierte reichen also bei weitem nicht für eine solide Analyse, die nachweisen soll, dass die Verabreichung von zwei Dosen CVnCoV die Erkrankung an Studienteilnehmern verhindern kann, die vorher noch nicht mit Sars-CoV-2 in Kontakt gekommen sind. Das Problem für CureVac: Nötig sind mindestens 160 Covid-Erkrankte, damit solide verglichen werden kann,
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Wenn ich sowas schon lese (BY):
Man muss sagen, dass man das sogar zweitweise empfohlen hat, wenn jemand z.B. die Zweitimpfung statt im Impfzentrum beim Hausarzt durchführt.
Ob die ebenfalls erhaltene Bescheinigung des Impfzentrums bzw. Arztes überall (im Inland) als Nachweis ausreicht (anstelle des Impfpass), kann ich nicht beschwören. Aber auch außerhalb BY scheint die Bescheinigung zumindest teilweise als Nachweis anerkannt zu sein. Zum Bleistift:
Dazu müsste ich also wohl die einschlàgige Corona-Verordnung heraussuchen, wie das hier ist.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/im ... en,SZiZ5cNMinisterium arbeitet an einer Lösung
Für bereits vollständig Geimpfte, die keinen Account mehr besitzen, arbeitet das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege an einer digitalen Lösung, damit auch sie einen digitalen Impfnachweis erhalten können.
Man muss sagen, dass man das sogar zweitweise empfohlen hat, wenn jemand z.B. die Zweitimpfung statt im Impfzentrum beim Hausarzt durchführt.
Ob die ebenfalls erhaltene Bescheinigung des Impfzentrums bzw. Arztes überall (im Inland) als Nachweis ausreicht (anstelle des Impfpass), kann ich nicht beschwören. Aber auch außerhalb BY scheint die Bescheinigung zumindest teilweise als Nachweis anerkannt zu sein. Zum Bleistift:
https://www.sr.de/sr/sr1/programm/theme ... s_100.htmlEs reicht laut der geltenden Corona-Verordnung aber auch eine Bescheinigung der Impfstelle über die Corona-Impfungen, die man erhalten hat. Das ist aber auch nichts anderes als die Daten, die im Impfpass stehen.
Dazu müsste ich also wohl die einschlàgige Corona-Verordnung heraussuchen, wie das hier ist.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten