Corona - Der Thread zum Virus 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 28.10.2020, 07:54

Ihr ist die schwierige Situation in den Schulen klar, trotzdem finde ich es wichtig, dass der Unterricht stattfindet, weil es zu viele Kinder gibt, die nicht so behütet werden und um die sich Eltern nicht kümmern. Wenn ich zu Hause Lüfte und das mache ich auch im Winter regelmäßig, dann zieh ich ja auch keinen Wintermantel über diese Zeit an. Ich bin da bei Katja.

Es ist sicher gerade, es nagt an den Nerven von uns alle , das merke ich gerade auch bei mir, nur manches ist wichtig wieder möglichst nicht zu schließen, es wird noch einen Zeitpunkt geben, da haben wir keine Wahl mehr.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 28.10.2020, 07:57

diesoderdas hat geschrieben: Mi., 28.10.2020, 07:44 Vielleicht wäre es auch viel besser zu handhaben, wenn die Fenster (bei gemäßigteren Temperaturen) einfach die ganze Zeit auf bleiben?
Angenehmer bestimmt, besser aber nicht. Davon wird von Virologen explizit abgeraten, weil das nicht ausreicht, um Aerosole "loszuwerden".

Saffia, dass einige Kinder zu Hause nicht gut behütet werden ist klar. (Sicher reißt du bei dir zu Hause nicht alle 20 Minuten sämtliche Fenster auf, oder?)

Allerdings sehe ich nicht ein, warum meine Kinder noch zur Schule gehen sollen....
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 28.10.2020, 07:59

diesoderdas hat geschrieben: Mi., 28.10.2020, 07:24 Ich würde, wenn schon lockdown, dann zu einem "richtigen" tendieren - aber abgespeckte Besuche in Heimen/Krankenhäusern (z.B. 1 Person am Tag) weiterhin erlauben.
Sehe ich ähnlich. Soweit ich weiß, Thera auch. O.k., gibt keine Garantie, das es dann klappen würde, wie geplant.
Aber härter und dafür kürzer, um dann wieder zu leben wäre mir lieber, als ein zähes Hängen am Tropf, wo (mit ineffektiver Wirkung) Sperrstunden immer mal um eine Stunde verlängert werden o.ä.. Ist hier aber meines Eindrucks nach eher verpönt.

Was der Bund plant, scheint mittlerweile einigermaßen bekannt zu sein... aber wie gesagt: Pläne von SPD- und CDU-Ländern gibbet ja auch noch.

Mein Luxusproblem: Wieder der Friseur... :lol: :roll: ich müsste mal wieder, hatte mich aber schon mal verschätzt. Soll nach den Plänen des Bund aber offen bleiben. Im Dezember will man wieder lockern... aber gibt hier es eine Garantie? Eben auch nicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 28.10.2020, 08:14

Anna-Luisa hat geschrieben: Mi., 28.10.2020, 07:57 Angenehmer bestimmt, besser aber nicht. Davon wird von Virologen explizit abgeraten, weil das nicht ausreicht, um Aerosole "loszuwerden".
Wie erklären die denn das? Fehlt dann Luftbewegung, wenn es kein warm/kalt mehr gibt?
Anna-Luisa hat geschrieben: Mi., 28.10.2020, 07:57 Allerdings sehe ich nicht ein, warum meine Kinder noch zur Schule gehen sollen....
Das kann ich nachvollziehen. Hätte ich Kinder und könnte ich diese zuhause unterstützen beim lernen, wäre mir auch lieber, sie blieben von der Schule fern.
Gibt doch glaube ich auch Bundesländer, wo die Schulplicht ausgesetzt ist/die Kinder befreit werden können?

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 28.10.2020, 08:21

diesoderdas hat geschrieben: Mi., 28.10.2020, 08:14 Wie erklären die denn das? Fehlt dann Luftbewegung, wenn es kein warm/kalt mehr gibt?
Es ging wohl um die unzureichende Luftzirkulation.
Anna-Luisa hat geschrieben: Mi., 28.10.2020, 07:57 Gibt doch glaube ich auch Bundesländer, wo die Schulplicht ausgesetzt ist/die Kinder befreit werden können?
So weit ich weiß nur in Ba-Wü. Würden wir da wohnen, wären die Kinder jetzt zu Hause.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 28.10.2020, 08:23

Für mich würde der möglicherweise geplante Lockdown wenig Veränderung in meinem Leben bedeuten - ich arbeite eh von zuhause, ich treffe mich nur mit Einzelpersonen, gehe selten bis gar nicht in Restaurants oder Cafés aktuell. Daher bin ich selbst relativ entspannt, was da heute beschlossen wird.

Was Schulen und Kindergärten angeht - ich weiß zumindest von meinen Kollegen, wie schwer das teilweise für sie war, von zuhause mit zwei Kleinkindern im Hintergrund den Anforderungen im Job gerecht zu werden. Und schwer würde es für Selbständige, die Geschäfte, die Kultureinrichtungen, etc.

Hier in der Innenstadt haben in den letzten vier Monaten sehr viele Geschäfte schließen müssen - teilweise Läden von großen Unternehmen, das ist schon sehr auffallend, wenn man durch die Straßen läuft.

Blöder Zufall, dass ausgerechnet heute vor den Verhandlungen das RKI so viel Probleme mit der Übermittlung hat. Hier in meiner Stadt werden heute schon vermeintlich positive Nachrichten über den Fall der 7-Tage-Zahl berichtet, weil das RKI auf seiner Seite 0 Neuinfektionen meldet - was sicherlich nicht stimmt.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 28.10.2020, 08:43

Lena hat geschrieben: Mi., 28.10.2020, 08:23 Daher bin ich selbst relativ entspannt, was da heute beschlossen wird.
Geht mir auch so. Klar, sehe ich die ganzen Probleme für die Wirtschaft usw, aber kurzgedacht, sind mir persönlich die Einschränkungen wirklich egal. Schöner wäre Normalität, aber die gibt es im Moment halt nicht. Ich muss mich nicht mit zig Leuten gleichzeitig treffen. Ich muss jetzt auf keine Veranstaltung oder ins Kino und ein großes Familienfest brauche ich auch nicht.

Solange man die Wohnung verlassen darf ist für mich alles okay. Und ans Klopapier werden wir allemal kommen :->

Meine persönliche große Sorge sind wirklich nur die Heime/Krankenhäuser. Ich hoffe, dass es nie mehr generelle Ausgangssperren für diese Menschen geben wird.
Und dass Besuche immer möglich sein werden. Von mir aus nur mit ffp 2 Maske oder jedes mal Schnelltest vorher, wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie das möglich sein sollte. Schiebt mir dann ein Altenpfleger das Stäbchen rein? Das würde ich dann schier lieber selbst machen... Auch werden Heimbesucher oft sogar täglich von Angehörigen besucht - glaube kaum, dass da jedes Mal ein Test rausgerückt würde.

Das ist meine einzige wirkliche Sorge. Ich habe keine Lust nochmal beim Vereinsamen und beim körperl./geistigen Abbau zuschauen zu müssen.

Wenn ich allerdings beobachte, dass "die lieben Angehörigen" in Heimen oder Krankenhäusern im Patientenzimmer/Bewohnerzimmer die Masken abnehmen (beides erlebt), da geht mir schon extrem die Hutschnur hoch.
Dürfte ich das entscheiden, wären solche Angehörigen das letzte Mal im Gebäude gewesen.

Ich fände es auch an der Zeit, dass diese Schnelltests für die Bevölkerung freigegeben werden. Dass jeder, der es will, sich so ein Teil kaufen kann. Ich weiß nicht, wer es war (Spahn?), der vor Wochen schon gesagt hat, die Bevölkerung werde schon lernen, sich selbst so einen Abstrich zu machen.
Würde auch behaupten, dass das kein Hexenwerk sein kann. Man muss doch eigentlich nur wissen, wie tief das Teil rein muss?
Natürlich dürfte man sich Abstriche nicht selbst/unbeaufsichtigt abnehmen, wenn man Testergebnisse für etwas offizielles braucht - da würde doch getrickst und geschummelt werden ohne Ende.

Man probiert nun wohl auch an Atemtests zur Erkennung. Sowas wäre bitter nötig und kommt hoffentlich bald.
Von diesen Gurgeltests hört man auch nichts mehr. Warum eignetlich nicht? Fast jeder dürfte in der Lage sein zu gurgeln.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 28.10.2020, 08:52

Oh - fast 15000 Neuinfektionen.

Wobei in manchen Laboren wohl viele falsch-positive Ergebnisse raus gingen.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 28.10.2020, 13:20

Lena hat geschrieben: Mi., 28.10.2020, 08:23 Blöder Zufall, dass ausgerechnet heute vor den Verhandlungen das RKI so viel Probleme mit der Übermittlung hat. Hier in meiner Stadt werden heute schon vermeintlich positive Nachrichten über den Fall der 7-Tage-Zahl berichtet, weil das RKI auf seiner Seite 0 Neuinfektionen meldet - was sicherlich nicht stimmt.
Kein blöder Zufall, sondern gewollt von den RadikalHexDasVirusWeg*lern:

Die Website des RKI wurde gehackt. Sicherlich kein Zufall, dass ausgerechnet heute.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 28.10.2020, 13:34

frohe Botschaft aus dem weißen Haus: Superheld Trump hat die Pandemie bereits während seiner ersten Amtszeit enden lassen, beendet, oder so :anonym: :->
The White House science office lists "ending the Covid-19 pandemic" as one of the top accomplishments of the Trump administration's first term ...
https://www.forbes.com/sites/tommybeer/ ... 378cdb1034
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Mi., 28.10.2020, 13:44

pandas hat geschrieben: Mi., 28.10.2020, 13:20 Die Website des RKI wurde gehackt. Sicherlich kein Zufall, dass ausgerechnet heute.
Das war aber schon letzte Woche Donnerstag, nicht heute.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 28.10.2020, 13:53

Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mi., 28.10.2020, 13:56

In diesen schweren Zeiten mal was Lustiges. Ein Pupenspieler, der uns diese ganze Gechichte nochmal zusammenfasst:

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 28.10.2020, 17:23

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 28.10.2020, 17:33

Was labert denn Streeck da für ne Schei.ße?

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag