Corona - Der Thread zum Virus 2
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Wär möglich, ich habe flaches Gummiband genommen, vielleicht war das einfach zu breit.
Habe gerade mal bei Ebay geschaut, die Preise da rasten einfach nur aus, konnte aber eine gefühlte Beinlänge beim Runterscrollen ein "Schnäppchen" machen... Bin gespannt, ob das besser ist.
Warm und feucht habe ich leider bei der 100% Baumwolle auch. Ich warte förmlich drauf, in einer Woche auszusehen, als wäre bei mir die Pubertät auf Hochtouren.
Habe gerade mal bei Ebay geschaut, die Preise da rasten einfach nur aus, konnte aber eine gefühlte Beinlänge beim Runterscrollen ein "Schnäppchen" machen... Bin gespannt, ob das besser ist.
Warm und feucht habe ich leider bei der 100% Baumwolle auch. Ich warte förmlich drauf, in einer Woche auszusehen, als wäre bei mir die Pubertät auf Hochtouren.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
- Werbung
Keine Ahnung wer da welche Schätzungen interpretiert? Für mich nicht nachvollziehbar.stern hat geschrieben: ↑Mi., 29.04.2020, 15:54
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... llungnahmeNeue Daten zeigten allerdings, dass R sich dem Wert von eins wieder annähert. Das geht auch aus aktuellen Schätzungen des Robert Koch-Instituts hervor. Ursache könne nach den Modellen der Effekt der Osterfeiertage sein, als manche Menschen möglicherweise mehr Kontakte zu anderen hatten als derzeit erlaubt.
Weder aus den R_Schätzungen des RKI, noch aus den veröffentlichten Schätzungen des Helmholtz Zentrums für Infektionsforschung (HZI), noch aus anderen Schätzungen, geht hervor, dass sich R in D dem Wert 1 „wieder annähert“.
Beim RKI lag der Wert eine Woche lang bei 0,9, gestern bei 0.96, heute bei 0,75 https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... esamt.html
Beim HZI variiert R seit ca 14 Tagen zwischen 0,5 und 0,75, letzter Wert: 0,585
https://gitlab.com/simm/covid19/secir/-/wikis/Report
Da in D die Fallzahlen abnehmen, gehe ich davon aus, dass R zukünftig eher noch stärker schwanken wird. Wenn die Zahlen niedrig sind, wirken sich einzelne „ neue Hotspots“ stärker aus.
Grad an Bremen, hier bei mir, gut zu sehen. Laut HZI In den letzten Tagen sogar mal bei R ca. 1,8 .
Grund: Täglich üblich hier so ca. 10 neue Fälle. Vor kurzem dann neu Corona positiv mindestens 133 Bewohner der hiesigen Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete. https://www.senatspressestelle.bremen.d ... 2.c.732.de
Kommt auch für Krankenhäuser, Altenheime, u.ä. vor.
Allzu kurzfristige Betrachtung von Werten macht also wenig Sinn, jedenfalls nicht wenn aus Einzelwerten heraus suggeriert wird, die Situation verschlechtere sich gerade. Oder bessere sich umgekehrt gerade.
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
Bertrand Russell
Homeoffice mit Kindern. Studie: Viele Eltern am Ende ihrer Kräfte.
https://www.n-tv.de/wissen/Studie-Viele ... 47530.html
https://www.n-tv.de/wissen/Studie-Viele ... 47530.html
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
-
- , 40
Nein. In der Schule müssen die Kinder gestelltes Desinfektionsmittel verwenden - eigenes ist nicht erlaubt. Jeder muss seinen eigenen Arbeitsplatz desinfizieren.
Zum Friseur: Erstaunlich, denn Desinfektionsmittel ist hier gut wieder zu bekommen. Und FFP-2 Masken gibt es sogar für Normalkunden.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
- Werbung
Zu suggerieren, dass das die Forscher tun würden, ist nicht sachgerecht.
Rt pendelt seit einiger Zeit um die 1 ohne bisher klar erkennbaren Abwärtstrend (es wird also auf Kante genäht)... wie gesagt abwarten... ICH glaube nicht an einen automatischen Abwärtstrend (das wird sich zeigen, wie es kommt) und 4 große Forschungsinstute sehen ebenfalls eine andere Strategie als die aktuell praktizierte als adäquat an. Einhellig. Dass Bremen (mit bisher insgesamt geringer Betroffenheit) keine Referenz für Regionen mit stärkerer Betroffenheit ist, liegt auf den Hand. Andere Regionen haben hôhere Fallzahlen.
Der Artikel zeigt die Strategieempfehlung ganz gut auf, finde ich. Auch das Helmholtzinstitut schließt sich dieser an.
https://cdn.statcdn.com/Infographic/ima ... 21541.jpeg
Zuletzt geändert von stern am Mi., 29.04.2020, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
Ganz ehrlich...ich kann das Gejammer um die Eltern und ihre Kräfte nicht mehr lesen. Früher war es normal, dass es keine Kindergärten gab. Da haben Oma und Opa auf die Kinder aufgepasst und bekamen das sogar im hohen Alter hin.
Die Leute tun hier wirklich so, als lebten wir im Krieg, weil mal 4-6 Wochen die Kinder daheim sind.
Ganz ab von den Spezialisten, die Schäden für die Kinder voraussehen. Gehts noch!?
Die Leute tun hier wirklich so, als lebten wir im Krieg, weil mal 4-6 Wochen die Kinder daheim sind.
Ganz ab von den Spezialisten, die Schäden für die Kinder voraussehen. Gehts noch!?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
Ich fände es gut, wenn man den Familien gestatten würde miteinander "Betreuungsgemeinschaften" zu bilden. Dass sich also eine Familie mit einer oder zwei anderen Familien zusammen tun könnte und sich so gegenseitig bei der Betreuung entlasten und abwechseln. Für die Kids wäre das auch gut, weil die dann Kontakte hätten, der Rahmen aber überschaubar wäre.
Sowas müsste sich doch eigentlich regeln lassen. Man tut sich zusammen, stellt einen formlosen Antrag bei der Kommune, bekommt ein entsprechendes Papier und darf dann abwechselnd betreuen.
Sowas müsste sich doch eigentlich regeln lassen. Man tut sich zusammen, stellt einen formlosen Antrag bei der Kommune, bekommt ein entsprechendes Papier und darf dann abwechselnd betreuen.
Stern!
Aus dem Zeit Artikel geht nicht hervor, ob die Aussage „Neue Daten zeigten allerdings, dass R sich dem Wert von eins wieder annähert.“ von den Wissenschaftlern oder vom Zeit Journalisten stammt.
So was sollte – grad jetzt – weder von der Zeit noch von den Wissenschaftlern kommen. Nicht ohne Zahlenhintergrund. Nicht, wenn sie ihre Glaubwürdigkeit behalten möchten.
LG hawi
Bertrand Russell
Bertrand Russell
-
- , 36
Wäre es theoretisch möglich, dass das daran liegt, wie sich die Welt von damals zu hzeute gewandelt hat?Candykills hat geschrieben: ↑Mi., 29.04.2020, 19:21 Ganz ehrlich...ich kann das Gejammer um die Eltern und ihre Kräfte nicht mehr lesen. Früher war es normal, dass es keine Kindergärten gab. Da haben Oma und Opa auf die Kinder aufgepasst und bekamen das sogar im hohen Alter hin.
Damals war man eine Leib-und-Seelen-Hausfrau, dessen Bestimmung es war, am Herd zu stehen, die Bude sauber zu halten und sich um die Kinder zu kümmern.
Vielleicht ist so vielen Leuten dieses verloren gegangen, weil sie z.B. nie wirklich was mit Haushalt Schmeißen zu tun hatten? Vielleicht haben die schon immer gearbeitet und hatten ein Kindermädchen für den Nachwuchs.
Und jetzt sitzen sie daheim und werden mit Dingen konfrontiert, die sie nie lernen mussten, weil es dafür ja Mittel und Wege gab.
Manch ein M(ann)ensch würde ja verhungern, wenn es keine Mikrowellen gäbe. Stell dir mal vor, so ein Mensch müsste sich jetzt einen Gasherd kaufen und seine Familie bekochen, weil es keinen Strom mehr gibt. Früher hat Mama das immer gemacht und als er (dieser Mensch) dann (endlich) flügge wurde, gab es stets fertiges Essen aus diversen Dosen, Gläsern, TK-Packungen....
Dass das traurig und erschreckend ist, ist keine Frage, aber vielleicht bringt das der Luxus und die ganzen Vereinfachungen einfach so mit sich. Denn... Wie schon mehrfach gesagt - viele Leute arbeiten viel zu viel, um ihr Leben bezahlen zu können, was nichtmal besonders prunkvoll sein muss. Es MUSS also gar nicht so sein, dass keiner BOCK drauf hat, seine Kinder großzuziehen. Viele sind vielleicht finanziell einfach gezwungen, das Kind abzugeben, weil staatliche Hilfe aus was für Gründen auch immer nicht in Frage kommt.
Und vielleicht sind diese angesprochenen Schäden fürs Kind nicht, dass es zuhause ist, sondern dass es mitbekommt, wie überfordert die Eltern sind. Gerade im Schulalter, wo Kinder anfangen, sich über Gott und die Welt Gedanken zu machen - wenn die merken "Meine Mutter ist andauernd nur genervt, schreit mich dauernd an, ist gelangweilt von mir und meinen Spielen", kommt bestimmt so manch einem Kind der Gedanke, dass es eine Last ist. Ich habe mich selbst sehr unerwünscht gefühlt und schau, was das für eine Kerbe hinterlassen hat.
Vielleicht ist der Schaden nicht drauf ausgelegt, dass Kinder im Allgemeinen daheim sind, sondern dass sie unter diesen Stressbedingungen allein sein MÜSSEN. Ist ja nicht so, als könnte man sich das aussuchen und einen passenden Moment zum Testen wählen, ob das klappt, oder eher nicht...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Dann frage halt nach. Den Verlauf von Rt habe ich oben verlinkt. Verläuft seit einer Weile knapp unter eins... man näht also seit einiger Zeit auf Kante, was deutliche Lockerungen erschwert (in Regionen mit deutlich stärkerer Betroffenheit als zB Bremen oder Meck Pomm).
https://www.mpg.de/14759871/corona-stellungnahmeAngesichts der großen öffentlichen Bedeutung einer objektiven Faktenlage zum Infektionsgeschehen haben sich unsere Forschungsorganisationen - Fraunhofer- Gesellschaft, Helmholtz-Gemeinschaft, Leibniz-Gemeinschaft und Max-Planck- Gesellschaft - entschlossen, gemeinsam zur Datenlage Stellung zu nehmen. (...) Detailliertere Informationen sind in einer gemeinsamen Stellungnahme der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu finden, die wichtigsten Aussagen sind im Folgenden knapp zusammengefasst:
(...)
Die Situation ist nicht stabil, selbst eine nur kleine Erhöhung der Reproduktionszahl würde uns zurück in eine Phase des exponentiellen Wachstums führen. Daher muss die Reproduktionszahl bis zur Verfügbarkeit eines Impfstoffs unter 1 gehalten werden. Der am 28. April 2020 vom RKI berichtete neue R-Wert nahe 1 verdeutlicht, dass in dieser Phase weiterhin konsequente Kontakteinschränkungen erforderlich sind.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 29.04.2020, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Also ich finde nicht, dass die Wissenschaft da eine grundsätzliche "Kursänderung" vorschlägt, die Politik will das so nicht und ist sich diesbezüglich uneins. Die meisten seriösen Wissenschaftler sind sich da doch die ganze Zeit über im Kern schon einig.
Selbst Streeck widerspricht dem im Grunde nicht, auch wenn er seine angeblich so bahnbrechenden "Entdeckungen" (und sich selbst und seine überragende Genialität) gerne in den Vordergrund spielt. Schaut man dahinter, dann hat er weder was bahnbrechendes herausgefunden noch widerspricht er den Tatsachen grundsätzlich, er ist halt viel "Bürger".
Selbst Streeck widerspricht dem im Grunde nicht, auch wenn er seine angeblich so bahnbrechenden "Entdeckungen" (und sich selbst und seine überragende Genialität) gerne in den Vordergrund spielt. Schaut man dahinter, dann hat er weder was bahnbrechendes herausgefunden noch widerspricht er den Tatsachen grundsätzlich, er ist halt viel "Bürger".
Eben... wissenschaftlich gesehen besteht sehr viel Einigkeit... die Uneinigkeit besteht seitens der Politik.Also ich finde nicht, dass die Wissenschaft da eine grundsätzliche "Kursänderung" vorschlägt, die Politik will das so nicht und ist sich diesbezüglich uneins. Die meisten seriösen Wissenschaftler sind sich da doch die ganze Zeit über im Kern schon einig.
Lauterbach vertritt eine ähnliche Position wie die Forscher... aber er hat dzt. kaum darüber zu entscheiden. Österreich hat die Fallzahlen auch gut drücken können, so dass man nun seeehr viel lockern kann.
Hier ist man schon seit einer Weile nahe an 1, was kaum Spielraum lässt: Aus dem Papier der Forscher:
https://www.mpg.de/14759871/corona-stellungnahmeDie Reproduktionszahl R liegt in Deutschland seit Ende März unter dem wichtigen Wert
von 1. Zu diesem Ergebnis kommen wir auf Grundlage unterschiedlicher Ansätze und
Modelle. Zudem stimmen unsere Ergebnisse mit denen anderer Forschergruppen
überein. Das Finden konsistenter Ergebnisse trotz verschiedener Ansätze stärkt die
Evidenz der Ergebnisse für die Reproduktionszahl R. Neueste Daten deuten darauf hin,
dass R sich dem Wert von 1 wieder annähert, was nach den Modellen möglicherweise
ein Effekt der Osterfeiertage ist.
Das sehe ich durchaus als eine (zumindest teils) andere Strategie an:
In Regionen mit geringerer Betroffenheit, wäre das vielleicht schon gewährleistet... in anderen noch nicht. Aber man sollte ja schnellstmöglich lockern. So ist an Aufhebung von Beschränkungen eher nicht so schnell zu denken. Nun, dann soll das wohl so sein...Es ist möglich, dass
die Anzahl der Neuninfektionen N binnen Wochen so weit zurückgedrängt wird, dass
umfangreiche Kontakteinschränkungen durch effiziente Kontaktnachverfolgungen
ersetzt werden können. Je konsequenter Maßnahmen umgesetzt werden, desto kleiner
wird R und desto schneller kann dies erreicht werden. Die Entwicklung einer adaptiven
Strategie zur Eindämmung von SARS-CoV-2 erscheint vor diesem Hintergrund als
sinnvoller und effizienter Weg zurück zu einem weitgehend normalen Leben.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 29.04.2020, 20:30, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
LG hawiVorläufige Eröffnung der Möglichkeit, auf Antrag im Einzelfall Ausnahmen vom generellen Verbot von Gottesdiensten in Kirchen, Moscheen und Synagogen zuzulassen
Die 2. Kammer des Ersten Senats des Bundesverfassungsgerichts hat mit heutigem Beschluss das Verbot von Gottesdiensten in Kirchen, Moscheen und Synagogen sowie von Zusammenkünften anderer Glaubensgemeinschaften zur gemeinsamen Religionsausübung nach der Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen im Wege der einstweiligen Anordnung insoweit vorläufig außer Vollzug gesetzt, als danach ausgeschlossen ist, auf Antrag im Einzelfall Ausnahmen von dem Verbot zuzulassen.
https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 3.1_cid394
Bertrand Russell
Bertrand Russell
Noch ein Nachtrag: Die Auswirkungen der Lockerungen seit dem 20. April wird man lt. Forscher ab der zweiten Maiwoche sehen. Aktuelle Reproduktionszahlen beziehen sich eh auf eine entsprechend Zeit in der Vergangenheit... greifen also die Lockerungen seit dem 20. April noch gar nicht auf (in Bayern wurden am 20. im wesentlichen nur Baumärkte und Gärtnereien geöffnet, andere Läden noch eine Woche später... das sieht man dann wohl ab der 3. Maiwoche, wie sich das auswirkte, also ebenfalls eine Woche später). Ostern galten die Beschränkungen eh noch weitgehend.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
"Ausbreitung des Coronavirus
Neue Drosten-Studie warnt vor Öffnung der Schulen"
https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... hulen.html
weiter zu Kindern: Darauf hat auch Jenny schon hingewiesen:
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... en-UK.htmlIn drei Ländern mehren sich Fälle von Kindern, die schwer krank in die Notaufnahmen kommen. Sie zeigen Symptome des so genannten Kawasaki-Syndroms. Ärzte befürchten einen Zusammenhang mit dem Coronavirus.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten