Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen
Verstehe. Manchmal ist es schwer, der Realität ins Auge zu sehen. Aber es tut andererseits gut zu spüren, dass die Therapeuten auf und an unserer Seite stehen.
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 35
"Ich habe jetzt gesehen, dass es Ihnen nicht egal war."
"Es ist vorbei."
"Wie haben Sie das überhaupt so lange ausgehalten, ohne eine schwerwiegende psychosomatische Krankheit zu bekommen?"
Die Stunde heute hat soooo gut getan, bei meinem alten Thera wurde das Thema immer eher stiefmütterlich behandelt, der neue hat heute wirklich - ich meine wirklich - begriffen und mitgeschwungen, war für mich da und hat es nicht beiseite geschoben, ich bin ihm ehrlich dankbar dafür!
"Es ist vorbei."
"Wie haben Sie das überhaupt so lange ausgehalten, ohne eine schwerwiegende psychosomatische Krankheit zu bekommen?"
Die Stunde heute hat soooo gut getan, bei meinem alten Thera wurde das Thema immer eher stiefmütterlich behandelt, der neue hat heute wirklich - ich meine wirklich - begriffen und mitgeschwungen, war für mich da und hat es nicht beiseite geschoben, ich bin ihm ehrlich dankbar dafür!
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
Da hattest Du aber wirklich viel Glück im Unglück, keine schwerwiegende psychosomatische Krankheit zu bekommen - so wie ich, das hätte nämlich Arbeitsunfähgkeit und Berentung bedeutet. Ich freue mich für Dich, dass Dir das erspart bleibt. So steht Dir das Leben trotz allem noch offen, bist ja auch noch sehr jung. Du schaffst das!Pantoffeltierchen hat geschrieben:"Wie haben Sie das überhaupt so lange ausgehalten, ohne eine schwerwiegende psychosomatische Krankheit zu bekommen?"
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
Ich zu meinem Thera, der Professor an der Uni ist: Ich habe wirklich sehr viele Fachbücher zu meiner Problematik gelesen, gewiss mehr als Ihre Studenten. Sie können sich nicht vorstellen, wie viele!
Mein Thera mit überzeugtem Blick: Dann wohl auch mehr als ich.
Ich grinsend: Neee, das nicht gerade, übertreiben wir mal nicht!
Mein Thera mit überzeugtem Blick: Dann wohl auch mehr als ich.
Ich grinsend: Neee, das nicht gerade, übertreiben wir mal nicht!
Lieben Gruß
elana
elana
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 35
ad (e): Danke! Ich habe dann aber eh auch eine Symptomatik entwickelt (kämpfe seit mittelerweile 9 Jahren mit verschiedenen Formen der Essstörung), er meinte allerdings, dass es ihn wundert, dass das nicht schon früher aufgetreten sei. Mittlerweile geht es mir mit dem Essen allerdings schon wieder recht gut, was mich sehr freut! Ich drück dir die Daumen, dass es auch bei dir bald bergauf geht!!
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
das ist sehr gut, Du versuchst vermehrt KOntakt mit dem Körper herzustellen, beobachtest Deine Gefühle, nimmst auch Trauer wahr... sehr sehr gut, weiter so....
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello
* Wenn es ihnen danach schlecht geht, können sie noch bis x Uhr [Ende der Arbeitszeit] hier bleiben und ich kümmere mich dann um sie. Das verspreche ich.
* Wenn sie sich übergeben, wäre das zwar jetzt etwas blöd [den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr]. Aber es passiert, dann wäre es halt so, wäre o.k. [Mich gerade fragend, was mutiger war: Diese Aussage oder dass ich mich darauf eingelassen habe].
* Wenn sie sich übergeben, wäre das zwar jetzt etwas blöd [den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr]. Aber es passiert, dann wäre es halt so, wäre o.k. [Mich gerade fragend, was mutiger war: Diese Aussage oder dass ich mich darauf eingelassen habe].
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Liebe Stern, aber weisst du, ich lese dieses Willkommensein auch immer wieder von den Usern, die wahrlich nett sind, es ist ihr also ganz doll wichtig, dass du ihren Kontakt spüren darfst und sie spürt, dass du es so brauchst.
Damit meine ich, dass es sicherlich ein ganz herzliches Angebot ist, was nur dir galt und keinem anderen, eben etwas was sie dir anbietet und vielleicht keinem anderem, weil sie das für wichtig erachtet, ich finde das toll.
Damit meine ich, dass es sicherlich ein ganz herzliches Angebot ist, was nur dir galt und keinem anderen, eben etwas was sie dir anbietet und vielleicht keinem anderem, weil sie das für wichtig erachtet, ich finde das toll.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!
wäre es damals nichts gewesen wie es war!
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
"Auch in der Scheiße, findet man eine Rose"
....aus einem Einzel-Psycho-Gespräch in der Mutter-Kind-Kur, frisch bei mir eingetroffen.
....aus einem Einzel-Psycho-Gespräch in der Mutter-Kind-Kur, frisch bei mir eingetroffen.
Danke, das ist lieb von dir . Wie die Therapie bei anderen aussieht, weiß ich natürlich nicht... bin ja kein Mäuschen. In die Richtung dachte ich in dem Moment eigentlich gar nicht so. Aber es stimmt, das beeinhaltet auch sehr viel Kontaktangebot und Fürsorglichkeit o.ä., so dass es auch schön und hilfreich ist das aus der Perspektive zu sehen . Ich war eher verwundert, dass sie ausgerechnet vor den Feiertagen so in die Vollen geht. Das hätte auch wahrlich anders ausgehen können. Dementsprechend sträubte ich mich mal wieder etwas und meckerte ein bisschen, natürlich bereits prophylaktisch (kann ich recht gut ) . Ich frage mich nur wirklich, ob sie mich etwas überschätzt oder ich mich unterschätze... nee, gerade in Anbetracht einer kürzlichen Sitzung weiß ich wirklich nicht, wer "mutiger" war, habe jedoch (so gut es ging) versucht, ihrer Vorgehensweise zu vertrauen. Aber so oder so: Diese Aussagen (und ein paar weitere) geben mir gerade wirklich viel... und tragen mich hoffentlich auch etwas über die (allerdings eher kürzere) therapiefreie Zeit/Feiertage.hopelife hat geschrieben:Liebe Stern, aber weisst du, ich lese dieses Willkommensein auch immer wieder von den Usern, die wahrlich nett sind, es ist ihr also ganz doll wichtig, dass du ihren Kontakt spüren darfst und sie spürt, dass du es so brauchst.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- Forums-Gruftie
- , 50
T: ich habe die ganze Woche darauf gewartet, dass Sie anrufen. Wie haben Sie es nur geschafft, es nicht zu tun?
Gruß
Wandelröschen
Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.
Wandelröschen
Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
......oh, wie schööööööööööööööön.......Streicheleinheit pur wäre das für mich....
-
- Helferlein
- , 23
"Sie dürfen auch herkommen und schweigen. In jeder Stunde. Ich schicke Sie nicht weg. Und ich gehe auch nicht weg. Ich bleibe da."
Das zu hören tat unglaublich gut. Ich bin noch nicht lange bei ihr und so fiel der Druck ab, etwas sagen zu müssen. Bzw. zu denken, ich müsse immer etwas sagen.
Das zu hören tat unglaublich gut. Ich bin noch nicht lange bei ihr und so fiel der Druck ab, etwas sagen zu müssen. Bzw. zu denken, ich müsse immer etwas sagen.
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
Katharina von Siena
Katharina von Siena
So macht man das:Georgine hat geschrieben:Ein T. mal zu mir:
"Sie sind noch viel zu rational.
Sie haben noch keine Beziehung zu Ihrem Unterbewusstsein aufgebaut.
Glauben Sie an Ihre Träume!
Achten Sie auf Ihre Triebe!"
Man nehme einen Stapel psychoanalytsche Bücher und lese davon so viel wie man möchte. Dann schreibt man dazu etwas ein, egal was (man sollte das nicht unbedingt veröffentlichen, denn es handelt sich oft um dummes Zeug aus dem Unbewussten, das noch weiterer Klärung bedarf). Es fällt einem immer irgendwas dazu, und sei es auch nur der Gedanke, dass das alles Quatsch sei. Mit der der Zeit versteht man dann das ist dann der Punkt, wo man anfängt zu begreifen, was Psychoanalytiker unter dem Unbewussten verstehen und was mit Trieben gemeint ist.
https://archive.org/details/CollectionO ... sityBerlin
-
- sporadischer Gast
- , 39
Nachdem ich nur am Rumheulen war, dass ich es nicht wert sei, geliebt zu werden, da dies nicht mal mein eigener Vater geschafft habe meinte er, ich sei eine sympatische junge Frau, die eine sehr gute Ausstrahlung habe. Das sehe man gleich. Ich sei eine wunderbare junge Frau. Er sei sich sicher dass viele Menschen sich in meiner Gegenwart wohl fühlen würden und viele Menschen sich auch glücklich schätzen würden wenn sie meine Eltern sein dürften. Ich sei darüber hinaus sehr interessant.
Letzte Woche hat er gemeint er würde sich Sorgen um mich machen da ich zuviel arbeiten würde.
Letzte Woche hat er gemeint er würde sich Sorgen um mich machen da ich zuviel arbeiten würde.
Eine tausend Meilen lange Reise beginnt mit einem einzelnen Schritt. (Laotse)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 458 Antworten
- 149740 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pantoffeltierchen
-