Corona - Der Thread zum Virus 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 27.10.2020, 19:52

Habe da nicht aufgepasst, was der Söder sagte. Aber ich habe das Gefühl, dass der MP Günther auch auf Kanzler übt. Das ist jedenfalls die Richtung in die er will, daher dann die „väterliche Sorge“ um seine Bürger und wie gut er die Lage im Griff hat. Ich mag ihn nicht, weil er ein billiger Nepotist ist und meine Macht fies nutzt, aber bisher ist es hier Corona-mäßig ganz ok und wenn diese Maßnahmen helfen, die Lage im Griff zu halten ist es richtig. Eine andere Möglichkeit wäre ein Lockdown der nur noch mehr Geld kostet, dann lieber so.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 27.10.2020, 19:58

Immerhin hab ich das Gefühl, dass die Gastronomie teilweise sehr kreativ geworden ist, um die frühere Sperrstunde auszugleichen - ich bekomme von immer mehr Restaurants in meiner Gegend mit, dass sie entweder schon früher öffnen oder aber mit Lieferdiensten kooperieren.
Für andere, die solche Möglichkeiten nicht haben (Theater, Kinos,...) wird das schon wieder ganz schön heftig, wenn sie z.B. ab der 100er Grenze wieder auf 50 Besucher reduzieren müssen. Die Bayerische Staatsoper durfte die letzten Wochen 500 Besucher pro Vorstellung haben, hat mit Kliniken kooperiert, konnte daher Studien und Ergebnisse vorlegen, dass keine erhöhte Infektionsgefahr von den Besuchen ausgeht und muss seit gestern wieder auf 50 reduzieren. Da wird es wirtschaftlich dann schwer langfristig. Und ganz nachvollziehbar ist es auch nicht, weil die mit getrennten Eingängen (die auf den Karten aufgedruckt sind), strikten Einlass- und Hygieneregeln, Lüftung, Abstand wirklich super aufgestellt sind - obwohl ich grundsätzlich verstehe, dass man keine Ausnahmen machen möchte, sondern alle gleich behandelt. Trotzdem eine krasse Entscheidung.

Und gleichzeitig lese ich dann z.B. von Dresden, das seine Jazz (?) Woche so organisiert hat, dass sich fremde Menschen in 10er-Infektionsgruppen zusammensetzen dürfen - ohne Schutz. Und dieses Konzept sogar abgesegnet wurde. Das hat M. Söder heute in seiner PK auch erwähnt, dass man da nur den Kopf schütteln kann.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 27.10.2020, 20:04

Von diesem Jazz Event in Dresden habe ich auch gelesen, meiner Meinung nach müsste jeder Besuch danach für zwei Wochen in Quarantäne. Ich verstehe nicht, wer das ausgedacht und genehmigt hat.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 27.10.2020, 20:33

Wobei der Günther (für CDU-Verhältnisse) ja eher progressiv ist. Also wenn ich z.B. Merz oder Ziehsohn Amthor daneben stelle. O.k. Amthor hat seine Ambition für den MP zunächst auf Eis gelegt, aber der kommt sicherlich wieder.

Hier ist wohl etwas durchgesickert, was MANCHEN Ländern vorschwebt... bzw. wie Beschlüsse aussehen KÖNNTEN.
Länder erwägen stufenweisen Lockdown
...
In einem Entwurf für einen Beschlussvorschlag, der in den SPD-geführten Ländern plus Thüringen diskutiert wird und dem SPIEGEL vorliegt, ist von einem "schrittweisen Herunterfahren des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens" die Rede.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 152450ed8b

Haut mich -ehrlich gesagt- schon etwas um. Hängt aber andererseits davon ab, wann ein Effekt eintritt. Und last but not least:
Dem Vernehmen nach gehen manchen Länderchefs die Maßnahmen zu weit - andere favorisieren dagegen noch schärfere Regeln.
Zuletzt geändert von stern am Di., 27.10.2020, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 27.10.2020, 20:42

Er tut glaube ich progressiv, in Wirklichkeit ist er stramm konservativ, jedenfalls mein Eindruck. Aber er ist wieder so ein Schwiegermutter-Liebling, wie es Wulff war, erinnert sich noch jemand? :lol: :lol: :lol: nach außen strahlend.... innen hmm.

Einen stufenweisen lockdown? Was versprechen sie sich davon? In vielen Bundesländern ist die Ampelfarbe schon nicht mehr rot, oder dunkel rot, die glüht, im Fieberwahn. Ich glaube ein guter Teil der Bevölkerung ist zwar genervt, aber klug genug zu wissen, dass Kontakte eingeschränkt werden müssen. Einige Unwillige und Uneinsichtige gibt es, immer, das bittere ist, die anderen leiden, weil diese Gruppe weiter macht.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 27.10.2020, 21:40

Wulff, na klar. Und seine Bettina. :lol:

Hier mal eine Statistik des RKI, auf dem Fälle nach Infektionsquelle sortiert werden. Den Haken habe ich nachgeschlagen. Lt. RkI kann in der Tat nur etwa ein Viertel der insgesamt gemeldeten COVID-19 einem Ausbruch zugeordnet werden.

Quelle: https://mobile.twitter.com/OlafGerseman ... 8982367233
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 27.10.2020, 22:30

Doch keine Light-Variante?
Merkel will „harte, aber kurze“ Corona-Bremse
Striktere Kontaktbeschränkungen immer wahrscheinlicher
https://m.tagesspiegel.de/politik/merke ... 11272.html

Dort ist auch skizziert, was CDU-Ländern, also deren Landesfürsten so vorschwebt.

Kanzleramt versus SPD-Länder versus CDU-Länder. Prognose somit unmöglich.

Ich möchte das aktuell nicht wahrhaben... aber nutzt ja nix, die Scheuklappen aufzusetzen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 27.10.2020, 22:42

Das wie spannend, mal sehen, wie Thüringen mitmacht. Ich finde ein striktes Kontaktverbot ist der richtige Weg, möglichst viele die zu Hause arbeiten, wenn möglich. Es ist auch richtig Kindergarten und Schule weiter offen zu lassen. Für die Wirtschaft wäre es gut, wenn da nicht zu viel geschlossene werden muss, aber wenn die Zahlen weiter steigen, muss da auch mal alles bis auf Lebensmittelmärkte dicht gemacht werden, anders lernen die Leut‘ ja nicht.

Also stelle ich mich mal darauf ein, dass meine Gruppe nächste Woche nicht stattfindet.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 28.10.2020, 07:06

saffiatou hat geschrieben: Di., 27.10.2020, 22:42 Es ist auch richtig Kindergarten und Schule weiter offen zu lassen.
Finde ich gar nicht. Ich sehe es als unverantwortlich an Kinder, Jugendliche, Erzieher und Lehrer einem solchen Risiko auszusetzen. Lüftungsanlagen sind ja zu teuer - aber die Schülerschaft sitzt dann in Skianzügen in der Klasse, wenn es nach den Verantwortlichen geht. Es wurde sogar vorgeschlagen, dass die Schüler sich Decken mit in die Schule bringen.... von einer Skibrille war noch nicht die Rede - seltsam eigentlich!
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 28.10.2020, 07:14

Das RKi bringt es echt nicht auf die Reihe, aktuelle Zahlen zu liefern. Wäre halt aktuell nicht ganz unwichtig:
Corona RKI Fallzahlen Falsche Corona-Zahlen am Mittwoch: RKI meldet keine Veränderungen der Werte für Deutschland

Fehlerhafte Corona-Zahlen am Mittwochmorgen: Die Angaben des Dashboard des RKI stimmen am 28.10.2020 exakt mit den Werten vom Vortag überein. Die Ursache könnten Schwierigkeiten bei der Datenübermittlung sein.
https://www.swp.de/panorama/corona-deut ... 06573.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 28.10.2020, 07:24

Decken finde ich gar nicht so schlimm. Nur wenn es dann Minusgrade hat - also... irgendwann lässt sich das doch nicht mehr praktizieren? Dann müssten wirklich alle in Schneeanzügen in die Schule, wobei sowas nichtmal jeder haben dürfte.
Andererseits, vielleicht schreckt uns das einfach zu sehr ab, weil eben noch nicht praktiziert und für die Kids wäre es vielleicht realtiv gut machbar? So wie man sich an Masken gewöhnt hat, gewöhnt man sich vielleicht an die dicken Klamotten?
Ob es coronatechnisch sinnvoll ist, bleibt für mich dabei fraglich. Ich würde, wenn schon lockdown, dann zu einem "richtigen" tendieren - aber abgespeckte Besuche in Heimen/Krankenhäusern (z.B. 1 Person am Tag) weiterhin erlauben.

Abgesehen davon glaube ich, dass aus dem angekündigten lockdown light, sowieso noch ein richtiger Lockdown wird, inklusiv geschlossener Schulen.
Denke, dass dann auch der Einzelhandel mit Ausnahem von Supermärkten dicht macht.
Bleibt abzuwarten.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 28.10.2020, 07:33

diesoderdas hat geschrieben: Mi., 28.10.2020, 07:24 Andererseits, vielleicht schreckt uns das einfach zu sehr ab, weil eben noch nicht praktiziert und für die Kids wäre es vielleicht realtiv gut machbar? So wie man sich an Masken gewöhnt hat, gewöhnt man sich vielleicht an die dicken Klamotten?
Deswegen sitzen die Kinder trotzdem ständig im Durchzug. Hier soll nach Möglichkeit fünf Minuten jedes Fenster aufgerissen werden - und dann 20 Minuten Unterricht stattfinden. In der Lüftungszeit sollten die Kinder in eine kurze Pause gehen. Aber wohin? Der Schulhof hat einn genauen Belegungsplan - er wurde auch geteilt. Nach der Pause müssen sich alle Kinder die Hände waschen (2mal in Gedanken "Happy Birthday" singen). Wenn der letzte der achtundzwanzig Schüler seine Hände gewaschen hat wäre es aber längst wieder Zeit zum Lüften...
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 28.10.2020, 07:41

Ich wohne im Sichtfeld von drei Schulen.

Gestern kam mir mal wieder ein Pulk Teenies entgegen, die sich lautstark darüber beschwerten, dass es in der Klasse kalt sei (an dem Tag deutlich zweistellige Plusgrade). Ich tippe ja eher darauf, dass es an den knöchelfreien Jeans mit großen Löchern und den fehlenden Socken, sowie dem T-Shirt gelegen hat.

Sollen sich halt mal der Witterung entsprechend was anziehen. Das könnte eine deutliche Verbesserung der Situation zur Folge haben.

Und bevor sich einer echauffiert, am gleichen Tag habe ich 9,5 Stunden mit offenen Fenstern im Büro gesessen. Also nix mit Wasser predigen und Wein saufen.

Ich denke auch das es im richtigen Winter (zu) kalt wird für die Schüler*innen. Die letzten beiden Winter waren extrem mild. Da hatte es selbst an Weihnachten zweistellige Plusgrade. Vielleicht haben wir dieses Jahr auch wieder warmes Wetter.
After all this time ? Always.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 28.10.2020, 07:44

Anna-Luisa hat geschrieben: Mi., 28.10.2020, 07:33 Deswegen sitzen die Kinder trotzdem ständig im Durchzug. Hier soll nach Möglichkeit fünf Minuten jedes Fenster aufgerissen werden - und dann 20 Minuten Unterricht stattfinden. In der Lüftungszeit sollten die Kinder in eine kurze Pause gehen. Aber wohin? Der Schulhof hat einn genauen Belegungsplan - er wurde auch geteilt. Nach der Pause müssen sich alle Kinder die Hände waschen (2mal in Gedanken "Happy Birthday" singen). Wenn der letzte der achtundzwanzig Schüler seine Hände gewaschen hat wäre es aber längst wieder Zeit zum Lüften...
Ich würde die beim Lüften eher in den Klassen lassen und dann werden für die Zeit eben Mützen tiefer und Schals höher gezogen. Es fegt ja meist kein Orkan durchs Zimmer.
Händewaschorgie zwei drei Mal die Stunde, finde ich etwas fraglich. Auch das Unterbrechen des Unterrichts alle 20 Minuten ist bestimmt nicht so förderlich zum lernen.

Müsste ich nochmal die Schulbank drücken, würde ich wohl meine elektrische Wärmflasche mitnehmen, die hält recht lange warm ::?

Vielleicht wäre es auch viel besser zu handhaben, wenn die Fenster (bei gemäßigteren Temperaturen) einfach die ganze Zeit auf bleiben? Dann reicht es, sich 1 x richtig an oder auszuziehen. Könnte mir vorstellen, dass es durch den ständigen Wechsel zwischen Fenster zu und lüften eher zu Problemen kommt. Dass es den Kindern dann ständig entweder zu warm oder kalt ist.
Zuletzt geändert von diesoderdas am Mi., 28.10.2020, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 28.10.2020, 07:51

Im Klassenzimmer (erster Stock, ohne Unwetter) müssen sogar erstmal sämtliche Arbeitsblätter beschwert werden - nachdem doch tatsächlich erstmal alles durch die Klasse flog.

Blöd auch der Regen in den letzten Tagen - sollen die Schüler zu ihrem Outfit in dem sie abwechseld frieren oder schwitzen auch noch einen Regenschirm aufspannen? Nee - ich hoffe, dass die Schulpflicht bald erstmal ausgesetzt wird.
(Konfuzius)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag