Corona - Der Thread zum Virus 2

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 29.04.2020, 07:09

mio hat geschrieben: Di., 28.04.2020, 22:06 Was hier auch interessant ist: Bis Samstag sah man in den Läden wirklich KAUM Leute mit Maske.
...
Na ja, gestern und heute: Alle brav mit Maske die ich gesehen habe. Erstaunlicher Wandel im Grunde. Ich natürlich auch, in schickem weiss bisher, "kleidsam" oder "kreativ" geht anders. :lol: :lol: :lol:
...
Wir werden uns alle schon "gewöhnen" denke ich, aber warm und feucht wird es unter dem Ding...dürfte im Hochsommer eine echte Freude werden! :roll:
Jepp mio, hab ich hier bei mir auch so wahrgenommen.
Gestern: Leute, die aus den Linienbussen stiegen, Leute, in Geschäften. Bedeckt waren Mund und Nase jeweils, mit was auch immer.
Was ich hier bereits angemerkt, beschrieben habe, sah ich aber auch sehr oft: Wegen der Masken viele Finger, Hände, mitten im Gesicht. Beim Aufsetzen, beim Absetzen, beim Zurechtzupfen der Bedeckungen. Draußen die allermeisten unvermummt, Maske dort gern als „Halsschmuck“ getragen.

Fragt sich, ob wir uns dran gewöhnen, gewöhnen müssen?
Bin da selbst eher skeptisch. Ich glaub vielen ist dieser „Schutz“ eher lästig. Die Regel wird zwar erst mal befolgt, viel mehr aber auch nicht.
Die ersten und weiterhin wichtigsten Schutzempfehlungen/-regeln sehen – glaube ich – ne Menge Leute ein: Abstand Halten, Nies-/Hustenregeln, Hände waschen. Wird wohl auch kaum jemand zu 100% einhalten (können), aber immerhin werden es viele versuchen.
Die „Schutzvermummung“? Ich formulier es mal so: wirklich akzeptiert würde die sein, wenn eins der epidemiologischen Worst-Case-Szenarien einträte. Gäbe es dann noch für jeden mindestens die OP-Masken, also wirklichen Mund-Nasen-Schutz, dann wären die meisten wohl überzeugt dabei.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 29.04.2020, 08:00

Hier waren es vor der Pflicht gefühlte 30% der Leute, die Masken trugen, Tendenz steigend. Mir macht das auch nichts aus... lästig finde ich eher, dass es medizinische (zertifizierte) Einwegmasken nicht für jeden gibt. Das meiste der aktuell verfügbaren Masken wird Chinaware sein, wovon ein Teil der Masken (mit höherer Schutzwirkung) zurückgerufen wurde, weil die angegebene Schutzwirkung nicht eingehalten wird.

.........

Schweden:

"Schweden wählt in Corona-Krise Sonderweg - die Wirtschaft bricht trotzdem ein"

https://m.focus.de/finanzen/boerse/konj ... 28570.html
Doch die Bevölkerung scheint für diesen Sonderweg einen hohen Preis zu zahlen: Die Todesrate gehört zu den höchsten der Welt - und die Wirtschaft leidet trotzdem.
So rechnet der Internationale Währungsfonds (IWF) für das laufende Jahr mit einem BIP-Verlust von 6,8 Prozent – gerade mal 0,2 Prozent niedriger als bei Deutschland. In 2019 wuchs Schwedens noch mit 1,2 Prozent, während Deutschland nur auf ein Plus von 0,5 Prozent kam.

Auch die anderen Wirtschaftsdaten deuten darauf hin, dass Schweden trotz des lockereren Weges wirtschaftlich keinesfalls besser durch die Krise kommt: Lauft IWF-Vorhersage soll die Arbeitslosigkeit in 2020 von 6,7 auf zehn Prozent wachsen (Deutschland: 3,8 Prozent). Das Haushaltsdefizit könnt in diesem Jahr auf minus 5,3 Prozent fallen - verglichen zu 5,5 Prozent mit Deutschland
Auf jeden Fall kann man bzgl. wirtschaftlicher Entwicklungen nicht nur nationalistisch denken. So wie Ôstereich auf dt. Touris hofft, sind exportstarke Länder auch davon abhängig, wie die Lage bei den Abnehmerländern ist. in Krisen wird eher das eingespart, was nicht so nötig ist und mehr gespart als sonst... und zwar auch dann, wenn (der Konsum) "erlaubt" ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 29.04.2020, 13:36

Oliver Pocher ist angeblich nicht immun ...

https://m.oe24.at/leute/deutschland/Cor ... /428131323
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 29.04.2020, 13:59

Heute der erste Tag mit Maske und ich bin total genervt. Eigentlich bin ich das Tragen einer Maske durch Arbeit im OP gewohnt, aber eben nur dort. Interessant ist, das viele das korrekte Tragen immer noch nicht verstanden haben:
Modell Laschet, die Nase schaut heraus
oder auch einige die die Maske auch in dem ÖPNV nur über die Unterlippe schieben...

Ansonsten tragen etwas 50 % eine Maske auch in den Straßen.

Die Menschen hocken wieder eng aufeinander, die Maske macht unvorsichtig, wie ich es erwartet habe.

Vollkommen unverstänig ist, dass das Personal in den Geschäften KEINE Maske tragen muss.... in manchen Läden tragen sie eine häufig aber nicht.

Ich warte auf den Sommer und dann die Revolution dagegen.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... gem-Umgang
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 29.04.2020, 14:23

saffiatou hat geschrieben: Mi., 29.04.2020, 13:59
Vollkommen unverstänig ist, dass das Personal in den Geschäften KEINE Maske tragen muss.... in manchen Läden tragen sie eine häufig aber nicht.
Das habe ich auch nicht verstanden.
Montag musste ich einkaufen, zog vor dem Laden brav die Maske an, (habe im Laden dann auch gleich ihre Schwächen herausgefunden), kaufe schnellstmöglich ein, weil die Luft immer knapper wurde, der Atem immer tiefer, sodass mir der Stoff wie eine Plastiktüte vorkam, wenn man Luft holte und ich den Stoff ständig ansaugte, was dazu führte, dass ich nur NOCH tiefer Luft holte, gehe zur Kasse - und... LOL.

Da sitzen die Kassierer mit herunter gezogener Maske an der Kasse und unterhalten sich von "Kabine" zu "Kabine" - wie ich ihre neue Plexiglas-Trutzburg beschreiben würde.

Ich kam mir SO bescheuert vor mit der Maske, während die da schnuddelnd in ihrem Kabuff saßen...
Und ich kam mir vor als wär ICH gefährlich.

Echt, das war eine so bescheuerte Situation... Ich war kurz davor, mir diese blöde Maske abzunehmen und zu finden, dass ich AUCH gern atmen möchte, wenn die Kassierer das auch so handhaben. Vor allem, weil eben meine Maske keine Maske war, sondern eher eine "ich-erstick-dich" Applikation.
Während dem Rausgehen suchte ich schon die Bänder, die das Ding an mir hielten. Der erste Atemzug war der beste des ganzen bisherigen Tages gewesen...

Tja. Mein spinat hat sich entschieden, über Nacht zu kippen - und da ich alle Päckchen auf einmal gemacht habe, muss ich jetzt NOCHMAL los.

Gestern habe ich von 22 Uhr bis heut Morgen um fast 5 an einem besseren Halt gearbeitet und bin bisher zufrieden, es fehlt nur noch der letzte Schliff.

Ich hab mir ne Verlängerung an den Ohren.....

...und...

... zwei Drähte eingenäht, damit ich den Stoff nicht mehr ansaugen kann.
Ich vermute zwar, dass ich damit das Vermummungsverbot breche, weil jetzt doppelt so viel Stoff dran ist, wie vorgesehen war, aber jetzt sitzt sie prima und jetzt glaube ich auch, überlebe ich das Einkaufen.

Allerdings macht es mich schon irgendwie sauer, dass ich dazu gezwungen werde, so ein Ding zu tragen, während die Kassierer sowas nicht nötig zu haben scheinen.

Die nächste Maske wird hoffentlich auch ordentlicher und nicht so "offensichtlich nachgerüstet" aussehen.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 29.04.2020, 14:54

Coronavirus-Liveticker. +++ 15:33 Auf allen Flügen: Lufthansa führt Maskenpflicht ein +++.
https://www.n-tv.de/panorama/15-33-Auf- ... 26512.html
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 29.04.2020, 15:01

Friseurtermin bekommen, zwar erst in zwei Wochen, aber immerhin , eigenes Desinfektionsmittel ist mitzubringen. Kennt ihr das auch? In der richtigen Stadt steht vor vielen kleineren Läden ein Tischchen mit einer Flasche Desinfektionsmittel ( festgebunden!) aber eine Aufforderung welches mitzubringen.... hm
never know better than the natives. Kofi Annan

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 29.04.2020, 15:54

Vielleicht hat der Salon kaum Desinfektionsmittel?

..................

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... llungnahme
Forscher legen Szenario für den Weg aus der Corona-Krise vor
Erstmals äußern sich die größten Forschungsorganisationen einstimmig: Gegen das Virus helfe nur Eindämmung und wenige Neuinfektionen. Das hieße weiterhin Einschränkungen.
Tja... ich glaube (auch) nicht, dass R sich um die 1 stabilisieren lässt (selbst wenn R wahrscheinlich sogar etwas überschätzt wird). Schaun mer mal... :coffee:
Es sei möglich, die Zahl der Neuinfektionen innerhalb von Wochen so weit zurückzudrängen, dass die umfangreichen Kontaktbeschränkungen durch eine Nachverfolgung einzelner Infizierter ersetzt werden könnten.
Bisher wollte man das wohl nicht, warum auch immer... Ich sag' nur Laschet.
Neue Daten zeigten allerdings, dass R sich dem Wert von eins wieder annähert. Das geht auch aus aktuellen Schätzungen des Robert Koch-Instituts hervor. Ursache könne nach den Modellen der Effekt der Osterfeiertage sein, als manche Menschen möglicherweise mehr Kontakte zu anderen hatten als derzeit erlaubt.
:anonym: Doch nicht an Ostern...

Ein Epidemiologe vom Helmholtz Institut war vor einiger Zeit noch Lockdown-Kritiker.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 29.04.2020, 16:01

Also bei uns in Ö scheinen zu Ostern alle brav gewesen zu sein wenn man nach den Zahlen geht ;)

Und in den Wiener U Bahnen herrscht anscheinend schon Herdenimmunität da immernoch kein Massenausbruch verzeichnet wird :anonym:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 29.04.2020, 16:20

In Ö scheint man (lt. Medienberichten) bereits in der glücklichen Lage zu sein, seehr viel aufheben zu können, weil die Zahlen so gedrückt werden konnten. Gelingt das auch in D, macht das auch Urlaubsmöglichkeiten in den Nachbarländern mindestens wahrscheinlicher. Ob alles so aufgeht, wie geplant, ist ja nicht gesagt. Maas wäre jedenfalls auch nicht generell abgeneigt, was Urlaubsabkommen mit einzelnen Ländern angeht. Aber zum jetzigen Zeitpunkt wäre das wohl (um bei den Worten von Lauterbach zu bleiben) eine "grotesk schlechte Idee".

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ndern.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 29.04.2020, 16:45

Mir wäre es nicht ganz unrecht wenn sich D mit der Grenzöffnung noch Zeit ließe. ;)
Sagen wir mal bis Okt. oder Nov. :lol:

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 29.04.2020, 17:07

Nico hat geschrieben: Mi., 29.04.2020, 16:45 Mir wäre es nicht ganz unrecht wenn sich D mit der Grenzöffnung noch Zeit ließe. ;)
Sagen wir mal bis Okt. oder Nov. :lol:

Möchtest du vielleicht auch eine Grenze fürs Internet einrichten, dass Deutsche wie ich dir nicht ohne Weiteres schreiben können?
Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 29.04.2020, 17:18

hawi hat geschrieben: Mi., 29.04.2020, 07:09 Maske dort gern als „Halsschmuck“ getragen.
Ich glaube das hat auch viel damit zu tun, dass viele "Masken" mehr Loopschals ähneln als dass es wirklich Masken sind, im Grunde sind die Dinger prädestiniert dafür falsch genutzt zu werden. Ich finde auch diese Teile zum Binden schwierig.

Es war aber auch gar nicht so leicht welche mit Gummibändern für über die Ohren zu bekommen (also online Anfang des Monats als ich mir welche bestellt habe), Gummiband scheint momentan auch etwas "Mangelware" zu sein habe ich irgendwo gelesen.

Für mich ist das allerdings die einzige wirklich sinnvolle alternative Variante, zum einen lässt sie sich schnell aufsetzen aber auch schnell abnehmen, jeweils ohne die Maske berühren zu müssen. Und zwischen zwei Läden kann man sie einfach am Gummiband in der Hand tragen, viel zuppeln muss man auch nicht. Also im Grunde wie die professionellen MNS-Masken, nur eben aus Stoff.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 29.04.2020, 17:30

mio hat geschrieben: Mi., 29.04.2020, 17:18
Es war aber auch gar nicht so leicht welche mit Gummibändern für über die Ohren zu bekommen

Ich hab welche genäht, die so funktionieren, aber ich habe so massive Segelohren davon, wenn ich sie so eng trage, sie ich sie gern im Gesicht habe, dass mich das enorm triggert. Noch dazu stören sich die Piercings dran, die noch nicht abgeheilt sind.
Stört dich das Gefühl hinter den Ohren nicht? Oder fühlt sich das nicht seltsam an?
Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 29.04.2020, 17:38

Letterlove hat geschrieben: Mi., 29.04.2020, 17:30 Stört dich das Gefühl hinter den Ohren nicht?
Das stört mich überhaupt nicht, das einzige was ich wirklich unangenehm finde ist, dass es hinter dem Ding schnell ziemlich warm und feucht wird. Sonst geht es eigentlich vom Tragen her.

Vielleicht sind Deine Gummibänder zu breit oder zu eng?

Bei mir sind das halt so zwei stink normale schmale Gummibänder, die drücken weder noch machen sie Segelohren.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag