Jepp mio, hab ich hier bei mir auch so wahrgenommen.mio hat geschrieben: ↑Di., 28.04.2020, 22:06 Was hier auch interessant ist: Bis Samstag sah man in den Läden wirklich KAUM Leute mit Maske.
...
Na ja, gestern und heute: Alle brav mit Maske die ich gesehen habe. Erstaunlicher Wandel im Grunde. Ich natürlich auch, in schickem weiss bisher, "kleidsam" oder "kreativ" geht anders.
...
Wir werden uns alle schon "gewöhnen" denke ich, aber warm und feucht wird es unter dem Ding...dürfte im Hochsommer eine echte Freude werden!
Gestern: Leute, die aus den Linienbussen stiegen, Leute, in Geschäften. Bedeckt waren Mund und Nase jeweils, mit was auch immer.
Was ich hier bereits angemerkt, beschrieben habe, sah ich aber auch sehr oft: Wegen der Masken viele Finger, Hände, mitten im Gesicht. Beim Aufsetzen, beim Absetzen, beim Zurechtzupfen der Bedeckungen. Draußen die allermeisten unvermummt, Maske dort gern als „Halsschmuck“ getragen.
Fragt sich, ob wir uns dran gewöhnen, gewöhnen müssen?
Bin da selbst eher skeptisch. Ich glaub vielen ist dieser „Schutz“ eher lästig. Die Regel wird zwar erst mal befolgt, viel mehr aber auch nicht.
Die ersten und weiterhin wichtigsten Schutzempfehlungen/-regeln sehen – glaube ich – ne Menge Leute ein: Abstand Halten, Nies-/Hustenregeln, Hände waschen. Wird wohl auch kaum jemand zu 100% einhalten (können), aber immerhin werden es viele versuchen.
Die „Schutzvermummung“? Ich formulier es mal so: wirklich akzeptiert würde die sein, wenn eins der epidemiologischen Worst-Case-Szenarien einträte. Gäbe es dann noch für jeden mindestens die OP-Masken, also wirklichen Mund-Nasen-Schutz, dann wären die meisten wohl überzeugt dabei.
LG hawi