Corona - Der Thread zum Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 30.03.2020, 11:17

Von der Schutzmaskenpflicht in Ö berichtet auch die SZ:

"Coronavirus weltweit: Österreich erlässt Schutzmasken-Pflicht bei Einkäufen"

https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4830581
Mittelfristig solle dieser Mund- und Nasenschutz überall dort getragen werden, wo man an Menschen vorbeigeht. Das Tragen von Schutzmasken sei nicht in der Kultur des Landes verankert, sagte Kurz. Man solle die Masken auch über den Einkauf hinaus tragen.
Ich überlege, welche Masken das sind... denn Schutzmasken sind die Tage ja weltweit recht knapp, zumindest medizinisch brauchbare. Hier wird empfohlen, ggf. selbst zu nähen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 30.03.2020, 11:38

Ich überlege, welche Masken das sind... denn Schutzmasken sind die Tage ja weltweit recht knapp, zumindest medizinisch brauchbare. Hier wird empfohlen, ggf. selbst zu nähen.
@ Stern
Es sind normale Mund/Nasen Schutzmasken die zu Hauf bestellt wurden und die ersten scheinbar am Mittwoch verfügbar sind.

Sie werden im Supermarkt verteilt und auch die Logistik haben die Supermarktketten erledigt.

Diese Masken bieten hauptsächlich für andere Menschen Schutz und nicht für sich selbst. Deshalb soll der nötige Schutzabstand unbedingt weiter eingehalten werden.

Es geht darum, dass andere etwas mehr geschützt sind, vor Husten, Niesen und Sprechspucktröpfchen.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 30.03.2020, 11:50

Es fragt sich ja ein bisschen, ob diese Schutzmasken an sich hygienisch genug verteilt werden können. Eigentlich müssten sie alle eingeschweißt vergeben werden, auch als Einwegartikel.

Und dies wieder zum Umweltaspekt der C-Krise: Da rückt der Aspekt, dass weniger Plastik, Einwegverpackungen etc. verwendet werden sollen, sehr in den Hintergrund.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Mo., 30.03.2020, 11:53

Hier ist eine Anleitung, wie man sich ohne Nähen einen einfachen Mundschutz selber basteln kann:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/mund ... ket-newtab

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 30.03.2020, 11:57

So von den ganzen einfachen Masken habe ich noch 9 aus der Apotheke gekaufte im Schrank. Bevor ich mir ein Küchentuch vor dem Mund bind ^^
Ansonsten, wenn es zu einem Social Pressuring diesbezüglich kommt, würd ich mir wohl auch so eine Stoffmaske basteln.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 30.03.2020, 12:29

über whatsapp kursiert gerade auch ein Video von Dr. Andreas Dorow (den gibt es wirklich, habe ich gegoogled), der sagt, dass Kaffeefilter als Masken gut funktionieren würden :gruebel: ....
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 30.03.2020, 12:36

:lol: Na dann, mal schaun, ob beim nächsten Supermarktgang noch Kaffeefilter da sind. Ich tippe mal: Neeee.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 30.03.2020, 12:49

https://m-bild-de.cdn.ampproject.org/v/ ... 5251%2524s

Die Frau von Altkanzler Schröder macht das zumindest mit dem Kaffeefilter....

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 30.03.2020, 12:59

Unbestätigten Meldungen zu Folge hat einzig u alleine Stoffmangel die Burkapflicht in Ö verhindert. ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 30.03.2020, 13:38

Hierzulande kann uns das ja nicht passieren ... :roll:
Das menschliche Miteinander lebt von der Kommunikation. Diese wird allerdings deutlich erschwert, wenn bei einem der Gesprächspartner das Gesicht (beispielsweise wegen einer Maske) nicht zu erkennen ist. Die Mimik kann somit nicht mehr wahrgenommen werden. (...)
Doch auch die Feststellung der Identität wird dadurch erschwert. (...)
Wer dem Vermummungsverbot nicht nachkommt muss laut § 27 Versammlungsgesetz mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe rechnen. Es handelt sich also um einen Straftatbestand, der bei einer Anzeige eine Gerichtsverhandlung nach sich ziehen kann. Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/vermummungsverbot/

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 30.03.2020, 14:14

Blume1973 hat geschrieben: Mo., 30.03.2020, 05:24 In Ö wird heute um 11.00 Uhr wieder Neues bekannt gegeben. Wird in etwas so aussehen:

https://m.oe24.at/coronavirus/Wir-muess ... /424114483

Geschäfte: Bau-Märkte dürfen zuerst öffnen
Ende April/Anfang Mai: Frühestens mit Ende April/Anfang Mai sollen erste Geschäfte wieder für Kunden geöffnet werden. Zunächst etwa die Baumärkte – darauf sollen sukzessive weitere Branchen folgen. Allerdings: unter strengen Auflagen. So soll etwa immer nur eine gewisse Anzahl von Personen zeitgleich in die Geschäfte gelassen werden. „Türsteher“ könnten so wie in Großbritannien kontrollieren, ob man das Geschäft betreten darf.
Hier hat der Baumarkt noch immer offen. Es wird kontrolliert, wer mit wem dort ankommt und nur einer von beiden wird reingelassen. Wagen ist Pflicht, 2 Meter Mindestabstand.

Restaurants haben hier auch auf, sofern sie liefern oder etwas zur Abholung anbieten. Es wird telefonisch bestellt und kann vormittags bis mittags abgeholt werden, Lieferservice erst nach 15 Uhr. Manche liefern aber auch ganztags.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 30.03.2020, 14:29

Restaurants haben hier auch auf, sofern sie liefern oder etwas zur Abholung anbieten. Es wird telefonisch bestellt und kann vormittags bis mittags abgeholt werden, Lieferservice erst nach 15 Uhr. Manche liefern aber auch ganztags.
Ja, da können wir mithalten ;).
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 30.03.2020, 14:51

Seit Wochen predigen sie in Ö „ bleib Daham“ und verhängen Ausgangsbeschränkungen und jetzt wollen sie in Wien Straßen für Autos sperren damit die Menschen mehr Platz zum Spazieren haben. :lol:

https://www.kleinezeitung.at/service/ne ... tc=INT-920
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 30.03.2020, 16:25

Letterlove hat geschrieben: Mo., 30.03.2020, 14:14 Restaurants haben hier auch auf, sofern sie liefern oder etwas zur Abholung anbieten. Es wird telefonisch bestellt und kann vormittags bis mittags abgeholt werden, Lieferservice erst nach 15 Uhr. Manche liefern aber auch ganztags.
Diese Regelung finde ich nicht ganz unproblematisch, m.M.n. sollte da komplett auf Lieferung umgestellt werden. Ich wohne ja hier auf dem platten Land, da ist mir das noch nicht so aufgefallen, aber ich war Samstag aus begründetem Anlass in einer etwas größeren Nachbarstadt. Ich fuhr gegen 19 Uhr nach Hause und mein Weg führte an 3 Takeaways vorbei, 1 Grieche, 1 Dönerladen und ein China-Imbiss. Vor allen 3 Läden stand eine Gruppe von mind. 8 - 10 Menschen ziemlich dicht beieinander vor der Tür, teils mit Bierflasche in der Hand.

Ich weiß, das ist eigentlich nicht erlaubt und die Läden müssten eigentlich dafür sorgen, dass die Gäste sich nicht länger dort aufhalten, als nötig, aber das dürfte einerseits schwer zu kontrollieren sein und andererseits bleibt es vielleicht auch nicht aus, weil der eine oder andere vielleicht sowieso auf sein Essen warten muss. Ich fände es daher konsequenter, wenn man schon keine Gastronomie im Freien zulässt, auch wirklich nur noch Lieferservice zu erlauben.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 30.03.2020, 17:29

Vor ein paar Monaten wäre das Satire gewesen. :-((
70-Jähriger verstaute Toilettenpapier und Konserven in seinem Keller. Diebe brachen das Schloss auf und stahlen die Vorräte. Kripo ermittelt.
https://www.waz.de/staedte/essen/essen- ... 07241.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe