Letterlove hat geschrieben: ↑Mo., 30.03.2020, 14:14
Restaurants haben hier auch auf, sofern sie liefern oder etwas zur Abholung anbieten. Es wird telefonisch bestellt und kann vormittags bis mittags abgeholt werden, Lieferservice erst nach 15 Uhr. Manche liefern aber auch ganztags.
Diese Regelung finde ich nicht ganz unproblematisch, m.M.n. sollte da komplett auf Lieferung umgestellt werden. Ich wohne ja hier auf dem platten Land, da ist mir das noch nicht so aufgefallen, aber ich war Samstag aus begründetem Anlass in einer etwas größeren Nachbarstadt. Ich fuhr gegen 19 Uhr nach Hause und mein Weg führte an 3 Takeaways vorbei, 1 Grieche, 1 Dönerladen und ein China-Imbiss. Vor allen 3 Läden stand eine Gruppe von mind. 8 - 10 Menschen ziemlich dicht beieinander vor der Tür, teils mit Bierflasche in der Hand.
Ich weiß, das ist eigentlich nicht erlaubt und die Läden müssten eigentlich dafür sorgen, dass die Gäste sich nicht länger dort aufhalten, als nötig, aber das dürfte einerseits schwer zu kontrollieren sein und andererseits bleibt es vielleicht auch nicht aus, weil der eine oder andere vielleicht sowieso auf sein Essen warten muss. Ich fände es daher konsequenter, wenn man schon keine Gastronomie im Freien zulässt, auch wirklich nur noch Lieferservice zu erlauben.