Klinik Ginsterhof, Rosengarten/Tötensen

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)

OhneBohne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 20.10.2014, 19:51

so, jetzt hab ich vieles durchgelesen und mach mit
ich hab die Anmeldung schon hintermir, habe jetzt ca 6 Wochen Wartezeit und kannn dann mitte November endlich in die Klinik- heute kam die NAchricht.
Ich hoffe das ich das dann auch mache...findet sich noch jemand, der berichten mag, erst kürzlich da war oder bald kommt?

Werbung

Mutti
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 21.10.2014, 14:46

Enie Du schaffst das schon
Auch die Tage, wenn es jetzt noch viele sind, bekommst Du rum.
Ich drück die Daumen, dass es mit dem Platz dann schnell geht

LG, Mutti

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 21.10.2014, 14:50

Ich finds immer wieder spannend und auch gut, wenn Leute sich auf die Klinik freuen. Also wenn da wirklich das Gefühl der Freude bzw. ein "Ja, ich will. Endlich darf ich", dahinter steht.

Enie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 22.10.2014, 09:55

Danke für deinen Zuspruch, Mutti.
Es ist echt nur noch ein "vor sich hin vegetieren" und irgendwie "funktionieren" ... ich hoffe auch, dass die Zeit nun einfach schnell rumgeht.

ENA, ja ich denke auch, dass man mit so einem Gedanken ganz anders an die Klinik/Therapie rangeht. Ich habe bereits mehrere stat. Aufenthalte hinter mir, allerdings immer aus "Akut-Situation" heraus. Nun ist es eigentlich das erste Mal, dass ich jetzt wirklich will bzw mir die Klinik konkret selber ausgesucht habe und nicht auf Anraten eines Arztes in die Klinik bin. Und Psychiatrie arbeitet ja sicherlich auch nochmal ganz anders als eine psychosomatische Klinik, die v.a. auch spez. Therapieangebote für Traumapatienten hat.
Gleichzeitig schwingt natürlich auch immer die Angst mit, dass es nicht so hilft, wie ich mir das erhoffe und wünsche. Wahrscheinlich wird es im Leben immer wieder dieses Tief's geben, aber ich möchte einfach anders damit umgehen können ...

@OhneBohne: Das ist ja schön zu hören, dass du nun bald in die Klinik gehen kannst. Auf welche Station kommst du? Und wie lange war nun deine Wartezeit zwischen Vorgespräch und wirkliche Aufnahme?

Werbung

OhneBohne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 22.10.2014, 10:23

Enie, ich kann dich verstehen.. geh mir mom auch nicht anders..
ich hatte am 22.August mein Vorgespräch, und wie gesagt 13.11 Aufnahme. Ich komm auf Station fünf, so sagte man mir bei Beginn. So ganz hab ich noch nicht rausgelesen (auf den letzten 80 Seiten) wer da hin kommt.

OhneBohne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 22.10.2014, 10:28

Vieleicht hast du ja Glück und es geht schnell, ich glaub so ende des Jahre /Über Weihanchten wollen viele nciht und dann sind relativ schnell Plätze frei. Das weiß ich nicht aus ERfahrung, sondern weil ich das auch hier irgendwo im Thread gelesen habe.

Enie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 22.10.2014, 10:33

Also ungefähr drei Monate Wartezeit bei dir. Das ist ja noch ok. (wenn man an andere Kliniken so denkt).
Ich rechne dann auch eher mal mit Anfang nächsten Jahres, irgendwie kann und muss ich mich damit arrangieren. Ich habe jetzt schon so lange funktioniert... dann wird das die paar Wochen bis dahin hoffentlich auch noch klappen.
Wenn ich über Weihnachten noch zuhause bin, wäre das auch gut. Nicht unbedingt wegen mir, ich hab es nicht so mit diesen Festlichkeiten ... aber für meinen Sohn würde ich schon ganz gerne dann bei ihm sein.

Bei wem hattest du denn dein Vorgespräch? Und wie lange hat es ungefähr gedauert?

OhneBohne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 22.10.2014, 10:50

hm, ich hab das gleiche "Problem", meine Kinder ohne mich Weihanchten..aber da darf man auch mal raus, sagt man mir
Ich war auch hin und her gerissen, ob meine Familie das ohne mcih schafft. Aber so wie du, ich funktioniere auch nur noch. Mal mehr mal weniger gut, momentan eher weniger.
Egal, will meine Geschichte hier nicht ausbreiten..

Wenn du aus der Nähe kommst, dann mach ruhig druck! (Du kannst dann vieleicht einmal öfter nach Haus) Und hm, vieleicht ist es für dein Sohn auch nicht verkehrt wenn Mama so schnell wie möglich wieder gesund wird. Meine Kinder sind mir wichtig, sehr sogar, aber wenn ich **doof drauf bin, das haben die nicht verdient..Vor allem jetzt vor Weihnachten, da ist ja eh alles stimmungsmäßig imer kurz vom kippen, jedenfalls bei mir..

Enie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 23.10.2014, 07:40

Was die Wartezeiten betrifft, lasse ich es einfach erstmal auf mich zukommen. Hab ja noch nicht mal das Vorgespräch hinter mir und dann werde ich ja hören, was die sagen.
Weihnachten ist bei mir stimmungsmäßig auch immer schwierig ... aber ich habe schon an die 1,5Std Fahrt vor mir und wenn ich die Aussagen hier im Forum richtig verstanden habe, darf man ja höchstens 23Std nach Hause, da man sonst als entlassen gilt.
Wie dem auch sei ... es kommt, wie es kommt und damit werde ich mich arrangieren.
Ja, gerade im Bezug auf die Kinder sollte man natürlich dran bleiben und versuchen, dass man so gut und schnell es eben geht, wieder auf den Damm kommt. Alles gar nicht so einfach ...

Wie war denn dein Eindruck vom Vorgespräch? Wird da hauptsächlich auf den Fragebogen Bezug genommen oder auch noch über einige andere Dinge gesprochen?

OhneBohne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 23.10.2014, 11:52

Ich hatte einen sehr positiven Eindruck. ich war sehr aufgeregt und dachte "na eigenbtlich brauch ich das ja eh alles nicht", auf der anderen Seite hatte ich Angst, das sie mich ablehen..
Beim Gespräch wurde der Fragebogen "abgearbeitet" und vieles hinterfragt. Und ein paar Dinge, die mir erst beim erneuten Nachfragen eingefallen sind.

Da wird auch sicher geguckt, wo liegen die SChwerpunkte, wo passt du hin.
Nur Mut!!

Enie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 23.10.2014, 15:21

Gibt es eigentlich Gründe, weswegen man abgelehnt werden kann? Weißt du das zufällig?

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 23.10.2014, 15:28

Drogen, akute Psychose, akute Suchtabhängigkeit,...,...denke ich mal. Es sei denn, die haben eine entsprechende Station dafür.

Ah, hier steht was dazu: https://www.ginsterhof.info/index.php/b ... -behandeln

Enie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 23.10.2014, 16:41

Danke, ENA.

Zählen die wohl Medikamentenabhängigkeit auch direkt zu den akuten Suchterkrankungen?! Kannst du mir sicherlich auf den Ginsterhof bezogen nicht beantworten... aber ich würde gerne mal wissen, wie das so im Allgemeinen gesehen wird? Unterscheidet man da wohl nochmal zwischen Drogen/Alkohol und Medikamente??

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 23.10.2014, 18:05

Ruf doch mal an.

Vena
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 27.10.2014, 21:44

Hallo zusammen,
Kurz vor meinem Vorgespräch (am 10.10.) Habe ich dieses forum entdeckt und fand es sehr schade, dass nicht mehr so viel los war. Um so mehr freue ich mich, dass nun wieder so viele aktiv sind.
@ ohneBohne: ich hatte mein Vorgespräch auch auf Station 5. Gut zu wissen, dass man schon so rechtzeitig Bescheid bekommt. Mir wurde bei dem Vorgespräch übrigens gesagt, dass es über Weihnachten dieses jahr einen zusätzlichen übernachtungsurlaub geben wird und sie werden auch großzügig bei Tagesausflügen sein wenn deine aktuelle Verfassung es zulässt.
Ich bin gespannt ob ich noch vor Weihnachten hinkommen darf. Irgendwie möchte man die Zeit ja doch gern mit der Familie verbringen, aber andererseits gäbe es kein schöneres Geschenk für mich als möglichst bald wieder voran zu kommen im Leben. Ich werde nächste Woche wohl mal anrufen und nachfragen.
Weiß jemand wie es im Moment mit Laptops gehandhabt wird? Ich schreibe gerne und würde ungern darauf verzichten wollen. In den älteren Beiträgen hieß es sie sind nicht gern gesehen. Bei der infoveranstaltung wurde aber auch erwähnt, dass es w-lan gibt. Weiß jemand genaueres?
Achja Enie bei mir wurde beim Vorgespräch sehr auf die Symptome eingegangen. Ich glaube, das War das einzige dass ich im Frage Bogen nicht super ausführlich beantworten konnte. Und auch beim Vorgespräch viel es mir schwer.
Ich hatte vorher aber auch die Gedanke dass ich das alles eigentlich nicht brauche und angst anderen den platz weg zu nehmen. Aber mittlerweile denke ich, dass die mich sicher nicht genommen hätten, wenn ich es nicht nötig hätte.
LG Vena

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag