Austausch mit DIS / DDNOS - Betroffenen (Teil 2)

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Livlig
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 01.06.2016, 20:25

Ich habe noch nie im Leben eine Person getroffen, die ehrlich sagen konnte, dass sie weiß wie ich mich fühle...

Werbung

Clairice
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 01.06.2016, 20:29

Das stimmt mich traurig, aber sei dir gewiss, dass ich erahnen kann was du fühlst.
Ich bin nicht du, ergo fühle ich nicht was du fühlst, aber ich habe eine Vorstellung davon und die ist grausam.

Unecht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 03.06.2016, 21:21

Mein nächster Termin beim Therapeuten ist erst Anfang Juli, weil er im Urlaub ist. Letztes Jahr wusste ich nichts von so einem langen Urlaub und bin ja etwas durchgedreht, weil ich dachte, er ignoriert mich ^^so bin ich in dieses forum gekommen ^^
Dieses mal weiß er wohl bisschen, was das in mir ausgelöst hat und hat rechtzeitig bescheid gesagt.
Aber das eine Kind in mir hört gerade nicht auf zu heulen und ich hab irgendwie auch.. Angst? Oder so.. Vielleicht sage ich das auch nur wegen wichtigtuerei und in echt ist es mir egal.
Er ist ja nur ein Therapeut - was auch der Grund ist, warum ich über die Angst bzgl seiner Abwesenheit nicht reden wollte. Gehört sich ja nicht, dass einem der Therapeut wichtig ist, ist schließlich reine Arbeitsbeziehung.
Ja... Und nun sitz ich hier allein mit der Angst und einem heulenden Innenkind.. Dabei möchte ich gar nicht, dass er mir irgendwie wichtig ist -. -
"Dieses Leben scheint unerträglich, ein anderes unerreichbar." (Franz Kafka)

Kinder und Tiere sind Gottes Entschuldigung.

Bumpam
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 04.06.2016, 06:37

Hallo Unecht!
Unecht hat geschrieben:Gehört sich ja nicht, dass einem der Therapeut wichtig ist, ist schließlich reine Arbeitsbeziehung.
Ja... Und nun sitz ich hier allein mit der Angst und einem heulenden Innenkind.. Dabei möchte ich gar nicht, dass er mir irgendwie wichtig ist -. -
Ich kenn das auch genauso von früheren Urlauben der Thera. Mir hat geholfen, es zu akzeptieren, dass es dieses Kind gibt, dass die Trennung schwer verkraftet, egal was jetzt sein dürfte oder sein müsste, und auch egal, wie es mir der Erwachsenen damit geht. Ich habe mit dem Kind so was ähnliches wie einen Adventkalender gemacht mit einem Bildchen für jeden Tag bis die Thera wieder da ist. Und auch wenn ich selber kaum glauben konnte dass ich so etwas unendlich kindisches allen Ernstes tue - geholfen hat es. Dieses Jahr braucht es keinen Kalender mehr.
Und das wichtig sein - das ist bei mir Thema geblieben. Das find ich auch sehr sehr schwierig, wer oder was ein Thera sein "darf" für mich.

Liebe Grüße, Bumpam

Werbung

Unecht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Sa., 04.06.2016, 12:32

Danke für deine Antwort! Die Idee mit dem Kalender ist schön. Ich werde es versuchen auszuprobieren. Vielleicht wird es dann etwas ruhiger

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 12.06.2016, 21:43

Ich hab mal ne Frage:

Habt ihr Teile in Euch, die vollkommen "anders" aussehen als ihr selbst (also in Bezug aufs "gesamte Leben")?

Hintergrund ist ein Teil, von dem ich eigentlich das Gefühl habe, dass er sozusagen "von außen" dazu engagiert" wurde. Als ich da vor Urzeiten mit meiner Thera drüber gesprochen habe, hat sie das glaube ich bezweifelt, aber für mich fühlt sich das "stimmig" an. Unter anderem auch, weil der Teil "optisch" komplett anders aussieht als ich in dem Alter aussah (und auch überhaupt aussehe).

Kennt ihr sowas??? Und wie geht man damit um???

Disso
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 13.06.2016, 10:51

ja, warum sollte es denn nicht möglich sein?
ist bei Introjektionen logisch oder nicht?

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 13.06.2016, 10:58

Hey Mio
Ich weiß nicht, ob ich deine Ausführung richtig verstehe. Ich habe Anteile (zum Beispiel der Jugendanteil), der glaub ich völlig anders drauf ist, als ich es in dem Alter war. Meinst du sowas? Also wo man überhaupt keine Bezüge zu einem selbst mehr erkennt?

LG
Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 13.06.2016, 11:01

Disso hat geschrieben:ist bei Introjektionen logisch oder nicht?
Ja, aber es ist kein "Introjekt" sondern ein Schutzteil.

Mein Gefühl ist, dass wir uns den "dazugedacht/erschaffen" haben eben um geschützt zu sein und im Moment steht er mir ein wenig "im Weg" aber ich komme nicht dran vorbei und auch nicht ran. Weshalb ich mich halt frage, ob das was damit zu tun hat? Und ob jemand sowas schon mal erlebt hat und wie mit sowas umgegangen werden kann?

Sorry, hab mich wahrscheinlich nicht klar genug ausgedrückt.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 13.06.2016, 11:04

Hallo Candy,

ich weiss nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Ich weiss auch nicht so viel von dem Teil, nur wie er "aussieht" und welche Funktion er hat. Und das Aussehen irritiert mich eben, weil ich es nicht kenne, dass Teile "optisch" komplett von der Realität abweichen.

Wobei ich gerade noch mal über den Introjekt Gedanken nachdenke? Und mich frage, ob der Teil auch deshalb so aussieht wie er aussieht um "wunschgerecht" für meine Mutter zu sein???

Hmmmm????

Lieben Gruss,

mio

Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 13.06.2016, 11:47

Hallooo

@mio
Jupp, ist hier auch so. Wie es zustande kam, kann ich nicht sagen.
2 Schutzanteile von uns, zumindest die ich bereits kenne, sind mit der Gesamtperson nicht kohärent. Eine ist sozusagen unsere Oma (die liebe Oma) und der andere ist groß, kräftig, dunkelhäutig und hat ne Glatze. Vom Gemüt sehr sanft.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 13.06.2016, 11:57

Hallo Silent*,

danke Dir!

Darf ich Dich fragen inwieweit Du oder irgendein anderer Teil "Einfluss" auf diese Teile ausüben kann/st?

Mir kommt es vor, als ob der Teil "sturr" seine Aufgabe erfüllt und nicht für 2 Cent bereit ist zur Seite zu gehen. Das wäre aber für uns an der Stelle wichtig. Nur scheint keiner so recht ranzukommen.

Oder reicht es vielleicht ihn in der Therapie mal in die Mitte zu nehmen??? Da kam er bisher nämlich kaum vor, weil ich eigentlich dachte, dass er gar nicht mehr da ist und auch die Thera wohl der irrigen Meinung war, da wäre bereits was integriert worden (was ich immer bezweifelt habe, für mich war er eher "tot" oder "auf Urlaub", aber das scheint ein Irrtum gewesen zu sein bzw. nur für kurze Zeit so, weil der Teil zu erschöpft war zu dem Zeitpunkt).

Lieben Gruss,

mio

Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 13.06.2016, 18:58

hallo mio.

Wir erleben es ähnlich. Sie haben ihre Aufgaben und bleiben ihnen treu. Ran komm ich an die liebe Oma gar nicht. Sie wahrgenommen ja, aber soviel mehr auch nicht.
Unseren "Mann" (bezeichne ihn hier mal so) begegne ich öfters, auch wenn er momentan viel bei einem bestimmten Anteil ist. Dachte vor einiger Zeit noch, er hätte sich zurück gezogen. Das scheint nicht so ganz zu stimmen, denn er wird ja woanders gebraucht.

In die Mitte haben wir ihn noch nicht genommen, glaub ich. Also in der Therapie. Dort ist's teilweise schwierig, weil relativ schnell geblockt wird. Auch nicht gerade so einfach.

Gruß, Sil

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 13.06.2016, 19:14

Danke Sil!

Dann scheint das ja zumindest schon mal "typisch" zu sein und nicht irgendein anderes Problem zu bestehen.

Ich glaube, wir versuchen das mal in der Therapie. Ist ein noch recht "junger" Teil, vielleicht nimmt er es an?

Lieben Gruss,

mio

Unecht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 16.06.2016, 19:39

Hallo ihr Lieben,

Ich plane ja seit langem einen Klinik -Aufenthalt .
Nachdem wir den Antrag für den Antrag fertig hatten und der richtige Antrag kam, musste ich zu einer Reha - Ärztin, als ich zum Termin erschien, sagte man mir, ich hätte erst zwei Monate später einen Termin und ich wurde wieder weg geschickt.
Die hatten mich nicht gefunden im computer und als mein Psychiater nachgefragt hat, war es alles plötzlich ein Versehen. Hab paar Wochen später einen neuen Termin bekommen.
Ich fand die Ärztin total nett und sie sagte, sie macht den Antrag nächste Woche fertig. Da sei sie auf einer Weiterbildung und hätte abends die nötige Ruhe dafür.
Jetzt, zwei Monate später, hab ich mal bei der Krankenkasse nachgefragt, weil ich jeden Tag auf den Bescheid warte..
Der Antrag ist bei denen noch nicht angekommen... Oo
Hab dann die Praxis angeschrieben und nachgefragt.. Antwort :
Sehr geehrte Frau...

Sie waren einmalig bei uns in der Sprechstunde.
Das Ausfüllen der Anträge erfolgt nach Proirität.

Ich weiß gar nicht, was ich darüber denken soll. Das alles zieht sich seit fast einem Jahr. Ich kann nicht mehr. Aber ich kann seit zwölf Jahren nicht mehr, da halte ich es weitere Jahre auch noch durch.
Ich finde es aber einfach nicht fair,wie es läuft.

Und Psychiater und Therapeut sind im Urlaub, was auch nichts macht. Aber weiß nicht ganz, was ich nun machen soll. Bzw muss mich endlich um Ausbildung kümmern, denn die Kleine kommt Anfang nächsten Jahres in den Kindergarten. Eigentlich wollte ich dafür etwas "gesünder" /gefestigt sein. Denn wenn ich erst mal eine Ausbildung mache, wird es so schnell keinen Klinik - Aufenthalt geben.
Nun ja..

Wollte mich mal mitteilen. Vielleicht wird es ja hier gelesen :(

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag