Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen
-
- Forums-Insider
- , 30
"Fordern Sie es ein."
Wenn ich etwas Bestimmtes zum Thema machen möchte, der Therapeut aber nicht gleich darauf eingeht.
Wenn ich etwas Bestimmtes zum Thema machen möchte, der Therapeut aber nicht gleich darauf eingeht.
- Werbung
"warum bist Du so böse zu mir?"....
Sacken lassen und als Projektion begreifen....
Tränen geweint und Mitgefühl mit mir selbst entwickelt.
Der wahrscheinlich wichtigste Satz, den ich jemals gehört habe.
Sacken lassen und als Projektion begreifen....
Tränen geweint und Mitgefühl mit mir selbst entwickelt.
Der wahrscheinlich wichtigste Satz, den ich jemals gehört habe.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli
Benjamin Disraeli
"Ich kann Ihnen keine Therapie verordnen"
After all this time ? Always.
Mein Psychiater hat mir folgendes gesagt, nachdem ich ihm von immer wiederkehrenden schlimmen träumen erzählt habe:
"Manche Menschen haben so viel Gewalt erlebt, dass sie selbst dann Gewalt erleben, obwohl sie gar keine erleben."
"Manche Menschen haben so viel Gewalt erlebt, dass sie selbst dann Gewalt erleben, obwohl sie gar keine erleben."
Wie knüpft man an, an ein früheres Leben? Wie macht man weiter, wenn man tief im Herzen zu verstehen beginnt, dass man nicht mehr zurück kann? Manche Dinge kann auch die Zeit nicht heilen, manchen Schmerz der zu tief sitzt und einen fest umklammert.
- Werbung
-
- Helferlein
- , 26
Sie sind auch nur ein Mensch und kein Übermensch.
"In der Therapie arbeitet man mit Gefühlen."
Langsam fange ich an zu begreifen, was meine Therapeutin damit meinte.
Langsam fange ich an zu begreifen, was meine Therapeutin damit meinte.
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw
-
- Forums-Insider
- , 35
In einem Moment, als ich am ganzen Körper gezittert und mir mit meinem Thema extrem schwer getan habe, in sanftem väterlich-fürsorglichem Ton: "Es ist ok, ich bin da."
Ist schon länger her, aber mir ist gerade wieder bewusst geworden, wie viel mir diese Aussage gegeben hat.
Ist schon länger her, aber mir ist gerade wieder bewusst geworden, wie viel mir diese Aussage gegeben hat.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
Wenn Thera merkt dass mir was Angst macht: "Du bist hier bei mir. Du bist hier sicher."
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello
- Dir ist Unrecht angetan worden. Von Gott.
- Aber ich glaube ja nicht an Gott.
- Egal! Trotzdem!
- Egal! Trotzdem!
caute
Und manchmal sagt er auch: "Ich bin bei dir."
Das tut gut.
Das tut gut.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Was für eine gequirlte Schei.ßeballpoint hat geschrieben:- Dir ist Unrecht angetan worden. Von Gott.
- Egal! Trotzdem!
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli
Benjamin Disraeli
Ansonsten alles okay?hopeless81 hat geschrieben:Was für eine gequirlte Schei.ße
caute
-
- Forums-Insider
- , 35
Ich erzähle etwas und beende einen Satz mit einem leisen in mich hineingenuschelten "und das war irgendwie nicht ok", daraufhin er, mit einer Energie, die mich schon fast ein klein wenig erschreckt hat und offenbar froh, das ausgesprochen zu hören: "JA! Das war nicht ok!!!" Hm, ok, ich sehe wohl ein - das war ihm wichtig, aber ich kann es halt i-wie noch immer nicht ganz annehmen...
Zuletzt geändert von Pantoffeltierchen am Mi., 11.12.2013, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Pantoffeltierchen, warum kannst du es nicht ganz annehmen? Hast es doch selbst vorher gesagt, wenn auch nur genuschelt.
Was du gerade geschrieben hast, erinnert mich an einen Satz meiner Therapeutin in der letzten Stunde:
Ich (heulend): Es ist so anstrengend, ständig um Halt zu kämpfen!
Sie (inbrünstig): Das ist WAHNSINNIG anstrengend! (Ich hoffe, sie hat damit nicht bestätigen wollen, dass ich wahnsinnig werde, was ich ein paar Minuten vorher gesagt hatte ... ).
Was du gerade geschrieben hast, erinnert mich an einen Satz meiner Therapeutin in der letzten Stunde:
Ich (heulend): Es ist so anstrengend, ständig um Halt zu kämpfen!
Sie (inbrünstig): Das ist WAHNSINNIG anstrengend! (Ich hoffe, sie hat damit nicht bestätigen wollen, dass ich wahnsinnig werde, was ich ein paar Minuten vorher gesagt hatte ... ).
-
- Forums-Insider
- , 35
Naja, der Satz beinhaltet bei ihm mehr als bei mir. Bei mir ist es ein "es war nicht ok, aber ich kann es verstehen, es ging ihm da ja nicht gut", bei ihm ist es ein "es war nicht ok und es ist auch nicht ok, wenn es ihm nicht gut ging". Das ist so schwer anzunehmen... Aber in der Stunde gestern ist diesbezüglich eh sehr viel weiter gegangen.
*g* Nein, das glaube ich kaum, dass sie das damit sagen wollte.Tristezza hat geschrieben:Ich hoffe, sie hat damit nicht bestätigen wollen, dass ich wahnsinnig werde, was ich ein paar Minuten vorher gesagt hatte ...
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 458 Antworten
- 149740 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pantoffeltierchen
-