Corona - Der Thread zum Virus 7
3G ist eine Öffnungsstrategie und keine Eindämmungstrategie. Ich erwarte nichts. Wenn man eindämmen wollte, würde man nicht auch noch die Kontaktverfolgung lockern.
Risklayer meldet für morgen ein Plus von knapp 60% im Vergleich zur Vorwoche:
(Direktabfrage bei den Ämtern)
https://mobile.twitter.com/risklayer/st ... 8068602893
NRW mit Inzidenz Ü100. Kein Landkreis mehr U50:
https://mobile.twitter.com/risklayer/st ... 6774081541
Wer sich gegen eine Impfung entschied: O.k., der nimmt einen Infektion in Kauf. Leid tun mir die, die sich nicht impfen lassen können. Darunter auch Kinder, für die es noch keinen Impfstoff gibt. Aber auch die, für die es eine gibt, denn hier sehe ich die Empfehlung (außer bei Vorerkrankungen) immer noch etwas vage. Aber wenn man in der Schule steigenden Risiken ausgesetzt ist, hmm.
Risklayer meldet für morgen ein Plus von knapp 60% im Vergleich zur Vorwoche:
(Direktabfrage bei den Ämtern)
https://mobile.twitter.com/risklayer/st ... 8068602893
NRW mit Inzidenz Ü100. Kein Landkreis mehr U50:
https://mobile.twitter.com/risklayer/st ... 6774081541
Wer sich gegen eine Impfung entschied: O.k., der nimmt einen Infektion in Kauf. Leid tun mir die, die sich nicht impfen lassen können. Darunter auch Kinder, für die es noch keinen Impfstoff gibt. Aber auch die, für die es eine gibt, denn hier sehe ich die Empfehlung (außer bei Vorerkrankungen) immer noch etwas vage. Aber wenn man in der Schule steigenden Risiken ausgesetzt ist, hmm.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Laschet und Spahn wollen die Inzidenz aus dem Gesetz ganz streichen. Stattdessen Hospitalisierung als neuer Indikator:
https://mobile.twitter.com/jensspahn/st ... 2962494467
Erscheint wenig sinnvoll. Denn
a) Ist die Inzidenz ein Frühindikator, die Hospitalisierung reagiert spät
b) Erkennt man das Infektionsgeschehen anhand der KH-Belegung nur eingeschränkt - was aber mittlerweile so gewollt erscheint
c) Weiß man noch nicht, ob bzw. wie Inzidenz und Hospitalisierung entkoppelt bzw. korreliert sind
https://mobile.twitter.com/jensspahn/st ... 2962494467
b) Erkennt man das Infektionsgeschehen anhand der KH-Belegung nur eingeschränkt - was aber mittlerweile so gewollt erscheint
c) Weiß man noch nicht, ob bzw. wie Inzidenz und Hospitalisierung entkoppelt bzw. korreliert sind
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Das Grusel-Kabinett einigt sich auf Streichung der 50er-Inzidenz: https://www.zeit.de/politik/deutschland ... gle.com%2F
Das RKI verzeichnet stark steigende Infektionszahlen in den jüngeren Altersgruppen, die entweder nicht geimpft werden können (Kinder bis zwölf Jahre) oder bei denen die Impfquote sehr gering ist (zwölf bis 16 Jahre).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Weswegen die Inzidenz aus dem Gesetz gestrichen wird... man müsste ja handeln... eigentlich... außer man ändert das Gesetz
Quelle: https://mobile.twitter.com/KJPGehrden/s ... 8091354125
Quelle: https://mobile.twitter.com/KJPGehrden/s ... 8091354125
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Weiß jemand, wann die Minister/Innen in Bayern sich wieder zusammen setzen, wegen der Anti-Covid-Regelungen? Im Moment gilt wohl die 13. Schutzverordnung, aber bis wann gilt die bzw. wann wird sie überprüft?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Und was spräche dagegen, die Inzidenz UND die Hospitalisierung aufzulisten?stern hat geschrieben: ↑Mo., 23.08.2021, 09:13 Laschet und Spahn wollen die Inzidenz aus dem Gesetz ganz streichen. Stattdessen Hospitalisierung als neuer Indikator:
Würden sich die beiden Werte widersprechen, oder worum geht es genau?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Ich hätte nichts gegen eine Ampel aus verschiedenen (sinnvollen) Kennziffern. Aber bisher las ich eher: Streichen der Inzidenz. Auch das RKI hatte kürzlich noch die Bedeutung der Inzidenz als Frühindikator hervorgehoben. Von einer Journalistin wurde Spahn gefragt, was der Grenzwert der Hospitalisierung denn dann sein soll. Keine Antwort. Ich behaupte, er weiß es selbst nicht. Weil man es nicht weiß, bei welcher KH-Situation man gegensteuern müsste, damit es nicht kritisch wird. Aber das ist eine politische Entscheidung, dann sollen sie sich eben etwas ausdenken. Und weiter gedacht: Ist dann (wie bei der Inzidenz) ein regionaler Wert relevant? Und Hausärzte (ambulante Ärzte) dürfen beliebig überlastet werden? Aus meiner Sicht geht es im Moment eher darum, vor der Wahl nicht noch mehr Stimmen zu verlieren als um sinnvolle Pandemiemaßnahmen.
Und was die Infektionsschutzverordnung in Bayern angeht. Ja, das müsste die aktuelle sein, wobei es verschiedene Änderungen gab. Erst am Montag traten wieder neue Regeln in Kraft, was sicherlich nicht die letzten sein werden. Wenn Landratsämter nicht auflisten würden, was aktuell gilt, würde man das kaum noch blicken.
Grober Überblick: https://www.nordbayern.de/region/seit-h ... 1.11017677
Und was die Infektionsschutzverordnung in Bayern angeht. Ja, das müsste die aktuelle sein, wobei es verschiedene Änderungen gab. Erst am Montag traten wieder neue Regeln in Kraft, was sicherlich nicht die letzten sein werden. Wenn Landratsämter nicht auflisten würden, was aktuell gilt, würde man das kaum noch blicken.
Grober Überblick: https://www.nordbayern.de/region/seit-h ... 1.11017677
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ich nenne es Realsatire: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... a-100.html
Präsenzunterricht soll in NRW auch dadurch gewährleistet werden, dass nur noch Sitznachbarn in Quarantäne müssen... und dann sowas:
Präsenzunterricht soll in NRW auch dadurch gewährleistet werden, dass nur noch Sitznachbarn in Quarantäne müssen... und dann sowas:
Vielleicht sollte man Durcheinanderlaufen auch noch abschaffen. Die Schulen bzw. sein Versprechen des Präsenzunterrichts könnten Laschet noch vor der Wahl wieder Problem bereiten.Dass diese Regel offenbar zur kurz greift, zeigt anderes Beispiel aus Solingen: Die Solinger Gemeinschaftsgrundschule Erholungsstraße musste jetzt bereits eine Offene Ganztagsgruppe in Quarantäne schicken. Der Grund: In der offnenen Ganztagsbetreuung gibt es keine "Sitznachbarn", die Kinder laufen durcheinander.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ja, das ist das Ding: Man kommt kaum noch hinterher mit den Regelungen, Änderungen. Ich fahre bald nach Bayern. Ich finde aber keine Info., ab wann die Minister sich wieder zusammen setzen. Von daher kann ich derzeit nur von der aktuellen Regelung ausgehen. Hat noch ein paar Wochen Zeit.
-
- , 36
Was ist denn aus der Idee der Kinder geworden, die einen Luftfilter gebaut haben? War doch zu Anfang der Pandemie in den Schlagzeilen. Der Filter wäre angeblich sooooo teuer gewesen, aber die schüler haben ihn viel günstiger gebaut und er soll wohl auch funktioniert haben. Wurden Schulen schon damit ausgestattet, oder sitzen die noch immer einfach nur auf Abstand da rum?stern hat geschrieben: ↑Di., 24.08.2021, 08:39Dass diese Regel offenbar zur kurz greift, zeigt anderes Beispiel aus Solingen: Die Solinger Gemeinschaftsgrundschule Erholungsstraße musste jetzt bereits eine Offene Ganztagsgruppe in Quarantäne schicken. Der Grund: In der offnenen Ganztagsbetreuung gibt es keine "Sitznachbarn", die Kinder laufen durcheinander.
Ich habe dieses Video hier eigentlich für einen Scherz gehalten, aber im Grunde wäre das doch auch ne Idee für Schulen, oder? Muss halt nur genug Platz sein.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
In den letzten Treffen sollten ja die Regeln für den Herbst festgelegt werden. Voilà. Ich würde mich diesbzgl. auch an den aktuellen orientieren. Aber Söder hat auch manchmal schon etwas spontan geändert oder Bund-Länder-Treffen wurden vorgezogen.
Was noch in der Schwebe ist: Das Infektionsschutzgesetz (Bundesgesetz) soll ja geändert werden. Allerdings ist noch nicht klar, was die neuen Grenzwerte sein sollen. Söder schwebt eine Ampel vor... wozu aber anscheinend die Beratungen noch laufen:
Wann das fertig ist, weiß man nicht. Das muss nicht bedeuten, dass die Maßnahmen ganz andere werden, aber die Warnknöpfe werden wohl andere. Welche genau das sein sollen, scheint noch offen zu sein. Alles an der KH-Situation festmachen zu wollen, erscheint mir auch hier kritisch.
Wichtg sind auf jeden Fall FFP2-Masken (OP-Standard reicht nicht). Und falls vorhanden: Impf- bzw. Genesenennachweis. 3G gilt aber bislang auch in Bayern. Ausübung des Hausrechts ginge natürlich immer. Aber damit sollte das meiste möglich sein (sofern geöffnet).
Was noch in der Schwebe ist: Das Infektionsschutzgesetz (Bundesgesetz) soll ja geändert werden. Allerdings ist noch nicht klar, was die neuen Grenzwerte sein sollen. Söder schwebt eine Ampel vor... wozu aber anscheinend die Beratungen noch laufen:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/baye ... -1.5388773Da es bei der Ministerpräsidentenkonferenz keine Einigung für eine neue Methodik gegeben habe, "entwickeln wir das in Bayern selbst", sagte Söder.
Wann das fertig ist, weiß man nicht. Das muss nicht bedeuten, dass die Maßnahmen ganz andere werden, aber die Warnknöpfe werden wohl andere. Welche genau das sein sollen, scheint noch offen zu sein. Alles an der KH-Situation festmachen zu wollen, erscheint mir auch hier kritisch.
Wichtg sind auf jeden Fall FFP2-Masken (OP-Standard reicht nicht). Und falls vorhanden: Impf- bzw. Genesenennachweis. 3G gilt aber bislang auch in Bayern. Ausübung des Hausrechts ginge natürlich immer. Aber damit sollte das meiste möglich sein (sofern geöffnet).
Zuletzt geändert von stern am Di., 24.08.2021, 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ja, ich warte erstmal ab. Bleibt ja auch nicht wirklich Anderes übrig. Maske und Impfausweis habe ich ja.
...und wegen dem Video von Letter: Da müsste der Luftaustausch geregelt sein und man muss aufpassen, dass man mit der Kugel nicht umrollt. Dann noch das Thema mit der Technik. ...und ich glaube, die Seelen würden das auch nicht aushalten. Ist so ein bisschen wie "Singen über Internet", also wo die Mitsänger vor ihrem Rechner sitzen und gemeinsam singen. Das geht zwar theoretisch, ist aber vom Hören mitunter schwierig und es fehlt halt wirklich der "echte Kontakt".
...und wegen dem Video von Letter: Da müsste der Luftaustausch geregelt sein und man muss aufpassen, dass man mit der Kugel nicht umrollt. Dann noch das Thema mit der Technik. ...und ich glaube, die Seelen würden das auch nicht aushalten. Ist so ein bisschen wie "Singen über Internet", also wo die Mitsänger vor ihrem Rechner sitzen und gemeinsam singen. Das geht zwar theoretisch, ist aber vom Hören mitunter schwierig und es fehlt halt wirklich der "echte Kontakt".
-
- , 80
Und exakt nach dem Sitznachbarn scheint ein imaginäres Viren- Stopp-Schild in der Luft zu hängen
Das wird verständlich, wenn man es aus Wahlkampfsperspektive ansieht. In gut 4 Wochen ist Wahl.
Die Hospitalisierung hinkt der Inzidenz einige Wochen hinterher. Wenn man also darauf abstellt, kann man es bis zur Wahl aussitzen. Nach dem aktuellen Infektionsschutzgesetz wäre Maßnahmen eigentlich schon längst verpflichtend.
Und Laschet hat doch vollmundig Präsenzunterricht versprochen. Wo kämen er hin, wenn man viele Kinder in Quarantäne schicken würde?! Nicht unbedingt ins Kanzleramt.
Ich gehe tatsächlich davon aus, dass er darauf setzte, dass vor der Wahl die Inzidenz noch überschaubar bleibt, er dann lockern könne... und sich die Problematik (wenn überhaupt) erst nach der Wahl abbildet. Nun bekommt sein Konzept -wieder mal- Risse. Jetzt versucht er sich mal wieder mit Storys vom Pferd, weswegen die Maßnahmen in seinem Land üüüberhaupt nichts damit zu tun haben sollen. Die Regeln seien schließlich auch überall gleich. Was Quatsch ist.
Ich bin immer noch dafür, aus dem Lockdown-Modus zu kommen (und Inzidenz ist nicht alles), aber man muss klar sagen: Aktuell kann niemand die roten Linien exakt definieren. D orientiert sich auch an Ländervergleichen. Und teils provoziert man die Anstiege ja. Warum zum Bleistift hat er die Kontaktverfolgung in der Gastro auch aufgegeben?
Die Hospitalisierung hinkt der Inzidenz einige Wochen hinterher. Wenn man also darauf abstellt, kann man es bis zur Wahl aussitzen. Nach dem aktuellen Infektionsschutzgesetz wäre Maßnahmen eigentlich schon längst verpflichtend.
Und Laschet hat doch vollmundig Präsenzunterricht versprochen. Wo kämen er hin, wenn man viele Kinder in Quarantäne schicken würde?! Nicht unbedingt ins Kanzleramt.
Ich gehe tatsächlich davon aus, dass er darauf setzte, dass vor der Wahl die Inzidenz noch überschaubar bleibt, er dann lockern könne... und sich die Problematik (wenn überhaupt) erst nach der Wahl abbildet. Nun bekommt sein Konzept -wieder mal- Risse. Jetzt versucht er sich mal wieder mit Storys vom Pferd, weswegen die Maßnahmen in seinem Land üüüberhaupt nichts damit zu tun haben sollen. Die Regeln seien schließlich auch überall gleich. Was Quatsch ist.
Ich bin immer noch dafür, aus dem Lockdown-Modus zu kommen (und Inzidenz ist nicht alles), aber man muss klar sagen: Aktuell kann niemand die roten Linien exakt definieren. D orientiert sich auch an Ländervergleichen. Und teils provoziert man die Anstiege ja. Warum zum Bleistift hat er die Kontaktverfolgung in der Gastro auch aufgegeben?
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 44
Zu Sitznachbar in Schulen.
Ganz ehrlich. Da würden sich doch bestimmt viele verar.scht vorkommen. Also ich schon.
Ist schon bei 100 Meter 30iger Zone auf Straßen so. Der Mief weiß genau wo Ende ist.
Wie soll man sowas ernst nehmen?
Was ich ja noch nicht so mit bekommen habe ist: wie stellen die sich das in den nächsten Jahren so vor? DAS fände ich mal interessant.
Ich hab mir erzählen lassen, dass die Wissenschaft daran arbeitet, das Virus künftig mal ausrotten zu können, was ja natürlich Jahre dauern wird. Und vielleicht auch gar nicht? Und bis dahin machen wir einen auf "auf/zu", "impfen/Nichtimpfen", "Zahlen würfeln" und "Gesetze rumschrauben"?
Ewig geht das jedenfalls nicht, so wie das jetzt ist.
Nur da kommt nix. Außer warten auf ne hohe Impfquote.
Ganz ehrlich. Da würden sich doch bestimmt viele verar.scht vorkommen. Also ich schon.
Ist schon bei 100 Meter 30iger Zone auf Straßen so. Der Mief weiß genau wo Ende ist.
Wie soll man sowas ernst nehmen?
Was ich ja noch nicht so mit bekommen habe ist: wie stellen die sich das in den nächsten Jahren so vor? DAS fände ich mal interessant.
Ich hab mir erzählen lassen, dass die Wissenschaft daran arbeitet, das Virus künftig mal ausrotten zu können, was ja natürlich Jahre dauern wird. Und vielleicht auch gar nicht? Und bis dahin machen wir einen auf "auf/zu", "impfen/Nichtimpfen", "Zahlen würfeln" und "Gesetze rumschrauben"?
Ewig geht das jedenfalls nicht, so wie das jetzt ist.
Nur da kommt nix. Außer warten auf ne hohe Impfquote.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag