Corona - Der Thread zum Virus 3

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 10.07.2020, 14:58

Und grad noch ein spannendes Zitat aus dem Artikel, auf den ich eben hingewiesen habe:
"Das Gebot, das Leben zu schützen, gilt absolut im Sinne des Schutzes von Individuen vor staatlichen Tötungen, mit ganz wenigen Ausnahmen wie Poli­zeinotwehr oder Verteidigungskrieg. Nicht absolut hingegen gilt das Gebot, Individuen vor Gesundheitsgefährdungen zu schützen – weder in der ­Pandemie noch ausserhalb von ihr. Dieses Gebot ist eingebettet in den Schutz der Persönlichkeit respektive der Werte und Interessen der Person, welche dieses Leben lebt und es als ihr eigenes Leben erfährt."

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 10.07.2020, 15:07

In D gilt die dt. Verfassung, so dass Gerichte (wie auch bisher) im Streitfall dann schon eine Güterabwägung vornehmen und entscheiden werden. Einigkeit ist eh unmöglich... daher wird das Verfassungsgericht das letzte Wort haben. Die Grundlinie einer solchen Entscheidungsfindung ist transparent... und sah man auch praktisch in einer Vielzahl von Entscheidungen, Corona und Nicht-Corona.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 10.07.2020, 15:41

Ich denke, wir können die nötige Diskussion nicht durch Gerichtsurteile ersetzen. Denn jede(r) von uns wird in den nächsten Monaten und Jahren Entscheidungen von ethischer Tragweite treffen müssen, bei denen es nicht um rechtlich relevante Situationen geht.
Zum Beispiel hat mich jemand gefragt, wie sie sich verhalten soll, wenn sie ihre Mutter (Risikogruppe, lebt allein) besucht, ob sie da eine Maske tragen und Abstand halten soll oder nicht. Ich habe ihr empfohlen, das mit ihrer Mutter zu besprechen. Ich denke, sie muss auch für sich selbst abwägen, ob sie mit dem "worst case" (sie umarmt ihre Mutter, steckt sie unwissentlich an und diese stirbt dann) leben könnte, selbst wenn das abgesprochen und das Risiko der Mutter klar war.
Über solche Themen müssen wir miteinander reden.
Und weil ich grad dabei bin, der Spiegel hat grad einen interessanten Artikel, der sowohl zum Thema dieses Forums als auch zu diesem Thread passt: https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 9c9d85e2ef

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 10.07.2020, 15:49

Wie man sich innerhalb des vorgegebenen (rechtlichen) Rahmen bewegt ist eine individuelle, autonome Entscheidung (und meiner Meinung nach auch nicht verallgemeinerbar).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 10.07.2020, 15:55

Coronavirus Warum Deutschland die Krise besser bewältigt

Stand: 10.07.2020 16:00 Uhr
...
Deutschland hat die Corona-Krise bisher besser gemeistert als viele andere Staaten. Ausgerechnet das föderale System könnte ein Faktor sein - doch das allein ist es nicht.
https://www.tagesschau.de/inland/ghs-in ... a-101.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 10.07.2020, 17:43

Thema Masken
10. Juli 2020, 18:00 Uhr
Coronavirus: Das Masken-Drama
...
Gesundheitsbehörden ignorierten lange Hinweise auf die Wirksamkeit von Mund-Nasen-Bedeckungen. Das dürfte viele Leben gekostet haben.
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.4963751

Das Drama hierzulande war wohl auch die initiale mangelnde Verfügbarkeit, insbes. auch im medizinischen Sektor. Durch Empfehlungen von Masken und Desinfektion hätte man das noch angeheizt. Mittlerweile gibt es Masken und Desinfektionsmitteln teils in allen möglichen "Geschmacksrichtungen".

Alternativ: https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-133.html
Auch Selbstschutz ist wahrscheinlich

"Das ist absolut plausibel", sagt auch Dirk Brockmann, Professor für epidemiologische Modellierung von Infektionskrankheiten an der Humboldt-Universität Berlin und am RKI. Selbst einfache Bedeckungen von Mund und Nasen hätten wohl geholfen. "Wenn sie frühzeitig gegen Covid-19 eingesetzt werden, können bereits Masken, die nur 50 Prozent aller Infektionen verhindern, die Ausbreitung stoppen," sagt Brockmann.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 10.07.2020, 18:20

:lol:

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 10.07.2020, 18:47

"10. Juli 2020, 19:38 Uhr
Coronavirus weltweit: Weltweiter Rekordanstieg bei Neuinfektionen"

https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4958091

USA, Brasilien, Indien und Südafrika mit den stärksten Zuwächsen... soweit getestet.
In Großbritannien wird über eine schärfere Maskenpflicht nachgedacht.
Hongkong schließt wegen des Coronavirus' alle Schulen.
Der US-Immunologe Fauci bezeichnet das Coronavirus als "schlimmsten Albtraum".
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 10.07.2020, 19:54

Diese Anerkennung hat auch etwas zu lange auf sich warten lassen...

Risiko durch Aerosole WHO erkennt Verbreitung von Sars-CoV-2 über die Luft an

Nachdem rund 240 Wissenschaftler einen offenen Brief an die WHO verfasst hatten, lenkt die Organisation ein: Sie bestätigt, dass das Coronavirus auch über die Luft übertragen werden kann.
10.07.2020, 18.40 Uhr
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... ebf86a7251
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 11.07.2020, 08:36

Täglich verzeichnen die USA ein erneutes Rekordhoch an täglichen Corona-Infektionen. Damit sind die USA das am stärksten betroffene Land der Welt
https://www.fr.de/politik/usa-corona-kr ... 08627.html
Dass die USA eigentlich in der Lage sind, Corona Wachstum zu verringern, zu verhindern, zeigt z.B. der Corona-Verlauf im US-Bundesstaat New York. Ist also nicht so, dass das Virus das Land überfordert, dass deshalb so viele dort erkranken, so viele dort ins Krankenhaus müssen, und weiter zunehmend wohl auch sterben werden.

Warum also so viel Leid und Elend durch Corona in den USA?
Klar ist, scheint mir, Trump und viele seiner Anhänger wollen offensichtlich nichts, nur sehr sehr wenig, gegen die Ausbreitung des Virus unternehmen. Warum?
Warum läuft so manches, das u.a. Herr Trump macht, verlangt, sogar darauf hinaus, dass sich das Virus besser, schneller verbreiten kann?
In den Medien wird oft so getan, als ob Herr Trump schlicht geistig minderbemittelt wäre, vieles gar nicht verstünde, also schlicht aus Dummheit Menschenleben gefährdet.
Stimmt das oder ist das nicht möglicherweise eine Sicht, die selbst wiederum naiv, womöglich auch gefährlich ist? Von Beginn an wurde Trump (die Bewegung Trump), wie ich finde, unterschätzt (sonst wäre er nun womöglich gar nicht Präsident).
Was dort jetzt passiert? Wenigstens teilweise steckt dahinter Absicht, finde ich.
Für mich vergleichbar mit diversen Vorkommnissen der Vergangenheit, Krisen, Krisenmanagement anderer Länder, meist totalitär regierter. Um etwas gegen eine Krise zu tun, muss man erst mal zugeben, dass es eine gibt. Und genau das ist etwas, dass kaum ein Diktator je zugeben wird, je zugegeben hat. Wer sich für allmächtig hält, wer so gesehen werden will (muss), der kann nicht zugestehen, dass trotz all seiner Macht etwas schlecht läuft. Weil das so ist, wird meist geleugnet, beschönigt. Menschen, Menschenleben zählen dabei wenig, gar nicht. Es wird alles getan, um das (Trug)Bild des guten allmächtigen Herrschers aufrecht zu erhalten.
Genau das passiert, meine ich, grad in den USA. Die Corona Krise wird nicht aus Dummheit sondern wider besserem Wissen beschönigt, geleugnet!

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 11.07.2020, 09:25

hawi hat geschrieben: Sa., 11.07.2020, 08:36 Die Corona Krise wird nicht aus Dummheit sondern wider besserem Wissen beschönigt, geleugnet!

es geht um Macht. Die Deutungshoheit und keinen Fehler zuzugeben (weil das in seinen Augen (und vieler anderer) eine Schwäche ist dabei ist es das Gegenteil. Trump hat das Virus anfangs wahrschienlich (trotz Beratung) falsch ein-geschätzt, vielleicht dachte er auch, daß er China schuldig sprechen kann (nter Druck setzen?), was er ja immer wieder versucht, indem er "Chinesische Grippe" oder China-Virus etc sagt. Aber viele springen nicht darauf an. Sie sehen, wie andere Länder die Infektionen handhaben und vergleichen.

Ich kann nicht einschätzen, wie dumm er ist, aber so wirklich intelligent ist er nicht. Wenn ich Berichte höre, daß seine Briefings immer kürzer ausfallen und seine Berater alles als Videoclips für ihn aufbereiten, weil er nicht liest. Wie soll er dann Informationen sammeln und für eine Entscheidungsfindung abwägen? Ich denke es sind seine Berater, die ihn den Weg ins Weiße Haus gegebnet habe und nun nachdem die Büchse der Pandora geöffnet wurde, ist er nicht mehr zu bändigen und von seiner Macht berauscht. Er ist gewissenlos und das ist so gefährlich und es gibt genügend Menschen - immer noch - die an ihn glauben. Hier sind ja auch genug Leugner (nicht nur Corona) unterwegs.

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Sa., 11.07.2020, 09:42

saffiatou hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 19:43 Wenn du und sehr genau lesen würdet, hättet ihr auch mitbekommen, dass ich auch nicht informiert war, ob der Techniker eine Maske tragen muss und daher, bevor ich agierte auf der hp nachlas, die meinen Verdacht der maskenpflicht bestätigt hat.
Ich habe sehr wohl genau gelesen. Darauf bin ich eingegangen. Ich schrieb, auf Seite 77, dass unabhängig von der Firma, du hättest ihm den Eintritt verweigern können, wenn er keine Maske trägt.

Oder wäre es ok, er käme OHNE Maske, wenn es nicht auf der Firmen HP stünde?
:ballaballa:

Wie du merkst, passen deine Aussagen vorn und hinten nicht zusammen.

Also ja, bösartig.
[wegzudenken, mehr nicht]

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 11.07.2020, 09:46

Das erklärt vielleicht dass zahlreiche Patienten mit einem eher milden Verlauf noch Wochen bis Monate nach eigentlich überstandener Krankheit vollkommen diffuse Herzprobleme haben:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 40d8ae2e51

Eine Kundin von uns gehört zu den Leuten die sich im März im Skiurlaub angesteckt haben und hat auch bis heute unerklärliches Herzrasen mit entsprechenden Drum-Rum Erscheinungen obwohl sie keinen klinischen Verlauft hatte. Das taucht wohl völlig unberechenbar plötzlich auf und verschwindet dann wieder um dann wieder erneut aufzutauchen und keiner hat eine Erklärung dafür bisher. Nicht gerade eine tolle Vorstellung nicht zu wissen wann man wie sehr oder überhaupt belastbar ist...und vor allem auch nicht nicht absehen zu können wann und ob das mal wieder aufhört.

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 11.07.2020, 09:57

saffiatou hat geschrieben: Sa., 11.07.2020, 09:25 Ich kann nicht einschätzen, wie dumm er ist, aber so wirklich intelligent ist er nicht. Wenn ich Berichte höre, daß seine Briefings immer kürzer ausfallen und seine Berater alles als Videoclips für ihn aufbereiten, weil er nicht liest. Wie soll er dann Informationen sammeln und für eine Entscheidungsfindung abwägen? Ich denke es sind seine Berater, die ihn den Weg ins Weiße Haus gegebnet habe und nun nachdem die Büchse der Pandora geöffnet wurde, ist er nicht mehr zu bändigen und von seiner Macht berauscht. Er ist gewissenlos und das ist so gefährlich und es gibt genügend Menschen - immer noch - die an ihn glauben. Hier sind ja auch genug Leugner (nicht nur Corona) unterwegs.
saffia,
wirklich einschätzen kann ich das natürlich auch nicht. Aber was ist – grad bei Trump – real und was ist Schein? Grad das so simple an ihm wirkt auf seine Anhänger ja positiv.
Und wie jetzt grad bei Corona, aber nicht allein darauf bezogen: Es wird oft so berichtet, dass du und ich uns sagen, was für ein Depp! Und genau das halte ich für falsch. Im Grunde entschuldigt bereits das dann vieles. Vor allem, es führt zu einer Form von Unterschätzung, einem nicht für voll nehmen.
Etwas, das Trump durchaus nutzt, etwas, das ihn durchaus stärkt, stärken kann. Seine Rolle als „Underdog“, als Kämpfer gegen Eliten, Establishment etc.? Zu der Rolle, die sehr erfolgreich war, gehört nun mal, sich so zu benehmen, zu geben, dass „Gebildete“ schnell abfällig reagieren.

Mal abgesehen davon, dass Staatsoberhäupter nicht automatisch zur intellektuellen Elite gehören (müssen), wer Trump vor allem als Dummkopf wahrnimmt, hinstellt, macht, finde ich was verkehrt.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 11.07.2020, 10:06

Sehr hat geschrieben: Sa., 11.07.2020, 09:42 Wie du merkst, passen deine Aussagen vorn und hinten nicht zusammen.
Also ich kann Saffias Logik durchaus folgen und sehe denn Zusammenhang.

Es geht darum dass der Mann eine Auflage verletzt hat die der Gesundheit seiner Kunden (und auch seiner eigenen und der seiner Kollegen) geschuldet ist missachtet hat und sowas kann man durchaus auch erst dann melden wenn das Kind bereits "in den Brunnen" gefallen ist um weitere solcher Situationen zu vermeiden.

Und nein, man kann einem Handwerker der vom Vermieter beauftragt wurde nicht so einfach den Zutritt zur Wohnung verweigern als Mieter, da braucht man dann schon einen triftigen Grund (der nicht nur in persönlichen Befindlichkeiten begründet liegen darf), weiss man also gar nicht um sein Recht kann man es auch nicht wahrnehmen. Saffia hätte sich allenfalls vorher informieren können wie es damit konkret aussieht, daran hat sie halt nicht gedacht. Sowas kommt vor.

Wenn der Mann die Maske auch einfach nur mal vergessen haben sollte dann passiert dem eh sicher nix, wahrscheinlich passiert ihm auch nix wenn er das systematisch macht solange sich nicht viele Menschen beschweren.

Wieso also so aufgebracht? Weil jemand "gepetzt" hat?

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag