Klinik Ginsterhof, Rosengarten/Tötensen

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)

Isis
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag So., 10.03.2013, 23:18

Hab mir die Klinik ja mal angesehen. Finde es auch schön, dass sie auf dem Land ist. Wohne in Hamburg, da wäre etwas Ruhe schon nicht schlecht. Die Klinik, in der ich bisher ein paar Mal war, war auch mitten in der Natur, wo man stundenlang am See spazieren konnte. Da kriegt man den Kopf frei, wenn man mitten in schwierigen Therapiethemen steckt.

Werbung

confidence
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28

Beitrag So., 01.09.2013, 12:36

Bei mir ist es in 4 Wochen ein Jahr her, dass ich im Ginsterhof gekommen bin. Bin jetzt mit gemischten Gefühlen wieder im Alltag. Also Privat ist es bis auf ein bestimmtes Thema (das Singleleben) für meine Verhältnisse wieder ziemlich gut. Konnte da viele Angstzustände überwinden und fühle mich auch oft wohl. Wegen meinen eigentlichen Problemen (Beruflich), bin ich allerdings immer noch nicht über den Berg. Es ist halt ein langer Weg. Aber der Ginsterhof war ein sehr guter Anfang.

Gab es in der Zwischenzeit noch Leute die in der Klinik waren? Wie war euer Eindruck?

Mutti
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 10.04.2014, 21:30

Hallo

Ich bin neu hier.
Mir wurde von einem Therapeuten nahegelegt eine stationäre Therapie zu machen (eigentlich war ich auf der Suche nach einem Therapieplatz für eine ambulante Therapie). Dafür wurde mir der Ginsterhof ans Herz gelegt und noch eine andere Klinik die aber viel zu weit weg ist.

Mein Problem ist, ich kann keine stationäre Therapie machen, da ich vier Kinder zu versorgen habe, wovon zwei noch sehr klein sind und ich im September wieder meine Teilzeitstelle antreten muss. Doch der Therapeut meinte, es wäre durchaus möglich auch in die Tagesklinik im Ginsterhof zu gehen, solange wie ich beruflich noch nicht wieder so sehr eingespannt bin.

Ich habe bereits einen Termin für das Erstgespräch im Ginsterhof.
Meine Fragen sind nun: Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit der Tagesklinik im Ginsterhof?
Ich habe versucht mich durch die zahlreichen Posts zu lesen, habe jedoch keine näheren Hinweise für die Tagesklinik gefunden. Nur für die Aufenthalte der stationären Therapie.

Meine brennensten Fragen wären: Wie sind die Zeiten für den Aufenthalt in der Tagesklinik? Mein Sohn musste auch mal in eine Tagesklinik und dort waren die Zeiten von morgens 8 Uhr bis Nachmittags 17 Uhr (außer Mittwoch, da nur bis 14 Uhr). Ist es im Ginsterhof ähnlich?
Wie ist der "Tagesablauf" dort gestaltet/ getacktet? Welche Art Therapien finden während der Tagesklinikzeiten statt?
Im großen und ganzen denke ich, es wird schon so ablaufen wie bei einer stationären Therapie, halt nur mit dem Unterschied, dass man am ende wieder nach Hause fährt und zum nächsten Termin am nächsten Tag wieder in die Klinik kommt... oder?

Eine Freundin von mir war vor über 20 Jahren mal im Ginsterhof und hat sich damals schon sehr wohl gefühlt, daher gehe ich mit einem positiven Gefühl an die Sache ran... Trotzdem bin ich sehr unsicher.
Wie lange dauert so eine Tagesklinik-Geschichte überhaupt?

Vielen dank schon mal fürs lesen. Bin schon gespannt auf Eure antworten.

Mutti
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 12.04.2014, 18:40

Keiner da, mit Tagesklinikerfahrungen aus dem Ginsterhof? ;-(
Wäre so glücklich etwas darüber erfahren zu können...

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 12.04.2014, 22:30

Hm, irgendwie nicht. Eine Zeit lang waren hier recht viele, die mal im Ginsterhof waren und der Thread war immer mal wieder belebt. Im Moment scheint das nicht so zu sein. Im Großen und Ganzen kann man aber sagen, dass der Ginsterhof hier ganz gut weg gekommen ist, d.h. es muss wohl vielen gut getan haben. Wie die Tagesklinik ist, weiß ich nicht.

Nachtrag: Gib mal bei "Genaue Suche" "Ginsterhof Tagesklinik" an. Da kommen ein paar Threadvorschläge. Die kannst Du mal durchsuchen. Da scheint etwas darüber drin zu stehen. Das hier habe ich z.B. grade darüber in diesem Thread hier gefunden:
die Tagesklinik ist jeden Tag 8:15 Uhr bis 16:00, Freitags nur bis 12:30 Uhr. Es läuft im Wesentlichen wie in der stationären Therapie, nur keine Massagen, keine Musiktherapie. Zwei Einzelgespräche, drei Gruppentherapie. Du kannst wählen zwischen Ergo- oder Gestaltungstherapie. Im Ganzen finde ich den Zusammenhalt unter den Patienten besser, da auch einmal die Woche alle was zusammen unternehmen, und wenn es nur spazierengehen ist. Ich weiß nicht, wie da zur Zeit die Wartelisten sind.

Bei mir steht noch die Klinik in Häcklingen zur Wahl, da der Ginsterhof zu lange Wartezeiten hat. Mal sehen, was das Gespräch am Dienstag bringt...
Ich mag aber grade nicht alle 84 Seiten durchsuchen, aber vielleicht guckst Du ja selber mal und findest das Passende für Dich. Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!

Mutti
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag So., 13.04.2014, 09:56

ENA, ich danke Dir recht herzlich!
Ich werde da mal die Posts durchpflügen, aber Dein eingefügtes Zitat hört sich ja schon mal vielversprechend an.
Danke für Deine Mühe, das war sehr nett von Dir!

LG und schönen Sonntag noch
Mutti

Enie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 15.10.2014, 10:05

Hallo ihr Lieben,

bin aufgrund der Suchfunktion auf diesen Thread gestoßen und versuche ihn nochmal wieder aufleben zu lassen. Einige Seiten habe ich mir bereits durchgelesen. Das meiste, was hier geschrieben wurde, klingt ja durchweg positiv.

Ich war die letzten Tage auf der Suche nach einer geeigneten Klinik für mich und habe mich nun schlussendlich für den Ginsterhof entschieden. Mein Anmeldebogen ist gestern mit der Post rausgegangen, nun warte ich auf Rückmeldung und wie es weitergeht. Laut Aussage der Sekretärin betragen die Wartezeiten nach Vorgespräch wohl 2-4 Monate.

Gibt es hier noch jemanden, der bald in diese Klinik geht oder vor kurzem erst dort war? Wäre schön, nochmal aktuelle Erfahrungen zu lesen. Die Beiträge, die ich bisher gelesen habe, waren alle von 2008.

Lg, Enie

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 15.10.2014, 10:15

Dann lies doch mal von der letzten Seite an zurück. Da sind sicher noch ein paar aktuellere Beiträge dabei.

Mutti
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 15.10.2014, 20:24

Ich kann nur vom Vorgespräch berichten (im Mai war ich da, aber nur für die Tagesklinik).
Es war ein gutes Gespräch und ich wäre gerne hingegangen, aber da ich arbeite hätte ich mich ewig lange krank schreiben lassen müssen. Da ich zu Zeit recht stabil bin hatte ich mich entschlossen, andere Therapiemöglichkeiten zu suchen und den PLatz in der Tagesklinik lieber frei für jemanden zu lassen, der ihn dringender braucht. Aber falls ich doch mal wieder Langzeittherapie brauche, würde ich wieder den Ginsterhof wählen.

Enie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 15.10.2014, 20:59

Danke für eure Antworten. Habe mich auch nun schon etwas mehr eingelesen. Sind ja wirklich einiges an Seiten.

Mutti, wie lange hast du auf deinen Termin für das Vorgespräch warten müssen?
Und hast du für dich andere Therapiemöglichkeiten gefunden?
Ich habe schon einiges ausprobiert, bin auch in amb. Behandlung ... aber es reicht einfach nicht und ich setze in diese Therapie jetzt echt mein letztes Stück Hoffnung...

Mutti
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 16.10.2014, 14:48

Also, ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube 2 oder 3 Wochen musste ich warten. Ich meine mich zu erinnern, dass ich Anfang Mai meine Unterlagen/ Fragebögen per Email dort abgeschickt habe, und bin der Meinung 2/3 Wochen (Mitte/ Ende Mai) später war ich da. War aber wiegesagt für die Tagesklinik. Bei der Stationären Aufnahme weiß ich es leider nicht genau, wie lange es bis zu einem Erstgespräch dauert.

Alternativ habe ich die Tiergestützte Therapie für mich entdeckt. Die wird jedoch nicht von der Krankenmkasse gezahlt. Man kann versuchen, sie über die Steuererklärung abzusetzen, was aber nicht immer klappt. Zuerst hatte ich einige Stunden mit einem "Therapiehund" und seinem Ausgebildeten Frauchen. Es geht in erster Linie darum Enstpannungstechniken auszuprobieren, zu gucken was einem gut tut, man probiert mehrere Sachen aus. Alles mit Hund.

Meine nächsten Stunden laufen dann mit Therapiepferd, worauf ich mich schon wahnsinnig freue. Da geht es auch um Entspannung, Empathie entwickeln etc. Man wird automatisch ruhiger, wenn man mit Pferden arbeitet, meist schon wenn man mit ihnen zusammen ist. Und es sind in der Therapie ja auch speziell trainierte Pferde, die noch anders mit Patienten umegehen, sehr einfühlsam und ruhig sind. Es ist einfach herrlich (also, für mich zumindest).

Ich habe mich auch beruflich verändert, damit meine Psyche sich wohler fühlt. Habe meinen alten Job geschmissen, und bin quasi als Quereinsteiger ebenfalls in einer Reitschule als Hofhilfe angefangen (und das, obwohlich nichtmal reiten kann, das brauche ich da aber auch nicht). Alleine hin und wieder mit den Pferden in Kontakt zu kommen macht mich unheimlich ausgeglichen (sagt sogar mein Mann). Einziges Problem ist zur Zeit der Mann der Schul-BEsitzerin. Er ist selber Borderliner (weiß es aber selbst nicht) und ist ein absoluter Choleriker, dem man nichts recht machen kann. Ich suche schon nach einer neuen Stelle, allerdings auch wieder im "Pferde-Bereich". Ganz einfach, weil ich das echt irgendwie brauche und nach all den Jahren endlich was gefunden habe, worin ich mein ganzes Herzblut stecken kann... Pferde :D

Ich wünsche Dir, dass Du für Dich die richtige Therapiemöglichkeit finden wirst.
Liebe Grüße

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 16.10.2014, 14:54

Wieviel zahlt man denn so für ne Stunde tiergestützte Therapie?

Mutti
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 16.10.2014, 18:52

Ich zahle 38.- Euro für 45 Min. Ich finde das günstig, denn für eine "normale" Reitstunde bezahlt man hier auf der Ecke auch schon im Schnitt 30.- Euronen.

8.- Euro mehr, dafür dass ich mit speziell ausgebildeten Tieren und Therapeuten arbeiten kann finde ich einen Witz, wenn man mal überlegt, was eine privat bezahlte Stunde beim Psychologen/ Pschotherapeuten kostet *ufff*.

LG, Mutti

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 16.10.2014, 19:06

Stimmt. Ich hätte mit mindestens 60 Euro die Stunde gerechnet.

Enie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 20.10.2014, 07:54

Mutti, das ist schön zu hören, dass du für dich die passende Therapieform gefunden hast und dies sogar mit in deinen Beruf einbringst. Ich kann gut nachvollziehen, dass dir die Pferde gut tun. Ich hatte damals auch viel mehr mit Pferden zu tun und es sind wirklich tolle Tiere. In der einen Klinik habe ich damals auch an der Reittherapie teilgenommen und das war wirklich eine tolle Abwechslung zu all den anderen Therapien.

Ich hatte meinen Anmeldebogen letzte Woche abgeschickt und bereits Donnerstag eine Rückmeldung erhalten. Mein Vorgespräch sollte erst am 29.10. stattfinden, wurde dann aber leider nochmal verschoben auf den 04.11. Ist zwar auch nicht mehr lange hin, aber diese Warterei zerrt ganz schön an den Nerven... zumal es dann ja nochmal einige Wochen dauert bis es wirklich losgeht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag