Essenszeit - Teil 3

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 07.05.2012, 10:11

Letterlove hat geschrieben:Und wie gut fühlt man sich, wenn man statt der Säure nen dicken Bauch wegen Kohlensäure hat?
Hast du verstanden, wieso deswegen keine Kohlensäure?
Das ist Ansichtssache. Mir macht z.B. Kohlensäure im Bauch nichts aus.

Dir vielleicht nicht, anderen schon.
Letterlove hat geschrieben: wer krank ist, soll viel trinken, um den Körper zu reinigen, was mit wasserbindenden Sachen weniger schlau ist, als mit wassertreibenden.
Das stimmt nicht. Man soll viel trinken, weil der Körper durch Fieber und Erbrechen/Durchfall viel Wasser verliert. Wassertreibende Mittel wären da mit das Verkehrteste, was man zu sich nehmen kann.
Für die Unschädlichmachung von Keimen ist das Imunsystem zuständig und das schafft das auch ohne harntreibende Mittel. Diese würden den Körper, der viel Flüssigkeit verliert, ja noch zusätzlich austrocknen, was ja eher kontraproduktiv wäre.

Okay, dann sag das mal sämtlichen Ärzten dieser Welt, dass sie ihre ganzen Weisheiten über die Schulter werfen können!
Viel trinken muss man, eben WEIL man schwitzt, trotzdem muss der Körper durchgespült werden, was man am Besten erreicht, wenn man wassertreibende Tees trinkt. Die Menge machts. Es steht hier nirgends, dass sie 10 Liter davon trinken soll.

Letterlove hat geschrieben:Gegen den Durchfall kann man Leinsamen
Leinsamen wirkt bekanntermaßen abführend.

Wow du kennst dich ja furchtbar gut aus! Leinsamen wirken nur dann abführend, wenn man dazu viel trinkt.
Wer seinen Durchfall eindicken will, nimmt Leinsamen mit wenig Flüssigkeit zu sich, weil sie somit dem Darm Wasser entziehen und der Kot eingedickt wird.
Trinkt man hingegen viel, können sie in Ruhe quellen und bilden Schleim, der den Stuhl gleitfähig und weich macht. Da sie durch die viele Flüssigkeit auch viel größer werden, wird die Darmaktivität angeregt. So kommt es zum Durchfall.

Letterlove hat geschrieben:Koffein - wozu braucht der Körper Koffein, wenn man sich ausruhen sollte?
Koffein hebt den Blutdruck etwas an. Bei Flüssigkeitsverlust infolge Krankheit ist der oft sehr niedrig, was noch zusätzliche Übelkeit verursacht.

Deswegen soll man ja schlafen, dann kann einem der Blutdruck egal sein. Und wer nen hohen haben will, sollte einfach irgendwas machen, dann steigt er von selbst.
Letterlove hat geschrieben:Sämtliche Dinge, die man einnimmt, sollen dem Körper Ruhe verschaffen, sodass man viel schläft und der Körper sich aufs Gesundwerden konzentrieren kann.
Weshalb dann Koffein, der den Kranken wachhält und der Körper nicht voll heilen kann, weil er zu viele "Systeme" am Laufen halten muss?
Weshalb Spazierengehen (mit Kotztüte ) , wenn man sich ausruhen soll?

Weil durch das Tageslicht im Körper Vitamine und andere Dinge gebildet werden. Man kann die UV Strahlen auch an einem bewölkten Tag durch die Netzhaut aufnehmen und kann somit Vitamin D bilden.
Abgesehen davon tut ein kurzer Spaziergang gut, weil der Körper nicht nur wie sterbend rumliegt, sondern auch mal kurz angetrieben wird.
Ich hab keine Ahnung warum hier jeder immer zu Übertreibungen neigt. Es kommt auf die Menge an, das kann ich weahrscheinlich noch hundert Mal sagen. Statt zehn Litern Entwässerungstee... statt nem 8-stündigen Spaziergang... Übertreibt doch nicht alles so drastisch. Man muss dem Körper seine Ruhe gönnen, aber das bedeutet nicht, dass man sich jetzt eingipsen muss. Man soll raus, um tief durchzuatmen, um UV Strahlen aufzunehmen, um den Körper in Schwung zu kriegen... Wie viele Leute atmen TIEF, wenn sie wie auf dem Sterbebett liegen? Glaubst du nicht, dass da ein Spaziergang oder auch mal auf dem Balkon sitzen helfen könnte? Mal raus aus der Bazillenbude und frische Luft tanken?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 07.05.2012, 10:22

Letterlove hat geschrieben:Wie du sicher weißt, ist schwarzer Tee eigentlich grüner Tee, der ursprünglich aus China stammt. Nicht jeder hatte im Mittelalter also den Zugang zum Teeimport, geschweige denn das Geld dafür.
Daß früher das Geld für Tee gefehlt hat, sagt doch nichts darüber aus, wie er bei Krankheit wirkt.
Kamillentee ist aber natürlich auch gut.

Stimmt, das sagt darüber nichts aus, aber es sagt aus, dass die Leute auch ohne grünen Tee gesund wurden, denn grüner Tee ist nunmal kein Kamillentee. Man kann trinken was man will, aber es gibt nunmal einige Sachen, die sich seit Jahrhunderten bewährt haben.
Letterlove hat geschrieben:Grünen Tee würde ich sie erst trinken lassen, wenn sie wieder auf den Beinen ist und zwar lang genug, dass der Körper aufgeputscht sein darf, ohne sich zu übernehmen.Kranke gehören ins Bett, ohne Koffein. Schlaf ist die beste Medizin, auch bei Übelkeit kann ein Nickerchen helfen.
Und wer zu solchen Zeiten das Bett nicht kennt, trinkt einfach ein bisschen Hopfen mit Lavendel. Dann kommt die Entspannung von selbst.
Aber Spazierengehen würdest du, bevor du Tee trinkst?
Ich gönne mir bei Krankheit die Ruhe, die ich brauche und bleibe im Bett. Dem tut auch ein bißchen Cola oder schwarzer Tee (die meinen Kreislauf ankurbeln, wenn mir kotzübel ist, und damit wenigstens die zusätzliche Übelkeit und den Schwindel die von zu niedrigem Blutdruck kommen, nehmen) keinen Abbruch. Im gegenteil: mit weniger Übelkeit kann ich mich noch viel besser entspannen.
An Spazierengehen ist bei mir jedenfalls bei akutem Magen Darm nicht zu denken. (Da bleib ich liebe im Bett und gönne mir Ruhe )

Ich möchte nochmal drum bitten, nicht alles durcheinander zu werfen!
Wir reden hier von verschiedenen Sachen und dieses Zitat da hast du aus dem Zusammenhang gerissen, denn hier gehts wieder um Ena, nicht um die Grippe.
Wer richtig krank ist, sollte ins Bett, dem Körper Ruhe gönnen und ihn nur bedingt belasten.
Wenn einem schlicht und einfach nur übel ist, wie es ENA war/ist, dann kann man sich nen Entspannungstee machen und sich ins Bett legen.
Aud deutsch: Ena muss kein Problem mit dem Blutdruck haben, weil ihr übel ist. Wenn das der Fall ist, kann sie natürlich was dagegen tun, in Form von Cola.
Kommt es von keinem zu hohen Blutdruck, kann sie sich ablegen und schlafen. Wenn sie aufwacht, kann es schon sein, dass die Übelkeit weg ist.

Und wie ich schon sagte, würde ich bei Scheíßerei auch daheim bleiben, das hast du im Eifer des Gefechts wohl übersehen.
Bild

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 07.05.2012, 12:40

Habe jetzt noch etwa 4 - 6 Portionen vorgekochtes Essen und jetzt sagt mir die Frau, die die Wohnung vermietet, vielleicht wirds erst am 1.6. was mit Wohnung beziehen...
Vorsichtshalber bau ich mein Ceranfeld nochmal auf, ist ja schnell erledigt. Aber das war jetzt irgendwie ein Rückschlag...
Mein ganzes Essen befindet sich schon im Karton... Werde wohl mein eingefrohrenes Brot aufbrauchen, statt jetzt die Kiste wieder aufzumachen und Reis rauszukramen. Heut Abend gibts Hühnerfrikassee mit Extra Mais drin.
Bild

Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 07.05.2012, 16:47

Irgendwie war heute noch nicht so mein Tag ich bin so müde das gilt auch für meinen Magen!

Also es gab Reis und Gurke
und jetzt mach ich eine große Schüssel Salat vielleicht noch Rote Beete extra und Zwiebelkuchen
Ich hätte heute Gerne Kokoskonfekt mal schauen ob ich die Kakao Nips gemahlen krieg!
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Werbung

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 07.05.2012, 17:23

Ein Riesentopf Bananencreme. Überraschung! Ich weiß auch nicht, was da los ist - aber mein Körper verlangt einfach danach und ich geb ihm brav, was er braucht....
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 07.05.2012, 18:23

Was ist Bananencreme? Zermatschte Bananen? Pürierte Bananen mit Quark? Irgendeine Trockenfertigmischung aus dem Supermarkt zum Anrühren?

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 07.05.2012, 18:26

Ich könnte mir vorstellen dass das mit Creme fraiche gemacht ist.
Bild

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 07.05.2012, 18:29

Neeeiiiiiin, keine Trockenfertigmischung. *grusel*

Banane mit Zucker, Zimt, einem Eigelb und einem Schuss Sahne pürieren. Rest der Sahne steif schlagen. Eiweiß steif schlagen. Bananenpüree mit Sahne und Eischnee langsam verrühren. Jammi! Extrem fluffig und bananig.
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 07.05.2012, 18:32

Rohe Eier?

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 07.05.2012, 18:34

Ja, vom eigenen Huhn.
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 07.05.2012, 18:44

Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 07.05.2012, 19:18

Das klingt ja fast wie die Grundmischung für s Eis

Ich mag so Cremiges auch sehr gern!
Ich hab heute 15 Bananen bekommen ein paar noch Grün!
Was auch total gut ist die einfrieren und mit Kakao und etwas Sahne pürieren
Das MUSS ich ja sogar machen bei so vielen Bananen

Der Zwiebelkuchen war gut nur viel Heulerei

Davor gab es endlich wieder Mal Salat
und jetzt Kokoskonfekt
gab es schon lange nicht mehr
Aber nur mit Kakaopulver ich hab die Nips noch nicht getestet!
Spätestens in 2 Wochen dann
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 07.05.2012, 19:23

Shigeru hat geschrieben:Ich hab heute 15 Bananen bekommen ein paar noch Grün!
Was auch total gut ist die einfrieren
Bananen kann man einfrieren?
Shigeru hat geschrieben:Der Zwiebelkuchen war gut nur viel Heulerei
Also ich hab mal gehört, mit Rotwein im Mund soll es besser gehen. Oder mit einer Taucherbrille auf. Haben wir auch mal gemacht!

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 07.05.2012, 19:26

Shigeru hat geschrieben::-D Das klingt ja fast wie die Grundmischung für s Eis
Nein, so was aber auch...

Cremig und breiartig sind immer super Trostfutter.
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 07.05.2012, 19:28

Keks-, Schoko- oder Griesbrei geht auch!...

...mit Obstpüree noch dazu... .

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag