Mit dem Ritzen aufhören
Hier ein Beispiel zur Verhaltensanalyse: http://www.dbt-netzwerk-wiesbaden.de/Ve ... nalyse.pdf
sieht nach viel Arbeit und Sich-mit-sich-selbst-Auseinandersetzen aus!
sieht nach viel Arbeit und Sich-mit-sich-selbst-Auseinandersetzen aus!
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)
- Werbung
Hey,
danke für den Link!
ich wünschte ich könnte es ausdrucken, aber mein Toner ist leer... :(
Trotzdem super, ich werds mir gleich mal genauer anschauen!
danke für den Link!
ich wünschte ich könnte es ausdrucken, aber mein Toner ist leer... :(
Trotzdem super, ich werds mir gleich mal genauer anschauen!
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!
Ich glaube der Platz zwischen den Punkten reicht eh nicht aus, um all die Fragen zu beantworten.
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)
nein, wohl kaum...
aber sowas mache ich eh Handschriftlich und ich hab ne kleeeeine Schrift
aber sowas mache ich eh Handschriftlich und ich hab ne kleeeeine Schrift
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!
- Werbung
Na dann
Ich seh mich da schon einen haben Roman schreiben :(
Ich seh mich da schon einen haben Roman schreiben :(
Hallo ihr!
Puh! da gabs aber einiges über die VA zu diskutieren;-)
Also, warum dass nicht alle Therapeuten machen, weiß ich nicht. In Kliniken kenne ich das allerdings nur so.
Für mich ist es auch keine Strafe, sondern eher eine Konsequenz und auch eine gute Hilfe!
Denn auch wenn ich schon einige, viele geschrieben habe und ich oft denke: "Ist ja doch wieder das gleiche..." hilft es mir einfach mein Verhalten besser zu verstehen. Oft kommen auch nochmal ganz neue Aspekte hervor.
Und ein wesentlich wichtigerer Punkt, auch meine Therapeutin kann mich besser verstehen. Denn einige Tage nach dem Vorfall, kann ich das "wieso und weshalb" nicht mehr so detailiert und gut wiedergeben wie es in der VA steht, weil es dann einfach noch aktuell war.
Für eine VA gibt es übrigens Vorlagen - gibt es auch unterschiedliche. Es gibt verschiedene Punkte, die bearbeitet werden müssen und zu jedem Punkt gibt es Fragen, die man beantwortet.
Bei meiner Va gibt es die Punkte:
1. Problemverhalten (hier muss man beschreiben wie man es getan hat)
2. Vorausgehende Bedingungen (Was war vorher los? Wie ging es mir? Was war das Problem?)
3. Anfälligkeitsfaktoren (Welche Faktoren machen mich anfällig für SVV, was war dieses mal? zb. Schlafmangel, krank sein, intensive Gefühle...)
4. Konsequenzen (wie ging es mir anschließend? Wie haben andere reagiert? Unmittelbar und später)
5. Lösungsanalyse (wie hätte ich es anders machen können? Was hat mich daran gehindert?)
6. Präventionsstrategien (wie kann ich in Zukunft vorsorgen?)
7. Wiedergutmachung (Welche Möglichkeiten der Wiedergutmachung habe ich?)
Klar ist es viel, aber wirklich sinnvoll!
Ich denke einigen Theras machen es nicht, weil sie dem SVV nicht so viel Beachtung schenken wollen. Aber nur, wenn ich mich und mein verhalten verstehe, kann ich es ändern/ablegen.
Von alleine gibt sich das meist nicht, oder verschiebt sich nur in andere Problemverhaltensmuster.
Ein Hindernis für SVV ist so eine VA für mich nicht, schreibe sie auch eigentlich gerne - aber wie gesagt, seeeeeeeeehr sinnvoll!
LG neele
Puh! da gabs aber einiges über die VA zu diskutieren;-)
Also, warum dass nicht alle Therapeuten machen, weiß ich nicht. In Kliniken kenne ich das allerdings nur so.
Für mich ist es auch keine Strafe, sondern eher eine Konsequenz und auch eine gute Hilfe!
Denn auch wenn ich schon einige, viele geschrieben habe und ich oft denke: "Ist ja doch wieder das gleiche..." hilft es mir einfach mein Verhalten besser zu verstehen. Oft kommen auch nochmal ganz neue Aspekte hervor.
Und ein wesentlich wichtigerer Punkt, auch meine Therapeutin kann mich besser verstehen. Denn einige Tage nach dem Vorfall, kann ich das "wieso und weshalb" nicht mehr so detailiert und gut wiedergeben wie es in der VA steht, weil es dann einfach noch aktuell war.
Für eine VA gibt es übrigens Vorlagen - gibt es auch unterschiedliche. Es gibt verschiedene Punkte, die bearbeitet werden müssen und zu jedem Punkt gibt es Fragen, die man beantwortet.
Bei meiner Va gibt es die Punkte:
1. Problemverhalten (hier muss man beschreiben wie man es getan hat)
2. Vorausgehende Bedingungen (Was war vorher los? Wie ging es mir? Was war das Problem?)
3. Anfälligkeitsfaktoren (Welche Faktoren machen mich anfällig für SVV, was war dieses mal? zb. Schlafmangel, krank sein, intensive Gefühle...)
4. Konsequenzen (wie ging es mir anschließend? Wie haben andere reagiert? Unmittelbar und später)
5. Lösungsanalyse (wie hätte ich es anders machen können? Was hat mich daran gehindert?)
6. Präventionsstrategien (wie kann ich in Zukunft vorsorgen?)
7. Wiedergutmachung (Welche Möglichkeiten der Wiedergutmachung habe ich?)
Klar ist es viel, aber wirklich sinnvoll!
Ich denke einigen Theras machen es nicht, weil sie dem SVV nicht so viel Beachtung schenken wollen. Aber nur, wenn ich mich und mein verhalten verstehe, kann ich es ändern/ablegen.
Von alleine gibt sich das meist nicht, oder verschiebt sich nur in andere Problemverhaltensmuster.
Ein Hindernis für SVV ist so eine VA für mich nicht, schreibe sie auch eigentlich gerne - aber wie gesagt, seeeeeeeeehr sinnvoll!
LG neele
danke neele und Mary-Lou.
ich hab echt respeckt das ihr das schreibt. wieviel seiten sind das den so ungefär was man da schreibt??? hört sich für mich eine menge an.
wo ich früher so mit 15 auf station war und es dort auch passiert war musste ich auch keine schreiben es würde nur heftig diskutiert aber das wars dan auch.
hab grad geschafft meine berwebung zu schreiben irgendwie hab ich gemischte gefühle. aber morgen schaut noch jemanden darüber.
ich weiß leider nicht mehr wievielte tag es jetzt ist aber bis jetzt hat mir die gedanken gut weiter geholfen, trotzdem morgen muss ich dahin. drückt mir die daumen
ich hab echt respeckt das ihr das schreibt. wieviel seiten sind das den so ungefär was man da schreibt??? hört sich für mich eine menge an.
ja ist wirklich mal intersant, vieleicht spreche ich das mal nächste stunde mal an.Geistlein hat geschrieben:Dennoch finde ich es interessant, dass einige oft VA´s schreiben müssen und andere, so wie wir, noch nie
wo ich früher so mit 15 auf station war und es dort auch passiert war musste ich auch keine schreiben es würde nur heftig diskutiert aber das wars dan auch.
hab grad geschafft meine berwebung zu schreiben irgendwie hab ich gemischte gefühle. aber morgen schaut noch jemanden darüber.
ich weiß leider nicht mehr wievielte tag es jetzt ist aber bis jetzt hat mir die gedanken gut weiter geholfen, trotzdem morgen muss ich dahin. drückt mir die daumen
We Can Do It !
Also ich hab für die letzte 5 Seiten (handschriftlich) gebraucht. War aber auch sehr ausführlich
@sakura: ja sprich das doch mal an, würde mich echt interessieren. Ich könnte mir echt vorstellen, dass es mit der Aufmerksamkeit gegenüber SVV zu tun hat. Da gibts ja immernoch diese Meinungen, wegen Nichtbeachtung sonst wird es belohnt.
Was natürlich bei jedem unterschiedlich ist, und so pauschal stimmt das ja nicht.
@sakura: ja sprich das doch mal an, würde mich echt interessieren. Ich könnte mir echt vorstellen, dass es mit der Aufmerksamkeit gegenüber SVV zu tun hat. Da gibts ja immernoch diese Meinungen, wegen Nichtbeachtung sonst wird es belohnt.
Was natürlich bei jedem unterschiedlich ist, und so pauschal stimmt das ja nicht.
Mary-Lou,
neele,
Bezüglich der Selbstverletzung habe ich dort auch keine Hilfe oder Therapie bekommen, wurde nur medizinisch versorgt.
Wenn ich mir nach der Klinik ne neue Thera suche fänd ich es super, wenn wir das auch so lösen würden.
Danke für deine ausführlichen Beitrag!!!
P.S.: Hast du gesehen, dass ich dir auf den letzten Beitrag auch geantwortet hab? Hier wurd in letzter Zeit viel geschrieben, da kann leicht was untergehen..
Viele Liebe Grüße und viel Kraft an euch alle,
das Geistlein
Ja ich mich auch... Aber das macht mir eigentlich nichts aus solang es nicht ständig istIch seh mich da schon einen haben Roman schreiben :(
neele,
Ich denk das ist echt so ne Sache ob die das selbst gut finden oder evt. überhaupt selbst kennen... Und in die Klinik in der ich damals war, war ausschließlich auf Essstörungen spezialisiert, ich denke daher haben die das nicht gemacht.Also, warum dass nicht alle Therapeuten machen, weiß ich nicht. In Kliniken kenne ich das allerdings nur so.
Bezüglich der Selbstverletzung habe ich dort auch keine Hilfe oder Therapie bekommen, wurde nur medizinisch versorgt.
Das klingt echt gut. Den Gedanken, dass es sich inhaltlich evt. wiederholen könnte hatte ich auch schon, aber andererseits... Schreibe ich zB auch oft über die gleichen Themen ins Tagebuch und es kommen manchmal sehr verschiedene Dinge dabei heraus. Von daher kann ich mir vorstellen, dass es ab und an echt "Ah-Effekte" gibt.Für mich ist es auch keine Strafe, sondern eher eine Konsequenz und auch eine gute Hilfe!
Ja das glaube ich gern! Ich finde besonders die Emotionen gehen mit der Zeit vorrüber, dh. man weiß evt den Grund, den man hatte, aber kann es eben selbst nicht mehr fühlen und so auch niemand anderen erklären.Und ein wesentlich wichtigerer Punkt, auch meine Therapeutin kann mich besser verstehen. Denn einige Tage nach dem Vorfall, kann ich das "wieso und weshalb" nicht mehr so detailiert und gut wiedergeben wie es in der VA steht, weil es dann einfach noch aktuell war.
Wenn ich mir nach der Klinik ne neue Thera suche fänd ich es super, wenn wir das auch so lösen würden.
Ja das kann auch sein... Einige machen es mit Sicherheit bewusst, aber wahrscheinlich auch nicht alle..Ich denke einigen Theras machen es nicht, weil sie dem SVV nicht so viel Beachtung schenken wollen.
Absolut! Deshalb überlege ich auch, ob ich das mal für mich selbst ausprobiere. Es kommt ja nicht drauf an, dass das andere lesen oder so, sondern -wie du schon sagtest- darum, sich selbst und sein Verhalten besser zu verstehen.Aber nur, wenn ich mich und mein verhalten verstehe, kann ich es ändern/ablegen.
Danke für deine ausführlichen Beitrag!!!
P.S.: Hast du gesehen, dass ich dir auf den letzten Beitrag auch geantwortet hab? Hier wurd in letzter Zeit viel geschrieben, da kann leicht was untergehen..
Viele Liebe Grüße und viel Kraft an euch alle,
das Geistlein
sakura,
Ja ich kenn das und lasse auch immer gern noch wen drüber schaun, man selbst ist oft so unsicher...
Ich werd mich auch bald ans Bewerbungen schreiben machen müssen...
Klar drücke wir die Daumen!!!
neele,
Aber stimmt vielleicht, ne gewisse Gefahr verbirgt sich schon dahinter.
Fänd ich gut wenn du es ansprechen würdest. Kannst dann hier ja mal schreiben was er dazu gesagt hat...ja ist wirklich mal intersant, vieleicht spreche ich das mal nächste stunde mal an.
das klingt doch sehr gut, bin stolz auf dich!hab grad geschafft meine berwebung zu schreiben irgendwie hab ich gemischte gefühle. aber morgen schaut noch jemanden darüber.
Ja ich kenn das und lasse auch immer gern noch wen drüber schaun, man selbst ist oft so unsicher...
Ich werd mich auch bald ans Bewerbungen schreiben machen müssen...
Ist ja auch nicht wichtig, schön dass die der Gedanke hilft!ich weiß leider nicht mehr wievielte tag es jetzt ist aber bis jetzt hat mir die gedanken gut weiter geholfen, trotzdem morgen muss ich dahin. drückt mir die daumen
Klar drücke wir die Daumen!!!
neele,
Achso, jetzt hab ichs erst richtig kappiert..! Also dass die Beachtung der Selbstverletzung positiv gewertet wird und sie daher fördert! Auf den Gedanke bin ich überhaupt nicht gekommen...Da gibts ja immernoch diese Meinungen, wegen Nichtbeachtung sonst wird es belohnt.
Aber stimmt vielleicht, ne gewisse Gefahr verbirgt sich schon dahinter.
In Bezug auf mich kann ich das nicht nachvollziehen. Ich habe es gestern meinem Psychiater "gebeichtet" und er wollte prompt meinen Arm sehen. Ich musste erstmal schlucken und war total aufgewühlt. Ich wäre am liebsten einfach aufgestanden und gegangen. Aber ich habe ja mein Rezept gebraucht ...neele hat geschrieben:Da gibts ja immernoch diese Meinungen, wegen Nichtbeachtung sonst wird es belohnt. Was natürlich bei jedem unterschiedlich ist, und so pauschal stimmt das ja nicht.
neele, wie oft schreibst du denn solche VAs? Momentan müsste ich wohl 1-3 pro Woche abliefern. Geht da nicht viel Zeit von der Therapie drauf, wenn man jedes Mal darüber spricht?
@ mary-Lou: also, da ich mich nicht mehr so oft selbstverletzte nicht mehr so oft. Je nach dem wie brisant das Thema ist, kann da schon ne ganze Stunde draufgehen. Wobei bei der VA ja auch die Themen genannt werden, die gerade wichtig für dich sind, oder was dir probleme bereitet - also die Gründe, warum du das gerade betreibst, also geht es dann auch darum und nicht nur um das SVV an sich.
Wenn ich zwischen zwei Sitzungen mehrmals SVV betrieben haben, schreibe ich auch nur ein bis zwei, weil ja bei kürzeren Abständen oft das gleiche in mir los ist. Bei unterschiedlichen Gründen sind es halt dann zwei.
Verstehst du, wie ich es meine?
@ Geistlein: ja, ich hab deine letzte Antwort auch gelesen, wusst nur erstmal nix drauf zu antworten
Ja, das mit der Aufmerksamkeit ist so ne Sache. Klar, jeder SVVler beschwert sich immer, es würde nie um Aufmerksamkeit gehen...habe auch viele Jahre gebraucht um mir einzugestehen, dass immer ein Quentchen Aufmerksamkeit dabei ist - auch wenn ich es nicht meiner Öffentlichkeit zeige. Der Wunsch, dass es entdeckt wird, dass sich jemand Sorgen macht um mich kümmert ist schon da....auch wenn es eigentlich nie passiert, weil kaum jemand davon weiß.
Aber auch sowas, sollte in der Therapie besprochen werden, da es ja Gründe dafür gibt, also ist es unnütz in der Therapie das Thema totzuschweigen oder nicht zu beachten.
LG neele
Wenn ich zwischen zwei Sitzungen mehrmals SVV betrieben haben, schreibe ich auch nur ein bis zwei, weil ja bei kürzeren Abständen oft das gleiche in mir los ist. Bei unterschiedlichen Gründen sind es halt dann zwei.
Verstehst du, wie ich es meine?
@ Geistlein: ja, ich hab deine letzte Antwort auch gelesen, wusst nur erstmal nix drauf zu antworten
Ja, das mit der Aufmerksamkeit ist so ne Sache. Klar, jeder SVVler beschwert sich immer, es würde nie um Aufmerksamkeit gehen...habe auch viele Jahre gebraucht um mir einzugestehen, dass immer ein Quentchen Aufmerksamkeit dabei ist - auch wenn ich es nicht meiner Öffentlichkeit zeige. Der Wunsch, dass es entdeckt wird, dass sich jemand Sorgen macht um mich kümmert ist schon da....auch wenn es eigentlich nie passiert, weil kaum jemand davon weiß.
Aber auch sowas, sollte in der Therapie besprochen werden, da es ja Gründe dafür gibt, also ist es unnütz in der Therapie das Thema totzuschweigen oder nicht zu beachten.
LG neele
Huhu neele,
Okay, dann ist gut!! Musst du ja auch nicht, fänd es nur Schade wenn er so untergegangen wär..^^ja, ich hab deine letzte Antwort auch gelesen, wusst nur erstmal nix drauf zu antworten
Ja finde ich auch. Es muss (sollte?) ja nicht direkt um SvV gehen, sondern vielleicht eher darum, aus welchen Beweggründen man sowas vielleicht macht oder auch der Frage, wie es angefangen hat..?Aber auch sowas, sollte in der Therapie besprochen werden, da es ja Gründe dafür gibt, also ist es unnütz in der Therapie das Thema totzuschweigen oder nicht zu beachten.
Tag 4 wen Freitag ist xD
Mir gehts wieder gut, also so ziemlich.
Mir gehts wieder gut, also so ziemlich.
Katoon Goukakyuu no jutsu
Ja es ist Freitag!
Ich gratuliere dir!!!
Freut mich wirklich zu hören, dass es dir wieder besser geht! Weiter so!
Ich gratuliere dir!!!
Freut mich wirklich zu hören, dass es dir wieder besser geht! Weiter so!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 208 Antworten
- 22382 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SybilleS.
-