Corona - Der Thread zum Virus 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 26.10.2020, 18:31

Ich würde es auch verstehen... keine Frage. Aber ich weiß nicht, wie Müller sonst so drauf ist. Wenn es stimmt, was die BILD berichtet und die Landesfürsten mitgehen, hat Müller sein Sperrstunden-Thema bald vom Hals und die Gastronomie in Berlin und anderswo könnte froh sein, wenn es nur die Sperrstunde ginge. Unter Vorbehalt:

Der Lockdown klopft auch in D an:

Coronavirus-Pandemie
Bild: Merkel plant „Lockdown light“
26. Oktober 2020
https://www.deutschlandfunk.de/coronavi ... id=1187702

Tja, die haben sich wohl alle etwas verschätzt. Auch Söder zog vor einer Weile noch in Erwägung, dass Weihnachtsmärkte unter geänderten Bedingungen und mir Konzepten stattfinden können:

26. Oktober 2020, 15:57 Uhr
Coronavirus-Newsblog für Bayern: Nürnberg sagt Christkindlesmarkt ab
https://www.sueddeutsche.de/bayern/coro ... -1.5093748
Zuletzt geändert von stern am Mo., 26.10.2020, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 26.10.2020, 18:33

Es bleiben ja auch nicht mehr wirklich viele andere Instrumente übrig.

Müller ist wie Merkel. Die meiste Zeit bekommt man gar nicht mit das er Bürgermeister ist. Kein Poser oder Selbstdarsteller.
After all this time ? Always.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 26.10.2020, 18:39

Jepp, sehe ich auch so, kaja.

Bin gespannt wie Müller da reagiert.
Nach den letzten Infos hat Müller sogar einen Teillockdown ausgeschlossen bzw. für unmöglich gehalten, weil die Menschen sich von Bezirk zu Bezirk eh bewegen, allein aus Jobgründen.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 26.10.2020, 18:44

Die Vollspacken die....

Werbung

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 26.10.2020, 19:02

@Tränen-reich

Wäre auch wirklich nicht praktikabel.

Die meisten wurden doch an den Rand gedrängt um zu wohnen und müssen jetzt durch die Stadt zur Arbeit mehrere Bezirke durchqueren. Kann sich doch keiner leisten in Mitte oder C.-W. zu wohnen.

Ich habe ja das Glück zu 70% Homeoffice machen zu können, aber auch ich muss mal vor Ort. Das lässt sich nicht vermeiden. Von den ganzen anderen Berufsgruppen die ihren Job gar nicht Zuhause erledigen können, braucht man gar nicht erst anfangen.

Dann vermutlich ein echter Lockdown, nicht unsere Weichspülversion vom Frühjahr, wo man nur noch mit Bescheinigung raus darf. Kann bei einer Stadt dieser Größe aber auch niemand kontrollieren.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 26.10.2020, 19:17

Ich meine, bei Anne Will gestern hat er einen Lockdown nicht generell ausgeschlossen. Aber er hat sich nicht zahlenmäßig festgelegt. Sondern wie es in den Krankenhäusern aussieht, wäre ein Orientierungspunkt. Und hier braucht es dann Beratung, wann das brenzlig wird. Allerdings habe ich das nicht so verstanden, dass das akut wäre. Aber es gibt diverse Pläne, auch zu Schulen... aber das ließ er alles offen.

Was sind besonders hohe Infektionszahlen:
Schulen und Kindergärten sollten geöffnet bleiben - außer in Regionen mit besonders hohen Infektionszahlen.
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... l-101.html

Merkel hat aber andererseits keine Entscheidungsbefugnis. Sie war ja schon das letzte Mal unzufrieden. Insofern weiß man nicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 26.10.2020, 19:19

Hiob hat geschrieben: Mo., 26.10.2020, 16:32 Wird "Sie" uns vorm grausamen Coronatod, den wir täglich im Fernseher illustriert bekommen, retten.
Offenbar lese ich nicht nur die falschen Zeitungen. Ich sehe auch täglich die falschen TV-Programme.... ;)
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 26.10.2020, 19:22

Hab ich leider verpasst...
Berlin bereitet wohl Stufenplan vor. Wie genau, ist noch nicht raus.

https://www.rbb24.de/politik/thema/2020 ... egeln.html

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 26.10.2020, 19:25

@stern

Ich denke das hängt auch wirklich stark von der Region ab.

In Berlin sitzt man einfach eng aufeinander. So sehr man sich auch bemüht, man ist dauerhaft unter Menschen sobald man das Haus verlässt. Im ländlichen oder generell einem Flächenland, z.B. S-H., ist das mit der Eingrenzung bestimmt noch mal deutlich besser machbar und sinnvoller.

@Tränen-reich

Es ist wohl einfach wie die Senatorin sagt:

"Das sind die Instrumente, die wir haben. So richtig mehr haben wir nicht, um einen Lockdown zu verhindern."

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 26.10.2020, 19:43

Genau, Stufenplan war das Stichwort. Anne Will konfrontierte ihn damit. Z.B. auch mit Schulschließungen. Aber er hielt sich bedeckt... meinte aber, dass man etwas ausarbeitet, ausarbeiten muss.

In D gibt es ja auch ein Nordost- und Südwestgefälle, was die Betroffenheit mit dem Virus angeht (einzelne Städte inkl. Berlin vllt. ausgenommen, also die fallen aus der Reihe). Aber so kann ich mir gut vorstellen, dass man z.B in MeckPomm moderater vorgehen will. Und man sich ergo eh wieder nicht einig wird.

Hier war es in der Tat so, dass manche Maßnahmen (bevor geklagt worden wäre) schnell wieder aufgehoben wurden, weil eh nicht so viel los ist (Verhältnismäßigkeit). Eine private Feier hat die Zahlen dafür zuletzt saftig nach oben getrieben.

Wenn man von Söder nichts hört, brütet er etwas aus. Dann wird getwitter oder er tritt in den Nachrichten auf... und dann ahnt man, was ihm vorschwebt. Ich weiß also noch seinen Senf dazu nicht. Andererseits werden hier schon Lockdowns praktiziert, was dann aber Sache der Landreise, Kommunen bzw. Städte ist. Also wirklich regional ausdifferenziert.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 26.10.2020, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 26.10.2020, 19:45

Ja, typische Flächenländer.

Brandenburg ist doch hektarweit nichts, nur ausgestorbene Dörfer. Natürlich infizieren sich dort weniger Menschen.
Zum einen weil es dort gar nicht so viel Bevölkerung gibt und zum anderen weil es sich auf mehr Fläche verteilt.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 26.10.2020, 20:04

Hiob hat geschrieben: Mo., 26.10.2020, 16:32 Ich hätte nicht gedacht, dass man die Menschen nur mit Presse und Fernsehen so weit bringen kann. Etwas gruselnde Faszination sei mir gegönnt, man darf mich auch gerne wieder melden. Die psychologische Aufarbeitung dieser menschlichen Krise wird uns noch Jahre beschäftigen.
Was schlägst du denn vor, dass sie besser machen können? Nur zuschauen wie die Zahlen steigen und die Kliniken voller werden?

...ich für meinen Teil wünsche mir lediglich, dass es hier keine Ausgangsperren geben wird. Denn da würden wieder die Alten und Kranken am meisten leiden, wenn Besuche nicht als triftiger Grund gelten, um das Haus zu verlassen. Wer das Haus nicht verlassen darf, kann schlecht andere besuchen.

Da wäre mir lieber, die ganzen Läden ( außer den Supermärkten) machen wieder dicht. Besser als vereinsamte Alte und Kranke.

Klar, die Wirtschaft leidet. Aber abgesehen davon, kam ich gut durch den ersten Lockdown. ...und einkaufen war so viel entspannter.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 26.10.2020, 20:18

Nee, wir schauen zu wenig Youtube, diesoderdas. Die ganze Welt spinnt und hat sich gegen Antipandemiker verschworen. :lol:

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 26.10.2020, 20:40

Auf YouTube sind die nicht mehr, wurden immer wieder gesperrt, sind in Richtung Telegramm abgewandert.jedenfalls hat sich Herr B. Sch. Immer wieder darüber beschwert, dass ihn auf YouTube niemand leiden kann, das arme Mäuschen.
never know better than the natives. Kofi Annan

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 26.10.2020, 20:50

Egal.... Auch da wurde vom Staat eingegriffen, damit die dumme Welt die einzige Wahrheit nicht mehr erfahren soll. Die ÖR sind ja auch unter staatlicher Beeinflussung...
Alles dumme Leute auf dieser Welt. Und die Wissenschaft erst. Die sind noch dümmer.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag