stern hat geschrieben: ↑Di., 28.04.2020, 05:43
Die Nettoreproduktionszahl Rt steigt wieder. Schaun mer mal, wie es sich weiter entwickelt, wenn mehr gelockert wird:
"Reproduktionszahl liegt bei 1,0
Ansteckungsrate steigt wieder"
Vor kurzem noch die Verdopplungszeit , nun die Reproduktionsrate, auf die nicht nur Fachleute sehen, sondern auch all die, denen solche Zahlen, Schätzungen, Begriffe sonst eher nichts sagen!?
Geht wohl grad nicht anders. Aber jeder sollte sich bewusst sein, dass er mangels eigenen Wissens ne Menge glauben „muss“.
Nicht dass ich dem RKI gar nicht glaube. Aber …. das RKI sagt selbst, es schätzt die Rate nach einer selbst gewählten Schätzmethode. Nach dieser Methode kommt das RKI grad auf R=1.0 (Schätzkorridor 0,8-1,1). Dies die deutsche amtliche Schätzung.
Und daneben weist grad auch das RKI selbst immer wieder darauf hin, dass diese Rate zwar eine wichtige Kennzahl ist, aber weder die einzig wichtige, noch als Einzelziffer sonderlich aussagekräftig.
Mindestens die Zahl der täglichen Neuinfektionen muss mit betrachtet werden.
Neben dem RKI schätzen auch andere grad. Wer mag, kann immerhin Schätzmodelle vergleichen, z.B. hier:
Wer da nun was richtig schätzt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich sehe aber – wie erwartet – dass die Wissenschaft durchaus auch etwas unterschiedlich schätzt.
LG hawi