Thread für alle Fragen # 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Fr., 21.01.2022, 16:50

https://www.sanego.de/Medikamente/Ortoton/

Vielleicht hilft dir das hier weiter?

Persönlich kann ich nichts dazu sagen, habe Ortoton noch nie eingenommen.

Werbung

Sternchen987
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 21.01.2022, 18:01

candle. hat geschrieben: Fr., 21.01.2022, 15:16 Ja, Medikamentenfragen passen mir hier gar nicht.

Was haben die Medis denn mit der Psyche zu tun?
Hallo candle.
Ich habe mir echt einen Moment überlegt, ob ich überhaupt antworten soll, weil ich mich im ersten Moment ein bisschen geärgert habe bzw. ich mich angegriffen gefühlt habe. Ich möchte das aber nicht wieder in mir arbeiten lassen, deshalb antworte ich.
Ja, ich gebe dir Recht, dass Medikamenten Beiträge vielleicht Fehl am Platz sind. Ich gebe dir aber nicht Recht mit der Aussage, was Medis mit der Psyche zu tun haben, und ich beziehe es jetzt einfach auf den Beitrag hier, oder den Thread oder was auch immer. Ich habe mir bewusst den Anfangspost betrachtet um in kein weiteres Fettnäpfchen zu treten, und in dem ging es damals 2018 um Vliestapete, also ging ich davon aus wir sprechen hier über die Möglichkeit sich allgemein über diverse Themen auszutauschen. Tut mir Leid, wenn ich das falsch aufgefasst habe.
Mein Hintergedanke mit meiner Frage war zum Einen, ob einfach jemand bereits Erfahrungen mit einem Medikament gesammelt hat, nicht mehr und nicht weniger. Wir sprechen hier von keinen Psychopharmaka oder ähnlichem, richtig, aber es gibt ja dennoch diverse Medikamente, die sich dennoch auf Psyche auswirken können. Des Weiteren hatte ich nicht vor mich wegen einer einzigen Frage diesbezüglich in einem neuen Forum XY anzumelden.
candle. hat geschrieben: Fr., 21.01.2022, 15:16
Und warum fragst du nicht direkt den verschreibenden Arzt, der weiß das am besten.
Warum ich nicht den Arzt frage? Simple Antwort. Er hatte schlichtweg keine Zeit. Ich bin froh, dass ich überhaupt einen Befund bekommen hatte. Dieser Termin ist so unmöglich gelaufen, wie ein Termin auch nur laufen kann. Der Arzt war im Stress, war gefühlt schon wieder gedanklich beim nächsten Patienten und das Rezept bekam ich von der Sprechstundenhilfe so zwischen Tür und Angel. Hätte ich nicht in der Apotheke nachgefragt, wie die Dosierung ist, hätte ich nicht einmal das gewusst.
Sieht so aus als ob ich mich verliere-.. schon wieder.

Sternchen987
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 21.01.2022, 18:04

Sydney-b hat geschrieben: Fr., 21.01.2022, 16:50
Vielleicht hilft dir das hier weiter?
Vielen Dank, ich werde mich da mal hineinlesen :thumbsup:
Ich habe davon bisher auch noch nie gehört :gruebel:

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 21.01.2022, 18:34

Hallo Sternchen987!

Ja sorry, aber ich habe die Medis eben als nicht für oder gegen psychische Erkrankungen gewertet und mich gewundert. Und es wundert mich dann auch warum man das Medikament denn nicht mal selbst googlen kann bevor man (hier) nachfragt. Oder wie du sagst, wenn du den Arzt nicht fragen magst, dann in der Apotheke fragen.
Sternchen987 hat geschrieben: Fr., 21.01.2022, 18:01
und hatte damals furchtbare Erfahrungen damit gemacht.. Teufelszeug.
Vielleicht hättest du deine Erfahrungen schildern können? "Teufelszeug" sagt mir nun gar nichts. ;-)

Tetrazepam gibt es meines Wissens auch schon lange nicht mehr auf dem deutschen Markt bzw. wird nicht mehr verschrieben. Muskelrelaxanzien finde ich auch gefährlich. Bekommst du denn keine Massagen verschrieben oder sonst eine manuelle Therapie? Oder zumindest zusätzlich?

Wie auch immer: Ich wollte dich nicht kränken!

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Sternchen987
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 21.01.2022, 19:01

candle. hat geschrieben: Fr., 21.01.2022, 18:34 Und es wundert mich dann auch warum man das Medikament denn nicht mal selbst googlen kann bevor man (hier) nachfragt. Oder wie du sagst, wenn du den Arzt nicht fragen magst, dann in der Apotheke fragen
Ja, ich bin da in Google etwas vorsichtig. Man kennt es ja von Rezensionen, die oft gekauft sind. Ob das bei Medikamenten dann auch vielleicht so ist weiß ich nicht, aber hier in diesem Forum fühle ich mich wohl und vertraue ein Stück weit darauf, dass man mir kein Auto verkaufen möchte oder anschwindelt, wenn du weißt, wie ich das meine.
candle. hat geschrieben: Fr., 21.01.2022, 18:34
Vielleicht hättest du deine Erfahrungen schildern können? "Teufelszeug" sagt mir nun gar nichts. ;-)

Tetrazepam gibt es meines Wissens auch schon lange nicht mehr auf dem deutschen Markt bzw. wird nicht mehr verschrieben. Muskelrelaxanzien finde ich auch gefährlich. Bekommst du denn keine Massagen verschrieben oder sonst eine manuelle Therapie? Oder zumindest zusätzlich?
Tetrazepam ist bei mir auch schon mit Sicherheit 15 Jahre her, als ich das Teufelszeug einnahm.
Teufelszeug in dem Sinne, dass ich mit heftigen Nebenwirkungen damals zu kämpfen hatte und da echt ein bisschen traumatisiert bin. Ich weiß, dass Medikamente nicht immer nur die Region mildern, die es eigentlich betrifft. Aber ich hatte damals Schwindel vom Feinsten, einen wahnsinnigen Druck im Kopf, mein Magen hat rebelliert. Und ich erinnere mich noch daran, dass ich nachts im Bett lag und auf die Toilette musste, es mir aber nicht gelang selbstständig aufzustehen, weil ich schlichtweg nicht mehr Frau meiner Sinne war. Ich musste aus dem Bett gezogen werden, weil ich gefühlt keinerlei Kontrolle mehr über meinen Körper hatte, keine Muskelspannung, nichts. Es war furchtbar.
Um die Massagen musste ich regelrecht betteln. Die habe ich jetzt auch bekommen, und das hilft auch für den Moment ganz gut, aber ich möchte einfach mal wieder eine Nacht ohne Schmerzen erleben.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 21.01.2022, 19:26

die Aussage, was Medikamente in einem Psycho-Forum zu suchen haben finde ich etwas skuril, wenn es vorher um Sushi ging... und die meisten Fragen, die hier gestellt werden könnten gegoogled werden... aber sei es drum :-D

Ich habe mal eine zeitlang Ortoton gegen Muskelverspannungen genommen und fand sie "okay". Tetrazepam fand ich um Längen besser, aber die gibt es ja schon seit längerem (für mich leider) nicht mehr bei uns.
Nebenwirkungen hatte ich bei beiden nicht, aber Decolfenac ist mir massivst auf den Magen geschlagen... ich denke jeder reagiert individuell und eine Pauschalaussage kann man nicht geben. Vlt. mal eine halbe nehmen und schauen, was passiert?
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Fr., 21.01.2022, 21:05

Letterlove hat geschrieben: Fr., 21.01.2022, 04:10
wind of change hat geschrieben: Do., 20.01.2022, 23:52 Ich hab sushi noch nie gegessen (hab mich da bisher nicht rangetraut 🙈 :red: )
Traust du dich denn an geräucherten Lachs ran? Magst du sowas?
Wenn ja, dann probier einfach mal die kleinen Nigiri-Sushi mit Lachs.
Das sind kleine Reishäppchen und einfach etwas Lachs oben drauf.

https://eat.de/rezept/nigiri-sushi-selber-machen/

Ich hole mir manchmal bei Edeka so einen "Salat" aus dem Kühlregal neben dem Obst und Gemüse, bestehend aus Reis, Lachs, Avocado (manchmal), so einer Soße vielleicht ähnlich wie die Würze mit dem Essig, irgendwelche (grüne:Tofu?)Bohnen und noch ein paar Sachen. Ein Bild oder Link habe ich dazu leider nicht gefunden. Nicht ganz billig, aber ab und zu gönn ich mir das. Im Moment hab ich mich aber auch ein bisschen darauf "abgeschmeckt". Vielleicht ist das so ähnlich wie "sushi".
Ich trau mich auch an ein paar andere Sachen nicht ran, zu essen, zB "Rote Bete" 🙈 Frag mich nicht warum, vielleicht weil der Name sich einfach "komisch anhört" oder einfach a la "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" :red: 🙈😂
Ja, Lachs mag ich im Prinzip ganz gerne (hab aber auch letztens eine Reportage gesehen, in der gezeigt wurde wie die Tiere bei lebendigem Leib aufgeschnitten werden, seitdem...... naja :neutral: ::? ).
Danke Letterlove, ich werde das Rezept vielleicht bei Gelegenheit mal ausprobieren (bin insgesamt eher ein Kochmuffel, aber das kann sich ja noch ändern :-) )

@Sternchen987:
Ich habe ortoton mal genommen, kann aber dazu nicht viel sagen. Ausser dass es die Muskeln (tatsächlich) ein bisschen "entspannt" und vielleicht etwas "high" gemacht hat (mich, war aber auch vielleicht nur Einbildung). Aber ich denke, dass ist tatsächlich auch von Körper zu Körper verschieden. "Horrortrip-mäßiges" hab ich nicht erlebt ;-)
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Fr., 21.01.2022, 23:19

"Rote Bete"
Die meisten Leute kennen sie wahrscheinlich nur im Heringssalat, sauer eingelegt als Beilage zu Königsberger Klopsen oder als Zutat in Labskaus.

Dabei ist "Rote Bete" ein echt krasses, gesundes Gemüse, nur Nierenkranke müssen aufpassen wegen der Oxalsäure (Nierensteine)
Und unglaublich vielfältig zu verwenden: Suppen, Aufläufe, Eintöpfe, Salate, eingelegt, Säfte, Smoothies, selbst Kuchen und Marmelade kann man damit zubereiten.
Früher hatten wir das im Garten, war immer ziemlich aufwändig vorzubereiten und eine ziemliche Sauerei, weil die ja so stark färben. Heutzutage kann man sie vorgegart und abgepackt in jedem Supermarkt bekommen, einer Untersuchung nach von sehr guter Qualität.
Werde demnächst einen Kuchen damit backen und berichten.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Fr., 21.01.2022, 23:33

Pinguin Pit hat geschrieben: Fr., 21.01.2022, 23:19
"Rote Bete"
Die meisten Leute kennen sie wahrscheinlich nur im Heringssalat, sauer eingelegt als Beilage zu Königsberger Klopsen oder als Zutat in Labskaus.

Äh ne, da ist mir auch eher nach (weg)laufen :verziehmich: 😂 Ist aber auch vielleicht nur so ein blödes Vorurteil :red:

Aber du hast recht, dass Rote Bete gesund ist, hab ich auch schon oft gelesen.
Und "Rote Bete Tee" ist vielleicht ein Anfang, der schmeckt vielleicht sogar etwas "limonadig" :-)
Und von "Ziegenkäse mit Rote Bete" hab ich auch mal gelesen, das wäre auch noch ne Möglichkeit.
Pinguin Pit hat geschrieben: Fr., 21.01.2022, 23:19 Werde demnächst einen Kuchen damit backen und berichten.
Au ja, gerne :thumbsup: :)
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 22.01.2022, 02:24

Also ich finde, hier sind alle Fragen erlaubt, mein Sushi hat auch nix mit der Psyche zu tun und Enas Koffergemüse auch nicht. Fragen kostet nichts und zur Not kann man jemandem doch auch nett sagen: "Dazu solltest du vielleicht lieber einen speziellen Thread eröffnen, weil hier vermutlich viel weniger Leute reinschauen (zumindest sehe ich hier immer die selben Leute im Thread, wobei ich eh irgendwie das Gefühl habe, dass das Forum nur noch aus ca 30 Leuten besteht) als in einen speziellen Thread".
wind of change hat geschrieben: Fr., 21.01.2022, 21:05 Im Moment hab ich mich aber auch ein bisschen darauf "abgeschmeckt". Vielleicht ist das so ähnlich wie "sushi".
Ich trau mich auch an ein paar andere Sachen nicht ran, zu essen, zB "Rote Bete" 🙈 Frag mich nicht warum, vielleicht weil der Name sich einfach "komisch anhört" oder einfach a la "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" :red: 🙈
Mir ging das mit Sushi ganz genau so, Wind.
Ich habs zwei Mal probiert - beim Chinesen, als Buffet. Es lag da so als Beilage herum und hatte auch nichts mit Fisch zu tun. Ich weiß nichtmal, ob es damals überhaupt kühl stand. Jedenfalls war es beide Male das Sushi des Grauens für mich.
Dann hatte ich ne Nachbarin, die gern auf dicke Hose gemacht hat. Die wollte sich mit nem Typen treffen und so tun als wäre sie quasi täglich dort essen (weil viel Geld und so, dafür gabs immer nach solchen Dates Sparflammenessen) und sie wollte nicht alleine gehen. Ich dachte: "Warum in allen 7 Höllen muss es ausgerechnet Sushi sein???".
Aber dann hab ich gesehen wie verdammt viele Leute da nur auf nen Tisch warteten und dachte, vielleicht ist ein spezielles Sushirestaurant auch einfach viel besser als son Antisushi beim Chinesen.
Und so wars dann auch.
Gen Ende des Abends hatten sich Tellertürme auf unserem Tisch gebildet. Der absolute Wahnsinn, wie lecker das war.
Nicht alles, manches war mit Ingwer und ein zwei Sachen waren mit Meerrettich, aber der Rest war echt gigantisch.

Rote Bete wollte ich auch nie essen. Ich hab Oma immer den Matjes aus dem Salat geklaut, aber den Rest übrig gelassen, weil da rote Bete drin war. Dann hatte ich nen Freund, der die selbst anbaute und der brachte welche mit, für nen Salat. Wieder dachte ich: "Oh Gott welch Folter", aber ich kann ja nicht einfach nein sagen... so schlecht war der gar nicht. Er schmeckte aber ein bisschen muffig, wie das manchmal rote Bete tut.

Wo du aber bestimmt nichts falsch machen kannst ist, wenn du dir diese Scheibchen oder Kugeln kaufst. Im Aldi z.B. LIEBE ich diese Rote Bete Kugeln. Man könnte sie in etwa mit diesen eingelegten gelben Honiggurken vergleichen, aber dafür so knackig wie Babymaiskölbchen. Wenn du Gürkchen und Maiskölbchen oder Silberzwiebeln magst, dann wirst du ganz bestimmt auch rote Bete Kugeln mögen, sie sind etwas süßlicher eingelegt als normale Essiggurken.
Falls du mutig bist und sie probierst, erschreck dich aber nicht vor deinem Klo nen Tag später :lol:

Erzähl wies dir geschmeckt hat, wenn du mal so weit bist :)
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 22.01.2022, 11:20

Dafür ist dieser Thread doch da, alle möglichen Fragen und Anregungen - dachte ich auch....

Ich bin ja normalerweise kein Fischesser (habe mir aber vorgenommen da mehr auszuporbieren), aber Sushi habe ich irgendwann probiert (Gruppenzwang :lol: ) und das mochte ich tatsächlich sehr und kaufe es seit dem immer mal wieder.

Rote Beete kann man auch als Gemüse essen, also einfach in der Schale kochen oder wie eine Backkartoffel im Ofen, ich liebe diese Knollen, ob gekocht oder eingelegt, dann gehören sie als Beilage dazu bei Bratkartoffeln.

Ich habe festgestellt, dass sich der Geschmack im Laufe der Zeit sehr verändern kann und man auch manchmal einen kleinen "Schubs" braucht um etwas zu probieren, wie bei mir der "Gruppenzwang" bei Sushi.
never know better than the natives. Kofi Annan

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 22.01.2022, 11:45

Ich finde auch, dieser Thread ist für alle Fragen da (sagt ja auch schon der Threadtitel aus ;-) ).
Könnte höchstens sein,
Sternchen987,
dass du mit der Medikamentenfrage mehr Feedback in dem anderen Bereich (Fragen zu Psychopharmaka, auch wenn Ortoton nicht direkt ein Psychopharmakum ist) bekommst, weil dort eher solche Fragen erwartet werden als hier und demnach hier wegen solchen Themen vielleicht nicht so leicht reingeschaut wird.

Ja, danke Letterlove, ich werde berichten :-D (kann aber etwas dauern ,-) )
Saffia, ja, vielleicht braucht es manchmal auch wirklich einen "schubs" (oder Ar.schtritt 😂) oder sowas wie "Gruppenzwang" ;-) ,-) :lol:
(Autor unbekannt)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 22.01.2022, 11:54

Man kann es ja einfach ausprobieren. Erstmal hier, dann woanders. Es ist ein Thread in der Plauderecke, für alle Fragen, zu denen man keinen eigenen Thread eröffnen möchte. Wenn man merkt, dass es doch mehr braucht, kann man immer noch einen dazu eröffnen oder sich in einen anderen Forenbereich begeben. Fragen-stellen sollte grade in diesem Thread "kein Vergehen" sein...und wer nicht antworten will, kann oder möchte, kann es lassen. Beitrag gespart.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 22.01.2022, 12:26

Sushi kann man ja mit allem möglichen "füllen". Lachs z.B. Ist dann aber etwas dominanter. Oder Gurke, Paprika,... habe ich dann vorher etwas eingelegt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 22.01.2022, 12:52

Also ich muss definitiv mal die Speisekarte von dem Tokyo googeln, vielleicht erkenne ich da ein bisschen was wieder.
Manche waren nämlich auch mit Kaviar und das war sehr lecker, weil es fast wie Soyasoße schmeckte.
Ich hab mir sogar ne Avocado gekauft, obwohl ich eigentlich nie eine haben wollte, weil mich einfach nichts reizt sie zu probieren. Wird aber noch kein Sushi geben, heut kommt erstmal Bine für nen Filmeabend. Da wirds dann Sandwhich geben.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag