Nachrichten, die bewegen (VII)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mi., 06.12.2017, 23:47

Schon klar, dass Solidarität nicht immer zu 100% in die Realität umgesetzt wird, aus welchen Gründen auch immer. Aber der Grundgedanke der Gestaltung des Sozialsystems mit den Sozialversicherungsbeiträgen usw, ist ein solidarischer.
Ich weiß nicht, was eine Chimäre ist. Jedenfalls lehne ich diese extremen Ideologien ab, es gibt auch einen Weg abseits davon.

Das sehe ich nicht so einfach mit der Grundbesteuerung. Wenn jemandem etwas gehört, dann gehört es einem selbst und nicht dem Staat. Wenn dann aber der Staat trotzdem Steuern dafür einhebt, dann gehört es dem Eigentümer ja gar nicht richtig. Denn sobald der Eigentümer die Grundsteuer nicht zahlt bzw theoretisch nie zahlt, kann er enteignet werden. Somit gibt es gar keinen wirklichen Besitz, obwohl das RECHT auf Besitz in der Verfassung verankert ist. Und genau da orte ich einen irren Widerspruch.
Die Reichen wollen die Ärmeren ausbluten lassen und die Armen wiederum die Reichen in hohem Maß vermögensbesteuern. Beides sind extreme Wege, da bräuchte es einen vernünftigen Kompromiss und ein Hineinversetzen in den jeweils anderen.

Nein, ich wohne hier in einem Haus, mehr nicht. So ein Haus ist übrigens teuer genug, bedeutet viel Arbeit, Instandhaltungsarbeiten und ist nicht billig auf die Dauer gesehen. Dafür gibt es nicht wie in Wohnungen oben, unten, links und rechts Mitmieter, das ist der Vorteil - die relative Ruhe, keine Geruchs- oder Lärmbelästigung die meiste Zeit des Jahres. Supermärkte, Möbelhäuser, Baumärkte gibt es mittlerweile auch auf dem Land und was es nicht gibt kann man sich übers Internet bestellen und liefern lassen.

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass sich im Ende, auch wenn das Böse scheinbar endgültig zu siegen scheint, doch das Gute durchsetzen wird. Auch wenn du nicht daran glaubst, aber die absolute Herrschaft des Bösen auf der Erde, des Antichristen beträgt laut Heiliger Schrift nur 3,5 Jahre bis zum Weltende.

Werbung

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Do., 07.12.2017, 00:02

Habe ich gerade gelesen:

Wie Merkels Macht in Europa schwindet https://lostineu.eu/wie-merkels-macht-schwindet/

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 07.12.2017, 00:06

sine.nomine hat geschrieben:Aber der Grundgedanke der Gestaltung des Sozialsystems mit den Sozialversicherungsbeiträgen usw, ist ein solidarischer.
Er ist eine schöne Theorie, die man ohne Zweifel verfolgen kann und sollte. Aber er ist eben nur eine Theorie.
sine.nomine hat geschrieben:Ich weiß nicht, was eine Chimäre ist.
Ein Fabelwesen, das aus diversen nicht zusammenpassenden Teilen besteht. Ein Paradoxon, ein Widerspruch in sich. Da eine Sache nicht sein eigenes Gegenteil sein kann, ist es unmöglich.
sine.nomine hat geschrieben:Jedenfalls lehne ich diese extremen Ideologien ab, es gibt auch einen Weg abseits davon.
Du gehörst ebenso einer extremistischen Ideologie an wie jene Muslime, die Du verteufelst. Ist halt leider so.
sine.nomine hat geschrieben:Wenn jemandem etwas gehört, dann gehört es einem selbst und nicht dem Staat. Wenn dann aber der Staat trotzdem Steuern dafür einhebt, dann gehört es dem Eigentümer ja gar nicht richtig. Denn sobald der Eigentümer die Grundsteuer nicht zahlt bzw theoretisch nie zahlt, kann er enteignet werden. Somit gibt es gar keinen wirklichen Besitz, obwohl das RECHT auf Besitz in der Verfassung verankert ist. Und genau da orte ich einen irren Widerspruch.
Da hast Du recht. Eigentlich dürfte im Gesetz Besitz gar nicht erwähnt werden, nur das Eigentum. Besitzen kann man nur, was einem nicht weggenommen werden kann. Also ziemlich wenig.
sine.nomine hat geschrieben:Ich persönlich bin davon überzeugt, dass sich im Ende, auch wenn das Böse scheinbar endgültig zu siegen scheint, doch das Gute durchsetzen wird. Auch wenn du nicht daran glaubst, aber die absolute Herrschaft des Bösen auf der Erde, des Antichristen beträgt laut Heiliger Schrift nur 3,5 Jahre bis zum Weltende.
"Antichristen" werden "in Serienproduktion" "hergestellt" wie alles andere auch. Es wird nie ein Ende geben, weder eines, in dem das Gute, noch das Böse triumphiert, es triumphiert immer das, was sich am Besten anpasst, also flexibel ist. Das bedeutet zwangsläufig auch: Moralische Flexibilität.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 07.12.2017, 00:08

sine.nomine hat geschrieben: Mi., 06.12.2017, 23:47 Wenn jemandem etwas gehört, dann gehört es einem selbst und nicht dem Staat. Wenn dann aber der Staat trotzdem Steuern dafür einhebt, dann gehört es dem Eigentümer ja gar nicht richtig. Denn sobald der Eigentümer die Grundsteuer nicht zahlt bzw theoretisch nie zahlt, kann er enteignet werden. Somit gibt es gar keinen wirklichen Besitz, obwohl das RECHT auf Besitz in der Verfassung verankert ist. Und genau da orte ich einen irren Widerspruch.
Die Reichen wollen die Ärmeren ausbluten lassen und die Armen wiederum die Reichen in hohem Maß vermögensbesteuern. Beides sind extreme Wege, da bräuchte es einen vernünftigen Kompromiss und ein Hineinversetzen in den jeweils anderen.
Was betrachtest Du denn als Eigentum? Das Stück Land, dass sich irgendwann "angeeignet" wurde? Mit welchem Recht eigentlich?

Wenn man das mal "historisch" denkt, dann gibt es kein "Eigentum". Und wenn man Eigentum sein eigen nennen will, dann verpflichtet es auch. Je mehr ich habe oder meine haben zu dürfen desto mehr Verantwortung übernehme ich automatisch für dessen Erhalt bzw. Notwendigkeit.

Gesamtgesellschaftlich gesehen kann sowas nur funktionieren, wenn alle so denken. Tun sie es nicht, dann führt das zu Mord und Totschlag. Das war zu Anbeginn der Menschheit so und hat sich bis heute nicht geändert. Der Mensch ist auch nur ein Tier.

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 07.12.2017, 00:22

mio hat geschrieben:Wenn man das mal "historisch" denkt, dann gibt es kein "Eigentum".
Am Anfang steht die Inbesitznahme, richtig, doch gibt es nichts in Besitz genommenes, was nicht im Zuge der darauf folgenden Bürokratisierung (Die Geheimwaffe der Betas, Gammas und Deltas) vereigentumt werden könnte und wird. Das Endprodukt ist immer das Eigentum.
mio hat geschrieben:Und wenn man Eigentum sein eigen nennen will, dann verpflichtet es auch. Je mehr ich habe oder meine haben zu dürfen desto mehr Verantwortung übernehme ich automatisch für dessen Erhalt bzw. Notwendigkeit.
Theoretisch ja, in der Praxis sieht es genau andersrum aus.
mio hat geschrieben:Der Mensch ist auch nur ein Tier.
Richtig. Ein egoistischer, verf*ckter, nimmersatter Trockennasenaffe, voller Empfinden für die Schönheit des Seins, in einer Hand ein Stanitzleis, in der anderen die Kalaschnikow, ständig darum ringend, ob er Das Kapital nun lesen oder versaufen soll.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 07.12.2017, 00:23

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Do., 07.12.2017, 00:25

Eremit, es war klar dass deine Vorstellungen von meinen weit wegdriften, das wusste ich vorher auch. Naja, mich berührt das nicht mehr. Es soll jeder glauben was er will, aber schon abenteuerlich was manche vom katholischen Glauben halten.
Da spielt deine eigene Erfahrung sicher eine wichtige Rolle mit dem Pfarrer der Missbräuche beging oder so ähnlich.
Eine extremistische Ideologie ist der Katholizismus nicht, höchstens für Atheisten und solche die ihn aus Bosheit bekämpfen.Wobei, wie ich immer sage Jesus Christus nie zu Kindesmissbräuchen, Hexenverbrennungen oder der Inquisition aufgerufen oder dies gelehrt hat. Das Bodenpersonal hält sich nicht an die Anweisungen, dann darf man aber nicht die ganze Kirche die mehr ist als nur das Bodenpersonal, kollektiv verteufeln.
Katholiken die einfach nur in die Kirche gehen und beten, mit radikalen Islamisten gleichzusetzen ist und bleibt Unsinn.
Na, in der Heiligen Schrift ist die Rede von dem "Antichristen", der am Ende der Zeiten kommen soll. Zugleich steht im Johannesbrief "und jetzt sind viele Antichristen gekommen". Beides stimmt, wobei ich schon den einen Antichristen gemeint habe.

---

Mio, was ich als Eigentum betrachte? Alles, was es dem Gesetz nach ist. Das Auto, das jemand sich kauft, das Grundstück das jemand erwirbt und darauf ein Haus baut usw.
Mit welchem Recht eigentlich? Ganz einfach, mit dem Recht eines Kauf- oder Erbvertrages, was denn sonst? Das ist klar, dass Eigentum gepflegt werden muss und da eine Art Verpflichtung besteht. Zum Beispiel müssen Hauseigentümer Gehsteige im Winter von Schnee freiräumen, Wohnungsmieter müssen mancherorts zusammenkehren und Müllaufgaben erledigen und sowas halt.
Wieso ist der Mensch ein Tier, wenn er doch Mensch heißt? Unsinn dem Wortsinn nach, diese Behauptung. Warum können dann Tiere nicht Autofahren, Menschen aber schon? Irgendwo muss es da einen wesentlichen Unterschied geben, ich hoffe er erschließt sich dir genauso wie mir. Allerdings, wenn man daran denkt, wie sich Menschen zu Kriegen und sonstigen Auseinandersetzungen hinreißen lassen, liegt der Gedanke durchaus nahe, dass sich Menschen wie die Tiere verhalten. So gesehen hast du nicht Unrecht.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 07.12.2017, 00:29

Was machst Du eigentlich, wenn niemand Dir mehr Geld gibt um Dein Eigentum zu pflegen und erhalten Sine?

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Do., 07.12.2017, 00:33

Ich verstehe deinen Denkansatz nicht, Mio. Auch wenn es mich nicht gäbe, würde das so stimmen wie ich oben geschrieben habe. Ich kann ja nicht sagen, etwas stimmt nur dann wenn ich selbst es mit meinem eigenen Leben bezeugen kann - das wäre Unsinn. Die Dinge sind wie sie sind, da spielt es keine Rolle wer sie schreibt! Ob ein Arbeitsloser oder ein Milliardär, es geht immer nur um die Sache selbst, um sonst nichts.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 07.12.2017, 00:36

Ich meinte damit, dass die, die Dir im Moment den Erhalt Deines Eigentums ermöglichen, wegfallen werden bzw. könnten und was Du dann tun wirst? Deine Eltern werden ziemlich sicher vor Dir sterben, der Sozialstaat kann zusammenbrechen. Was dann?

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 07.12.2017, 00:36

sine.nomine hat geschrieben:Da spielt deine eigene Erfahrung sicher eine wichtige Rolle mit dem Pfarrer der Missbräuche beging oder so ähnlich.
Das Problem sind nicht meine eigenen Erfahrungen, sondern, dass sie nicht exklusiv sind, nichts besonders. Genau das war es, was mich so bestürzt hat, dass die Dinge, die ich erlebt habe, System haben.
sine.nomine hat geschrieben:Eine extremistische Ideologie ist der Katholizismus nicht, höchstens für Atheisten und solche die ihn aus Bosheit bekämpfen.
Eine extremistische Ideologie ist der Islam nicht, höchstens für Atheisten und solche die ihn aus Bosheit bekämpfen.

Stimmt genauso.
sine.nomine hat geschrieben:Das Bodenpersonal hält sich nicht an die Anweisungen, dann darf man aber nicht die ganze Kirche die mehr ist als nur das Bodenpersonal, kollektiv verteufeln.
Was soll man nur von einem angeblich allmächtigen Gott halten, der nicht einmal in der Lage ist, sein "Bodenpersonal" zu managen?
sine.nomine hat geschrieben:Na, in der Heiligen Schrift ist die Rede von dem "Antichristen", der am Ende der Zeiten kommen soll
Wenn er am Ende der Zeit kommt, also die Zeit endet, wie können dann noch dreieinhalb Jahre vergehen?

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 07.12.2017, 00:39

mio hat geschrieben:Deine Eltern werden ziemlich sicher vor Dir sterben, der Sozialstaat kann zusammenbrechen. Was dann?
Der Sozialstaat bricht sogar jetzt gerade zusammen. Wir können alle dabei zusehen. Die Deutschen mit ihrer Agenda 2010 haben es vorgemacht, die Ösis ziehen nun nach (Wir Ösis brauchen ja auch immer ein bisserl länger wegen dem Heckenklescher :->) …

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 07.12.2017, 00:43

Dann schau ich und buck mi..und schoh is sie fort... (die Schnecke).

(Ein Deutscher, ein Schweitzer und ein Österreicher beim "nachträglichen" Zusammenkommen bezüglich "Schneckensammelns". Witz und so...)

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Do., 07.12.2017, 00:53

Ahso meinst du das, Mio. Ich besitze ja formal rein gar nichts, abgesehen von Gewand, Handy und solchen Sachen. Naja, es gibt da durchaus Möglichkeiten wie Vermietung von Eigentum bspw. Ich habe mir Geld gespart(nur ein Teil davon sind Sozialhilfen), das mindestens solange reicht bis mir eine Lösung einfällt. Mit dem Zusammenbruch des Sozialstaats rechne ich sowieso, überhaupt mit einem internationalen Finanzcrash, da vermute ich höchstens noch 2 Jahre bis dahin.
Dann gibt es sicher keinen Sozialstaat mehr und die Armen, Arbeitslosen und Kranken wollen die Eliten so oder so loswerden. Mit diesem Szenario habe ich mich im Groben bereits "abgefunden", die Frage ist für mich nur WANN es eintritt. Dann ist erst einmal Steinzeit angesagt, Geld wird wertlos sein bzw von Banken beschlagnahmt bzw enteignet, was ja bereits in europäischem Bankenrecht kürzlich verankert wurde. Bankguthaben unter 100.000 € sind nicht mehr gesichert.
Dann werden viele natürlich durchdrehen, in Städten wird es zu Aufständen kommen, da ist es gut wenn man sich im Vorhinein bestmöglich darauf einstellt.

---
Ich fand es auch schlimm, dass Kindesmissbräuche durch Pfarrer so zahlreich stattfanden. Der Islam an sich ist schwer zu durchschauen. Der radikale Teil davon ist eine extremistische Ideologie und es gibt Stellen im Koran, die zum Morden "Ungläubiger" aufrufen. Der gemäßigte Islam ist vermutlich harmlos, es kommt wohl auf den Imam drauf an, da gibt es Hassprediger und gemäßigte. Aber insgesamt machen mich die Terroranschläge gegenüber dem Islam genauso skeptisch wenn nicht noch mehr, wie du gegenüber der katholischen Kirche skeptisch und ablehnend bist.

Das dachte ich mir auch schon einige Male. Aber die Menschen haben im Grunde einen freien Willen und die Kirche lehrt, dass wir ständig vom Teufel versucht werden, dazu belegen für mich alleine schon die vielen Abspaltungen von der KK, wie Protestantismus, Freikirchen oder Sekten wie die Zeugen, dass kollektives Irren bzw Abirren von den Vorgaben Gottes durchaus möglich ist. Die Menschheit war ohnehin von Adam und Eva an zum Irren und Sündigen "bestimmt", überspitzt formuliert. Das wird bis zum Ende der Welt so weitergehen.

Man spricht allgemein, etwas plakativ vom Ende der Zeiten, wenn es um die letzten paar Jahre der Menschheit geht.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 07.12.2017, 01:09

sine.nomine hat geschrieben:Ich besitze ja formal rein gar nichts, abgesehen von Gewand, Handy und solchen Sachen.
Denke an immaterielle Werte. Denke an Kapital im ursprünglichen Sinne, an capitalis. Da gibt es eine ganze Menge, was einem nicht weggenommen werden kann, höchstens zerstört.
sine.nomine hat geschrieben:Dann werden viele natürlich durchdrehen, in Städten wird es zu Aufständen kommen, da ist es gut wenn man sich im Vorhinein bestmöglich darauf einstellt.
Das heißt dann auch: In der Kommune zusammenschließen und sich bewaffnen, denn wenn es in den Städten nichts mehr zu holen gibt, zu unsicher wird, werden die Menschen sich verstreuen, durch das Land ziehen, um zu bekommen, was sie brauchen und wollen. Da fällt mir "The Road" (2009) ein …
sine.nomine hat geschrieben:Aber die Menschen haben im Grunde einen freien Willen (…)
Eine Illusion. Menschen sitzen nicht am Steuer, Menschen sind nur Beifahrer. Dazu passend:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4n ... Menschheit

Und diese Liste ist nicht vollständig, da kommen noch einige Punkte hinzu.

Nur, wenn die Menschheit alle diese Kränkungen voll und ganz überwunden hat, hat sie das Potenzial, tatsächlich den nächsten Schritt zu tun, nur dann.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag